Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - snuffkind

#1
Moin moin Leude und d20-Roller,

ich möchte mich jetzt nach ein paar Überlegungen vertrauensvoll mit einem Hilfegesuch und einem kleinen "Tipp" (?) an euch wenden: Es geht um das Thema Miniaturen in Combat.

Kurze Backstory meinerseits, wen nur die eigentliche Frage interessiert: TLDR; Bin schon ein bisschen länger DM und suche nun nach Miniaturen.

Vor circa sechs Jahren habe ich komplett blind und ohne jegliche Form von Spielererfahrung angefangen der Spielleiter einer Rollenspielgruppe (DSA4) zu werden. Las mich entsprechend in das dicke Regelbuch ein und startete auf gut Glück meine Runde. Keiner wusste so richtig was passiert, wir waren nun mal alle blutige Anfänger, hatten aber Spaß ohne Ende. Erst leitete ich ein paar Startabenteuer, dann griff ich auf Fanmade-Kampagnen aus dem Internet zurück und modifizierte sie so, wie ich es gut fand. Danach bastelte ich mir ein eigenes Regelwerk (ihr kennt diesen Ehrgeiz sicherlich alle ;D) und wir spielten damit weiter. Nach dem Abitur schlief das Rollenspielhobby etwas ein, ab und an spielten wir aber noch mit dem How-to-be-a-hero-Regelwerk von Hauke (RBTV), weil es recht simpel ist und damit auch komplette Rollenspielanfänger leicht anfangen konnten. Lag hauptsächlich daran, dass ich sehr gerne Szenarien geschrieben habe/schreibe und immer recht passioniert nach Spielern gesucht habe. Aber anders als manch anderer habe ich nicht nach anderen Runden gesucht oder im Internet viel nach Lore, neuen Abenteuern etc. gesucht, sondern immer versucht mein eigenes Ding durchzuziehen, weil das eben am meisten Spaß gemacht hat (Auch für meine damalige Gruppe!). Das ich dabei Regeln zerfleddert habe, vielleicht etwas unreflektiert (weil ich es ja nicht anders kannte) und blauäugig an das ganze Rollenspielhobby herangetreten bin, ist mir erst vor zwei Jahren aufgefallen. Mich hatte wieder die Lust gepackt und sofort wollte ich wieder anfangen. Als Resultat habe ich mir Call of Cthulhu 7 geschnappt, auch weil ich schon immer viel Liebe für Lovecraft übrig hatte und dann erst gesehen hatte, dass ein Rollenspielsystem zum Cthulhu-Mythos existiert (WTF?!).
ATM ist CoC 7 mein "Hauptsystem"; und ich habe schon recht viele Runden geleitet, sowohl auf Events als auch in heimischen Gefilden. Jetzt kommen wir zum eigentlichen Punkt: CoC handelt den Kampf eher als Theatre of Mind ab, eine Möglichkeit, die ich vorher natürlich auch immer genutzt hatte. Nun bin ich aber wieder zurück zu den Wurzeln, der Fantasy zurückgekehrt, aber diesmal zu DnD 5e. Für den Kampf bei DnD nimmt man bekanntlich Miniaturen, weil das System dafür sehr gut geeignet ist und es sehr viel Spaß macht die physische Komponente dort zu nutzen. In Verbindung mit Rollenspiel macht mir das fast sogar noch mehr Spaß als CoC. Die Spielgruppe mit der ich die erste "Testrunde" DnD 5e gespielt habe, ist nun nicht mehr existent, aufgrund von ein paar Spannungen zwischen mir und ein paar Spielern. Dennoch möchte ich gerne weiter DnD leiten. Wir haben bisher Legofiguren benutzt, doch ich möchte bevor ich meine nächste Runde starte ein paar Miniaturen anschaffen. Die Frage ist nun: Wo fange ich am besten an?


Kurze Info: -

  • Ja, man kann auch wunderbar mit Legofigs etc. spielen, möchte ich aber nicht. Ich hätte gerne was "Richtiges".
  • Ja, was "Richtiges" ist sicherlich teuer, aber wenn es Alternativen oder Tipps von euch gibt, wäre ich schon sehr dankbar!
  • Derzeit benutze ich kleine Plastikaufsteller, in die ich ein ausgedrucktes, zugeschnittenes Pappfigürchen stecke, Marke Papercraft

Wie siehts bei euch aus? Spielt ihr mit Minis? Habt ihr euch über eure langen Jahre als SL oder Spieler 'nen dicken Vorrat zusammengesammelt?  Druckt ihr vielleicht sogar selbst mit 'nem 3D-Printer aus? Oder ists das gute alte "Kampf findet im Kopf statt" aka Theatre of Mind? Habt ihr Empfehlungen für einen Amateur wie mich?

Ich danke untertänigst!
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung