Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[Zur See] Eure Sicht zum kommenden Schwerpunkt!

Begonnen von Greifenklaue, 21. November 2003, 23:11:07

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Was verbindet ihr mit einem Schwerpunkt "Zur See"?

Was gehört für Euch dazu? Welche Rollenspielsupplies wären da aus Eurer Sicht nützlich, was würdet ihr verwenden???

Habt ihr mit Eurer Party Erfahrung mit See-Abenteuern? Oder Erfahrungen, die Du gerne in der Klaue verewigen würdest???

Pläne, Abenteuer, Szenarien, ein realismus pur Zur see, , Bilder, Kurzgeschichten? Was Geschichtliches???

Piraten, Strandräuber, Eroberungen, Entdeckungsfahrten, Küstenfestungen? Mangelernährung, Sklaventransport, Gold aus der neuen Welt?

Nur Fantasy-systeme oder bringt ihr es auch mit anderenin Verbindung, Kult, Cthulhu, Shadowrun???

Es darf also wild über den geplanten Schwerpunkt diskutiert werden!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Astendar

Also, erst mal find ich das Thema total toll und spannend und so und durch "Fluch der Karibik" auch genau am richtigen Zeitpunkt in Szene gesetzt.
Was wichtig dabei ist sind natürlich Piraten, Seefahrernester, Meeresbewohner (auch Ungeheuer), Karten, Salzwasser, Schätze, grosse Schiffe die vom Kurs abkommen, das Entdecken unentdeckter Inseln...
7te See sollte vielleicht in der Klaue mit so einem Thema sehr dringend erwähnt werden, beschäftigt sich das System doch immerhin genau damit.
Die Freeportreihe (ich weiss nicht, ob schon alle übersetzt worden) kann da, gerade in einem D20-Fanzine, auch sinnig eingebracht werden, eine Erfähnung der ganzen Supplements zum D20-System (Ships of Elves, Ships of Goblinoides, Seafarers Handbook.... sowas eben)
Abenteuer- und Szenarienvorschläge finden sich zu dem Thema zu Hauf und sollten auf keinen Fall fehlen.
Ja, das erst mal als ein kurzer Überblick dessen, was ich wünschenswert halte.
Unsere Kampagne ist gerade auf See (wenn auch nicht auf hoher sondern auf einem Küstennähekahn), mal sehen, was da noch so kommt.
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

Greifenklaue

ZitatAlso, erst mal find ich das Thema total toll und spannend und so und durch "Fluch der Karibik" auch genau am richtigen Zeitpunkt in Szene gesetzt.
Noch dauert es noch, leider... Aber Master & Commander kommt ja auch noch...
Zitat7te See sollte vielleicht in der Klaue mit so einem Thema sehr dringend erwähnt werden, beschäftigt sich das System doch immerhin genau damit.
Stimmt! Trotz des Namens, "See"/Wasser spielt da aber auch nicht die hauptrolle, oder?
ZitatDie Freeportreihe (ich weiss nicht, ob schon alle übersetzt worden) kann da, gerade in einem D20-Fanzine, auch sinnig eingebracht werden, eine Erfähnung der ganzen Supplements zum D20-System (Ships of Elves, Ships of Goblinoides, Seafarers Handbook.... sowas eben)
Sie ist komplett! Ja, in der Tat, die wär nicht schlecht, bei den englischen Sachen muss man mal sehen, wer da fleißig zugeschlagen hat (Scorp), obwohl, teilweise ist die aufmachung bzw. der Inhalt unter aller Kanüle...
ZitatUnsere Kampagne ist gerade auf See (wenn auch nicht auf hoher sondern auf einem Küstennähekahn), mal sehen, was da noch so kommt.
Geleitet von Stevie, oder? Er erzählte davon, glooob ich!  [18]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

McArden

Es gibt ein fantastisches Abenteuer, das auf See spielt. Es gehört zur 'Sieben Sonnen- Kampagne' aus dem Drachenlandverlag. Es spielt im klassischen Fanatsy- Genré. Es hat einen Mystischen Hintergrund....

An sonsten gibt es dann noch ein Kampagnen- Setting für D&D. 'Im Mahlstrom' und 'Alphaks Rache'. Leider kam ich nie dazu es zu leiten. Es ist nämlich die 'Unsterblichkeits- Kampagne'. Hier geht es im ersten Teil um eine Irrfahrt und im zweiten Teil um einen Feldzug, der große Seeschlachten beeinhaltet.

Ebenfalls zu erwähnen: D&D 'Insel der Schrecken'. Es geht um die Erkundung einer tropischen Insel...

Wie zu erkennen, ist Seefahrt für mich eher ein Fantasy- Thema. Seefahrt in der Zufunft ist für mich dann eher Traveller. Raumschiffe halt. Aber es ist erstaunlich, wieviel Gemeinsamkeiten Raumschiffabenteuer alias Traveller mit Fantasy- Settings zur See aufweisen können.


Gerell reizvolle Themen für Seefahrt sind aus meiner Warte:

- Erkundungsfahrt ins Ungewisse
- Seeschlachtszenarien
- Mystische Klabautermanngeschichten

[53]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Elminster

Die See ist meiner Meinung nach schon immer eine stiefmütterlich beahandelte Seite des Rollenspiels gewesen. Zumindest im Fantasy-Bereich gibt es kaum Material, was alle faszinierenden Aspekte zusammenfasst.
Daher begrüße ich den Schwerpunkt der neuen Klaue auch sehr. Ich hoffe, daß sowohl Hintergrundinfos, als auch kreative Vorschläge für Abenteuer auf hoher See enthalten sein werden.


By the way: gibt's von GURPS ein Sourcebook über Piraten? Wenn ja, will ich das haben! Wollte nämlich schon immer (und besonders wieder nach dem hervorragenden Fluch der Karibik!) mal Swashbuckling spielen und leiten!
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Greifenklaue

ZitatEs gibt ein fantastisches Abenteuer, das auf See spielt. Es gehört zur 'Sieben Sonnen- Kampagne' aus dem Drachenlandverlag. Es spielt im klassischen Fanatsy- Genré. Es hat einen Mystischen Hintergrund....
Hast Du den??? Das sind die Bände 7/8, oder???
ZitatD&D. 'Im Mahlstrom' und 'Alphaks Rache'
Dito...
ZitatEbenfalls zu erwähnen: D&D 'Insel der Schrecken'. Es geht um die Erkundung einer tropischen Insel...
Das hab ich, aber das ist hack`n`Slay pur, also ganz alte Schule. Das AD&D-Einstiegsabenteuer von amigo ist in dem zusammenhang recht interessant, kom gerad nicht auf den Namen... (Die Schatzinsel?). Halbwegs gut, trotzdem haben sie irgendwie nen dungeon reingekriegt...
ZitatWie zu erkennen, ist Seefahrt für mich eher ein Fantasy- Thema. Seefahrt in der Zufunft ist für mich dann eher Traveller. Raumschiffe halt. Aber es ist erstaunlich, wieviel Gemeinsamkeiten Raumschiffabenteuer alias Traveller mit Fantasy- Settings zur See aufweisen können.
Stimmt an sich schon, obwohl das neue Rollenspiel Lodland ein SciFi-Unterwasserszenario ist... Naja, vielleicht wäre das mal ne andere Ausgabe... Öhm, apropos Traveller, ich hab da jemanden an der hand, womöglich kennst Du ihn  [15]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

ZitatDie See ist meiner Meinung nach schon immer eine stiefmütterlich beahandelte Seite des Rollenspiels gewesen. Zumindest im Fantasy-Bereich gibt es kaum Material, was alle faszinierenden Aspekte zusammenfasst.
Ist aber auch unheimlich schwierig, da es ja seeeehr viele gibt, allein wie meine Einstiegsfrage verdeutlicht!

Das lustige ist, auch die werte "Konkurrenz" hat sich damit schon beschäftigt, es gibt jeweils Specials in der Windgeflüster und im Trodox (jeweils kürzlich) und der Ravenhorst plant ähnliches...
ZitatDaher begrüße ich den Schwerpunkt der neuen Klaue auch sehr. Ich hoffe, daß sowohl Hintergrundinfos, als auch kreative Vorschläge für Abenteuer auf hoher See enthalten sein werden.
Das hoff ich doch auch  [15]
ZitatBy the way: gibt's von GURPS ein Sourcebook über Piraten? Wenn ja, will ich das haben! Wollte nämlich schon immer (und besonders wieder nach dem hervorragenden Fluch der Karibik!) mal Swashbuckling spielen und leiten!
Yepp: GURPS-Swashbucklers, gefunden im recht interessanten Beitrag:
http://www.ignorat-design.de/ringbote/_download/PiratenRegeln.html
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

ZitatDas AD&D-Einstiegsabenteuer von amigo ist in dem zusammenhang recht interessant, kom gerad nicht auf den Namen... (Die Schatzinsel?). Halbwegs gut, trotzdem haben sie irgendwie nen dungeon reingekriegt...
Schatzjagd hieß es... Meinen Test hab ich auch gefunden...  [25]
http://www.ciao.com/Schatzjagd__Test_2223668
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Astendar

Was 7te See angeht: Es ist nicht nur Wasser, Meer, See und was auch immer, aber es legt grossen Wert darauf (z. B. ist jedes dieser Länder am Wasser, damit man auch ja viel mit Schiffen und so machen kann) und bedient halt die klassischen Mantel und Degen Filme, auch das ganze coole Piratenzeugs. Ist nur scheisse teuer!!!
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

Greifenklaue

ZitatIst nur scheisse teuer!!!
Beim Erscheinen hab ich bei eBay das SL-Buch saugünstig gekriegt... Allerdings bin ich nie zum Spielen gekommen...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Astendar

Du Glücklicher! Ich beobachte die mit Argusaugen, aber bis jetzt sind die immer in preisliche Höhen geklettert, die ich einfach nicht zu zahlen bereit bin.
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

McArden

Sieben Sonnen besitze ich natürlich - und auch alle anderen Drachenlandabenteuer der alten Generation. Ich weiß nur nicht, ob die was neues haben. Werde mich mal schlau machen.

Apropros Traveller und Abenteuer zur See. Da gibt es ebenfalls ein Klasse Abenteuer: Forschungsstation Gamma. Herrlich ist das. Ich bin noch nie so schnell eine ganze Gruppe auf einmal los geworden:

Taucheranzug an, Flaschen geprüft und ab ins Wasser - kann ja nicht schwer sein - oder doch....?!?!

[120]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

MoeV

Um DSA ein wenig mit einzubinden erinner ich an die Südmeer-Reihe.

Grauen von Ranak
Die Fahrt der Korisande
Die Insel der Risso
Der Bund der schwarzen Schlange

Da steckt eine Menge mit drin.  [15]
Jeder will was sein - Niemand will was werden.

Johann Wolfgang von Goethe

Merlin

Also was DSA angeht da gibt es auch die Nordland trllogie. Das wir auch viel auf See gespielt... Fragt jetzt aber nicht nach den Abernteuern...
Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

MoeV

ZitatAlso was DSA angeht da gibt es auch die Nordland trllogie. Das wir auch viel auf See gespielt...
Ähhh ich glaub Du verwechselst das mit der Phileasson - Saga.  [25]  Bei der Nordland-Triologie wird man in der Vorgeschichte den Fluß raufgefahren.

ZitatFragt jetzt aber nicht nach den Abernteuern...
Der Spinnenwald
Der Purpurturm
Der Orkenhort
[15]
Jeder will was sein - Niemand will was werden.

Johann Wolfgang von Goethe

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung