Was kommt nach Sundered Skies?

Begonnen von Greifenklaue, 28. September 2014, 22:20:39

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Nee, müsste mir das Fanzine aber mal holen.

Ich bring mal DCC mit, dann sieht man: Oldschooliger geht doch ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance

Bzgl. SF-Rollenspiel nach SuSk: sorry, wenn ich da gestern etwas trotzig klang, aber ich wundere mich immer mehr, in welche Richtung Steffs geplante Kampagne gehen soll...

@Steff: Cyberpunk, Transhumanismus und (wenn ich das nicht durcheinanderbringe) Science Fantasy à la Star Wars sind ja laut eigener Aussage nichts für dich, und ein 70er/80er Setting (wie Traveller) soll es auch nicht werden... kannste mal ein paar Stichworte oder Inspirationsquellen zu dem Hintergrund nennen, den du gerade ausarbeitest? Bin echt gespannt!

Steff

Hm, wenn da Trotz war, habe ich ihn nicht bemerkt. Keine Sorge.

Was meine Kampagne, das Setting, das Thema, die Form, die Inhalte usw. angeht, wollte ich ja einen kleinen "Fragebogen" entwerfen. Zum einen, um Vorlieben heraus zu finden, aber auch, um absolute Abneigungen ausschließen zu können.
Ich bin allerdings ein wenig hin und her gerissen. Einerseits würde ich gerne den gesamten Hintergrund gemeinsam mit Euch entwickeln, damit alle zufrieden sind, andereits möchte ich gerne ein   paar Überraschungen im Ärmel haben.

Wenn man z.b. die Invasion der Erde als Thema hat, sollte es schon eine Überaschung sein, daß die bösen Außerirdischen seit Jahren Schläferagenten auf der Erde haben.
Oder: Stammen die Ruinen von Bauwerken auf einem der Jupitermonde von Außerirdischen, oder von einer früheren Menschenheit? Und wenn letzteres, stammen sie von der Erde? Wo sind sie hin? Oder kommen wie von wo anders und haben uns auf der Erde angesiedelt?

Basti hat den ersten Entwurf des "Fragebogens" (Stichwortsammlung) schon gesehen und kann da vielleicht seinen Senf zu geben.
...   _.   ._   .._.   .._

Colgrevance

Danke für die Infos.

Weltenbau ist leider nicht so meins, aus folgenden Gründen (Liscom und ich hatten da schonmal länger drüber diskutiert):

Für mich ist einer der wichtigsten Faktoren beim Rollenspiel das Erkunden eines mir unbekannten Settings (am Spieltisch, aber auch durch Lektüre von Quellenbüchern etc. außerhalb der Sitzungen), und das fällt fast vollständig weg, wenn man sich die Welt gemeinsam selbst ausdenkt (du hast ja schon angemerkt, dass es dann viel schwieriger ist, Geheimnisse und Mysterien einzubauen). Zudem ist es einfach sehr viel Aufwand, eine ausreichend große und detaillierte Welt, die plausibel und intern konsistent ist, zu erschaffen - und gerade letzteres ist echt schwierig, wenn man zu mehreren an einem Setting baut (siehe Aventurien bei DSA...).

Eine Alternative ist da natürlich, dass der Spielleiter die Welt größtenteils alleine konzipiert (das schließt ja nicht aus, dass man gewisse Eckpunkte gemeinsam definiert). Dadurch ist Geheimhaltung und interne Konsistenz wesentlich einfacher, aber der Aufwand für die betreffende Person ist einfach wahnsinnig hoch. Und das "Erkunden" außerhalb der Spielsitzungen fällt immer noch komplett raus, wenn der Spielleiter nicht gerade eigene Romane oder Hintergrundbücher verfasst - also lass dich nicht abhalten! ;)

Das soll keine prinzipielle Ablehnung sein, aber ich wollte meine Bedenken lieber vorher äußern, damit du deinen Fragebogen ggf. noch anpassen kannst.  :P

Steff

Zitat von: Colgrevance am 04. Februar 2015, 14:58:17
...
Eine Alternative ist da natürlich, dass der Spielleiter die Welt größtenteils alleine konzipiert (das schließt ja nicht aus, dass man gewisse Eckpunkte gemeinsam definiert). Dadurch ist Geheimhaltung und interne Konsistenz wesentlich einfacher, aber der Aufwand für die betreffende Person ist einfach wahnsinnig hoch. Und das "Erkunden" außerhalb der Spielsitzungen fällt immer noch komplett raus, wenn der Spielleiter nicht gerade eigene Romane oder Hintergrundbücher verfasst - also lass dich nicht abhalten! ;)
...

Genau so, aber Quellenbücher oder Romane werde ich nicht schreiben.  ;)

Es müssen auch nicht unbedingt alle Eckpunkte gemeinsam definiert werden, aber nach Möglichkeit sollen alle Abneigungen ausgeschlossen werden.
Ich habe diverse Settings im Hinterkopf, so daß ich für die meisten Eckpunktkombinationen gewappnet bin. Eine Kombination auf welche ich nicht vorbereitet bin ist dann eben die Herausforderung für mich.  8)

Ich würde die ganze Sache dann auch nicht ewig lange dauern lassen wollen, sondern ihr einen runden, für alle befriedigenden Abschluß geben. Also im Falle einer Invasion der Erde durch Außerirdische die Antworten auf die Fragen "Wer sind die Kerle?", "Was wollen die hier?" und "Wie werden wir sie wieder los?", inklusive der Vertreibung der Unholde.
Insgesamt weniger Zeit als wir mit SuSk verbringen, damit wir danach was anderes schönes machen können.
...   _.   ._   .._.   .._

Colgrevance

Na, dann passt das so. Meine Denke ist immer noch auf jahrelange Kampagnen ausgerichtet, aber die Wahrscheinlichkeit dafür geht leider immer mehr gegen null...

Greifenklaue

Zitat von: Colgrevance am 04. Februar 2015, 20:40:35
Na, dann passt das so. Meine Denke ist immer noch auf jahrelange Kampagnen ausgerichtet, aber die Wahrscheinlichkeit dafür geht leider immer mehr gegen null...
Sei doch froh ^^ (Weil, kein Mensch hat dafür nach der Schule mehr Zeit ...)

Ich fände eine kurze knackige Mini-Kampagne so oder so besser.

Meine einzige (leichte) Abneigung habe ich gegen selbstgeschriebene Kampagnen.

In Sachen SciFi kannst Du mir mit allen Subgenres kommen, da habe ich noch keine Abneigungen.

Ansonsten bin ich ähnlich wie Hendrik eingestellt, (H)Exploration find ich toll, allerdings hauptsächlich durch SC-Augen, weniger als Spieler.

Mir gefiel damals die Minikampagne von Star Frontiers super, da kann man bestimmt gut wildern.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance

Ich würde auch noch Contact vom Uhrwerk-Verlag in den Ring werfen - ist Deutsch, sehr taktisch und sozusagen X-COM das Rollenspiel. Eine ganze Kampagne wäre mir glaube ich zu einseitig, aber für ein paar Abende würde ich das gerne mal ausprobieren.

link mit weiteren Infos: http://www.contactrpg.de/

Greifenklaue

Testen würde ich es durchaus - allerdings mag ich das Regelsystem tendentiell nicht - oder anders gesagt: zuviel.

Ich kann im Gegensatz dazu das schicke DS-X (Downloadübersicht), quasi der DS-Ableger basierend auf UFO, Akte X und Contact, empfehlen. Habe ich gerade zu Weihnachten was zu gebaut.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance

#24
Hallo allerseits,

da ich gerade krank im Bett liege und mich langweile, mal ein Vorschlag zur Spieleauswahl:

Wir waren uns eigentlich ja schon einig, dass wir nach SuSk mal ein SF-Rollenspiel ausprobieren wollen. Nur bei der Frage nach dem genauen Setting+System konnten wir - trotz mehrerer Vorschläge - leider bisher keine Einigung erzielen... Daher würde ich ein Abstimmungsverfahren vorschlagen, das sich in meinem Bekanntenkreis bei der Auswahl von Brettspielen bewährt hat.

Dazu kann jeder max. fünf Vorschläge machen, welches Spiel er gerne nach SuSk zocken würde. Wir sammeln das erstmal, so dass jeder auch Gelegenheit hat, Informationen über die Vorschlagsliste einzuholen. Und dann stimmen wir ab, wobei jeder seine fünf bevorzugten Spiele in Rangreihenfolge nennt. Das Spiel mit der besten Bewertung wird dann gezockt; evtl. müsste es noch eine Stichwahl geben (ja, theoretisch ist es zwar möglich, dass jeder fünf andere Spiele nennt und dann genau seine eigenen Vorschläge rankt  :o, aber praktisch ist mir das noch nie untergekommen... ).

Das setzt natürlich voraus, dass alle bereit sind, sich an die Abstimmung zu halten und dann ggf. auch was völlig ungewolltes zu zocken - z. B. Buck Rogers oder Shadowrun  :P

Wäre das eine Methode?

Greifenklaue

Ich könnte damit gut leben.

Aber trotzdem muss man vermutlich ein paar Änderungen gegenüber der Brettspielmethode einbringen, vermute ich.

Zum einen muss man ja auch seine Vorschläge leiten wollen (?).

Zum anderen ist die Frage, ob nicht jeder nach der Vorschlagsphase ein NoGo nennen kann, dann bleibt X Vampire und X Space Shredder erspart. (Aber eben auch nur ein NoGo).

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance

Zitat von: Greifenklaue am 11. April 2015, 19:40:02
Zum einen muss man ja auch seine Vorschläge leiten wollen (?).

stimmt, das hatte ich vergessen... man sollte nur vorschlagen, was man zu leiten bereit ist. Das dürfte auch die Zahl der Nennungen überschaubar halten  ;D

Zitat von: Greifenklaue am 11. April 2015, 19:40:02
Zum anderen ist die Frage, ob nicht jeder nach der Vorschlagsphase ein NoGo nennen kann, dann bleibt X Vampire und X Space Shredder erspart. (Aber eben auch nur ein NoGo).

Hört sich gut an!

Gemoric

hier... Ich schmeiß was auf die Liste...

Pathfinder "in Space" ;-D

Greifenklaue

Das möchtest Du leiten?

Ansonsten ist das dank Technologiealmanachs und dem Almanach der Fernen Welten selbstverständlich möglich!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Liskom

So listen Zeit

1. Shadowrun
2. Interface Zero
3. Nova Praxis
4. Nemezis

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung