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Nachrichten - Argamae

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... dass er seinen Laden in den kommenden Laden schließt.

Was sollte hier als richtiges Wort hin?

Zum Thema: hier scheint es nun tatsächlich zu Ende zu gehen. Ob Kai abseits eines Ladenlokals über Online-Handel weitermacht, ist indes unklar.
Es wird aber zunächst weitergehen, ein Räumungsverkauf wurde noch nicht angekündigt.

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Bescheid.  ;D

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Spiel & Spaß / Re: VIDEOSPIEL-KONSOLEN: Was wird gezockt?
« am: 23. Juni 2022, 20:39:12 »


SHADOWRUN RETURNS {Remastered}

Fast 10 Jahre nach Release auf PC und iOS/Android (2013) ist nun die Umsetzung für den Heimkonsolenmarkt erschienen. Seit dem 21. Juni 2022 ist die remasterte Sammelausgabe aus "Shadowrun Returns", "Shadowrun: Dragonfall" und "Shadowrun: Hong Kong" in den entsprechenden Download-Stores erhältlich. Ich habe damals mit großer Begeisterung den Erstling (Shadowrun Returns) durchgespielt (der übrigens aus einem der ersten, richtig erfolgreichen Kickstarter-Projekte geboren wurde) und bin nun gespannt, wie sich der Rest der Reihe zockt.

Eins sollte klar sein: trotz des Remasterings haben wir es hier mit einem fast 10 Jahre alten Spiel zu tun. Dementsprechend darf man keine großen Sprünge in Sachen Grafik oder Animationen erwarten. Es gibt auch keine Sprachausgabe, also ist Lesen Pflicht. Auch die Bedienoberfläche ist schlicht und funktional - mehr nicht. Spielerisch orientiert sich das ganze an klassischen c-RPG (Computerrollenspielen) wie "Baldur's Gate" und taktischen, rundenbasierten, isometrischen Kampfsimulationen wie "XCOM" oder "Jagged Alliance" (mit Aktionspunkten, Skills und allem, was so dazugehört). Man wählt einen der vorgeschlagenen Archetypen aus (den man noch ein wenig anpassen kann) oder baut sich seinen komplett eigenen Charakter. Hier stehen die aus dem Tischrollenspiel bekannten Völker und Berufe zur Auswahl.

Zwar bieten weder Kampfsystem noch Charakterentwicklung einen großen Tiefgang, ermöglichen aber eine mindestens befriedigende Ausbaumöglichkeit für den eigenen Helden.

Wo aber SHADOWRUN RETURNS auch heute noch richtig punktet: Story und Dialoge. Die Schreibe ist vorzüglich (es ist lediglich englischer Text verfügbar).
Im Spiel läuft man in Echtzeit durch isometrische Areale, die an Übergangspunkten gewechselt werden können (z.B. wenn man aus einem Straßenbereich in eine Bar wechselt). Kommt es zu Begegnungen, kann man über ein Text-Dialogsystem Personen befragen oder Einkäufe tätigen. Die Antworten, von denen es immer mehrere interessante Auswahlmöglichkeiten gibt (je nach Etikette-Skill z.B. auch Sonderantworten, sofern man hier entsprechend geskillt hat), sind richtig gut geschrieben, erwachsen und legen den weiteren Verlauf der Unterhaltung fest. Generell erschafft das Spiel eine tolle Atmosphäre allein durch die knappen, aber klasse verfassten Texte. Dies ist der Riesenpluspunkt, der für mich allein gut 75% des Spielspaßes ausgemacht hat.



In Kämpfen kann man via Aktionspunkten seine Handlungen verwalten, es gibt zahlreiche Waffen und Gegenstände sowie die üblichen Deckungen (halbe oder volle) und andere Umgebungseinflüsse. "Fog of War" ist auch präsent - man sieht also immer nur die Gegner, die auch der eigene Charakter bzw. die eigenen Charaktere sehen können. Das Geschehen spielt sich immer an nicht drehbaren, isometrisch dargestellten Schauplätzen ab - von finsteren Hinterstraßen in den Redmond Barrens bis zu kameraüberwachten Glasstahl-Konzernzentralen. Auch Ausflüge in die Matrix folgen dieser Spielmechanik, wobei hier alles einen "Drahtgitter"-Look bekommt und ein klein wenig an "Tron" erinnert. Falls einer deiner Charaktere in der Matrix ist und der Rest in einem realen Kampf, wird zwischen den Runden auch entsprechend hin- und hergeschaltet.

Dazu kommt ein für meinen Geschmack exzellenter Soundtrack, der jederzeit die Schauplätze oder das Kampfgeschehen untermalt. Die detektivische Story "Dead Man's Switch" ist ziemlich klasse und zieht einen über die Figuren, die deinem Charakter begegnen, schnell tief in die Geschehnisse. Insgesamt fängt SHADOWRUN RETURNS die allgemeine SR-Atmosphäre super ein.

Ich jedenfalls spiele gerade wieder mit Begeisterung und bin auch sehr gespannt, ob die beiden weiteren (oben erwähnten) Stand-Alone-Teile so gut sind wie der Erstling. Ausgehungerte Shadowrun-Fans (oder auch Cyberpunk-Fans) können meiner Meinung nach bedenkenlos zuschlagen - falls sie diese Form von Rollenspielen mögen.

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Ich habe darüber gesprochen, welche Barrieren ich als blinder Spieler bei Videospielen habe.

Den Anfang habe ich gemacht in dem ich über eBay den Hilfen an Smartphones und Computern gesprochen habe. Darunter zählen dann Sachen wie Bildschirmluken, Zoom, Farbinvertierung, …
Das ganze habe ich dann an einem Mobilen Game und an einem Konsolenspoel, ansatzweise erklärt.
Weiterhin habe ich auf einige Projekte hingewiesen die in dieser Richtung etwas verändern möchten.

Mir wird es demnächst in einer Podcast Folge von der Niveauvolle Traktor geben.
Kommen wir mal zur Unterscheidung.

Als stark sehbehindert zählst du wenn dein besseres Auge eine Sehkraft von 2,1-7,0 % aufweist.

Als blind zählst du wenn deine Sehkraft auf dem besseren Auge maximal 2 % beträgt. Dies ist bei mir mittlerweile der Fall. Und genau aus dieser Sicht habe ich dann meine Erfahrungen geschildert.



Okay, das war mir nicht bewusst. Danke für deine Ausführungen!
Wenn ich mal nachfragen darf: sind Bildschirmtexte, wie jetzt hier im Forum, für dich auch schon ein Problem?

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Ich habe mir den Artikel auf deinem Blog durchgelesen, aber noch nicht so recht eine Ahnung, um was es da jetzt gehen soll bzw. über was Du da referierst.
Vielleicht kannst du das Thema ganz kurz mal umreißen. Danke!

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Einen ganz guten Job hat die Dritte Schwester (Rewan?) gemacht. Offenbar so gut, daß sie in den USA rassistisch beleidigt und bedroht wurde.
Es ist schwer einen wirklich guten Bösewicht mit Tiefe darzustellen und dafür auch noch gefeiert zu werden....

Soweit ich das erkenne, bezog sich ein Großteil der Kritik an Reva auf die schwache Schauspielleistung. Dies wurde von Disney aber bereits vor Ausstrahlung der ersten Folge so "geframed" (Neudeutsch für "in ein Licht gerückt"), als würde jegliche Kritik an der schwarzen Schauspielerin von rassistischen Trollen stammen. Man warnte die Akteurin vor, sie müsse sich auf rassistische Beleidigungen gefasst machen. Deflektion nennt man sowas auch, denn man möchte möglichst sämtliche Kritik gern in ein politisches bzw. narratives Lager schieben, um sich ihr nicht stellen zu müssen und "tapfere" Parolen wie "we stand with Reva" und ähnlichen Blödsinn absondern zu können.

"Obi-Wan Ken-blow-me" stellt für mich wieder einmal unter Beweis, dass Disney kein Star Wars kann. Schlimmer noch: dass Disney kein Star Wars versteht. Das sie Figuren aus dem Original-SW dekonstruieren, Kanon ignorieren, und erneut eine Serie nach einem Charakter benennen, der darin wenig zu melden hat. Für mich wird offensichtlich, dass sie nicht nur die Schauspielrollen nach dem Quotenbuch vergeben, sondern auch ihre Drehbuchschreiber nicht nach Talent und thematischer Kenntnis ausgewählt werden.

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Parsely / Re: [SIX-GUN SHOWDOWN] Ein Parsely-Abenteuer
« am: 21. Juni 2022, 11:14:32 »
WÜSTE (Einsamer Kaktus)
Nach ein paar weiteren Stunden Fussmarsch erreichst du einen großen, einzelnen Kaktus mit zwei Armen, die aus seinen Seiten ragen.

Schritte: 47
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Parsely / Re: [SIX-GUN SHOWDOWN] Ein Parsely-Abenteuer
« am: 30. Mai 2022, 12:56:51 »
WÜSTE (Kreosotbüsche)
Auf der Karte entdeckst du südlich der Kreosotbüsche einen eingezeichneten Kaktus.

Schritte: 46
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Glückwünsche, Widmungen & Nachrufe / Re: [RIP] Ray Liotta
« am: 27. Mai 2022, 15:47:31 »
Ja, das hat mich auch traurig gemacht. Ich fand ihn immer hervorragend. Ruhe in Frieden, Ray.  :(

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Und seit ein paar Tagen gibt's ein neues Video. Darin werfe ich einen Blick auf den "Verlieskriecher" FORGOTTEN DEPTHS (<- Klick). Hier haben Frauen die Hosen an! Schaut mal rein.  ;)

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Aber: Wer ist mein Pferd???

Na, ist doch klar:


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An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Colgrevance für Gastfreundschaft und Spielleiterei. Ein kleines, unterhaltsames Abenteuer mit einigen witzigen Interaktionen und einem eher unerwarteten Ende. :)
Pater Gerhardt Maler sagt: "Gott zum Gruße" und erhebt seinen Weinschlauch. "Auf gottgefällige Taten zum Ruhme des Herrn!"  ;D

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Rollenspiel-DinG (WOB) / Rollenspiel-DinG Termine 2022
« am: 12. Mai 2022, 15:55:08 »
Hallo zusammen!

So, es tut sich was im Hallenbad, unserem Veranstaltungsort.

Ich bekam vorgestern eine E-Mail von Lars, der sich um unsere Belange kümmert.
Er kündigte zum Ende Juli das Ende der dort herrschenden Kurzarbeit sowie die Rückkehr zum regelmäßigen Betrieb an.

Termine können von uns ab sofort wieder eingereicht werden.
Ich informiere dann hier, sobald diese stehen.

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Um ehrlich zu sein, gibt's dazu nicht viel zu sagen.

Die Eintauschung "2 für 1" bei Primärattributen sowie das Erwürfeln mehrerer Attributssätze sind bekannt, bewährt und werden oft praktiziert.
Klingt also alles "funktionabel", mache es einfach so.

Es gibt Myriaden von Alternativen zur Ermittlung von Attributswerten. Neben der Old-School-Methode, einmal knallhart der Reihe nach runterwürfeln zu lassen und nehmen, was dabei rauskommt, bis hin zu nach Charakterklasse gewichteten Würfelpools, um auf höhere Werte in deren Primärattributen zu kommen. Und dann kann man einzelne Aspekte dieser Alternativen noch ordentlich durchmischen. Das ist am Ende schlicht Geschmackssache und persönlicher Spielethos.

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