Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

OURS - ein Offenes UniversalRollenSpiel

Begonnen von WeepingElf, 12. April 2024, 17:44:02

« vorheriges - nächstes »

WeepingElf

Ich bastele derzeit an einem Rollenspielsystem, das ich OURS nenne - das Offene UniversalRollenSpiel. Ich weiß, es gibt schon mehr als genug Spielsysteme, aber keines, das ich kenne, hat mich so richtig überzeugt. Ich war jahrelang GURPS-Fan, und finde dieses System immer noch gut, doch leider wird die offene Architektur dieses Systems durch die restriktive Lizenzpolitik von Steve Jackson Games konterkariert. Zwar ist der Regelkern als GURPS Lite kostenlos verfügbar, aber man kann ihn nicht in eigene Publikationen einbinden.

Also reifte in mir der Gedanke heran, ein eigenes Spielsystem zu entwickeln, das vom Prinzip her ähnlich wie GURPS funktionieren, aber frei für jedermann verfügbar sein sollte. Zugleich hatte ich die eine oder andere Idee, wie man das System weiter verschlanken und vereinfachen könnte. (Ich weiß echt nicht, woher der Ruf von GURPS kommt, ein kompliziertes System zu sein - das ist es meiner Meinung nach gar nicht!)

Die Charaktererschaffung funktioniert wie bei GURPS. Man kauft für Entwicklungspunkte Attributwerte, Vorteile, Nachteile und Fertigkeiten ein, wobei man am besten die Lebensgeschichte des Charakters nachvollzieht. Attributwerte können positiv (gut), Null (durchschnittlich) oder negativ (schlecht) sein. Die zentrale Regelmechanik ist der Erfolgswurf nach der Formel:

Erfolg = 3W6 + Attribut(e) (+ Vorteile - Nachteile) + Fertigkeit(en) - 10

Ein positives Ergebnis ist ein Erfolg; aber wenn der "rohe" Würfelwert 3 ist, ist die Aktion auf jedem Fall misslungen. Je nach Art der Aktion sind unterschiedliche Attribute relevant. Beispielsweise erfordert es Intelligenz und die Fertigkeit "Ingenieur", um festzustellen, warum eine Maschine nicht funktioniert, aber zusätzlich auch noch Geschicklichkeit, um sie zu reparieren. Ist für eine Aktion mehr als eine Fertigkeit erforderlich, gehen alle relevanten Fertigkeiten in den Erfolgswurf ein. Um etwa eine Maschine durch Magie au0er Gefecht zu setzen, können die beiden Fertigkeiten "Ingenieur" und "Zaubern" relevant sein (je nach dem natürlich, wie Magie in der Welt funktioniert, wenn sie denn funktioniert).

Ein besonderer Fall des Erfolgswurfs ist der Wettstreit, in dem zwei Charaktere gegeneinander handeln. Hier gewinnt, wer den höheren Erfolgswert hat.

Auch der Kampf basiert auf dieser Regeln. Der Angreifer macht einen Erfolgsswurf, von dem der Erfolgswurf des Verteidigers subtrahiert wird. Dann wird der Erfolgswert mit dem Schadensfaktor der Waffe multipliziert. Für jede Waffenart gibt es einen Schadensfaktor. Beispiel:

Ein Charakter greift einen anderen mit einer Waffe mit dem Schadensfaktor 2-1 an. Sein Erfolgswurf ergibt 7, der Erfolgswurf des Gegners 3. Differenz 4. Der Schaden beträgt 2*4-1 = 7 Punkte.

Ich plane auch, ein paar Welten für OURS zu entwickeln. Eine Welt ist Inis Albion, ein EDO-artiges Setting im Britannien zur Zeit von Königh Artus. Eine weitere Welt ist eine vom Cyberpunk-Genre stark beeinflusste, aber optimistischere Nahzukunftswelt, die derzeit unter dem Arbeitstitel Globaler Frühling läuft; zentrales Thema ist die Wende zur Nachhaltigkeit.
... brought to you by the Weeping Elf

Maniac

Die Lizenzpolitik von Steve Jackson Games zu GURPS bzw. Online Policy finde ich auch nicht unbedingt optimal im Vergleich zur OGL etc. 

GURPS halte ich aber auch nicht für ein kompliziertes System und für mich hat es damals viele neue Szenarien eröffnet, die sonst nur mit anderen System erschlossen werden konnten. Vampire the Masquerade wäre so ein Beispiel, was ich nur durch GURPS kennen und auch schätzen gelernt zu habe. Wir hatten es damals mit GURPS Cyberpunk teilweise gekreuzt. Alle solche Sachen sind kreative Akte aber die Policy ist mir persönlich auch zu restriktiv.

Hast Du eventuell einige Regelentwürfe für OURS verfasst und irgendwo veröffentlicht? Für mich war und ist GURPS immer noch das optimale System aber ich schaue mir auch gerne andere Ansätze an.. Es ist schade, dass GURPS so selten gespielt wird.
For those about to GURPS - We salute you!

WeepingElf

Ich bin auch nicht der Meinung, dass GURPS kompliziert ist! Das ist von den Grundregeln her sehr einfach, und man kann das so komplex "einstellen", wie man es haben will. Das habe ich mit OURS auch vor. Konkret geplant sind zwei Versionen des Grundregelwerks. Zum einen "OURS Kompakt", was etwa GURPS Lite entspricht und kostenlos von der geplanten Website "Der Blaue Stein" herunter geladen werden kann. Zum anderen ein "OURS Kompendium" in Form eines dicken Buches, entsprechend etwa den beiden Bänden des GURPS Basic Set (4ed.) bzw, GURPS Basic Set + GURPS Compendium I+II (3ed.). Das soll in der "Edition Blauer Stein" erscheinen, einem Imprint von mir, für das ich entweder an einen bestehenden Verlag andocken oder (wahrscheinlicher) das über BoD realisieren will. Des weiteren soll es in der "Edition Blauer Stein" OURS-Weltenbücher geben, jeweils mit allen benötigten Regeln, konkrete Pläne habe ich für "Inis Albion" und "Globaler Frühling".


... brought to you by the Weeping Elf

Maniac

Finde das Projekt super spannend und vielleicht können wir es ja mal irgendwann mal zusammen im Praxis-Test spielen. 

Das was Du mit "einstellen wie man es haben will" finde ich auch bei GURPS klasse aber verwende da mehr den Begriff "skalieren".

Will man ein Brettspiel draus machen: GURPS kann es, Will man Trefferzonen? Ist optional.. Cinematic oder Realistic? Geht beides. Und das ist unter anderem etwas, was GURPS für mich zu etwas besonderen macht aber was ich sonst nicht kenne. Hero System hat glaube ich auch einen guten Ruf und dort gibt es auch Community Werke.

Finde das auch sehr spannend, dass Du eine Veröffentlichung planst. Könnte mir auch vorstellen, Hintergrundmaterial unter so einem Label zu veröffentlichen. 

Mit den alten Greifenklaue-Ausgaben hatte ich so etwas teils vor aber so lange dort die Rechte nicht geklärt sind, dass ich das beispielsweise auf drivethrurpg.com veröffentliche halte ich mich da zurück. Ich bin beruflich durch Fotoagenturen und damit auch mit dem Urheberrecht sozialisiert worden und heute scheint das Internet (z.B. YouTube) fast nur aus Urheberrechtsverletzungen zu bestehen. 

Wäre drivethrurpg.com für dich auch eine Option? Print on Demand kann man da auch machen.

Wünsche auf jeden Fall viel Spaß beim Schreiben und Veröffentlichen. 
For those about to GURPS - We salute you!

WeepingElf

Ich habe das Projekt OURS erst vor wenigen Tagen wiederbelebt, entsprechend wenig ist es bislang ausgearbeitet. Ich hatte mich ja vor einigen Jahren nach einer Kette von Misserfolgen bei der Rundensuche völlig vom Hobby Rollenspiel verabschiedet und erst vor kurzem den Entschluss gefasst, es doch noch mal damit zu versuchen. Mir schwebt mit OURS durchaus ein System vor, das ähnlich wie GURPS skalierbar ist und viele Optionen bietet. Das soll auch so ähnlich ausgebaut werden (wozu jeder willkommen ist, der einen Beitrag dazu leisten will), auch wenn ich nicht ernsthaft daran glaube, jemals eine so große Bibliothek von Weltbüchern und anderen Supplements aufbauen zu können, wie GURPS sie bietet. Aber wie gesagt, ich stehe mit diesem Projekt noch ganz am Anfang, und bastle momentan "ganz unten" an dem Regelkern.

Das von Dir vorgeschlagene drivethrurpg.com könnte eine geeignete Plattform sein, das muss ich mir mal genauer ansehen. Danke erst einmal für den Hinweis. Bislang weiß ich darüber nicht mehr, als dass es das gibt, den Namen habe ich schon ein paar mal im Tanelorn-Forum und anderswo im Zusammenhang mit Rollenspielprojekten gelesen.
... brought to you by the Weeping Elf

WeepingElf

Mir ist auch schon der Gedanke gekommen, statt eines komplett neuen Systems ein "GURPS-Workalike" zu bauen, also ein Spiel, das genau wie GURPS funktioniert und zu diesem 100% kompatibel ist, aber keinen originalen GURPS-Regeltext enthält. Etwa so, wie das Computer-Betriebssystem Linux genau wie Unix funktioniert, aber keinen originalen Unix-Programmcode enthält und somit nicht lizenzpflichtig ist. Damit könnte man alles, was für GURPS an Publikationen und Fanprodukten besteht, auch für OURS verwenden. Ich weiß aber nicht so recht, ob ein solcher Nachbau legal wäre. Kennt sich hier irgend jemand damit aus? Denn ehrlich gesagt, traue ich mir nicht wirklich zu, viel am GURPS-System verbessern zu können, bin auch schon auf Probleme bei meinem OURS-Entwurf gestoßen, über die ich mir noch mal Gedanken machen muss.
... brought to you by the Weeping Elf

WeepingElf

Und ich habe den Gedanken an einen GURPS-Klon schon wieder so ziemlich (wenn auch noch nicht endgültig)  verworfen. Ich habe die Frage nach der Legalität eines solchen Regelklons im Tanelorn-Forum gestellt, und da liefen die meisten Antworten auf "Das sollte eigentlich gehen, aber ich wäre da lieber vorsichtig" hinaus.

Und ich habe ja schon ein paar Ideen, wie man das System gegenüber GURPS noch flexibler machen kann. Mein neuer Regelkern erlaubt es ja, in einem Wurf auf mehrere Attribute und/oder Fertigkeiten zugleich zu proben, und solche Situationen sind meines Erachtens gar nicht so selten. Ein Schwertkämpfer braucht Stärke und Geschicklichkeit, ein Bogenschütze ebenso, um nur ein Beispiel zu nennen. Dazu muss man wissen, dass die Attributskala auf 0 (Null) zentriert ist: 0 ist der Durchschnitt, positive Werte sind überdurchschnittlich, negative Werte sind unterdurchschnittlich. Der OURS-Wert ist also gleich dem GURPS-Wert minus 10. Genau so gibt es Aktionen, die mehr als eine Fertigkeit beinhalten. Wer etwa ein Computerprogramm zur Steuerung eines Raumschiffs schreiben will, benötigt sowohl die Fertigkeit zum Programmieren eines Computers als auch die zum Steuern eines Raumschiffs.

Ferner habe ich ein Ein-Wurf-Kampfsystem mit Schadensfaktoren für die diversen Waffen, was ich für sehr elegant halte. Ich habe auch die Absicht, die Unterscheidung zwischen leichten, mittelschweren, schweren und sehr schweren Fertigkeiten wegzulassen, weil Schwierigkeit eher eine Eigenschaft einer Aufgabe als einer Fertigkeit ist. Es gibt eigentlich in jeder Fertigkeit leichte und schwere Aufgaben. Und schließlich: Sprachen und Schriften sind Fertigkeiten, keine Vorteile oder irgend so ein Quas!

Das sind, denke ich, dann doch Gründe, ein eigenständiges System statt eines GURPS-Klons zu bauen. Das weite Universum der GURPS-Supplements kann man OURS auch mit einem Konversions-Leitfaden erschließen, der Teil des OURS-Kompendiums sein würde. Da beide Systeme auf 3W6 und auf einem punktbasierten Charaktererschaffungssystem ohne Klassen und Stufen basieren, sollte eine Konversion zwischen OURS und GURPS nicht allzu schwierig sein.
... brought to you by the Weeping Elf

Maniac

Guten Morgen,

ich musste bei deinem Projekt auch ein wenig an den Ursprung von Linux basierend auf Mimix von Tannenbaum denken aber ich weiß leider auch nicht wie Mimix damals lizensiert wurde als Linus Torvalds damals seinen Kernel geschrieben hatte.

Bei D20 gibt es im System Reference Document soweit ich weiß extra einen Abschnitt "The Core Mechanic" also W20 möglichst hoch würfeln der explizit unter der OGL steht. Allerdings gab es da auch letztes Jahr Debatten, die OGL wieder zu entziehen. Was aber letztendlich nichts passierte, da sich die D&D Community stark gegen Hasbro positionierte, Abonnements auf D&D Beyond etc. kündigte etc.

Mit dem Thema hatte ich mich aber auch mal beschäftigt ob es etwas ähnliches wie ein Universalsystem unter OGL gibt und bislang empfand ich nur das System "Action" ziemlich passend, was unter der OGL steht. Dort hättest Du wenigstens einigermaßen Rechtssicherheit wobei ich aber glaube, dass man 100% Sicherheit nie wirklich haben kann. 

Tagtäglich werden Urheberrechtsverletzungen begangen, das heißt aber nicht, dass ich das gutheiße. Mir ist es sogar mal passiert, dass ich eine Webseite hatte, dessen Texte komplett kopiert wurden und unter eigenen Namen wieder veröffentlicht wurden. Mit KIs etc. wird das sicherlich noch schlimmer werden. Wo kein Kläger, da kein Richter.

Anderseits haben wir hier in Deutschland auch das römische Recht und nicht das "Common Law" als Rechtsquellen, was ein ziemlicher Unterschied ist.

Wünsche einen schönen Sonntag.
For those about to GURPS - We salute you!

WeepingElf

#8
Die Diskussion im Tanelorn-Forum zu diesem Thema hat unter anderem das hier zu Tage gefördert, wo anscheinend eine Urheberrechtsklage gegen einen Regelklon abgewiesen wurde, wobei ich aber nicht weiß, um welchen Fall es sich dabei handelt und ob der ähnlich gelagert ist wie der meinige (und das Juristendeutsch ist natürlich schwer zu verstehen). Aber wie ich schon gestern geschrieben habe, ist mir 1.) das aus rechtlichen Gründen nicht geheuer und 2.) habe ich eben so meine Ideen, was ich noch "verschlanken" kann, insofern werde ich wohl keinen GURPS-Regelklon schreiben, sondern besser ein eigenes System, das in mancher Hinsicht wie GURPS funktioniert, aber eben doch anders und eigenständig ist.

Nachtrag: Ich habe das noch mal unter dem Aspekt der Fairness durchdacht - und nein, es mag zwar legal sein, aber es ist nicht fair! Der gute Steve Jackson hat sein gutes Recht, mit GURPS sein Geld zu verdienen, das ist ein gutes Produkt, das sein Geld wert ist - wäre es nicht gut, hätte ich ja gar nicht mit dem Gedanken gespielt, es zu klonen! Also, das Thema "GURPS-Klon" ist für mich erledigt, ich werde OURS als ein eigenständiges System entwickeln, das zwar einige Ideen von GURPS aufgreift, aber dieses nicht nachbaut.
... brought to you by the Weeping Elf

Maniac

Zitat von: WeepingElf am 14. April 2024, 15:10:05Nachtrag: Ich habe das noch mal unter dem Aspekt der Fairness durchdacht - und nein, es mag zwar legal sein, aber es ist nicht fair
Ich nehme mal an, dass Du das unter dem Aspekt der "Produktpiraterie" wie gefälschte Louis Vuitton-Taschen oder Nike-Sneaker meinst. In der Familie hatten wir sowas "Blender" genannt.

Bei Labyrinth Lord (Klon von Basic D&D) ist das jedenfalls so geregelt, dass die Attributsproben, als "optional rule" angeboten werden. Eine Regelung, die aber wahrscheinlich jede*r nutzt, letztendlich braucht man sie oft für das Spiel. Wenn man es rein als "Dungeon Crawl" spielt dann reichen wahrscheinlich auch so Sachen wie "Tür eintreten" auf 1-3 auf W6 je nach Stärke.

Letztendlich ist auch "Labyrinth Lord" explizit ein "Retro Clone". Im Vorwort wird auch geschrieben "think of it as an emulator", also dass die alten (nicht mehr kommerziell unterstützten Regeln) quasi nachgebaut werden und halt das "Argument": Game Rules are not copyrightable. Wobei dies aber eine Sichtweise der "Common Law" (anglo-amerikanisches Recht - case law) ist.  So wie ich das verstanden habe, ist aber dem EU-Recht auf römischen Rechtsquellen das Urheberrecht sehr bedeutend. 

Ich weiß, dass Du die Dungeon Prügler nicht magst aber ich wollte es mal darstellen, wie sich die Autoren ihren Standpunkt darstellen. Ihre Argumentation geht da wahrscheinlich auch in die Richtung "Abandonware". Wird nicht mehr kommerziell verkauft, der Publisher ist pleite etc. "also darf ich das auch kostenlos kopieren". Aber da gilt wohl auch: Wo kein Kläger - da kein Richter.

Beim Nachdenken ist mir so die Idee gekommen, dass man so ein Projekt wahrscheinlich nicht alleine stemmen kann. Man braucht wahrscheinlich ein Team. Steve Jackson hat ja auch nicht GURPS alleine geschrieben. Und Du hast Recht: Es ist sein Geld wert. Ich bereue den Kauf meiner Sachen jedenfalls nicht.
For those about to GURPS - We salute you!

WeepingElf

Zitat von: Maniac am 14. April 2024, 20:01:04Beim Nachdenken ist mir so die Idee gekommen, dass man so ein Projekt wahrscheinlich nicht alleine stemmen kann. Man braucht wahrscheinlich ein Team. Steve Jackson hat ja auch nicht GURPS alleine geschrieben. Und Du hast Recht: Es ist sein Geld wert. Ich bereue den Kauf meiner Sachen jedenfalls nicht.

Ich traue mir nicht zu, einen Verlag wie Steve Jackson Games selbst zu gründen, und meine Hoffnung, für das OURS Kompendium und die OURS-Weltenbücher einen Verlag zu finden, ist nicht besonders groß. So gesehen rechne ich damit, dass alles zum kostenlosen Download auf meiner Website enden wird ;) (OURS Kompakt soll ohnehin dort eingestellt werden). Aber erst einmal muss ich den ganzen Kram überhaupt schreiben, bis dahin begackern wir hier nur ungelegte Eier ;) Vielleicht bin ich auch zu ehrgeizig, und am Ende verläuft das wie so manches andere Projekt von mir im Sande...

Auch ich bereue den Kauf meiner GURPS-Sachen größtenteils nicht, auch wenn der eine oder andere Fehlkauf dabei war. Eine Zeitlang habe ich GURPS-Weltenbücher gesammelt, die dann größtenteils nach dem ersten und einzigen Lesen unbenutzt verstaubten - aber auch aus denen zog ich doch die eine oder andere Idee für meine eigenen Weltenbauprojekte ;)

Aber ich möchte meine Weltenbücher so konzipieren, dass da alle benötigten Regeln drin sind und man nur das Weltenbuch selbst sowie 3W6 und Schreibzeug benötigt, um das Spiel zu spielen. Dazu muss das Grundregelwerk aber lizenzfrei sein. Ganz egal ob ich das verkaufe oder verschenke. Da macht das Urheberrecht keinen großen Unterschied, Plagiat ist Plagiat, auch wenn es schon irgendwie anstößiger ist, ein Plagiat zu verkaufen als es zu verschenken. Ich erinnere mich noch an die Warez-Kultur der 80er Jahre: Da galt es als unehrenhaft, für raubkopierte Software Geld zu verlangen, statt sie auf Kopierparties unentgeltlich weiterzugeben. Das war ein Musterbeispiel für eine Geschenkökonomie, wenn auch eine illegale.
... brought to you by the Weeping Elf

Maniac

Ich meine, irgendwo noch ein Exemplar einer Publikation namens "Mini Verlag" herumliegen zu haben aus der man sicherlich Informationen holen könnte. Betriebswirtschaftlich würde ich mir dies schon zutrauen: Hatte auch letztens noch einen Existenzgründerkurs hier in Wernigerode zur Auffrischung besucht. Wenn Du möchtest können wir uns gerne auf dem Conventus Leonis uns zu einem "Dinner" irgendwo bei einer Pizza und Cola verabreden und man in Ruhe über solche Projekte sprechen. Also so wie wir uns damals in Wolfsburg getroffen haben.

Ich erinnere mich auch noch an die 80er Jahre mit Schulhoftausch von Disketten etc. Das Rechtsempfinden war glaube ich komplett anders, jedenfalls unterschied es sich sehr von DRM wie beispielsweise mit Steam oder so und dass man für eine Softwarelizenz halt zahlt. Historisch war es aber anders, dass beispielsweise UNIX kostenlos mit der Hardware kam. Ich gehe mal davon aus, dass Du das mit dem "Open Letter to Hobbyists" von Bill Gates kennst.

Aber andererseits erinnere mich auch daran, dass als die ersten CD-Brenner aufkamen, sich der eine oder andere im Volkswagen-Werk sich etwas mit "Wochen CDs" etwas hinzuverdient hatte. Also, dass Software aus dem Internet geladen und auf CDs gebrannt und die Kopien dann auch verkauft wurden. Teilweise waren da abenteuerliche Sachen dabei, dass man Sachen schon vor der Veröffentlichung auf dem deutschen Markt bekam. So Sachen wie Photoshop hatten auch ihren Preis bevor "CreativeCloud" aufkam.

Heute distanziere ich mich aber von sowas und schätze es sehr, dass beispielsweise die Forensoftware "SimpleMachines" hier, freie Software ist, die wir hier für unsere kleine Community nutzen können. Ist aber nicht mehr so viel los hier seitdem Ingo verstorben ist. Viele Sachen laufen halt auf Discord momentan aber ich freue mich wenn jemand hier Sachen teilt.

Sorry fürs Off-Topic. Wir können uns aber gerne auf dem Conventus treffen und in Ruhe das in der "Geheimratsecke" weiter ausführen. Wird bestimmt interessant.
For those about to GURPS - We salute you!

WeepingElf

Zurück zum Systementwurf: Ich erwäge, den regeltechnischen Unterschied zwischen "Attributen" und "Vor- und Nachteilen" abzuschaffen und beides unter dem Etikett "Stärken/Schwächen" zu vereinigen. Denn Attribute sind ja letzten Endes hauptsächlich Boni/Mali auf bestimmte Fertigkeiten bzw. Aktionen. Natürlich kostet eine Stärke, die sich auf viele Arten von Aktionen auswirkt, mehr Entwicklungspunkte als eine, die sich nur auf wenige Aktionen auswirkt. Aber der Unterschied ist eigentlich nur ein gradueller. (Im übrigen können für verschiedene Aktionen in der gleichen Fertigkeit durchaus verschiedene Stärken relevant sein. Zum Beispiel ist sowohl für die Diagnose einer Fehlfunktion einer Maschine als auch für die Reparatur der Maschine die gleiche Fertigkeit (Ingenieur) von Relevanz, aber ersteres ist eine reine Intelligenztätigkeit, währen man für letztere auch manuelles Geschick benötigt.)
... brought to you by the Weeping Elf

Maniac

Ich bin auch etwas weiter und hatte ja mal einige Zeit Material zu GURPS Cyberpunk im Netz. Zu diesen Zeiten hat mich jemand angeschrieben, eine Online-Publikation namens "dead channel" zu verlinken als Linktausch noch populärer war als heute. 

Jedenfalls hat diese Person ein Regelwerk namens "Lite" veröffentlicht, welches mit einer sehr liberalen Lizenz (CC BY-SA) glänzt und explizit zum Anpassen auffordert aber Abwandlungen müssen explizit unter der gleichen Lizenz stehen. 

Das wäre vielleicht auch etwas auf dem man aufbauen könnte. Ich überlege es mir mal in Ruhe.
For those about to GURPS - We salute you!

WeepingElf

"Dead Channel" sagt mir was. Das war eine Gemeinschaftswelt von Leuten aus einer "Cyberpunk Community", in der ich Mitglied war, ohne mich aber an dieser Welt zu beteiligen. Die Community als solche gibt es nicht mehr, die haben aber an das SF-Netzwerk angedockt. Von "Dead Channel" habe ich aber schon lange nichts mehr gehört. Das war eine "Beyond-Cyberpunk"-Welt mit Endzeitcharakter. Die Umweltzerstörung hat solche Ausmaße angenommen, dass die Erde vom Weltall aus nicht mehr blau, sondern graubraun aussieht. Es gibt eine Weltregierung, die aber nicht demokratisch legitimiert, sondern von großen Konzernen getragen wird - im Weltparlament sitzen Vertreter der Konzerne. Dazu kommt noch, dass eine Zombieseuche grassiert, die bereits die Hälfte der Menschheit befallen hat. Fürchterlich!

Auf Lite habe ich nur einen kurzen Blick geworfen. Ich mag solche minimalistischen Systeme, wie sie im Indie-RPG-Sektor beliebt sind, nicht sonderlich. Ein System sollte zwar einfach und elegant sein, aber eben nicht primitiv. Das sollte Charaktere und Situationen schon mit realistischer Tiefe darstellen können. Ein Charakter, der nicht flach und klischeehaft ist, passt eben nicht auf den sprichwörtlichen Bierdeckel.

Action! sieht da schon interessanter aus, das muss ich mir noch mal genauer ansehen. Die Grundmechanik scheint mir ähnlich der von mir geplanten zu sein, aber manches ist auch ganz anders, und ich habe den ersten (vielleicht falschen!) Eindruck, dass es mehr auf die Action-Schiene (schon im Namen!) mit "Larger-than-Life"-Charakteren ausgerichtet ist als auf realistisches, kreatives, charakterzentriertes Rollenspiel. Was nicht heißt, dass letzeres damit nicht ginge.
... brought to you by the Weeping Elf

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung