Greifenklaue

Terminplanung, Projekte und Schwarzes Brett => Eure Projekte => Thema gestartet von: WeepingElf am 12. April 2024, 17:44:02

Titel: OURS - ein Offenes UniversalRollenSpiel
Beitrag von: WeepingElf am 12. April 2024, 17:44:02
Ich bastele derzeit an einem Rollenspielsystem, das ich OURS nenne - das Offene UniversalRollenSpiel. Ich weiß, es gibt schon mehr als genug Spielsysteme, aber keines, das ich kenne, hat mich so richtig überzeugt. Ich war jahrelang GURPS-Fan, und finde dieses System immer noch gut, doch leider wird die offene Architektur dieses Systems durch die restriktive Lizenzpolitik von Steve Jackson Games konterkariert. Zwar ist der Regelkern als GURPS Lite kostenlos verfügbar, aber man kann ihn nicht in eigene Publikationen einbinden.

Also reifte in mir der Gedanke heran, ein eigenes Spielsystem zu entwickeln, das vom Prinzip her ähnlich wie GURPS funktionieren, aber frei für jedermann verfügbar sein sollte. Zugleich hatte ich die eine oder andere Idee, wie man das System weiter verschlanken und vereinfachen könnte. (Ich weiß echt nicht, woher der Ruf von GURPS kommt, ein kompliziertes System zu sein - das ist es meiner Meinung nach gar nicht!)

Die Charaktererschaffung funktioniert wie bei GURPS. Man kauft für Entwicklungspunkte Attributwerte, Vorteile, Nachteile und Fertigkeiten ein, wobei man am besten die Lebensgeschichte des Charakters nachvollzieht. Attributwerte können positiv (gut), Null (durchschnittlich) oder negativ (schlecht) sein. Die zentrale Regelmechanik ist der Erfolgswurf nach der Formel:

Erfolg = 3W6 + Attribut(e) (+ Vorteile - Nachteile) + Fertigkeit(en) - 10

Ein positives Ergebnis ist ein Erfolg; aber wenn der "rohe" Würfelwert 3 ist, ist die Aktion auf jedem Fall misslungen. Je nach Art der Aktion sind unterschiedliche Attribute relevant. Beispielsweise erfordert es Intelligenz und die Fertigkeit "Ingenieur", um festzustellen, warum eine Maschine nicht funktioniert, aber zusätzlich auch noch Geschicklichkeit, um sie zu reparieren. Ist für eine Aktion mehr als eine Fertigkeit erforderlich, gehen alle relevanten Fertigkeiten in den Erfolgswurf ein. Um etwa eine Maschine durch Magie au0er Gefecht zu setzen, können die beiden Fertigkeiten "Ingenieur" und "Zaubern" relevant sein (je nach dem natürlich, wie Magie in der Welt funktioniert, wenn sie denn funktioniert).

Ein besonderer Fall des Erfolgswurfs ist der Wettstreit, in dem zwei Charaktere gegeneinander handeln. Hier gewinnt, wer den höheren Erfolgswert hat.

Auch der Kampf basiert auf dieser Regeln. Der Angreifer macht einen Erfolgsswurf, von dem der Erfolgswurf des Verteidigers subtrahiert wird. Dann wird der Erfolgswert mit dem Schadensfaktor der Waffe multipliziert. Für jede Waffenart gibt es einen Schadensfaktor. Beispiel:

Ein Charakter greift einen anderen mit einer Waffe mit dem Schadensfaktor 2-1 an. Sein Erfolgswurf ergibt 7, der Erfolgswurf des Gegners 3. Differenz 4. Der Schaden beträgt 2*4-1 = 7 Punkte.

Ich plane auch, ein paar Welten für OURS zu entwickeln. Eine Welt ist Inis Albion, ein EDO-artiges Setting im Britannien zur Zeit von Königh Artus. Eine weitere Welt ist eine vom Cyberpunk-Genre stark beeinflusste, aber optimistischere Nahzukunftswelt, die derzeit unter dem Arbeitstitel Globaler Frühling läuft; zentrales Thema ist die Wende zur Nachhaltigkeit.
Titel: Antw:OURS - ein Offenes UniversalRollenSpiel
Beitrag von: Maniac am 12. April 2024, 22:40:17
Die Lizenzpolitik von Steve Jackson Games zu GURPS bzw. Online Policy finde ich auch nicht unbedingt optimal im Vergleich zur OGL etc. 

GURPS halte ich aber auch nicht für ein kompliziertes System und für mich hat es damals viele neue Szenarien eröffnet, die sonst nur mit anderen System erschlossen werden konnten. Vampire the Masquerade wäre so ein Beispiel, was ich nur durch GURPS kennen und auch schätzen gelernt zu habe. Wir hatten es damals mit GURPS Cyberpunk teilweise gekreuzt. Alle solche Sachen sind kreative Akte aber die Policy ist mir persönlich auch zu restriktiv.

Hast Du eventuell einige Regelentwürfe für OURS verfasst und irgendwo veröffentlicht? Für mich war und ist GURPS immer noch das optimale System aber ich schaue mir auch gerne andere Ansätze an.. Es ist schade, dass GURPS so selten gespielt wird.
Titel: Antw:OURS - ein Offenes UniversalRollenSpiel
Beitrag von: WeepingElf am 13. April 2024, 13:36:07
Ich bin auch nicht der Meinung, dass GURPS kompliziert ist! Das ist von den Grundregeln her sehr einfach, und man kann das so komplex "einstellen", wie man es haben will. Das habe ich mit OURS auch vor. Konkret geplant sind zwei Versionen des Grundregelwerks. Zum einen "OURS Kompakt", was etwa GURPS Lite entspricht und kostenlos von der geplanten Website "Der Blaue Stein" herunter geladen werden kann. Zum anderen ein "OURS Kompendium" in Form eines dicken Buches, entsprechend etwa den beiden Bänden des GURPS Basic Set (4ed.) bzw, GURPS Basic Set + GURPS Compendium I+II (3ed.). Das soll in der "Edition Blauer Stein" erscheinen, einem Imprint von mir, für das ich entweder an einen bestehenden Verlag andocken oder (wahrscheinlicher) das über BoD realisieren will. Des weiteren soll es in der "Edition Blauer Stein" OURS-Weltenbücher geben, jeweils mit allen benötigten Regeln, konkrete Pläne habe ich für "Inis Albion" und "Globaler Frühling".


Titel: Antw:OURS - ein Offenes UniversalRollenSpiel
Beitrag von: Maniac am 13. April 2024, 15:40:54
Finde das Projekt super spannend und vielleicht können wir es ja mal irgendwann mal zusammen im Praxis-Test spielen. 

Das was Du mit "einstellen wie man es haben will" finde ich auch bei GURPS klasse aber verwende da mehr den Begriff "skalieren".

Will man ein Brettspiel draus machen: GURPS kann es, Will man Trefferzonen? Ist optional.. Cinematic oder Realistic? Geht beides. Und das ist unter anderem etwas, was GURPS für mich zu etwas besonderen macht aber was ich sonst nicht kenne. Hero System hat glaube ich auch einen guten Ruf und dort gibt es auch Community Werke.

Finde das auch sehr spannend, dass Du eine Veröffentlichung planst. Könnte mir auch vorstellen, Hintergrundmaterial unter so einem Label zu veröffentlichen. 

Mit den alten Greifenklaue-Ausgaben hatte ich so etwas teils vor aber so lange dort die Rechte nicht geklärt sind, dass ich das beispielsweise auf drivethrurpg.com veröffentliche halte ich mich da zurück. Ich bin beruflich durch Fotoagenturen und damit auch mit dem Urheberrecht sozialisiert worden und heute scheint das Internet (z.B. YouTube) fast nur aus Urheberrechtsverletzungen zu bestehen. 

Wäre drivethrurpg.com für dich auch eine Option? Print on Demand kann man da auch machen.

Wünsche auf jeden Fall viel Spaß beim Schreiben und Veröffentlichen. 
Titel: Antw:OURS - ein Offenes UniversalRollenSpiel
Beitrag von: WeepingElf am 13. April 2024, 17:35:34
Ich habe das Projekt OURS erst vor wenigen Tagen wiederbelebt, entsprechend wenig ist es bislang ausgearbeitet. Ich hatte mich ja vor einigen Jahren nach einer Kette von Misserfolgen bei der Rundensuche völlig vom Hobby Rollenspiel verabschiedet und erst vor kurzem den Entschluss gefasst, es doch noch mal damit zu versuchen. Mir schwebt mit OURS durchaus ein System vor, das ähnlich wie GURPS skalierbar ist und viele Optionen bietet. Das soll auch so ähnlich ausgebaut werden (wozu jeder willkommen ist, der einen Beitrag dazu leisten will), auch wenn ich nicht ernsthaft daran glaube, jemals eine so große Bibliothek von Weltbüchern und anderen Supplements aufbauen zu können, wie GURPS sie bietet. Aber wie gesagt, ich stehe mit diesem Projekt noch ganz am Anfang, und bastle momentan "ganz unten" an dem Regelkern.

Das von Dir vorgeschlagene drivethrurpg.com könnte eine geeignete Plattform sein, das muss ich mir mal genauer ansehen. Danke erst einmal für den Hinweis. Bislang weiß ich darüber nicht mehr, als dass es das gibt, den Namen habe ich schon ein paar mal im Tanelorn-Forum und anderswo im Zusammenhang mit Rollenspielprojekten gelesen.
Titel: Antw:OURS - ein Offenes UniversalRollenSpiel
Beitrag von: WeepingElf am 13. April 2024, 21:30:03
Mir ist auch schon der Gedanke gekommen, statt eines komplett neuen Systems ein "GURPS-Workalike" zu bauen, also ein Spiel, das genau wie GURPS funktioniert und zu diesem 100% kompatibel ist, aber keinen originalen GURPS-Regeltext enthält. Etwa so, wie das Computer-Betriebssystem Linux genau wie Unix funktioniert, aber keinen originalen Unix-Programmcode enthält und somit nicht lizenzpflichtig ist. Damit könnte man alles, was für GURPS an Publikationen und Fanprodukten besteht, auch für OURS verwenden. Ich weiß aber nicht so recht, ob ein solcher Nachbau legal wäre. Kennt sich hier irgend jemand damit aus? Denn ehrlich gesagt, traue ich mir nicht wirklich zu, viel am GURPS-System verbessern zu können, bin auch schon auf Probleme bei meinem OURS-Entwurf gestoßen, über die ich mir noch mal Gedanken machen muss.
Titel: Antw:OURS - ein Offenes UniversalRollenSpiel
Beitrag von: WeepingElf am 14. April 2024, 00:35:47
Und ich habe den Gedanken an einen GURPS-Klon schon wieder so ziemlich (wenn auch noch nicht endgültig)  verworfen. Ich habe die Frage nach der Legalität eines solchen Regelklons im Tanelorn-Forum gestellt, und da liefen die meisten Antworten auf "Das sollte eigentlich gehen, aber ich wäre da lieber vorsichtig" hinaus.

Und ich habe ja schon ein paar Ideen, wie man das System gegenüber GURPS noch flexibler machen kann. Mein neuer Regelkern erlaubt es ja, in einem Wurf auf mehrere Attribute und/oder Fertigkeiten zugleich zu proben, und solche Situationen sind meines Erachtens gar nicht so selten. Ein Schwertkämpfer braucht Stärke und Geschicklichkeit, ein Bogenschütze ebenso, um nur ein Beispiel zu nennen. Dazu muss man wissen, dass die Attributskala auf 0 (Null) zentriert ist: 0 ist der Durchschnitt, positive Werte sind überdurchschnittlich, negative Werte sind unterdurchschnittlich. Der OURS-Wert ist also gleich dem GURPS-Wert minus 10. Genau so gibt es Aktionen, die mehr als eine Fertigkeit beinhalten. Wer etwa ein Computerprogramm zur Steuerung eines Raumschiffs schreiben will, benötigt sowohl die Fertigkeit zum Programmieren eines Computers als auch die zum Steuern eines Raumschiffs.

Ferner habe ich ein Ein-Wurf-Kampfsystem mit Schadensfaktoren für die diversen Waffen, was ich für sehr elegant halte. Ich habe auch die Absicht, die Unterscheidung zwischen leichten, mittelschweren, schweren und sehr schweren Fertigkeiten wegzulassen, weil Schwierigkeit eher eine Eigenschaft einer Aufgabe als einer Fertigkeit ist. Es gibt eigentlich in jeder Fertigkeit leichte und schwere Aufgaben. Und schließlich: Sprachen und Schriften sind Fertigkeiten, keine Vorteile oder irgend so ein Quas!

Das sind, denke ich, dann doch Gründe, ein eigenständiges System statt eines GURPS-Klons zu bauen. Das weite Universum der GURPS-Supplements kann man OURS auch mit einem Konversions-Leitfaden erschließen, der Teil des OURS-Kompendiums sein würde. Da beide Systeme auf 3W6 und auf einem punktbasierten Charaktererschaffungssystem ohne Klassen und Stufen basieren, sollte eine Konversion zwischen OURS und GURPS nicht allzu schwierig sein.
Titel: Antw:OURS - ein Offenes UniversalRollenSpiel
Beitrag von: Maniac am 14. April 2024, 07:17:24
Guten Morgen,

ich musste bei deinem Projekt auch ein wenig an den Ursprung von Linux basierend auf Mimix von Tannenbaum denken aber ich weiß leider auch nicht wie Mimix damals lizensiert wurde als Linus Torvalds damals seinen Kernel geschrieben hatte.

Bei D20 gibt es im System Reference Document soweit ich weiß extra einen Abschnitt "The Core Mechanic" also W20 möglichst hoch würfeln der explizit unter der OGL steht. Allerdings gab es da auch letztes Jahr Debatten, die OGL wieder zu entziehen. Was aber letztendlich nichts passierte, da sich die D&D Community stark gegen Hasbro positionierte, Abonnements auf D&D Beyond etc. kündigte etc.

Mit dem Thema hatte ich mich aber auch mal beschäftigt ob es etwas ähnliches wie ein Universalsystem unter OGL gibt und bislang empfand ich nur das System "Action" ziemlich passend, was unter der OGL steht. Dort hättest Du wenigstens einigermaßen Rechtssicherheit wobei ich aber glaube, dass man 100% Sicherheit nie wirklich haben kann. 

Tagtäglich werden Urheberrechtsverletzungen begangen, das heißt aber nicht, dass ich das gutheiße. Mir ist es sogar mal passiert, dass ich eine Webseite hatte, dessen Texte komplett kopiert wurden und unter eigenen Namen wieder veröffentlicht wurden. Mit KIs etc. wird das sicherlich noch schlimmer werden. Wo kein Kläger, da kein Richter.

Anderseits haben wir hier in Deutschland auch das römische Recht und nicht das "Common Law" als Rechtsquellen, was ein ziemlicher Unterschied ist.

Wünsche einen schönen Sonntag.
Titel: Antw:OURS - ein Offenes UniversalRollenSpiel
Beitrag von: WeepingElf am 14. April 2024, 15:10:05
Die Diskussion im Tanelorn-Forum zu diesem Thema (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,128073.0.html) hat unter anderem das hier (http://www.justiz.nrw.de/nrwe/lgs/koeln/lg_koeln/j2009/28_O_180_08urteil20090729.html) zu Tage gefördert, wo anscheinend eine Urheberrechtsklage gegen einen Regelklon abgewiesen wurde, wobei ich aber nicht weiß, um welchen Fall es sich dabei handelt und ob der ähnlich gelagert ist wie der meinige (und das Juristendeutsch ist natürlich schwer zu verstehen). Aber wie ich schon gestern geschrieben habe, ist mir 1.) das aus rechtlichen Gründen nicht geheuer und 2.) habe ich eben so meine Ideen, was ich noch "verschlanken" kann, insofern werde ich wohl keinen GURPS-Regelklon schreiben, sondern besser ein eigenes System, das in mancher Hinsicht wie GURPS funktioniert, aber eben doch anders und eigenständig ist.

Nachtrag: Ich habe das noch mal unter dem Aspekt der Fairness durchdacht - und nein, es mag zwar legal sein, aber es ist nicht fair! Der gute Steve Jackson hat sein gutes Recht, mit GURPS sein Geld zu verdienen, das ist ein gutes Produkt, das sein Geld wert ist - wäre es nicht gut, hätte ich ja gar nicht mit dem Gedanken gespielt, es zu klonen! Also, das Thema "GURPS-Klon" ist für mich erledigt, ich werde OURS als ein eigenständiges System entwickeln, das zwar einige Ideen von GURPS aufgreift, aber dieses nicht nachbaut.
Titel: Antw:OURS - ein Offenes UniversalRollenSpiel
Beitrag von: Maniac am 14. April 2024, 20:01:04
Zitat von: WeepingElf am 14. April 2024, 15:10:05Nachtrag: Ich habe das noch mal unter dem Aspekt der Fairness durchdacht - und nein, es mag zwar legal sein, aber es ist nicht fair
Ich nehme mal an, dass Du das unter dem Aspekt der "Produktpiraterie" wie gefälschte Louis Vuitton-Taschen oder Nike-Sneaker meinst. In der Familie hatten wir sowas "Blender" genannt.

Bei Labyrinth Lord (Klon von Basic D&D) ist das jedenfalls so geregelt, dass die Attributsproben, als "optional rule" angeboten werden. Eine Regelung, die aber wahrscheinlich jede*r nutzt, letztendlich braucht man sie oft für das Spiel. Wenn man es rein als "Dungeon Crawl" spielt dann reichen wahrscheinlich auch so Sachen wie "Tür eintreten" auf 1-3 auf W6 je nach Stärke.

Letztendlich ist auch "Labyrinth Lord" explizit ein "Retro Clone". Im Vorwort wird auch geschrieben "think of it as an emulator", also dass die alten (nicht mehr kommerziell unterstützten Regeln) quasi nachgebaut werden und halt das "Argument": Game Rules are not copyrightable. Wobei dies aber eine Sichtweise der "Common Law" (anglo-amerikanisches Recht - case law) ist.  So wie ich das verstanden habe, ist aber dem EU-Recht auf römischen Rechtsquellen das Urheberrecht sehr bedeutend. 

Ich weiß, dass Du die Dungeon Prügler nicht magst aber ich wollte es mal darstellen, wie sich die Autoren ihren Standpunkt darstellen. Ihre Argumentation geht da wahrscheinlich auch in die Richtung "Abandonware". Wird nicht mehr kommerziell verkauft, der Publisher ist pleite etc. "also darf ich das auch kostenlos kopieren". Aber da gilt wohl auch: Wo kein Kläger - da kein Richter.

Beim Nachdenken ist mir so die Idee gekommen, dass man so ein Projekt wahrscheinlich nicht alleine stemmen kann. Man braucht wahrscheinlich ein Team. Steve Jackson hat ja auch nicht GURPS alleine geschrieben. Und Du hast Recht: Es ist sein Geld wert. Ich bereue den Kauf meiner Sachen jedenfalls nicht.
Titel: Antw:OURS - ein Offenes UniversalRollenSpiel
Beitrag von: WeepingElf am 14. April 2024, 22:16:15
Zitat von: Maniac am 14. April 2024, 20:01:04Beim Nachdenken ist mir so die Idee gekommen, dass man so ein Projekt wahrscheinlich nicht alleine stemmen kann. Man braucht wahrscheinlich ein Team. Steve Jackson hat ja auch nicht GURPS alleine geschrieben. Und Du hast Recht: Es ist sein Geld wert. Ich bereue den Kauf meiner Sachen jedenfalls nicht.

Ich traue mir nicht zu, einen Verlag wie Steve Jackson Games selbst zu gründen, und meine Hoffnung, für das OURS Kompendium und die OURS-Weltenbücher einen Verlag zu finden, ist nicht besonders groß. So gesehen rechne ich damit, dass alles zum kostenlosen Download auf meiner Website enden wird ;) (OURS Kompakt soll ohnehin dort eingestellt werden). Aber erst einmal muss ich den ganzen Kram überhaupt schreiben, bis dahin begackern wir hier nur ungelegte Eier ;) Vielleicht bin ich auch zu ehrgeizig, und am Ende verläuft das wie so manches andere Projekt von mir im Sande...

Auch ich bereue den Kauf meiner GURPS-Sachen größtenteils nicht, auch wenn der eine oder andere Fehlkauf dabei war. Eine Zeitlang habe ich GURPS-Weltenbücher gesammelt, die dann größtenteils nach dem ersten und einzigen Lesen unbenutzt verstaubten - aber auch aus denen zog ich doch die eine oder andere Idee für meine eigenen Weltenbauprojekte ;)

Aber ich möchte meine Weltenbücher so konzipieren, dass da alle benötigten Regeln drin sind und man nur das Weltenbuch selbst sowie 3W6 und Schreibzeug benötigt, um das Spiel zu spielen. Dazu muss das Grundregelwerk aber lizenzfrei sein. Ganz egal ob ich das verkaufe oder verschenke. Da macht das Urheberrecht keinen großen Unterschied, Plagiat ist Plagiat, auch wenn es schon irgendwie anstößiger ist, ein Plagiat zu verkaufen als es zu verschenken. Ich erinnere mich noch an die Warez-Kultur der 80er Jahre: Da galt es als unehrenhaft, für raubkopierte Software Geld zu verlangen, statt sie auf Kopierparties unentgeltlich weiterzugeben. Das war ein Musterbeispiel für eine Geschenkökonomie, wenn auch eine illegale.
Titel: Antw:OURS - ein Offenes UniversalRollenSpiel
Beitrag von: Maniac am 15. April 2024, 08:41:38
Ich meine, irgendwo noch ein Exemplar einer Publikation namens "Mini Verlag" herumliegen zu haben aus der man sicherlich Informationen holen könnte. Betriebswirtschaftlich würde ich mir dies schon zutrauen: Hatte auch letztens noch einen Existenzgründerkurs hier in Wernigerode zur Auffrischung besucht. Wenn Du möchtest können wir uns gerne auf dem Conventus Leonis uns zu einem "Dinner" irgendwo bei einer Pizza und Cola verabreden und man in Ruhe über solche Projekte sprechen. Also so wie wir uns damals in Wolfsburg getroffen haben.

Ich erinnere mich auch noch an die 80er Jahre mit Schulhoftausch von Disketten etc. Das Rechtsempfinden war glaube ich komplett anders, jedenfalls unterschied es sich sehr von DRM wie beispielsweise mit Steam oder so und dass man für eine Softwarelizenz halt zahlt. Historisch war es aber anders, dass beispielsweise UNIX kostenlos mit der Hardware kam. Ich gehe mal davon aus, dass Du das mit dem "Open Letter to Hobbyists" von Bill Gates kennst.

Aber andererseits erinnere mich auch daran, dass als die ersten CD-Brenner aufkamen, sich der eine oder andere im Volkswagen-Werk sich etwas mit "Wochen CDs" etwas hinzuverdient hatte. Also, dass Software aus dem Internet geladen und auf CDs gebrannt und die Kopien dann auch verkauft wurden. Teilweise waren da abenteuerliche Sachen dabei, dass man Sachen schon vor der Veröffentlichung auf dem deutschen Markt bekam. So Sachen wie Photoshop hatten auch ihren Preis bevor "CreativeCloud" aufkam.

Heute distanziere ich mich aber von sowas und schätze es sehr, dass beispielsweise die Forensoftware "SimpleMachines" hier, freie Software ist, die wir hier für unsere kleine Community nutzen können. Ist aber nicht mehr so viel los hier seitdem Ingo verstorben ist. Viele Sachen laufen halt auf Discord momentan aber ich freue mich wenn jemand hier Sachen teilt.

Sorry fürs Off-Topic. Wir können uns aber gerne auf dem Conventus treffen und in Ruhe das in der "Geheimratsecke" weiter ausführen. Wird bestimmt interessant.
Titel: Antw:OURS - ein Offenes UniversalRollenSpiel
Beitrag von: WeepingElf am 15. April 2024, 17:57:50
Zurück zum Systementwurf: Ich erwäge, den regeltechnischen Unterschied zwischen "Attributen" und "Vor- und Nachteilen" abzuschaffen und beides unter dem Etikett "Stärken/Schwächen" zu vereinigen. Denn Attribute sind ja letzten Endes hauptsächlich Boni/Mali auf bestimmte Fertigkeiten bzw. Aktionen. Natürlich kostet eine Stärke, die sich auf viele Arten von Aktionen auswirkt, mehr Entwicklungspunkte als eine, die sich nur auf wenige Aktionen auswirkt. Aber der Unterschied ist eigentlich nur ein gradueller. (Im übrigen können für verschiedene Aktionen in der gleichen Fertigkeit durchaus verschiedene Stärken relevant sein. Zum Beispiel ist sowohl für die Diagnose einer Fehlfunktion einer Maschine als auch für die Reparatur der Maschine die gleiche Fertigkeit (Ingenieur) von Relevanz, aber ersteres ist eine reine Intelligenztätigkeit, währen man für letztere auch manuelles Geschick benötigt.)
Titel: Antw:OURS - ein Offenes UniversalRollenSpiel
Beitrag von: Maniac am 15. April 2024, 19:44:09
Ich bin auch etwas weiter und hatte ja mal einige Zeit Material zu GURPS Cyberpunk im Netz. Zu diesen Zeiten hat mich jemand angeschrieben, eine Online-Publikation namens "dead channel" zu verlinken als Linktausch noch populärer war als heute. 

Jedenfalls hat diese Person ein Regelwerk namens "Lite (https://lite.jcgames.de/)" veröffentlicht, welches mit einer sehr liberalen Lizenz (CC BY-SA) glänzt und explizit zum Anpassen auffordert aber Abwandlungen müssen explizit unter der gleichen Lizenz stehen. 

Das wäre vielleicht auch etwas auf dem man aufbauen könnte. Ich überlege es mir mal in Ruhe.
Titel: Antw:OURS - ein Offenes UniversalRollenSpiel
Beitrag von: WeepingElf am 15. April 2024, 21:18:45
"Dead Channel" sagt mir was. Das war eine Gemeinschaftswelt von Leuten aus einer "Cyberpunk Community", in der ich Mitglied war, ohne mich aber an dieser Welt zu beteiligen. Die Community als solche gibt es nicht mehr, die haben aber an das SF-Netzwerk (https://scifinet.org/scifinetboard/index.php) angedockt. Von "Dead Channel" habe ich aber schon lange nichts mehr gehört. Das war eine "Beyond-Cyberpunk"-Welt mit Endzeitcharakter. Die Umweltzerstörung hat solche Ausmaße angenommen, dass die Erde vom Weltall aus nicht mehr blau, sondern graubraun aussieht. Es gibt eine Weltregierung, die aber nicht demokratisch legitimiert, sondern von großen Konzernen getragen wird - im Weltparlament sitzen Vertreter der Konzerne. Dazu kommt noch, dass eine Zombieseuche grassiert, die bereits die Hälfte der Menschheit befallen hat. Fürchterlich!

Auf Lite habe ich nur einen kurzen Blick geworfen. Ich mag solche minimalistischen Systeme, wie sie im Indie-RPG-Sektor beliebt sind, nicht sonderlich. Ein System sollte zwar einfach und elegant sein, aber eben nicht primitiv. Das sollte Charaktere und Situationen schon mit realistischer Tiefe darstellen können. Ein Charakter, der nicht flach und klischeehaft ist, passt eben nicht auf den sprichwörtlichen Bierdeckel.

Action! sieht da schon interessanter aus, das muss ich mir noch mal genauer ansehen. Die Grundmechanik scheint mir ähnlich der von mir geplanten zu sein, aber manches ist auch ganz anders, und ich habe den ersten (vielleicht falschen!) Eindruck, dass es mehr auf die Action-Schiene (schon im Namen!) mit "Larger-than-Life"-Charakteren ausgerichtet ist als auf realistisches, kreatives, charakterzentriertes Rollenspiel. Was nicht heißt, dass letzeres damit nicht ginge.
Titel: Antw:OURS - ein Offenes UniversalRollenSpiel
Beitrag von: Maniac am 15. April 2024, 23:01:40
Zitat von: WeepingElf am 15. April 2024, 21:18:45und ich habe den ersten (vielleicht falschen!) Eindruck, dass es mehr auf die Action-Schiene (schon im Namen!) mit "Larger-than-Life"-Charakteren ausgerichtet ist als auf realistisches, kreatives, charakterzentriertes Rollenspiel. Was nicht heißt, dass letzeres damit nicht ginge.
Es ist so wie ich das verstanden habe, ähnlich wie unser beides geliebte GURPS skalierbar in Realistic, Cinematic und Extreme. Da mir ein .rtf im OGL-Pack des Regelwerkes vorliegt gehe ich mal davon aus, dass ich folgendes aus dem Regelwerk zumindest zitieren darf:

ZitatRealistic
Realistic games are those in which the player characters are life-like, everyday heroes. For example, the characters may be street cops, investigators of the occult or otherworldly horrors, or soldiers in World War II.
Realistic games typically involve real-world situations (and their aftereffects) faced by everyday heroes. Because characters are not as capable of physically handling devastating encounters and traumatic events as cinematic or heroic characters, Realistic games tend to involve more roleplaying than combat and action, though this needn't be the case for all games. If elements of the fantastic are present in the game setting, they are usually obscure and mysterious and beyond the grasp of the PCs. For example, while many people may believe that magic and miracles are real, there is generally no way to scientifically prove so.
Das wäre zumindest die offizielle Definition aus "Action!" was ja auch ganz normal auch "Handlung" bedeuten kann. Genauso wie "orange" die Frucht als auch die Farbe bezeichnet.
Titel: Antw:OURS - ein Offenes UniversalRollenSpiel
Beitrag von: WeepingElf am 16. April 2024, 15:04:39
Ja, das ist richtig. Ich sehe OURS auch nicht als "das Rad neu erfinden" an, sondern als Verbesserung bestehender Rollenspiele. Das Rollenspiel an sich feiert heuer bekanntlich den 50. Geburtstag, und GURPS ist auch schon fast vier Jahrzehnte auf dem Markt. Und das Action!System ist ja eigentlich schon ein "totes" Produkt, das gab es vor 20 Jahren mal, ist jedoch heute historisch. Was natürlich nichts über die Qualität sagt. So gesehen ist OURS eine Weiterentwicklung von GURPS, dem Action!System und was weiß ich noch.

Dass GURPS unter einer restriktiven Lizenzpolitik "leidet", ist auch nur ein Grund für mich, ein neues System zu entwickeln. Der andere, eigentlich stärkere Grund ist, dass sich bei mir im Lauf der Zeit so viele Hausregeln und Verbesserungsvorschläge angesammelt haben, dass es eigentlich Sinn macht, daraus ein eigenes System zu stricken. Vor allem finde ich, man sollte Dinge, die dem Wesen nach das gleiche sind und sich nur graduell unterscheiden, nicht auf grundverschiedene Weise verregeln. So sind etwa Attribute, Vorteile und Fertigkeiten letzten Endes alle dasselbe: nämlich Merkmale des Charakters, die einen Bonus auf bestimmte Erfolgswürfe liefern. Der Unterschied ist im Grunde nur, dass Attribute sehr viele Erfolgswürfe (z.B. alle Handlungen, die Geist erfordern) beeinflussen, Vor- und Nachteile diesbezüglich spezifischer (z.B. alle künstlerisch-kreativen Handlungen) und Fertigkeiten noch spezifischer (z.B. ein bestimmtes Musikinstrument spielen) sind. Das sind nicht drei fundamental verschiedene Kategorien, sondern lediglich Abstufungen auf einer Skala von wenig spezifisch bis hoch spezifisch, und deshalb sind die CP-Kosten für diese Charakterzüge unterschiedlich.
Titel: Antw:OURS - ein Offenes UniversalRollenSpiel
Beitrag von: WeepingElf am 20. April 2024, 18:00:04
Ich habe auch schon Ideen zu vier Welten für OURS:

1. Inis Albion, eine Interpretation der Artussage.
2. Ein Solarpunk-Setting, vorläufiger Arbeitstitel Globaler Frühling.
3. Das Spalier, eine Space Opera mit überwiegend nicht humanoiden Aliens.
4. Ythgor, eine nicht so ernst gemeinte, bewusst überzeichnete Sword-&-Sorcery-Welt, in der ich die weltenbastlerische Sau herauslassen will.

Erst mal arbeite ich aber an den Grundregeln und den ersten beiden Welten, die anderen beiden kommen später. Die OURS-Weltenbände sollen jeweils alle zum Spiel benötigten Regeln beinhalten, so dass man nur den Weltenband (sowie natürlich Schreibzeug und Würfel) benötigt, um das Spiel zu spielen. An reinen Regelveröffentlichungen sind geplant OURS Kompakt (Grundregeln, vergleichbar mit GURPS Lite, als kostenloser PDF-Download) sowie das OURS-Kompendium (ein dickes Buch mit haufenweise optionalem Zeug für verschiedene Genres, wie Magie, Cyberspace und Raumfahrt sowie einem Bestiarium mit realweltlichen Tieren und Fantasy-Monstern).

Titel: Antw:OURS - ein Offenes UniversalRollenSpiel
Beitrag von: Maniac am 21. April 2024, 07:30:00
Da hast Du Dir einiges an Umfang sowohl an System und Hintergründen vorgenommen, was aber auch verständlich ist, da ich die Lizenzpolitik von Steve Jackson (Web Policy) auch nicht unbedingt mag, was die Freiheit an Veröffentlichung von 3rd Party Content angeht.

Ich nehme mal an, dass Du aber auch schon Material und Überlegungen hast aber falls Du wirklich ein neues System ("am Markt") positionieren möchtest erwarten die Spieler*innen wahrscheinlich auch, dass es durch mehrere Playtests etc. gegangen ist und wahrscheinlich muss man auch mehr die Werbetrommel rühren als früher. Eventuell werden auch so Sachen, wie "Support" oder eine "Community" verlangt. Wenn man aber nur ein System für sich und seinen Spieltisch haben möchte ist das natürlich auch okay und "anything goes."

Bei so Sachen wie "Das Schwarze Auge" steht ja ein ganzes Redaktionsteam dahinter wobei ich die Betonung auf "Team" legen möchte - ganz alleine System und Spielwelten zu entwickeln ist sehr ambitioniert aber ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles so klappt wie Du dir das vorstellst.

Auf der anderen Seite denke ich aber auch, dass man beispielsweise mit drivethrurpg eine Plattform hat, wo man quasi alles veröffentlichen und sich ein Zubrot verdienen kann. 

Interesse an einem Beta-Test oder Korrekturlesen habe ich jedenfalls falls Du sowas machen möchtest.
Titel: Antw:OURS - ein Offenes UniversalRollenSpiel
Beitrag von: WeepingElf am 21. April 2024, 09:21:07
Ich bin mir bewusst, dass das ein großes Projekt ist, und dass das nicht in ein paar Monaten zu stemmen ist. Daran werde ich noch ein paar Jahre zu tun haben. In diesem Jahr wird wohl nur OURS Kompakt raus kommen. Ich halte es da wie die Meeresschildkröte, die eher langsam ist, aber beharrlich vor sich hin schwimmt und es am Ende doch schafft, den Ozean zu überqueren ;)
Titel: Antw:OURS - ein Offenes UniversalRollenSpiel
Beitrag von: Maniac am 21. April 2024, 09:38:44
Zitat von: WeepingElf am 21. April 2024, 09:21:07In diesem Jahr wird wohl nur OURS Kompakt raus kommen.
Also ich freue mich darauf und schaue es mir gerne mal an. Hast Du eventuell schon an eine Lizenz gedacht, worüber dann eventuell auch Fanwerk und Ergänzungen geschrieben werden können z.B. OGL oder Creative Commons wie D&D 5th oder Dungeonslayers. Ansonsten hatte ich auch einige Regelwerke unter Free Documentation Licence von GNU gesehen aber da müsste ich mal schauen. 

Vielleicht könntest Du ähnlich wie "Lite" auch Druckexemplare dann von "Kompakt" veröffentlichen und selbst wenn es nur "Print on Demand" ist. Print on Demand kann man auch über DriveThruRPG machen. Ansonsten hatte ich damals meine Exemplare von "Labyrinth Lord" über einen Dienst namens lulu.com bestellt. 

Wenn dich Fragen zur Lizenzierung oder Veröffentlichungen plagen stelle sie gerne hier ins Forum. Mich interessieren Veröffentlichungen auch sehr. 

Ich selbst habe aber keine Ambitionen ein eigenes System zu bauen und verlasse mich weitgehend auf "das was da/vorhanden" ist. Selbst wenn ich mit Steve Jackson's Online Policy nicht ganz einverstanden bin aber immerhin kann man Fanwerk veröffentlichen selbst wenn meine der Server meiner Rollenspielhomepage unter den geschätzt 5 Besuchern am Tag regelrecht "in die Knie" geht. (Ironisch gemeint)
Titel: Antw:OURS - ein Offenes UniversalRollenSpiel
Beitrag von: WeepingElf am 21. April 2024, 15:34:00
Die Welt "Globaler Frühling" hat einen neuen Namen: Welt am Kipppunkt.
Titel: Antw:OURS - ein Offenes UniversalRollenSpiel
Beitrag von: Maniac am 21. April 2024, 15:55:39
Zitat von: WeepingElf am 21. April 2024, 15:34:00Die Welt "Globaler Frühling" hat einen neuen Namen: Welt am Kipppunkt.
Mach gerne einen separaten Thread zu dem Hintergrund auf. Gerne kann ich Dir auch ein eigenes Unterforum für deine Welten einrichten. Als Alternativtitel könnten dich vielleicht auch "Welt am Scheidepunkt" oder "Welt auf Messers Schneide" ansprechen. 
Titel: Antw:OURS - ein Offenes UniversalRollenSpiel
Beitrag von: WeepingElf am 21. April 2024, 17:13:44
Ja. So richtig glücklich bin ich mit dem neuen Namen auch noch nicht.
Titel: Antw:OURS - ein Offenes UniversalRollenSpiel
Beitrag von: WeepingElf am 28. April 2024, 13:28:31
Zitat von: WeepingElf am 21. April 2024, 17:13:44Ja. So richtig glücklich bin ich mit dem neuen Namen auch noch nicht.

Heißt jetzt (vorerst) wieder Globaler Frühling. Das klingt mehr nach Aufbruch als "Kipppunkt", was nach Katastrophe klingt!

Und ich habe etwas Neues herausgefunden: Es gibt dort Elben, Zwerge und Orks! Das ist aber keine "Goblinisierung" oder ähnliches wie in Shadowrun, sondern das sind einfach Subkulturen, die sich nach den Fantasy-Rassen benannt haben und in der Tradition von Hippies, Metallern bzw. Punks stehen. Die Elben gab es zuerst, die kamen in den späten 2020er Jahren auf. Dabei spielte eine Pressekonferenz im englischen Glastonbury eine Rolle, in der sich eine bis dahin unbekannte Gruppierung, die "Elven Nation", der Öffentlichkeit vorstellte, die behauptete, in der Tradition einer alten Volksgruppe der Britischen Inseln zu stehen, und für progressive Politik steht. Die Zwerge und Orks formierten sich dann als Reaktion darauf. Jede der Subkulturen hat ihren Stil, der an gängige Vorstellungen von den namengebenden Fantasy-Rassen angelehnt ist, und eine bevorzugte Musikrichtung, wobei es sich in allen drei Fällen um Rock-Genres handelt, nämlich Prog bei den Elben, Metal bei den Zwergen, und Punk bei den Orks. So trugen diese Subkulturen dazu bei, dass Rockmusik gegenüber dem zu Beginn des Jahrhunderts dominierenden Hip-Hop wieder an Boden gewann.
Titel: Antw:OURS - ein Offenes UniversalRollenSpiel
Beitrag von: Maniac am 28. April 2024, 18:39:59
Klingt für mich ganz interessant. Danke fürs Teilen. Ich nehme mal an, dass es in die Richtung "Utopie" und nicht "Dystopie" geht. Mit Frühling assoziiere ich eher etwas Neues und "Erwachen oder Aufblühen" nach einem langen, kalten Winter. 

Ad hoch würde mir das Rollenspiel "Misspent Youth" einfallen was man als Inspiration nehmen könnte aber da wird wohl direkt von einer "f..ked up future" gesprochen. Für Cyberpunk 2020 gab es auch mal ein "Rockerboy" Sourcebook.

Interessant wäre auch zu wissen, was in Richtung "elektronische Musik/Techno" in dieser Zukunft geht da ja manche DJs in gewisser Weise richtige Stars, wie beispielsweise David Guetta oder Avicii sind. Bzw. im Falle von Avicii waren.

Allerdings kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen, was die einzelnen Persona in dieser Spielwelt machen. Sind die Fantasywesen dann Underdogs, die sich gegen Ressentiments oder Humanis-Policlub (Shadowrun) Mitglieder stellen? Sind es dann "Rebellen"?
Titel: Antw:OURS - ein Offenes UniversalRollenSpiel
Beitrag von: WeepingElf am 28. April 2024, 21:58:33
Die "Fantasy-Rassen" sind einfach Subkulturen, die bestimmte Lebensstile (Kleidung, Musik usw.) pflegen, aber bei den Elben kommt auch noch progressives Engagement hinzu, wie die Zwerge und Orks diesbezüglich aufgestellt sind, weiß ich noch nicht so genau. Ich denke, die Zwerge folgen einem Freiheitsideal, das man mit Harley-Davidsons, harter Musik und solcherlei Zeug verbindet (die "Live free, ride hard"-Mentalität), und die Orks sind linksradikal. Das sind aber alles größtenteils friedliche Leute, die verschiedensten Berufen nachgehen.

Machen kann man in der Spielwelt so einiges, vor allem in der Zeit vor dem Globalen Frühling (aber auch danach ist ja nicht alles schlagartig Friede, Freude, Eierkuchen). Die SCs können beispielsweise Umweltaktivisten (z.B. Greenpeace), investigative Journalisten oder Whistleblower sein. Da es einen kalten Krieg gibt, gibt es auch genug Raum für Spionage, verdeckte Operationen und Diplomatie. Man darf nicht vergessen: das Streben nach Nachhaltigkeit ist ein harter Kampf gegen erbitterte Widerstände seitens mächtiger Interessengruppen, da gibt es genug Raum für Abenteuer!

Und im Prinzip lassen sich auch "klassische" Cyberpunk-Plots spielen, das geht ja mittlerweile schon in der Gegenwart, es ist ja alles wirklich Wichtige (Internet, Hacker, Konzerne, Umwelt- und soziale Probleme) bereits da. William Gibson hat das ja selbst schon mit dem Roman "Mustererkennung" gezeigt. Das ist Cyberpunk in der Gegenwart. Vor allem in den Ländern der "Liga" (das sind die Diktaturen) geht es in vieler Hinsicht zu wie bei Blade Runner oder in einschlägigen CP-Rollenspielen, aber auch die "Allianz" (das demokratische Lager) ist nicht frei von schmutzigen Ecken.
Titel: Antw:OURS - ein Offenes UniversalRollenSpiel
Beitrag von: Maniac am 29. April 2024, 06:56:38
Zitat von: WeepingElf am 28. April 2024, 21:58:33Die SCs können beispielsweise Umweltaktivisten (z.B. Greenpeace), investigative Journalisten oder Whistleblower sein. 
Zum Thema Journalismus hätte @würfelheld mal ein Indie-Rollenspiel namens "Guerilla Journalists" vorgestellt (https://forum.greifenklaue.de/index.php?msg=178895). Habe es aber selbst noch nicht angelesen geschweige denn gespielt. 

Überlege, mir jetzt, für Shadowrun am Wochenende vielleicht inspiriert durch dich mit so eine "Poser-Ork Ganger-Schläger Zecke aus dem schwarzen Block" zu bauen. So richtig mit Ketten, Nieten, Aufnähern, Doc Martens, kleinem Resthaaransatz wo man dann die schuppige Haut durchscheinen sieht. Und mit dem Symbol der Diskriminierung die "Hauer" stolz tragend. Oi!
Titel: Antw:OURS - ein Offenes UniversalRollenSpiel
Beitrag von: WeepingElf am 29. April 2024, 13:46:24
Zitat von: Maniac am 29. April 2024, 06:56:38Überlege, mir jetzt, für Shadowrun am Wochenende vielleicht inspiriert durch dich mit so eine "Poser-Ork Ganger-Schläger Zecke aus dem schwarzen Block" zu bauen. So richtig mit Ketten, Nieten, Aufnähern, Doc Martens, kleinem Resthaaransatz wo man dann die schuppige Haut durchscheinen sieht. Und mit dem Symbol der Diskriminierung die "Hauer" stolz tragend. Oi!

Das wäre cool ;)