Was kommt nach Sundered Skies?

Begonnen von Greifenklaue, 28. September 2014, 22:20:39

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Liskom

ich würd mal die 5.1 in den raum werfen die kostet glaub ich 10 bis 20 euro also werd ich mir die dann auch zulegen

Colgrevance

Ok, dann hier meine Angebote:

1. Nova Praxis (Savage Worlds)
2. Traveller 2300AD (Mongoose)
3. Star Wars - Edge of the Empire (FFG)
4. The Last Parsec (Savage Worlds)
5. Battlestar Galactica (MWP)

Ich könnte noch weitermachen, aber wir wollten uns ja auf fünf beschränken... habe auch extra Spiele genommen, die nicht zu speziell (Ringworld) oder komplex (Transhuman Space) sind.

Colgrevance

Ich schlage vor, dass wir bis 28.04. sammeln, um dann noch Fragen zu klären/Infos einzuholen und Mitte Mai in die Abstimmung zu gehen. Ein bisschen brauchen wir ja wohl noch für SuSk.

Gegenstimmen?

Colgrevance

Zitat von: Greifenklaue am 15. April 2015, 22:28:32
SR - welche Regelversion?
Zitat von: Liskom am 16. April 2015, 18:23:46
ich würd mal die 5.1 in den raum werfen die kostet glaub ich 10 bis 20 euro also werd ich mir die dann auch zulegen

Das wäre auch meine präferierte Version. GRW kostet 19,95€ als toter Baum.

Greifenklaue

#35
Und als Untoter? ... ;)

Ich würde zwar gar nicht so gerne leiten, andererseits würde ich schon zwei kürzere Sachen anbieten wollen:

- Starslayers (beta) - Die SF-Version von DS. Altbekannte und bewährte Regeln, jetzt auch für SF. Für das Beta-Regelwerk gibt es schon einige Szenarien, da könnte man was von ausprobieren.
- Destiny Space - ein SF-Spiel aus der österreichischen Spieleschmiede, dazu zitiert aus dem Systemthread

Zitat von: Greifenklaue am 22. April 2013, 17:57:33
Es wird konkreter: Was ist anders an Destiny Space?

Daraus zitiert:

"Das Setting ist aus meiner Sicht echt spannend: ein Kometenschwarm, der mit Lichtgeschwindigkeit durch die Galaxien rauscht und nur während eines Systemtransits betreten oder verlassen werden kann. Er beheimatet 7 Rassen, die alle keine Menschen (!) sind und unterschiedliche Agenden verfolgen. Gleichzeitig sind sie aber auf einander angewiesen. Ah, wie freue ich mich schon auf die nächste Testsession!!"
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance

Falls jemand mehr Infos zu den von mir vorgeschlagenen Spielen sucht, hier die links zu den Hompages:

Nova Praxis - http://www.voidstarstudios.com/nova-praxis/
Traveller 2300AD - http://www.mongoosepublishing.com/rpgs/traveller/2300ad.html
Edge of the Empire - https://www.fantasyflightgames.com/en/products/star-wars-edge-of-the-empire/
The Last Parsec - https://www.peginc.com/product-category/the-last-parsec/
Battlestar Galactica - http://www.rpg.net/reviews/archive/14/14008.phtml

(der Battlestar-link ist zu einem Review, da das Spiel nicht mehr vertrieben wird und daher keine offizielle homepage hat)

Ansonsten einfach googeln - oder mich fragen! 8)

Steff

Zitat von: Colgrevance am 17. April 2015, 21:46:27
Falls jemand mehr Infos zu den von mir vorgeschlagenen Spielen sucht, hier die links zu den Hompages:

Nova Praxis - http://www.voidstarstudios.com/nova-praxis/
Traveller 2300AD - http://www.mongoosepublishing.com/rpgs/traveller/2300ad.html
Edge of the Empire - https://www.fantasyflightgames.com/en/products/star-wars-edge-of-the-empire/
The Last Parsec - https://www.peginc.com/product-category/the-last-parsec/
Battlestar Galactica - http://www.rpg.net/reviews/archive/14/14008.phtml

(der Battlestar-link ist zu einem Review, da das Spiel nicht mehr vertrieben wird und daher keine offizielle homepage hat)

Ansonsten einfach googeln - oder mich fragen! 8)

Danke für die Links!
Haben geholfen, mein rudimentäres Wissen über das eine oder andere Setting/System aufzufrischen.
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

Was ist eigentlich mit Eclipse Phase, hab gerade festgestellt, dass die Regeln komplett kostenlos und legal im Netz zu haben sind - inkl. aller Quellenbücher. Ist aus Angst vor dem Veto weggefallen?

Gestern beschlossene Regelung:

Die konkrete Ausgestaltung legen wir in die Hände von Colgrevance.

Wahrscheinlich gibt Platz 1 5 Punkte bis zu Platz 5 1 Punkt.

Danach wahrscheinlich eine Stichwahl mit den oben Platzierten.

Zeitplan

Ich schlage vor, Einreichung der Vorschläge bis Montag abend 24 Uhr. Dann können wir in der Dienstagsrunde vor Ort Vetos einlegen und dann wählen!?!

Theoretisch fehlen nur steffs Vorschläge, wenn Basti keine machen will.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance

Zitat von: Greifenklaue am 22. April 2015, 10:02:59
Was ist eigentlich mit Eclipse Phase, hab gerade festgestellt, dass die Regeln komplett kostenlos und legal im Netz zu haben sind - inkl. aller Quellenbücher. Ist aus Angst vor dem Veto weggefallen?

Genau. Eigentlich wäre Eclipse Phase sogar mein Favorit gewesen, aber Steff hatte ja schon gesagt, dass er transhumane SF nicht so mag, und das W%-System von EP ist auch nicht gerade jedermanns Sache, daher hatte ich das lieber weggelassen (wie auch GURPS: Transhuman Space, aus denselben Gründen).

Colgrevance

Aufgrund der Nachfragen gestern nochmal das Prozedere, wie ich es mir vorstelle (Greifenklaue hat es eigentlich schon zusammengefasst, aber vielleicht sind noch ein paar Ergänzungen hilfreich):

1) Bis Montag den 27.04., 24h, kann (nicht muss) jeder hier im Forum bis zu fünf Vorschläge machen, welches SF-Rollenspiel er in unserer Dienstagsrunde anbieten würde
(Die Auswahl sollte eigentlich unabhängig von den anderen Mitspielern geschehen, daher sind auch Doppelnennungen möglich - ist jetzt aber eh nicht mehr relevant).

Ich werde die Vorschläge dann zusammenfassen und die komplette Liste am Dienstag (28.04.) nochmal hier posten; falls es zu den Spielen Rückfragen/Informationsbedarf gibt, sollte das natürlich möglichst direkt geklärt werden.

2) Am kommenden Feierabendslayer-Treffen (Dienstag, 28.04.) kann (nicht muss) jeder genau ein Veto einlegen, d.h. ein Spiel benennen, das vor der eigentlichen Abstimmung wieder von der Liste genommen wird. Dieses Veto sollte auf jeden Fall von jedem unabhängig abgegeben werden - da Ingo kein Veto einlegen möchte, hatte er angeboten, unsere Kandidaten entgegenzunehmen (ich finde es besser, wenn wir das anonym abhandeln).

Ingo stellt dann die reduzierte Liste, bei der alle Vetos gestrichen wurden, vor.

3) Entweder direkt oder - falls noch Bedenkzeit gewünscht ist - am darauf folgenden Spieltermin (das wäre prinzipiell der 05.05.) erstellt jeder für sich einen Zettel, auf dem er genau fünf Spiele listet, die er gerne spielen will. Die Spiele sollten in Rangreihe (1. bis 5.) gebracht werden, wobei Rang 1. das am meisten gewünschte Spiel sein sollte.

Bei der Auswertung (können wir direkt machen) erhält jedes Spiel dann fünf Punkte für den ersten Rang, vier für den zweiten Rang etc.. Am Ende werden alle Punkte aufsummiert und das Spiel mit dem höchsten Wert wird nach Sundered Skies gezockt. Bei Punktegleichstand müssen wir ggf. noch eine Stichwahl durchführen, wo jeder nur ein Spiel wählen darf.

4) Unabhängig von der Spieleauswahl können wir danach ja klären, ob sich nicht mehrere Spielleiter finden, so dass wir auch mal wechseln können. Außerdem hatten wir beim letzten Treffen schon gesagt, dass wir keine Riesenkampagne planen, sondern ein paar Abenteuer spielen wollen und dann schauen, wie es weitergeht und ob wir nicht ein anderes Spiel (ggf. das zweitplatzierte) antesten.

Colgrevance

Ebenfalls im Nachgang zu gestern: mein Vorschlag Traveller 2300AD hat außer dem Regelsystem (Mongoose Traveller, Deutsch im 13Mann-Verlag) nichts mit dem klassischen Traveller gemein, sondern ist ein eher Hard SF/Near Future-Rollenspiel, das thematisch sehr auf Exploration setzt (Hexkarten der Planeten eingeschlossen...).

Kurzübersicht in der englischen Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/2300_AD

Greifenklaue

Zitat von: Colgrevance am 22. April 2015, 14:15:58
Ebenfalls im Nachgang zu gestern: mein Vorschlag Traveller 2300AD hat außer dem Regelsystem (Mongoose Traveller, Deutsch im 13Mann-Verlag) nichts mit dem klassischen Traveller gemein, sondern ist ein eher Hard SF/Near Future-Rollenspiel, das thematisch sehr auf Exploration setzt (Hexkarten der Planeten eingeschlossen...).

Kurzübersicht in der englischen Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/2300_AD

Klingt gut, Exploration ist ja immer ein schönes und auch in Traveller wohlbekanntes Motiv!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Steff

#43
Meine Vorschläge:

1) Buck Rogers XXVc (Info: http://en.wikipedia.org/wiki/Buck_Rogers_XXVC)
2) Steffs Selbstbausetting/-welt (siehe Anhang; SaWo-Regeln)
3) Star Trek (TOS; Fanpro/FASA)
4) Paranoia
...   _.   ._   .._.   .._

Colgrevance

Ah, sehr gut, dann ist die Sammlung ja wohl komplett! Oder wollte Basti noch was in den Ring werfen?

Zitat von: Steff am 22. April 2015, 17:28:00
Meine Vorschläge:

[...]
4) Paranoia

Welche Paranoia-Version meinst du denn?

...und hier auch gleich meine Auswahl zu deinem Fragebogen: 1c, 2d, 3b, 4a oder c, 5c, 6a-d, 6b-d, 7c, 8d

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung