Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - Maniac

#161
Rollenspiel / Rollenspielindustrie und "Der Schwarm"
01. November 2017, 08:51:26
Hallo zusammen,

bei der Diskussion um Arcane Codex (Thread: Neues aus den Klein- und Fanverlagen) habe ich mich gefragt, wie stark die Rollenspielindustrie von einem Schwarm abhängig ist.

Crowdfundings sind sicherlich innovative Konzepte zur Finanzierung aber ist es auch nicht so, dass sich die Verlage vielen Freelancern bedienen und sie als Zulieferer in ihre Fertigungsprozesse einbinden? Beispielsweise Übersetzungen, Lektorat etc. die über das Internet vernetzt sind?

Das Beispiel um Arcane Codex wo sich jemand aus dem Schwarm meldet ist interessant, der viel Zeit und Ideen in das Produkt und dessen Weiterentwicklung gesteckt hat, ist interessant und ich danke Klaue für das Konservieren des Postings.
#163
Rollenspiel / Amazonen Quellenbuch
28. August 2017, 08:28:28
Gibt es sowas? System ist nicht so wichtig..

- ein neugieriger Rollenspieler
#164
Hallo zusammen,

ich wollte mal eine kleine, offene Umfrage starten wie wichtig euch der Aspekt des Kundendienstes bei Rollenspielverlagen und deren Produkten ist. Ist es euch beispielsweise wichtig, dass die Produkte z.B. über Errata gepflegt werden? Wie wichtig sind euch Aspekte, wie beispielsweise schneller Versand etc.?
#165
Hallo Klaue,

könntest Du bei deinem Hoster mal nachfragen, ob er SSL-Zertifikate unterstützt? Die Übermittlung von Benutzername und Passwort erfolgt derzeit unverschlüsselt.

Ich selbst verwende ein kostenloses Zertifikat von "Let's Encrypt". Müsstest halt schauen, ob dein Hoster Unterstützung dafür anbietet.

Seiten mit einem solchen Zertifikat werden bei Google ebenfalls höher bewertet.
#166
Schwarzes Brett / Humble Bundle: Dr. Who RPG
21. Juli 2017, 09:02:51
Hallo zusammen,

ich bekomme regelmäßig den Newsletter von humblebundle.com wo ab und an gute Angebote für eBooks und Spiele drin sind.

Diesmal gibt es ein "Dr. Who RPG Bundle" - https://www.humblebundle.com/books/doctor-who-rpg-books
#167
Hallo zusammen,

mir sind zwei Kleinigkeiten aufgefallen: In der Forenbeschreibung dieses Unterbereichs ist "Design" mit kleinem "d" geschrieben und "phantastische Cineastik" würde ich auch groß schreiben, da alle Unterboardbeschreibungen mit einem Großbuchstaben beginnen und somit eine stärkere Konsistenz besteht.

Der Nützlichkeit und dem Informationsgehalt dieses Boards tun aber beide Punkte keinen Abbruch.

Keep up the good work, Klaue!
#168
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass in Wikipedia Deutsch kein Artikel zum Thema "Tunnels & Trolls" vorhanden ist und ich habe mich beworben, einen Artikel zu dem Thema zu schreiben bzw. den amerikanischen Artikel zu übersetzen.

Ich habe schon öfter etwas in Wikipedia eingepflegt und das Thema "Rollenspiel" könnte da sicherlich noch ausgebaut werden.

Schreibt jemand von euch für Wikipedia? Wie sind da eure Erfahrungen insbesondere was Editwars etc. angeht...?
#169
Rollenspiel / Produktflut von Rollenspielmaterial
06. Januar 2017, 13:38:05
Hallo zusammen,

geht es nur mir so oder werden wir derzeit von Rollenspielveröffentlichungen / Crowdfundings etc. geradezu überschwemmt? Mir persönlich kommen viel zu viele neue Produkte und Systeme aus allerlei Ländern auf den Markt. Prinzipiell finde ich das ja ganz gut aber wer soll das alles spielen? Habe den Eindruck, dass die Rollenspielveröffentlichungen früher eher überschaubar waren.
#170
Hallo zusammen,

fahre wahrscheinlich mit einem Freund am Samstag zur "Spiel" in Essen. Jemand von euch auch am Start?
#171
Hallo Klaue,

wollte mal fragen, ob Du eventuell Interesse daran hast, digitale Versionen deines Fanzines neu aufzulegen und eventuell in drivethrurpg.com einzustellen. Ich unterstütze dich da gerne.
#172
Hallo zusammen,

ich gebe zu, ich habe "Werewolf - The Apocalypse" nur einmal gespielt aber KULTist hat einmal auf dem Rollenspiel-Ding wunderbar die einzelnen Kräfte erklärt, die auf den Werwolf einwirken. Ich erinnere mich aus meinen Spielsitzungen nur an: "Wyrm ist böse.." und dass der wohl Überhand genommen hat.

In der deutschen Volkswirtschaftslehre werden Arbeit, Boden und Kapital als Produktionsfaktoren benannt. Das ist zumindest der Mainstream, der bei einer IHK-Prüfung abgefragt wurde. Ich habe den Eindruck, dass das der Produktionsfaktor "Kapital" eher Überhand genommen hat.

KULTist: Kannst Du nochmal die Kräfte erläutern, die auf einen Werwolf in der World of Darkness einwirken?
#173
Hallo zusammen,

ich überlege derzeit auch ins Crowdfunding einzusteigen, da ich bei meinen Übersetzungstätigkeiten noch einige Kapazitäten frei habe. Ich kann mir vorstellen, das eine oder andere OGL-Produkt zu übersetzen, die Frage ist nur "Welches wäre interessant für euch?". Ich würde das ggf. auch über Kickstarter anbieten wollen, bräuchte aber auf jeden Fall auch Leute, die Proofreading / Korrekturlesen machen damit die Qualität des fertigen Produktes letztendlich stimmt.

Die Übersetzungsprojekte würden dann im Sinne der OGL ebenfalls unter einer freien Lizenz stehen. Gibt es irgendwelche OGL-Abenteuermodule, die ihr gerne auf Deutsch spielen würdet? Noch bezüglich Kickstarter: Wenn eine dreistellige Summe zusammen kommt ist das schon okay. Es bewegt sich also nicht im fünfstelligen Bereich wie z.B. Dresden Files oder so.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Das ganze SRD werde ich nicht stemmen können.
#174
Hallo zusammen,

wollte Bescheid geben, dass bei dem Spieleanbieter gog.com einige D&D-Klassiker (z.B. Eye of the Beholder 1-3, Curse of the Azure Bonds etc.) neu ins Angebot gekommen sind. Ich bin seit langer Zeit Kunde bei diesem Anbieter und empfehle am Wochenende oder während der Ferienzeit vorbei zu schauen, so dass man eventuell pro Spiel nur 1-2 US-Dollar zahlt. Es gibt da einiges im Angebot und alle Spiele sind DRM-frei. Eine Investition fürs Leben also.
#175
Hallo zusammen,

hier im Forum findet ja ein reger Austausch an Rollenspielsachen und Geekdevotionalien statt. Ich wollte fragen, welche Marktplätze ihr sonst noch frequentiert. Ich fange mal an:

- Früher habe ich auf ebay.de einiges verkauft aber ich habe den Eindruck, dass die Preise immer mehr in den Keller gehen. Für MS-DOS-Spiele von Sierra Online habe ich teils 30 Mark bekommen. Auch ging mein Automatenplatinengeschäft hervorragend. Auf dem Paderborner Flohmarkt für 10 Mark eine Kiste mit Platinen gekauft, teilweise ging dann eine Platine für über 100 Mark weg. Momentan habe ich nur noch Neo-Geo MVS Module aber noch nicht eingestellt. Zum Einkaufen ist ebay aber top wenn man denn was als Auktion bekommt. Die MS-DOS-Sachen werden heute zu Horror-Sofort-Kaufen-Preisen angeboten.

- Aktuell verkaufe ich über ebay-Kleinanzeigen. Dort habe ich auch mein Nachhilfeangebot für Englisch und Französisch inseriert. Heute kommt dann der erste Schüler, Klaue meinte auch, dass es bei Sprachen eher weniger Nachfrage gibt. Sammeln sich halt so Lücken an, die man aber relativ schnell schließen kann. Wer nicht weiss was "simple past" ist, kann dann auch keinen "if-clause type II" bauen.

- Hat jemand von euch mal einen Shop bei ebay gemietet? Bzw. mal einen Shop (xt-commerce, gambio etc.) aufgesetzt und betreibt diesen? Ich habe einige Zeit lang für 11 Euro/Stunde Magentoshops geschrubbt, das heisst Artikel einstellen, Produktattribute setzen, Kunden freischalten etc.
#176
Spielsysteme / Shadowrun 2.01D - Würfelpools
28. Oktober 2015, 16:02:40
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich nochmal eine gebrauchte Version der 2.01D-Regeln bekommen und wir haben es immer so gespielt, dass in Kampfrunden die Würfelpools immer zu Beginn der Kampfrunde aufgefrischt werden. Jetzt habe ich aber auf Seite 78 unter "Die Kampfrundensequenz" ganz oben gelesen: Alle Würfelpools werden aufgefrischt (nur in der ersten Kampfrunde) - Im Kapitel "Kampf" wird aber zu Beginn jeder Runde aufgefrischt. Wie habt ihr das gehandhabt?

Ein .01-Release in der Softwarewelt bedeutet, dass kleinere Korrekturen gemacht wurden aber das ist doch meines Erachtens ein ziemlicher Schnitzer.
#177
Schwarzes Brett / [Suche] DVD - Ralph reichts
18. Oktober 2015, 08:58:41
Hallo zusammen,

seit Wochen versuche ich nun die oben genannte DVD auf ebay zu ersteigern und ständig werde ich, wie bei Disneyfilmen üblich, überboten. Mir reichts jetzt auch und ich versuche nun auf diesem Wege an den Film zu kommen. Kann jemand die DVD ausleihen bzw. würde gegen etwas auf meiner Tradelist tauschen?
#178
Regionales / Braunschweiger Hip-Hop-Szene heute
12. Oktober 2015, 10:27:32
Hallo zusammen,

in den 90ern war ich sehr von der Braunschweiger Hip-Hop-Szene begeistert: State of Departmentz, Jazzkantine, Such a Surge, Phase V. Wie steht es um die Szene heute? Jemand aus Braunschweig da, der berichten kann?
#179
Hallo zusammen,

ich gebe bekannt, dass ich momentan etwas Zeit für eine Übersetzung eines kleinen "Tunnels & Trolls" Abenteuers gefunden habe. Übersetzt wird aktuell: "The Forest of the Treelords" von Scott Malthouse. -> http://www.lulu.com/shop/scott-malthouse/the-forest-of-the-treelords/ebook/product-17359100.html

Scott ist bereit, meine Übersetzung auf seiner Webseite zu veröffentlichen. Ich habe vor, jeden Tag ein kleines Pensum von einer Seite zu schaffen und hoffe, schon Ende nächster Woche etwas fertig zu haben. Korrekturleser sind natürlich willkommen, denen ich die Vorabversion zuschicken kann.
#180
Hallo zusammen,

in meiner Shadowrunspielrunde gab es letztens eine ziemliche Diskussion über das Thema "Haushaltssicherheit". Unsere Kampagne spielt im Jahre 2058 und wir hatten vor, bei einem Angestellten (von Beruf Fahrer, angestellt) einzubrechen. Ich hatte da Bedenken bezüglich der Haushaltssicherheit, in dem Sinne, dass diese 2058 ziemlich hoch liegen würde. Ich konnte mir nicht wirklich vorstellen, dass man 2058 die Türen noch mit einem normalen Eisenschlüssel aufschließt bzw. dass es wahrscheinlich Handabdruckscanner gibt, die bei Manipulation wahrscheinlich die Polizei (bzw. MET 2000) alarmieren und dass heute Kameramodule dermaßen billig sind, dass man damit schon gut ein Haus überwachen kann. Als Gegenargument kam dann: "So ein einfacher Fahrer kann sich sowas doch garnicht leisten.. Das ist für Lebensstil Oberschicht oder Luxus.."

Ich entgegnete, das sowas wahrscheinlich in 40 Jahren in der Zukunft wahrscheinlich Standard ist. Gründe waren, dass schon heute (zumindest mein Eindruck) das Thema "Smart Home" ziemlich im Kommen ist. So Sachen, dass man die Heizung per App steuern kann, Strom abdrehen kann etc. gibt es schon heute. Bei der Telekom kann man so etwas kaufen. Kameramodule wie beispielsweise für den Raspberry-Pi bekommt man für einen Appel und 'n Ei heute schon für kleines Geld hinterher geworfen.

Weiterhin sind ja auch in Wolfsburg mittlerweile Kameras montiert und ich bin davon ausgegangen, dass sich ein solcher Trend verfestigen würde. Der Staat ist in Cyberpunkszenarios schwach aber das Thema "Überwachung" dürfte doch trotzdem nicht vom Tisch sein.  Wir reden über Cyberpunk. Laut "Deutschland in den Schatten II" hat die Allianz Deutscher Länder eine Arbeitslosenquote von 44% und ich gehe auch mal davon aus, dass sich die Leute, die noch Jobs haben, ihren Lebensstandard erhalten wollen und sei es nur ein einfacher Fahrer.

Als Antwort kam dann die Aussage, dass man sich so etwas eher in den UCAS (also Nordamerika) vorstellen kann, dass Deutschland aber ganz anders tickt, Datenschutz trotzdem noch einen Wert hat etc.

Wie seht ihr das? Sind meine Bedenken überzogen?
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung