Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Maniac

#2221
Komme erst am Samstag und spiele da in der GURPS-Runde mit. Ich übernachte in BS und fahre Sonntag zurück. Gehe aber mal davon aus, dass wenn am Sonntag was interessantes gespielt wird, ich mich auch für eine weitere Runde begeistern kann.
#2222
Schau doch auch mal auf dem Conventus Leonis vorbei. Dort dürftest Du die meisten Kontakte knüpfen können.
#2223
ZitatSo, ich wollte ja noch mit Zahlen zu SJG und Munchkin (und damit indirekt zu GURPS) glänzen.

Year / Total Sales / % of sales due to Munchkin card game

2007 / $2.7 million / 70%
2006 / $2.4 million / 55%
2005 / $2.4 million / 40%
2004 / $2.8 million / 40%
2003 / $2.5 million / 30%

Also ich möchte die für Pen&Paper Rollenspieler doch ziemlich bedenklichen Zahlen bestimmt nicht schön reden aber ich glaube dass sich durch Internet/PDF etc. ziemlich viel verändert hat.

Bei PDF-Dateien werden die ja zu einem Bruchteil des Printprodukts angeboten und es ist klar, dass sowas nicht unbedingt in großen Umsatzzahlen niederschlägt. Ein GURPS-Quellenbuch kostet bei e23 8 US-Dollar, für die gedruckte Version hätte ich ein mehrfaches davon bezahlt.

Umsatzzahlen sind nur ein Indikator für betriebswirtschaftliche Entscheidungen. Eine Firma kann über Jahre steigende Umsätze haben und trotzdem Verluste erwirtschaften denn: Gewinn = Umsatz - Kosten.

Solange der Geschäftsbereich GURPS profitabel ist, warum sollte man ihn einstampfen?

ZitatAber da braucht man schon einen Marktdurchsatz wie d20, d6, d100  , damit das überhaupt nen anderen Verlag interessiert!

Ich meinte damit, dass wenn ein neues Universalrollenspiel auf den Markt kommt es im Idealfall auch die Freiheit einräumen sollte, für das System zu entwickeln und zu vermarkten. Das sollte ebenfalls einräumen, einen eigenen Verlag zu gründen und selbst wenn es "nur" PDF-Downloads sind.

Die Strategie, D20 unter die OGL zu stellen, war ja in Punkto Marktdurchdringung ein voller Erfolg wenn man bedenkt wie viele Kleinverlage dadurch entstanden sind.
#2224
ZitatZumal ja auch das aktuelle GURPS LITE eine deutsche Übersetzung hat/bekommen soll?!

Ich kenne bislang nur das GURPS-4th Edition Wiki:
http://gurpsaufdeutsch.heinscher.de

Ich habe mal vor einiger Zeit als GURPS 4th Edition rauskam bei Pegasus angerufen und gefragt ob GURPS mit der 4th Edition in Deutschland ein Comeback feiern würde. Es wurde aufgrund "zu hoher Lizenzkosten von Steve Jackson Games" erstmal ausgeschlossen.

Wenn ein Universalsystem dann wäre es doch auch ideal einen lizenzfreien Regelsatz à la D20/OGL zu haben.  Wenn ein Kleinverlag ein Universalsystem produziert ist das schön aber es motiviert auch niemanden, etwas für das System zu schreiben wenn die Rechte nicht eindeutig geklärt sind.

Das ist auch etwas was mich an GURPS einfach stört.Die Regelmechanik ist top, es gibt Tonnen an Referenzmaterial aber von den Lizenzbedigungen könnte es meiner Meinung nach etwas offener vorgehen.

Ich habe noch ziemlich viel Material das ich bereit wäre aufzuarbeiten und sogar zu veröffentlichen. Ich wäre sehr gerne ein GURPS Autor aber ich bin da auch zu sehr an Steve Jackson Games gebunden. Hinzu kommt, dass es wahrscheinlich nur sehr wenig GURPS Spieler in Deutschland gibt.

Beim D20 SRD ist die Sache klar, was ich verwenden darf und was nicht und notfalls gründe ich halt meinen eigenen Verlag. Obwohl ich anfangs skeptisch gegenüber der OGL war, bietet sie doch für Kleinverlage doch Perspektiven. Warum diese nicht erschließen?

Mein Appel wäre wenn jemand ein neues Universalsystem aus dem Boden stampft dann das System auch "lizenzfrei / open source etc." zu machen. Denn was ist ein Rollenspiel ohne Quellenbücher, "Add-Ons" und (Fan-) Abenteuer? Nicht viel...
#2225
ZitatEs wird ja zumindest von vielen Seiten propagiert, dass das nur Amigo und nun F&S machen könnte. (Lustigerweise wollte F&S zu Amigozeiten auch gern ne deutsche SRD, heutzutage ist das kaum noch Thema...)

Ja, das habe ich auch gelesen.Die OGL erlaubt explizit Übersetzungen in andere Sprachen und den "Vertrag" (Annahme der OGL-Lizenz für eigene Produkte) schliesse ich ja mit Wizards of the Coast und nicht mit Amigo oder F&S. Meines Erachtens nach würde so die Vertragsfreiheit ausgehebelt werden, aber ich bin auch kein Anwalt.

Der "Truant Verlag" baut doch ebenfalls eigene D20 Produkte oder irre ich mich da?

Ich habe den Verdacht, dass hier eine ganze Menge FUD (Fear, Uncertainty and Doubt) mitspielt, zumindest genug um mich abzuschrecken, das SRD selbst zu übersetzen und zu veröffentlichen. Ich möchte aber an dieser Stelle signalisieren, dass ich an einem solchen Übersetzungsprojekt gerne mitarbeiten würde wenn die Rechte geklärt sind (schriftliche Erlaubnis von Amigo und F&S)

Zitat*grübel* Die Neuauflage gibt es ja erst seit zwei Jahren. Die alte dürfte zum Zeitpunkt von GURPS Illuminati schon ausverkauft gewesen sein?

Ich bin mir jetzt auch nicht ganz sicher aber gab es neben dem Brettspiel nicht auch das Trading-Card Game "Illuminati - New World Order"? Und ich meine das wurde übersetzt.
#2226
Arena / Euro erreicht neues Allzeithoch
25. März 2008, 15:54:43
ZitatJa, ist aber wohl die PC-Version, nicht? Ich brauche den Xbox360-Titel!

Ja, ist die PC-Version.
#2227
ZitatWas aber viel schwerwiegender war als mangelnde Werbung: die Veröffentlichungspolitik. [...] veröffentlichte man für GURPS Deutsch seinerzeit kein Fantasyprodukt

Ja stimmt, da habe ich Ewigkeiten nach gesucht: Regeln für die Charaktererschaffung von Zwergen, Elfen etc. - "klassische Fantasy" halt. Persönlich finde ich, dass sich GURPS Fantasy auch nur wegen diesen Regeln und dem Bestarium lohnt, den Hintergrund mit Fantasy-Ländern die christianisiert wurden hätte ich auch nicht übersetzen wollen.

ZitatAuch das Herausbringen von VAMPIRE für Gurps war schwachsinnig, man konnte nicht ernsthaft annehmen, damit WoD-System-Spieler ziehen zu können.

Unsere Spielrunde hat damals mit "GURPS Vampire" angefangen. Als ich dann das Storyteller-System dagegen mal angetestet habe fand ich die GURPS Version besser. Sicher gibt es nicht so viele Quellenbücher aber bezüglich Konvertierung auf ein anderes Spielsystem ist "GURPS Vampire" wirklich gelungen.

ZitatAndere Exoten wie "Illuminati", "Voodoo" oder "Scheibenwelt" hatten nie das Potenzial, GURPS solide am deutschen Markt zu etablieren.

"Scheibenwelt" kenne ich selbst nicht aber es ist definitiv ein interessanter Titel, da Terry Pratchett ja auch gerne gelesen wird.

"Voodoo" habe ich mir letztens mal bestellt aber bislang noch nicht gelesen. Ich war aber ziemlich überrascht, da der Hintergrund doch ziemlich stimmungsvoll war.

"Illuminati" würde ich eher als Ergänzung für eine bestehende Kampagne sehen.

Aber Du hast Recht, so richtige "Reisser" waren da nicht dabei, die jetzt den Rollenspielmarkt revolutioniert hätten.

ZitatWarum hat man das gemacht? Gute Frage. Ich vermute, weil man anderen hauseigenen Produkten keine Konkurrenz machen wollte.

Ich denke mal, dass man zumindest mit "Conan" und "Scheibenwelt" einige bekannte Spielwelten bereitstellen wollte. "Illuminati" wahrscheinlich da Pegasus ja auch das Brett-/Kartenspiel vertreibt und sich die Produkte somit ergänzen.

Bezüglich Universalsystem hat man ja "Time Travel" übersetzt (sehr cool) und mit "Meister der Sphären" ja auch ein eigenes GURPS Abenteuer geschrieben. Nicht zu vergessen, dass Pegasus seinerzeit mit "Pyramide" auch ein eigenes GURPS-Magazin rausgebracht hat. Der Wille war definitiv da.

Aber machen wir uns nichts vor: GURPS existiert seit mehr als 20 Jahren und hat im Englischen über 150 Quellenbücher. Dazu aufschließen zu wollen ist Knochenarbeit.

Nochwas zu dem Thema Universalsystem: Ich selbst würde mich schon über ein deutsches SRD für D20 freuen und ich wäre auch bereit dafür Geld auszugeben. Die Regeln liegen seit Jahren offen und keiner wagt sich an die Übersetzung... Das finde ich richtig schade.
#2228
ZitatStreich das "ebenfalls", dass ist die Liste, die Argamae leiten könnte.
Gemacht.
#2229
Zitat
D20 MODERN– actionlastiges Gegenwarts-Rollenspiel; unabhängiges kleines Abenteuer.

Würde ich gerne mal spielen..
#2230
Spiel & Spaß / Youtube-Fundstücke & Co. KG
17. März 2008, 15:07:23
Zocken bis einem schwindelig wird: Super Mario Bros. in 5 Minuten durchgespielt.

http://www.youtube.com/watch?v=NPjsBsz4trk
#2231
Arena / Euro erreicht neues Allzeithoch
15. März 2008, 16:14:55
Zitat
Zitat"Half-Life 2 - Orange Box" ist auf "Steam" für 49,95 US-Dollar zu haben, also umgerechnet: 32,5333 Euro.
Sehr gut, brauche ich eh noch!

Dieses Wochenende gibts "Half Life 2 - Orange Box" auf Steam für 39,95$ umgerechnet um die 25,50 Euro.
#2232
Viel stand nicht drin. Bei einer Spalte vielleicht 10 Zeilen Text. Im Wesentlichen Kontaktdaten, Ort etc. und ein Hinweis auf www.greifenklaue.de - was Rollenspiel eigentlich ist wurde nicht beschrieben.. Ein Bild war leider auch nicht vorhanden.

Edit: "Gifhorner Rundschau" gehört wohl zu "Wolfsburger Nachrichten" (die "Gelbe")
#2233
Zumindest in der Gifhorner Ausgabe der "Rundschau" war ein kurzer Artikel zum Rollenspiel DinG dabei. Coole Sache!
#2234
Ich möchte hier bestimmt kein Spielverderber sein, aber das Thema "Abandonware" stellt eine rechtliche Grauzone dar.

Das Problem ist halt, dass viele Softwareentwickler einfach keinen Support mehr geben (Beispiel: eine Diskette des Spiels geht kaputt). Die Abandonwaresites bieten eine Möglichkeit, fehlende Dateien des Spiels zu bekommen. Das heisst aber nicht, dass der Inhaber auf sein Copyright verzichtet und die Spiele automatisch "Freeware" sind. Rechtlich 100% einwandfrei dürfte ein Download nur sein wenn man auch das entsprechende Original hat.

Es gibt allerdings Fälle wo der Hersteller sein Produkt unter eine "freie Lizenz" stellt. "Quake 3 Arena" ist so ein Beispiel und auch der Quellcode von "SimCity" wurde kürzlich veröffentlicht. Ist allerdings mehr die Ausnahme als die Regel.
#2235
Rollenspiel / Einstieg ins Rollenspiel - Wie?
10. März 2008, 18:47:48
Eine kleine Analogie zu dem Thema: Momentan versuche ich mir eine Programmiersprache (Python) beizubringen. Ich habe insgesamt drei Bücher zum Thema "Python" angelesen aber in keinem davon wurde grundsätzlich mal erläutert, was Kontrollstrukturen, objektorientierte Programmierung, Iterationen etc. eigentlich sind. Größtenteils wurde das vorausgesetzt und die Werke eigneten sich mehr als Referenzwerke denn als Einstieg. Wenn was grundsätzliches mal aufgezeigt wurde, dann höchstens was über die Historie der Sprache.

Ich glaube bei vielen Regelwerken ist es ähnlich. Größtenteils wird einfach vorausgesetzt, dass man weiss was der Spielleiter macht und wie man das Resultat eines W20-Würfelwurfs abliest.

Mittlerweile gibt es ja auch einige "GURPS / D&D for Dummies" Bücher. Ich glaube nicht, dass man über diesen Weg Einsteiger zum Spiel motivieren kann, in gewisser Weise impliziert das "for Dummies" eine gewisse Komplexität ja schon.

Aber wie gesagt: Ich fand 5 Attribute, kein Skillsystem etc. für den Einstieg damals durchaus ausreichend. Wenn man sich einigermaßen "warmgespielt" hat, kann man ja mit Zusatzregeln etc. aufbauen.
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung