Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Maniac

#2206
Dungeons, Tiles & Minis / D&D-Miniatures
11. April 2008, 22:29:59
Ich kaufe ab und an mal ein Boosterpack und biete bei Sets auf Ebay mit. Aber den Greifen habe ich leider auch nicht. Vielleicht kannst Du über Ebay an den Greifen rankommen. Einfach mal den Namen der Miniatur auf die Watchlist setzen.

Beim "Conventus Leonis" dieses Jahr gab es den blauen und den schwarzen Drachen für 30 Euro (zusammen) im Angebot.
#2207
Ich habe einige Miniaturen von "D&D Miniatures" - die sind ebenfalls bemalt und ich freue mich, dass ich das nicht selbst machen muss. Der Preis ist auch okay.

Weisst Du ob es die von Dir genannten Miniaturen auch bei deutschen Händlern gibt?
#2208
Ich finde die Seite gut, möchte euch aber lediglich darauf hinweisen, dass man zwingend www. in die Adresse schreiben muss. Ansonsten bekommt man eine Fehlermeldung.
#2209
Musik allgemein / Was hört ihr gerade?
08. April 2008, 14:22:59
Wie immer: http://www.slayradio.org - Home of Commodore 64 Remixes!
#2210
ZitatEinspruch, Euer Ehren!  [23]
Aber ich würde den W6 keinesfalls als langweiligsten Würfel bezeichnen. Es gibt einfach zuviele gute Spielsysteme, die auf dem klassischen Würfel aufbauen. Genau genommen würde ich gar keinen Würfel als "langweilig" bezeichnen.

Einspruch stattgegeben. ;-)

Momentan beschäftige ich mich u.a. mit "Tunnels and Trolls" das ist auch ein reines W6 System. Ich finde durch ein reines W6 System wird das Spiel zugänglicher, jedenfalls muss man nicht im Spieleladen ein ganzes Würfelset kaufen.
#2211
Zitat
Ich wiederhol nochmal die mich interessierenden Fragen:
-Was mich da interessieren würde: wie ist da das Skillsystem gelagert? Einfach Skills gestrichen, ausgetauscht, oder wie?

Bei GURPS ist es so, dass wenn man eine Fremdrasse spielen möchte, das über "Packages" geregelt wird. Beispielsweise Elfen bekommen +1 auf DX (10 Punkte) und Nightvision (15 Punkte) und müssen dafür 25 Punkte berappen. Kommt halt auf die Rasse und den Hintergrund an.

Bei den Fertigkeiten ist es so, dass in den Quellenbüchern neue Skills vorgestellt werden z.B. "Cyberdeck Operation" in GURPS Cyberpunk. Inzwischen sind ja über 100 Quellenbücher erschienen und da hat man die ganzen Skills in "GURPS Compendium I" zusammen gefasst.

Bei der 4th Edition kann ich es nicht genau sagen aber ich nehme an, dass viele Vor- und Nachteile schon über das Grundregelwerk abgedeckt werden.
#2212
Zitat
Contra:
- der W6 ist zwar der höchstverfügbarste Würfel, aber zugleich der langweiligste

Ich finde es gut, dass GURPS rein W6 basierend ist. Wenn man neue Spieler begeistern will sollte man die Einstiegshürden nicht unnötig erhöhen. Sprich: Wer kniffeln kann, der kann auch Rollenspiel.
#2213
Zitat
- gibt es Hintergründe, wo man keine humanoiden Wesen darstellt?

Also es gibt zig Erweiterungen speziell zu Fremdrassen wie GURPS Fantasy Folk, GURPS Aliens etc. Auch in den Hintergrundbänden wie Uplift gibt es Infos zu dem Thema.

Nicht zu vergessen: http://www.sjgames.com/gurps/books/Bunnies/ (wo man einen Hasen spielt)
#2214
Also ich kenne im Wesentlichen von den aufgelisteten Systemen nur GURPS und D20 wobei ich mich schwer tue, D20 als Universalsystem einzustufen.

Begründung: Der Würfelmechanismus (W20 möglichst hoch würfeln) mag zwar universell sein aber dass es unterschiedliche Grundregelwerke für Fantasy und Modern gibt finde ich nicht optimal.

GURPS ist von Grund auf als Universalsystem entworfen. Auch hier ist der Würfelmechanismus eindeutig (3W6 unter Skillwert würfeln) aber das Grundregelwerk ist schon so konzipiert, dass man nicht auf ein bestimmtes Szenario festgelegt ist.

Auch gefällt mir an GURPS, dass es gut skalierbar ist. Wenn man so Sachen wie Trefferzonen haben will, kein Problem. Wenn nicht, ist auch okay. So kann sich eine Spielrunde den optimalen "Mix" an Komplexität selbst zusammen stellen.

Vorteile sehe ich bei D20 jedoch hinsichtlich der Lizenzpolitik so dass man ein eigenes System entwerfen kann und Material bekommt, auf dem man aufbauen kann (SRD). Und noch besser man hat das Recht das System auch zu vermarkten. Da sehe ich einen wesentlichen Vorteil in D20.
#2215
Da ich aus der Region komme und mit den Übernachtungen nichts anfangen kann, finde ich es auch etwas happig vom Preis her.
#2216
Dachte ich poste das mal. AutoRealm ist ein ziemlich umfangreicher Editor für Kartenmaterial. Und das beste daran: Es ist kostenlos.

http://autorealm.sourceforge.net
#2217
ZitatEinige Previews gibt es neben den Produktdaten bei Moongoose:

Interessanter Verlag, die Produktpalette liest sich wie ein "Who is Who" von Fantasy- und Sci-Fi-Klassikern.
#2218
Spielsysteme / [Systemvorstellung] D6 SYSTEM
27. März 2008, 18:00:16
ZitatNach dem Erfolg von d20 und der offenen Lizenz zu Runequest, will auch das d6-System mit einer frei zugänglichen Lizenz nachziehen, kündigt West End Games an. Auch ein Systemreferenzdokument (SRD) ist geplant.

Weiss jemand schon was neues? Das klingt nämlich echt interessant. Auf der Homepage habe ich bislang noch nichts gefunden..
#2219
Derzeit lese ich "D20 Modern" und bin angenehm überrascht. Die Aufmachung ist spitze und besonders gefällt mir, dass das Übersinnliche (PSI-Kräfte etc.) doch sehr geschickt mit eingebunden wurde.
#2220
Habe mich da mal eben durchgewühlt, echt beeindruckend. Mir ist nur eins aufgefallen: Kann es sein, dass für AD&D nur die 2nd Edition ins Deutsche übersetzt wurde?

Soweit ich weiss basiert das von Amigo übersetzte AD&D auf den 2nd Edition Regeln (das wo auf dem Player's Handbook ein Reiter drauf ist) - oder täusche ich mich da?
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung