Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[Numenera] Neues RPG von Monte Cook

Begonnen von Argamae, 10. August 2012, 06:48:57

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Was macht eigentlich Monte Cook, nachdem er kein D&D NEXT mehr designt? Ganz einfach - er macht ein eigenes Rollenspiel!
Aus seinem Blog:





I'm very proud to announce that next summer, I will be releasing a brand new roleplaying game called Numenera. The game system behind Numenera, called the Cypher System, is designed to be very simple to play and in particular to run as a GM, allowing the focus to be on role-playing, action, stories, and ideas. Numenera will be released under the Monte Cook Games banner.

Numenera's setting is Earth, a billion years in the future, after eight great civilizations have risen and fallen. Thus, the setting is also called the Ninth World. The PCs are part of a new civilization rising in the Ninth World, hoping to forge its own destiny. But they must do so amid the remnants of a remarkable and in many ways unknowable past. The ancient peoples of prior eras mastered nanotechnology, interstellar travel, cosmic engineering, genetic engineering, and far stranger things. If the people of the Ninth World think of such things as magic, who are we to blame them?



To learn more, please check out the new Numenera site we've created. Also, come to my panel at GenCon, Thursday the 16th from 2 PM to 4 PM. I'll be talking all about Numenera (and other things) and probably divulging all too much info. I'll be doing similar panels at FanExpo Canada in Toronto and at DragonCon in Atlanta.

Numenera will be released as a full-color rulebook/setting book as well as an ebook. There will also be a very short ebook of just the rules. Numenera will be supported with a character generator tool as an app for phones and tablets, and an app that will contain all of the rules for easy reference.

To raise money needed for art, development, editing, and printing, I will be launching a Kickstarter in the next week or so. Contributors will get access to some very special rewards that won't be available elsewhere. If the Kickstarter goes well, it will hopefully allow me to not only create Numenera, but to follow it up with a line of support products.

This is an exciting new journey for me. I hope you'll come along for the ride.






Für die weniger Englischkundigen: mit "Numenera" erscheint ein eigenständiges Rollenspiel, das auf der sogenannten Cypher-Engine aufbaut. Die Backstory behandelt die "neunte Welt", eine neue Zivilisation auf der Erde in einer Milliarde Jahren. 8 große Zivilisationen sind bereits aufgestiegen und gefallen und haben Errungenschaften aus vielen technologischen Bereichen hinterlassen - interstellare Raumfahrt, Nanotechnologie, Gentechnik und so einiges andere, das von den Lebewesen der neunten Zivilisation als "Magie" gedeutet wird. Das ganze soll dann als vollfarbiges Regelwerk/Setting-Buch erscheinen. Ferner kündigt Monte Unterstützung in Form von Apps für iPhones und Tablets an. Mehr erfährt man auf der eigens eingerichteten Website.
Um es zu finanzieren, hat Monte eine Kickstarter-Kampagne gestartet, die bereits nach 24 Stunden das Doppelte des eingestellten Betrags zusammen hatte. Aber es kann weiter unterstützt werden! Dort erfährt man auch noch einiges mehr zu dem Rollenspiel und kann ein Teaser-Video anschauen.
Das ganze soll nächsten Sommer erscheinen; ein Beta-Test soll vorab erfolgen.

Meine Meinung: nicht nur der Umstand, dass es Monte Cook macht, spricht für das Projekt. Das Teaser-Video macht Lust auf die Welt (und es gibt einige richtig coole Illustrationen) und das Setting klingt nach einem durchaus spannenden Genre-Mix aus Endzeit, Lost Tech, Pulp, Fantasy und Science-Fiction. Ich bin gespannt!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Zornhau

Ja, das Setting ist sehr interessant. Ziemlich ähnlich zu Other Dust, dem Endzeit-Setting zu Stars without Number von Sine Nomine.

Ob das Regelsystem was taugt, wird sich zeigen - und dann hoffentlich was drüber zu lesen sein.

Greifenklaue

#2
Interessante Nebennews zum Thema, die ich auf Ausgespielt! gehört habe, das Setting soll das Nachfolgesetting bilden für den Nachfolger des Compispiels Planescape: Torment (dessen Originalsetting momentan nicht verfügbar ist, sozusagen).

-> http://www.rockpapershotgun.com/2013/01/09/planescape-torment-sequel/
-> http://www.kickstarter.com/projects/1433901524/numenera-a-new-roleplaying-game-from-monte-cook/posts/383127
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Ich hatte NUMENERA wieder aus den Augen verloren. This is awesome news!  :D
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

#4
Bei der PC-Version geht es offenbar weiter, Obskures ist dran.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Bangrim

Hab mal den Link für dich korrigiert.

Der Kickstarter ist schon bei 1,5 Millionen...

Wahnsinn...
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Argamae

NUMENÉRA scheint sich trotz des ungewöhnlichen Settings großer Beliebtheit zu erfreuen - zumindest in den USA. Es sind bereits zahlreiche Zusatzbücher und -produkte erschienen.
Ein kurzer Überblick über das, was außerhalb des Kickstarters regulär erhältlich ist:

  • Numenéra Player's Guide - ein Auszug speziell für Spieler mit allen für sie relevanten Informationen und Regeln
  • Numenéra GM Screen - Spielleiterschirm
  • The Devil's Spine - drei Abenteuer in einem Band
  • The Ninth World Bestiary - "Monsterhandbuch" mit allerlei abgefahrenen Wesen
  • Technology Compendium: Sir Arthour's Guide to the Numenéra - Sammlung von Gegenständen (sogenannten "Cyphers"), Artefakten und anderen Merkwürdigkeiten
  • Numenéra Character Options - erweitere Auswahl von "descriptors" und "foci" für noch mehr Optionen bei der Charaktererschaffung
  • Numenéra Dice - vier Würfel im speziellen Look
  • Numenéra Cypher Chest - ein boxed set mit 3 Kartendecks (Creature, XP und Cyphers), die man im Spiel einsetzen kann
  • Numenéra Character Sheets - ein Abreißblock mit 64 farbigen, doppelseitigen Charakterbögen
  • (in Vorbereitung: The Ninth World Guidebook - ausführlichere Weltbeschreibungen)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Numenéra verläßt den bekannten Kontinent mit dem halbwegs besiedelten Steadfast und dem größtenteils unerforschten Beyond. Drei neue Quellenbücher sollen die Kampagnenmöglichkeiten deutlich erweitern. Mit INTO THE NIGHT erforscht Monte Cook alles, was außerhalb der Erde liegt - den Orbit, das Sonnensystem und noch fernere Orte in der Galaxis. Einem elementar anderen Kosmos widmet sich dann INTO THE DEEP, das den bislang eher "oberflächlich" behandelten Meeren und Ozeanen der neunten Welt auf den Grund geht. Und mit INTO THE OUTSIDE wird es nochmal eine Potenz seltsamer (was bei diesem Rollenspielhintergrund schon was heißen will!), denn hier werden Taschendimensionen und Wesen vorgestellt, die im sich wahrsten Sinne des Wortes unserer Realität entziehen.

Spannender Scheiß, Leute!  :D
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Bangrim

Ich ärgere mich mal wieder auf die deutsche Version gesetzt zu haben, da ist ja immer noch nicht die Grundbox erschienen. :(
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

sico72

Das wurde auch gerade erst übersetzt. Ist ja mit Crowdfunding realisiert worden. Ich glaube die PDF Baker haben die Möglichkeit  schon vorab eine Version zu bekommen.

Guckst du:

https://www.startnext.com/numeneradeutsch/blog/

;)

Bangrim

Ist mir bewusst. Ich hab da mitgemacht.

Aber ist halt ne grundlegende Sache. Hab mich da einfach vom guten Angebot blenden lassen und nicht beim englischen Kickstarter für die Box mitgemacht.

Mittlerweile finde ich das Setting interessant, aber bei der Übersetzungs Geschwindkeit der deutschen Verlage dauert es halt ewig bis was übersetzt wird. Wenn es überhaupt übersetzt wird.
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Greifenklaue

Wenn es zur Messe kommt, ist es nahezu wie angekündigt erschienen (Spetember wurde im Kickstarter genannt).

Da gibt es größere Verzögerungen ... auch im englishsprachigen Raum.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Bangrim

Zitat von: Greifenklaue am 04. September 2015, 12:46:29
Wenn es zur Messe kommt, ist es nahezu wie angekündigt erschienen (Spetember wurde im Kickstarter genannt).

Da gibt es größere Verzögerungen ... auch im englishsprachigen Raum.

Mir geht es gar nicht um die geringfügigen Verzögerungen.

Eher das es wieder ein System ist wo es das Grundset übersetzt ist und der Rest vielleicht kommt. Während im Original in den nächsten 1 1/2 Jahren 6? Bücher rauskommen. Wenn ich also Erweiterungen will muss ich darauf hoffen das die für mich interessanten zu erst übersetzt werden.

Das ist im übrigen generell bezogen und nicht nur auf Numenera. Warum ich hier bei der deutschen Version zugeschlagen hab kann ich mir gar nicht mehr erklären^^
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Argamae

Zitat von: Bangrim am 04. September 2015, 12:55:16
Eher das es wieder ein System ist wo es das Grundset übersetzt ist und der Rest vielleicht kommt. Während im Original in den nächsten 1 1/2 Jahren 6? Bücher rauskommen. Wenn ich also Erweiterungen will muss ich darauf hoffen das die für mich interessanten zu erst übersetzt werden.

Ich weiß genau, was Du meinst bzw. sagen willst. Eben solche Vorbehalte habe ich auch. Ich habe mich früh entschieden, hier auf die engl. Originalbücher zu setzen. Der deutsche Verlag wird NIE hinterher kommen, was den Output von Monte Cook Games angeht. Aus vielen Gründen, die natürlich auch teilweise verständlich sind.

Bei mir kommt dazu, daß ich als "konditioniertes Kind" (Übersetzerstudium) oftmals was zu bemängeln habe, was die deutschen Texte angeht. Außerdem werden, wie wir ja hier im Forum in vielen Threads schon oft angemerkt haben, so bescheidene Gehälter für Übersetzer bezahlt, daß in dem "Nischenbereich" Rollenspiel oft nur ambitionierte, aber nicht ausgebildete Leute übersetzen (was man eben leider oft an der Textqualität erkennt). Darum also greife ich im Zweifelsfall auch eher zu den engl. Produkten.

Möchte aber gern noch die Revised Gentleman's Edition von Savage Worlds als angenehme Ausnahme loben. Die gefällt mir textlich im Deutschen insgesamt sehr gut!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 05. September 2015, 19:45:56
Ich weiß genau, was Du meinst bzw. sagen willst. Eben solche Vorbehalte habe ich auch. Ich habe mich früh entschieden, hier auf die engl. Originalbücher zu setzen. Der deutsche Verlag wird NIE hinterher kommen, was den Output von Monte Cook Games angeht. Aus vielen Gründen, die natürlich auch teilweise verständlich sind.
Um genau zu sein, gab es das noch nie, sobald die engl. Version mehr als 5 Bücher umfasste.

Ein Grund ist, wenn nicht gerade auf der Strecke die Luft ausgeht, das beim Ankündigen einer deutschen Edition die letzten Ausgaben wegfallen.

Trotzdem würde ich eine Grundsatzdiskussion auslagern, die an Numenera am meist vorbildlichen Uhrwerkverlag (der bei RPGaDay am meisten Nennungen hatte nach meinem Eindruck) festzumachen, hielte ich für hochgradig unfair.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung