Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

2300AD

Begonnen von Colgrevance, 29. April 2015, 09:11:57

« vorheriges - nächstes »

Colgrevance

Ich mache mal einen neuen Thread auf, in dem wir uns über 2300AD austauschen können.

Falls jemand vorab einen Blick in die Regeln werfen möchte: Ich habe die 13Mann-Traveller-Grundregeln sowie das 2300AD-Buch in meine Dropbox gepackt, die links schicke ich als PM rum (natürlich nur zum Eigenbedarf).

Gemoric

Danke für die PDF's. An einem spätem Nachmittag werde ich diese einmal Ausdrucken und Binden. :)

Colgrevance

Expedition zu den Pleiaden kurz vor dem Start!
Heidelberg, 03.01.2301

Nach dem missglückten Antriebstest von 2297 steht das Flaggschiff des Astronomischen Recheninstituts (ARI), die Bayern, erneut kurz vor dem Aufbruch. Ziel sind die Pleiaden (M45), ein Sternhaufen in über 400 Lichtjahren Entfernung von der Erde. Nie zuvor hat ein menschliches Raumschiff eine so gewaltige Entfernung überbrückt, und selbst die hochauflösenden Teleskope der ESA können nicht vorhersehen, welche Wunder die Bayern in den Tiefen des Alls finden mag.

Neben den technischen Herausforderungen muss das ARI aktuell noch die Aufgabe lösen, die bestmögliche Besatzung für die mehrjährige Expedition ins Unbekannte zu finden. Das ARI rekrutiert daher zurzeit die besten Wissenschaftler, Astrogatoren und Sicherheitsexperten der Welt, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein.


Colgrevance

Sie suchen nach neuen Herausforderungen? Die Erde ist Ihnen nicht genug? Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung, aber keinen Job?

Kommen Sie zu uns!


Die Aberdeen Mineral Exploitation Company (AMEC) sucht Mitarbeiter für hochprofitable Ressourcenextraktionsmissionen in den Kolonien.
Kandidaten durchlaufen ein mehrwöchiges Traineeprogramm, bei dem sie auf alle Herausforderungen dieser wichtigen Aufgabe vorbereitet werden. Nach erfolgreichem Abschluss des Programms werden Sie dann einer geeigneten Position auf einer unserer orbitalen Minenstationen zugeteilt.

Vergütung: Trainees erhalten Lv200 pro Woche sowie freie Unterkunft und Verpflegung. Nach erfolgreichem Abschluss des Trainings steigt die Vergütung auf Lv250 pro Woche. Bei längerfristiger Beschäftigung winken jährliche Lohnsteigerungen von durchschnittlich 5% sowie Bonuszahlungen.

Sonstige Leistungen: Medizinische Versorgung und sechs Wochen Urlaub im Jahr (nach Abschluss des Traineeprogramms). Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, auch für freizeitbezogene Reisen auf die firmeneigenen Transportrouten zurückzugreifen.


Colgrevance

"...Although official Imperial spokesmen refused to comment, reliable sources inside the French War Department have indicated that the war on the Kafer frontier will soon be heating up. According to one report, Vice-Amiral Rochemont's powerful squadron has already received orders to reinforce the Eta Bootis garrison and then proceed, with an undisclosed number of ships, to launch a probe beyond Arcturus. Rochemont, remembered as the hero of the battles of Xiuning Station and Joi during the Central Asian War, is currently flying his flag aboard the new battleship Richelieu. By all accounts this transfer of command should spur the other forces already at Eta Bootis to renewed efforts against the Kafers."

—From the ABN Evening News Report, 28 May 2301.


Steff

@ ARI:
- Wie lange soll die Expedition dauern?
- Was ist das wissenschaftliche Ziel der Expedition?
- Und vor allem, wieviel wird bezahlt?

@ AMEC:
- Wie lange dauert ein Standardarbeitsvertrag?
- Wie sind die (vorzeitigen) Kündigungsfristen?
...   _.   ._   .._.   .._

Colgrevance

Zitat von: Steff am 01. Mai 2015, 11:06:44
@ ARI:
- Wie lange soll die Expedition dauern?
- Was ist das wissenschaftliche Ziel der Expedition?
- Und vor allem, wieviel wird bezahlt?

@ AMEC:
- Wie lange dauert ein Standardarbeitsvertrag?
- Wie sind die (vorzeitigen) Kündigungsfristen?

Das müsst ihr schon ingame herausfinden (und verhandeln!)...  ;D

Colgrevance

So, um die Ingame-Teaser noch etwas mit Informationen zu hinterfüttern:

Mein Vorschlag für 2300AD geht dahin, eine "Mini-Kampagne" zu spielen (so 5-6 zusammenhängende Abenteuer), wobei ich gerne drei Kampagnenthemen zur Auswahl stellen möchte:

1. Exploration (die Pleiaden-Expedition der Bayern): Neue Welten erforschen, wissenschaftliche Erkenntnisse sammeln, ggf. Erstkontakt mit Xeno-Lebensformen - hier wären vor allem Wissenschaftler, Scouts o.ä. Charaktere angebracht, wobei der eine oder andere "Sicherheitsfachmann" natürlich nicht fehlen sollte.

2. Troubleshooter (am Beispiel der Minenoperation): Hier wären die SCs eine Truppe von Fachleuten, die Probleme anderer Firmen/Regierungen/etc. gegen Geld lösen sollen, also noch am ehesten sowas wie eine klassische Abenteurertruppe. Dementsprechend sollte auch das Fähigkeitsspektrum weit gestreut sein und man könnte z.T. recht unterschiedliche Missionen spielen (Söldner, Spionage, Erkundung...).

3. Military (Kaefer-Krieg): eine klassische 2300AD-Kampagne ist der Krieg gegen eine außerirdische Zivilisation. Die Charaktere und Abenteuer wären hier natürlich eher (aber nicht nur) auf Kämpfe ausgelegt, um von Aufklärung über Kommandooperationen bis hin zu richtigen (Raum-)Schlachten alles Militärische spielen zu können.

Greifenklaue

Heio, und gleich in der Reihenfolge, in der ich das wählen würde! ^^
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance

Zitat von: Greifenklaue am 10. Mai 2015, 13:09:01
Heio, und gleich in der Reihenfolge, in der ich das wählen würde! ^^

Wie sieht es denn bei den anderen aus - irgendwelche Präferenzen? Ansonsten plane ich erstmal ein "unabhängiges" Einstiegsabenteuer, und dann können wir immer noch weitersehen.

Steff

- Unabhängig
- Bayern
- A.C.M.E.
...   _.   ._   .._.   .._

Colgrevance

Damit ihr nicht alle das Regelbuch wälzen müsst, habe ich mal eine Kurzübersicht über das Setting von 2300AD angefertigt (s. Anhang).
Es würde mich freuen, wenn es alle vor der Charaktererschaffung zumindest mal überfliegen - ist ja noch ausreichend Zeit dafür ;)

Colgrevance


Gemoric


Colgrevance

Vorab eine Zusammenfassung der Charaktererstellung (benötigt noch die Karriere-Listen aus dem Grundbuch bzw. 2300AD) zur besseren Übersicht.

Lade ich hier schonmal hoch, damit ich es nicht vergesse, wenn wir dann tatsächlich SCs bauen. :)

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung