Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Metal-Festivals 2009

Begonnen von Greifenklaue, 15. Oktober 2008, 11:31:22

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Der Threadvorgänger 2008.

Interessante Festivals 2009, Festivals, wo man ehh hinfährt (WOA, HOA) bekommen einen eigenen Thread.

Ich starte mal mit den ersten Bands fürs BYH.


BLIND GUARDIAN -
Einzige Deutschlandshow 2009!!!

Wir schreiben das Jahr 1996: In einem beschaulichen Tübinger Ortsteil namens Hirschau findet unter dem unmißverständlichem Motto 'Bang Your Head!!!' eine kleine Musikparty für Eingeweihte statt, bei der vor rund 600, überwiegend geladenen Gästen vier Bands aufspielen: die schwäbischen Lokalhelden GLENMORE, die beiden NWoBHM-Legenden SAVAGE und TOKYO BLADE sowie - als Headliner - die Krefelder BLIND GUARDIAN, die ein Jahr zuvor mit formidablen 'Imaginations From The Other Side' den Grundstein für den zweiten großen Abschnitt ihrer beeindruckenden Karriere gelegt.

Alles Weitere ist bekannt: Aus dem geselligen Beisammensein jenes Abends wurde eine der größten und beliebtesten Heavy-Open Air-Veranstaltungen Europas, und die Jungs aus dem Pott haben sich konsequent ihren Weg aus dem Melodic Speed-Untergrund an die Spitze der einheimischen Metal-Acts gebahnt. Auf Alben wie 'Nightfall In Middle Earth', 'A Night At The Opera' oder dem immer noch aktuellen 'A Twist In The Myth' haben BLIND GUARDIAN ihren längst ureigenen, pompösen, komplexen, aber immer noch melodischen Stil bis zur Perfektion verfeinert und sich längst als unverkennbare Eigenmarke in der Szene verankert - nicht zuletzt wegen ihrer grandiosen Liveauftritte, bei denen allem Anspruch und orchestraler Wucht zum Trotz vor allem Energie und Stimmung zählen. Daher freuen wir uns, daß uns - und Euch natürlich - das Quartett 2009, nach satten 13 Jahren, wieder mit seiner Anwesenheit beglückt... und das auch noch exklusiv, denn der Auftritt beim BYH!!! wird die einzige Show sein, die die Jungs 2009 überhaupt in Deutschland spielen!



U.D.O.

Es dürfte sich erübrigen, Udo Dirkschneider und seine Mannschaft irgendeinem auch nur halbwegs seriösem Metalfan da draußen näher vorzustellen: Der Veteran mit der markanten Stimme hat nicht nur mit ACCEPT, sondern auch mit seiner Hausband ganze Metal-Geschichtsbücher geschrieben und war mit letzterer schon mehrfach beim BYH!!! zu Gast (wobei auch Klassiker vom Schlage 'Fast As A Shark', 'Balls To The Walls' und Co. nie zu kurz kamen). Daß U.D.O. zu jenen raren Acts gehören, die zwar kontinuierlich live zu sehen sind, aber dennoch und immer wieder ein Garant für begeisterte Zuschauermassen sind, spricht zweifellos für sich. Das beeindruckende 'Mastercutor Alive' legt seit kurzem DVD-Zeugnis ab von der Ausnahme-Klasse der Jungs, die sich immer treu geblieben sind und für ihr Publikum stets alles geben - wovon Ihr Euch 2009 in Balingen ein weiteres Mal überzeugen könnt!



Y&T

Wie schrieb unser Hausreporter und Photograph Stefan Glas doch im Rahmen des BYH!!! 2006-Rückblickes so schön: "Y&T war definitiv jene Band, die beim diesjährigen Bang Your Head!!! die größte Fußball-A-Karte gezogen hatten." In der Tat: Dave Meniketti und Co. hatten damals das Pech, während des WM-Achtelfinalspiels Deutschland gegen Schweden auf die Bühne zu müssen und konnten sich nur schwer gegen die magische Anziehungskraft der Großbildschirme durchsetzen, die die Fußballfieberkurve im Party- und EMP-Zelt über 90 Minuten lang rasant ansteigen ließen. Daß die Amerikaner sich nicht beirren ließen und schließlich dennoch für reichlich Stimmung vor der Bühne sorgten, dürfte allerdings nur die überrascht haben, die den gigantischen Europa-Comeback-Auftritt der Band 2003 verpaßt hatten, bei dem die Band Balingen ordentlich aufmischte. Und damit dürfte auch klar sein, was im fußballfreien 2009 ansteht, wenn Meniketti und seine Begleiter noch einmal gen Balingen reisen: Mit dem großen Y&T-Backkatalog inklusive Hits wie 'Forever', 'Rescue Me' oder 'Black Tiger' im Gepäck, der immer noch zum Feinsten gehört, was amerikanische Rockbands in den vergangenen Jahrzehnten auf Tonträger gebannt haben, steht einem weiteren erfolgreichen Feldzug durch die alte Welt nichts mehr im Wege...



LÄÄZ ROCKIT

Die Retro-Thrash-Bewegung rollt und rollt - aber hier kommen die Originale! LÄÄZ ROCKIT zählten anno 1982, als Sänger Michael Coons und Gitarrist Aaron Jellum die Band im kalifornischen Berkley gründeten, zu den Pionieren der damals noch jungen Thrash-Szene, und ihr Debüt 'City's Gonna Burn' mag zwar nicht ebenso namhaft wie Klassiker vom Schlage 'Kill 'Em All', 'Bonded By Blood', 'The Legacy' oder 'Show No Mercy' sein, wird von Kennern aber kaum geringer geschätzt. Auch die Veröffentlichungen der Folgejahre konnten sich sehen respektive hören lassen, aber das Karriereglück war LÄÄZ ROCKIT weniger hold als so manchem ihrer klangverwandten Konkurrenten. 1992 kam es zu einer 13jährigen Karrierepause, bevor die Band 2005 anläßlich einer Reunion-Show beim Dynamo Open Air doch noch einmal Blut leckte. Mit 'Left For Dead' haben die Bay Area-Thrasher vor kurzem gar wieder ein bärenstarkes Studioalbum aufgenommen, und Ihr könnt Euch 2009 in Balingen höchstpersönlich davon überzeugen, daß nicht nur die "jungen Wilden" für mitreißende Riffattacken vom Feinsten sorgen können - die Veteranen der alten Schule sind noch gesund und munter!




ALESTORM

Piratenschiff ahoi! Kapitän Rolf und seine Mannschafft sind nicht mehr die einzigen, die auf den metallischen Weltmeeren auf Kaperfahrt sind: Mit ALESTORM (alias den ehemaligen BATTLEHEART) hat sich in den vergangenen zwei Jahren ein Act aus dem schottischen Perth in der Szene etabliert, der sich, so das musikalische Selbstbekenntnis, voll und ganz der lautstarken Intonation von 'True Scottish Pirate Metal' widmet - nachzuhören auf 'Captain Morgan's Revenge'. Und natürlich kommenden Sommer in Balingen - Enterhaken nicht vergessen!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

KEEP IT TRUE 13 Preview

"KEEP IT TRUE 11 ist gerade noch in Gange und da wir bei diesem Festival bereits Flyer für KEEP IT TRUE 13 im Jahr 2010 auslegen haben, möchten wir diese News gerne gleich verbreiten. Das Billing für KEEP IT TRUE 13 lautes bisher wie folgt:

KEEP IT TRUE XIII

WHIPLASH (USA)
HADES (USA)
TYGERS OF PAN TANG (UK)
SATANS HOST (USA)
(with Harry Conklin!! First European Show Ever!!)
OBSESSION (USA)
(First European Show)
SIREN (USA)
(with Doug Lee)
ADX (FRA)
HEART OF CYGNUS (USA)
CRYSTAL VIPER (POL)
STRIKER (CAN)

2 Headliners!!!
20 Bands, Two Days
April 2010
Lauda-Königshofen, Tauberfrankenhalle
Tickets will be available on KIT 12 in April 2009!!

Metal On,

Oli + Tarek"
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

THRASH ASSAULT 4

"Hallo Freunde,

wir sind froh euch zwei tolle Neuzugänge für das THRASH ASSAULT 4 Festival bekannt geben zu können. Zum einen wird die italienische Legende BULLDOZER eine exklusive und einmalige History Show spielen. Das sollte sich kein Old School Fan entgehen lassen. Weiterhin konnten wir die fantastischen Newcomer aus Italien BAPHOMET'S BLOOD (www.myspace.com/baphometsblood) als Opener verpflichten. Das Billing lautet nun bisher wie folgt:

THRASH ASSAULT 4

SODOM (Ger)
LEGION OF THE DAMNED (NL)
ROOT (CZ)
FUELED BY FIRE (USA)
SENTINEL BEAST (USA)
BAPHOMETS BLOOD (ITA)

+ exclusive special History show of BULLDOZER (!!!)

14.11.09 Würzburg Posthalle (www.posthalle.de)"
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

SWORDBROTHERS VIII - 12.09.2009

Wahnsinnsbands...

12.30 - 13.10 Uhr BARBARIAN
13.10 - 13.25 Uhr Change over
13.25 - 14.05 Uhr STEELRAISER
14.05 - 14.20 Uhr Change over
14.20 - 15.05 Uhr HELLISH WAR
15.05 - 15.20 Uhr Change over
15.20 - 16.05 Uhr ZARPA
16.05 - 16.20 Uhr Change over
16.20 - 17.05 Uhr ENCHANTER
17.05 - 17.20 Uhr Change over
17.20 - 18.20 Uhr GODDESS OF DESIRE
18.20 - 18.35 Uhr Change over
18.35 - 19.35 Uhr THUNDERRIDER
19.35 - 19.50 Uhr Change over
19.50 - 20.55 Uhr ARAKAIN
20.55 - 21.10 Uhr Change over
21.10 - 22.20 OMEN
22.20 - 22.50 Change over
22.50 - 0.30 Uhr HALLOWEEN
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Hammer of Doom II

Samstag, 17. Oktober 2009, Posthalle Würzburg



Ich will hin!!!

Mit dabei:

TROUBLE (USA)
DEATH ROW (USA, pre-PENTAGRAM with Joe Hasselvander, Victor Griffin and Martin Swaney)
PAGAN ALTAR (UK)
COUNT RAVEN (SWE)
THE GATES OF SLUMBER (USA)
THE LAMP OF THOTH (UK)
ATLANTEAN KODEX (GER)
SPIRITUS MORTIS (FIN) (feat. Albert Witchfinder (ex-Reverend Bizarre)
DARK FOREST (UK)
FALL OF THE IDOLS (FIN)


http://www.myspace.com/hammerofdoomfestival

Einlass: 13:00 Uhr
Beginn: 14:00 Uhr
Vorverkaufspreis: € 25,- zzgl. Vorverkaufsgebühren
Abendkasse: € 30,-
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung