Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Star Wars - Age of Rebellion/Zeitalter der Rebellion am Feierabend

Begonnen von Colgrevance, 27. Mai 2015, 00:29:37

« vorheriges - nächstes »

Liskom

ICh würde auch gerne nochmal dann charaktere selber bauen wenn wir da was längeres von machen, auch aus dem grund das 2 Techies nicht so sinnig sind ;)

Greifenklaue

Ob sich das lohnt?

Basti fehlt ja nicht so oft bzw. wenn er wieder aufm Damm ist, wird er vermutlich erstmal nicht ausfallen.

SC lassen sich wie gesagt nicht 1:1 abbilden, das wäre schon nen Stück Arbeit.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance

Ich bin mit dem vorgefertigten Charakter ganz zufrieden. Sind auch ein Soldat, ein Pilot und ein Techie - passt also in meinen Augen.


Steff

Jo
In den Einsteigersets gibt es leider keine Regeln zur Charaktererschaffung, die kompletten Regeln sind zu den Einsteigerregeln nicht kompatibel. Und wenn man einem Spieler erlaubt, sich einen eigenen Charakter zu basteln, müßte man es allen anderen auch erlauben. Dann stößt man aber auf weiterführende Regeln, in die man sich wieder einfuchsen müßte, und dann wird mir der Aufwand einfach zu groß.

Aber es gibt ja noch acht weitere vorgefertigte Charaktere, vielleicht gefällt einer von denen ja besser:

Kommandant (ZdR)
Diplomatin (ZdR)

Schmuggler (RdI)
Kopfgeldjägerin (RdI)
Söldner (RdI)
Kolonist(Heiler) (RdI)
Entdeckerin (RdI)
Techniker (RdI)


Ich habe mal den Techniker und den bereits bekannten Ingenieur mit einander verglichen:
Sie unterscheiden sich ein wenig in den Berufsfertigkeiten und sehr in den Talenten.
...   _.   ._   .._.   .._

Steff

Hendrik, könntest Du bitte mal in den GRWs recherchieren, wie es sich die Leute von FFG vorgestellt haben wie man die Fertigkten auf den Charakterblättern notiert?
Malt man die Symbole mit Buntstiften auf, oder gibt es da eine codierung, oder so?
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

Die werden einfach ausgemalt und man guckt dann gesondert auf das Attribut.

Ggf. kann man aber mit ausmalen und ankreuzen arbeiten.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance

Zitat von: Greifenklaue am 08. Juni 2015, 11:02:34
Die werden einfach ausgemalt und man guckt dann gesondert auf das Attribut.

Ggf. kann man aber mit ausmalen und ankreuzen arbeiten.

So isses - dass gleich der kombinierte Wert eingetragen wird (Attribut + Fertigkeit), gibt es nur im Einsteigerspiel.

Da die Frage beim letzten Mal aufkam: Maximalwert für Attribute ist übrigens 6 (5 zu Spielbeginn), für Fertigkeiten 5.

Steff

Dankeschön

Trotzdem irgendwie doof. Die hätten ruhig sechs Kreise zum ausmalen reindrucken können.
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

Mein mechaniker beschaut heute mrein Auto, dass sollte zu 85% während meiner Arbeitszeit klappen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Dieser DI (16.6.) ist dann Termin bei Hendrik mit SW - also Star Wars - ohne Andy

Was wir bisher übrigens noch nicht gemacht haben ist die "qualifizierte Hilfestellung". Dabei können zwei Charaktere ihre Attributs- und Fertigkeitswerte kreuzen (statt unqualifizierter Hilfe: +1 Boostwürfel).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Steff

Zitat von: Greifenklaue am 14. Juni 2015, 21:57:50
...
Was wir bisher übrigens noch nicht gemacht haben ist die "qualifizierte Hilfestellung".
...

Auf welcher Seite des Regelheftes des Einsteigersets steht das?
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

Der Abschnitt steht im GRW, hab ich gelesen, als ich nach der vergleichenden Probe suchte.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance

Da ich gestern nicht sofort schlafen konnte, habe ich mich mal 15 Minuten daran gesetzt, meinen Zeitalter der Rebellion-Einsteigercharakter mit dem vollständigen Regelwerk nachzubauen.

Das klappte wider Erwarten auch relativ problemlos - Eigenschaften und Fertigkeiten konnte ich 1:1 nachbilden, wenn ich dafür die Start-Duty von vier Spielern ansetze. Ein kleines Hindernis stellte die Piloten-Fertigkeit dar, die im Standardspiel ein zweifacher Version existiert (für Planeten- und für Weltraumfahrzeuge) - ich habe hier beide Fertigkeiten gekauft, da ich im Einsteigerspiel ja auch alles fliegen kann. Talente habe ich komplett weggelassen, aber der Einsteigercharakter besitzt ja auch keine Starttalente.

Die Ausrüstung war etwas schwieriger; mit dem vorhandenen Geld hätte ich mir niemals die gelisteten Gegenstände leisten können (einer davon ist für Startcharaktere auch gar nicht gegen Credits zu haben). Wenn man davon ausgeht, dass die Allianz (also der SL...) die Agenten vor Missionen mit notwendiger Ausrüstung ausstattet, passt das aber schon. Alternativ könnte man auch die Duty einer Dreispielerrunde annehmen, dann hätte man mehr Geld zur Verfügung.

So gute Rüstungen, wie bei den Einsteigercharakteren gelistet, gibt es im regulären Spiel übrigens gar nicht...

tl; dr: Zumindest einer der Einstiegscharaktere kann mit den vollständigen Regeln nachgebaut werden, wenn gewisse (plausible) Annahmen getroffen werden. Steigerung ist dann aufgrund der unterschiedlichen Talentbäume eine ganz andere Sache.

Greifenklaue

Der Nachbau erfolgte bei EotE bei der von mir angesprochenen Runde nach einigen Sitzungen, daher gab es vermutlich größere Diskrepanzen.

Ansonsten beunruhigt es mich etwas, wenn Du nach Mitternacht noch nicht ausgepowert genug bist, um sofort ins Bett zu fallen. Andererseits geht es mir nach Runden zu Hause auch oft so, dass ich noch zu aufgekratzt bin.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung