Greifenklaue

Allgemeines => OffTopic => Arena => Thema gestartet von: Besserwisserboy am 29. April 2019, 14:19:47

Titel: Diskussion zu Avengers Endgame MIT SPOILERN
Beitrag von: Besserwisserboy am 29. April 2019, 14:19:47
Ich habe ihn noch nicht gesehen und werde frühestens Dienstag Abend hier wieder reinschauen. Da Endgame aber egal ob fantastisch oder enttäuschend viel Stoff zu Diskussionen bieten wird. Hier mal die Besprechung in der mächtig gespoilert werden darf ohne anderen den Filmspaß zu verderben.
Legt los....
Titel: Re: Diskussion zu Avengers Endgame MIT SPOILERN
Beitrag von: Christophorus am 30. April 2019, 19:56:32
Ich fand Endgame nicht so mitreißend wie Infinity War, weil der Film sich an einigen Stellen meiner Meinung nach zu viel (unnötige) Zeit nahm, während er an anderen Stellen (unnötig) gestrafft wurde. Als Beispiel sei gleich der Anfang genannt: Innerhalb von 20 Minuten war Thanos bereits tot. Hier hätte ich mir mehr Dramaturgie bzw. Verzweiflung gewünscht, die dann zwar nach dem "5-Jahres-Sprung" verdeutlicht wurde, aber eben in stark gestraffter Form. Gerade Thor hatte an dem Umstand, dass er Thanos nicht gleich die Rübe abgeschlagen hat, sehr zu knabbern gehabt. Da wäre mehr dramaturgisches Potenzial drin gewesen. Ihn als versoffenen, dickbäuchigen Taugenichts hinzustellen, war nur die Holzhammer-Methode. Geht zwar auch, reichte mir persönlich aber nicht (auch nicht die Szene mit seiner Mutter in der Vergangenheit). Sein Werdegang dorthin hätte mich mehr interessiert. Ebenso der Werdegang von Black Widow, die nur die Illusion aufrecht erhalten wollte, benötigt zu werden. Da hätte es in meinen Augen auch mehr Sinn gemacht, den Fokus auf sie zu legen, statt auf Hawkeye. Da der noch immer eine Familie hatte, die es zu retten lohnte, und Black Widow im Prinzip nichts, war es völlig klar, wer sich für den Erhalt des Seelensteins letztlich opfern würde. Daher kam sie meiner Meinung nach ein wenig zu kurz.

Aber unterm Strich bekamen alle Helden ihre Momente - was ja bei gefühlt 190 schon ein Kunststück ist. Professor Hulk aber ist und bleibt kacke...

Und außerdem warf der Film einige Fragen auf, die auch mir auch beim zweiten Ansehen nicht beantworten konnte:
- Wie konnte Thanos ohne speziellen Anzug und ohne "Hardware" auf seiner Seite in die Zukunft reisen? Er hatte ja nur die Pim-Partikel und Nebula.
- Erinnern sich alle Wesen, die ausgelöscht und wiedergeholt wurden, an diesen Moment? Peter Parker erklärt gegenüber Tony Stark ja, was er während des Vorgangs gefühlt hat (und was danach passierte). Sämtliche Psychiater auf dieser Welt hätten wohl einen vollen Terminkalender...
- Was ist mit Loki? In einer alternativen Zeitlinie entkam er ja mit dem Tesseract. Aber sämtliche "Nebenarme" der Realität dürften nach der Aktion von Captain America, der alle Infinity-Steine wieder an ihren ursprünglichen Platz gebracht hat, nicht mehr existent sein.
- Apropos Infinity-Steine: Gibt es vom Seelenstein eigentlich mehrere Exemplare? Denn theoretisch müsste doch jeder, der auf Vormir opfert was er liebt, einen Stein erhalten?
- Wie hat Captain America den Seelenstein wieder auf Vormir platziert? Denn dort müsste er doch hingereist sein. Oder hat er Vision den Stein wieder eingeplanzt?

Es kann natürlich gut sein, dass wir einige Verläufe, die im Rahmen des MCU stattgefunden haben, nicht mehr geläufig sind und sich einige Fragen damit vielleicht erledigt haben...
Titel: Re: Diskussion zu Avengers Endgame MIT SPOILERN
Beitrag von: Besserwisserboy am 01. Mai 2019, 00:50:06
Also allgemein fand ich den Film sehr gelungen und einen guten Abschluss für die alten Avengers.
Zeitreise ist ein Arschloch! da bleiben immer Fragen offen.
Vision müsste eigentlich auch wieder leben, da der Thanos aus der Vergangenheit ja in der Zukunft getötet wurde und ihn folglich auch nicht hätte töten können, da die Schlacht in Wakanda ja nie Stattgefunden hätte.
Das Ergebnis hätte also durch Thanos Tod in etwas das gleiche sein müssen wie: Wir reisen in die Vergangenheit und killen das Thanos-Baby!

Den Seelenstein gab/gibt es nur einmal in jeder Zeit oder unendliche viele Male in unterschiedlichen -Zeiten, wie jeden anderen Stein auch. Black Widow und Bogen-Bernd sind nur in der Zeit eher hingereist als Thanos.
Wie hat Cap ihn da wieder platziert?
Den Abgrund runter geworfen, damit er wieder "frei" ist?
Soweit ich weiss hatte Vision nie den Seelenstein, sondern immer einen anderen mit fast identischer Farbe.

Captain Marvel war aus meiner Sicht etwas überflüssig, wenn man bedenkt wie krampfhaft sie noch reingepresst wurde. Hätte auch erst in der nächsten Phase auftauchen können.

Wie hat Nebula Thanos hergeholt?
Gute Frage. Schwer zu erklären, insbesondere da der ja gleich mit seinem "Snoke-Kreuzer" aufgeschlagen ist...
Titel: Re: Diskussion zu Avengers Endgame MIT SPOILERN
Beitrag von: Besserwisserboy am 01. Mai 2019, 15:51:08
Ach ja, eine Frage hat mich da noch beschäftigt: Lebt Gamora eigentlich noch? Also die Zeitreise-Gamora. oder wurde sie mit Iron Mans Fingerschnippen zerstört?
Titel: Re: Diskussion zu Avengers Endgame MIT SPOILERN
Beitrag von: Greifenklaue am 04. Mai 2019, 00:25:32
Comic ist halt kein Simulations-Reality-Doku, sondern Comic. Dafür war das verfickt viel Logik. Danke für ihre Aufmerksamkeit ...
Titel: Re: Diskussion zu Avengers Endgame MIT SPOILERN
Beitrag von: Christophorus am 04. Mai 2019, 10:19:42
Zitat von: Besserwisserboy am 01. Mai 2019, 00:50:06
(...) Soweit ich weiss hatte Vision nie den Seelenstein, sondern immer einen anderen mit fast identischer Farbe. (...)
Stimmt, das war der Gedankenstein - nicht der Seelenstein.

Zitat von: Greifenklaue
Comic ist halt kein Simulations-Reality-Doku, sondern Comic. Dafür war das verfickt viel Logik. Danke für ihre Aufmerksamkeit ...
Erwartet ja auch keiner. Aber so wirkten einige Szenen auf mich halt inkonsequent und unstimmig. Infinity War wirkte auf mich, in dem Konsens betrachtet, einfach runder inszeniert. Was meinen Spaß an Endgame aber nur minimal gestört hat, ich war ja nicht umsonst mehrere Male drin. Meckern auf hohem Niveau quasi.
Titel: Re: Diskussion zu Avengers Endgame MIT SPOILERN
Beitrag von: Greifenklaue am 04. Mai 2019, 10:50:06
Er muss intern rund sein, also innerhalb seins Kosmos - und da find ich ihn ziemlich rund.

Das Loki an dieser Stelle nicht entkommen ist, wissen wir doch gar nicht - ich meine jedenfalls, das wurde nicht gezeigt wie er zwischen den Filmen entkommt und so wurde dies beispielsweise nachgeliefert. (Dann ist das übrigens genial und keine Logiklücke)

Zeitreise - auch hier sagt Bruce Banner was Sache ist: Zeitreise funktioniert nicht wie im Film, oder ich zitiere den entsetzten Antman "Zurück in die Zukunft lügt?" ... Reicht - für ein Comic - doch vollkommen aus.

Auch das Thanos Nebula austauscht und diese die Zeitmaschine infiltriert reicht doch vollkommen aus um zu verstehen, dass der mächtige Thanos es schafft, da hinzukommen, wo die steht.

Zuguterletzt: längere Characterarcs? Ernthaft? In einem Drei-Stunden-Film? Warum Thor in Avengers 2 ein versoffener, dickbäuchiger Biertrinker geworden ist, versteht man doch auch ohne Thor 3. Er hat den Kampf um Asgard verloren und sein Volk musste auf die Erde umziehen. Und statt stolz strahlend und Himmelsbrücke, sah das eher nach Fischerdorf aus dem Cthulhuverse aus ... Der lange Characterarc ist schon, dass er versoffen ist und erst wieder fit werden muss.   



Titel: Re: Diskussion zu Avengers Endgame MIT SPOILERN
Beitrag von: Besserwisserboy am 04. Mai 2019, 15:58:51
Zitat von: Greifenklaue am 04. Mai 2019, 00:25:32
Comic ist halt kein Simulations-Reality-Doku, sondern Comic. Dafür war das verfickt viel Logik. Danke für ihre Aufmerksamkeit ...

Dann erwidere ich mal, daß es aber kein Comic, sondern ein Film war. Und zwar einer an dem extrem viele Leute gearbeitet haben und das über einen sehr langen Zeitraum...

Beim ersten sehen sind mir diese Logiklöcher auch nicht groß aufgefallen. Da passt alles irgendwie zusammen, wohl auch weil es Spaß macht noch mal in die Vergangenheit der alten Filme zu reisen. Nur wenn man dann halt drüber nachdenkt, dann ergibt vieles keinen Sinn, selbst nach den selber aufgestellten "Zeitreiseregeln".

Auch fragt man sich wer die Teams zusammengestellt hat. Warum gehen Hawkeye und Black Widow gerade auf die gefährlichste Mission, bei der keiner der Avengers je dabei war und weiss was ihn erwartet? Genau die beiden, die keinerlei "Superkräfte" oder top Ausrüstung wie Iron Man haben?


Titel: Re: Diskussion zu Avengers Endgame MIT SPOILERN
Beitrag von: Christophorus am 04. Mai 2019, 16:39:33
Zitat von: Besserwisserboy am 04. Mai 2019, 15:58:51
Zitat von: Greifenklaue am 04. Mai 2019, 00:25:32
Comic ist halt kein Simulations-Reality-Doku, sondern Comic. Dafür war das verfickt viel Logik. Danke für ihre Aufmerksamkeit ...

Dann erwidere ich mal, daß es aber kein Comic, sondern ein Film war. Und zwar einer an dem extrem viele Leute gearbeitet haben und das über einen sehr langen Zeitraum...

Beim ersten sehen sind mir diese Logiklöcher auch nicht groß aufgefallen. Da passt alles irgendwie zusammen, wohl auch weil es Spaß macht noch mal in die Vergangenheit der alten Filme zu reisen. Nur wenn man dann halt drüber nachdenkt, dann ergibt vieles keinen Sinn, selbst nach den selber aufgestellten "Zeitreiseregeln".

Auch fragt man sich wer die Teams zusammengestellt hat. Warum gehen Hawkeye und Black Widow gerade auf die gefährlichste Mission, bei der keiner der Avengers je dabei war und weiss was ihn erwartet? Genau die beiden, die keinerlei "Superkräfte" oder top Ausrüstung wie Iron Man haben?
er
Oder, weshalb hat Captain Marvel den Handschuh nicht benutzt? Als gefühlt mächtigste Heldin im MCU hätte sie das doch scheinbar problemlos wuppen können? Aber das ist wohl eher dem Background Knowledge und den Verträgen der Schauspieler geschuldet. Muss man ja mit berücksichtigen...
Titel: Re: Diskussion zu Avengers Endgame MIT SPOILERN
Beitrag von: Besserwisserboy am 04. Mai 2019, 19:09:14
Was Captain Marvel betrifft, sollte man aber auch bedenken, daß der größte Teil von Endgame ja zusammen mit Infinity War zusammen also vor dem Captain Marvel-Film, gedreht wurde. Und angeblich hatten die Regisseure auch gar nicht so viel Bock auf sie bzw. den Charakter. Sie mussten ihn aber auf Druck von dem Studio mit einbauen. Wenn Captain Marvel der erste richtige Flop des MCU gewesen wäre, hätte man sie sogar komplett aus dem Film streichen können ohne, daß es aufgefallen wäre.
Ich sehe sie ein wenig wie Superman in Justice League. Wenn der alles gibt braucht es die anderen Helden nicht unbedingt. Insbesondere wenn es nur einen richtigen Brocken als Gegner gibt wie Thanos oder Steppenwolf.
An sich völlig unlogisch, daß sie gerade was anderes vorhat anstelle des halben Universums zu retten, dramaturgisch aber schon einleuchtend, daß sie es so gemacht haben.
Titel: Re: Diskussion zu Avengers Endgame MIT SPOILERN
Beitrag von: Christophorus am 04. Mai 2019, 19:33:09
Im Gegensatz zum DCU bzw. Justice League hat ja Captain Marvel von Thanos noch ordentlich einen mit dem Power Stone übergebraten bekommen. Superman hingegen hat Steppenwolf quasi im Alleingang fertiggemacht, sozusagen als letzte Rettung für seine Freunde. Aquaman brauchte schlussendlich nur noch zuzustechen...
Da fand ich das Ende von Thanos viel konsequenter, nämlich als Zusammenspiel aller Helden. Bei JL war halt nur Superman das ausschlaggebende Maß, und das schwächt alle beteiligten anderen Helden ungemein. Hat mir nicht gefallen.
Titel: Re: Diskussion zu Avengers Endgame MIT SPOILERN
Beitrag von: Besserwisserboy am 04. Mai 2019, 21:18:11
Wie stark ist ein Held? Immer so stark wie es die Situation gerade verlangt...

Bei Superman stimme ich dir zu. Das ist auch einer der Gründe warum ich ihn nicht so mag. Bei den Avengers ist das aber ähnlich. Was sind Black Widow und Hawkeye im Vergleich zu Hulk und Thor?

Man sollte aber auch nicht vergessen, daß Superman quasi aus einer ganz anderen Zeitepoche von Superhelden stammt ähnlich wie Wonder Woman. Da hatten Superhelden halt noch wenig Schwächen und das gesamte Superhelden-Arsenal in einer Person. Nich so verteilt wie z.B. bei den X-Men. Die Superhelden der ersten Stunde waren Einzelkämpfer und keine Teamplayer.

Wenn du Aquaman gesehen hast, ist der in seinem Solofilm aber auch viel stärker als im JL-Film. Dort hebt er eben mal U-Boot aus dem Wasser und trägt keine Verletzungen von normalen Waffen davon. Er unterscheidet sich also gar nicht so sehr von Superman. Batman hingegen kackt so richtig ab. Worüber sie sich ja auch im JL-Film lustig machen als Flash fragt: Und was sind deine Superkräfte? - Ich bin unglaublich reich!


Titel: Re: Diskussion zu Avengers Endgame MIT SPOILERN
Beitrag von: Christophorus am 04. Mai 2019, 22:54:23
Zitat von: Besserwisserboy am 04. Mai 2019, 21:18:11
Wie stark ist ein Held? Immer so stark wie es die Situation gerade verlangt...

Bei Superman stimme ich dir zu. Das ist auch einer der Gründe warum ich ihn nicht so mag. Bei den Avengers ist das aber ähnlich. Was sind Black Widow und Hawkeye im Vergleich zu Hulk und Thor?

Man sollte aber auch nicht vergessen, daß Superman quasi aus einer ganz anderen Zeitepoche von Superhelden stammt ähnlich wie Wonder Woman. Da hatten Superhelden halt noch wenig Schwächen und das gesamte Superhelden-Arsenal in einer Person. Nich so verteilt wie z.B. bei den X-Men. Die Superhelden der ersten Stunde waren Einzelkämpfer und keine Teamplayer.

Wenn du Aquaman gesehen hast, ist der in seinem Solofilm aber auch viel stärker als im JL-Film. Dort hebt er eben mal U-Boot aus dem Wasser und trägt keine Verletzungen von normalen Waffen davon. Er unterscheidet sich also gar nicht so sehr von Superman. Batman hingegen kackt so richtig ab. Worüber sie sich ja auch im JL-Film lustig machen als Flash fragt: Und was sind deine Superkräfte? - Ich bin unglaublich reich!

Wobei Aquaman nur in seinem Element - dem Wasser - so richtig mächtig ist. Das war er dort schon immer. Und das hat der Film ganz prima hervorgehoben. Oder eben komplett ignoriert, dass er an Land "nur" gut ist...
Und klar kackt Batman hinsichtlich von irgendwelchen Superkräften ab. Das macht er aber halt mit seinem Intellekt wett - weswegen er ja auch Superman letztlich plättet (siehe Batman vs. Superman). Und dieser Intellekt ist ja auch seine "Geheimwaffe" in sämtlichen JL-Comics. Auch wenn es immer so aussieht, als sei er unterlegen - Batman hat immer einen Plan in der Hinterhand.
Titel: Re: Diskussion zu Avengers Endgame MIT SPOILERN
Beitrag von: Greifenklaue am 05. Mai 2019, 07:08:38
Zitat von: Besserwisserboy am 04. Mai 2019, 15:58:51
Dann erwidere ich mal, daß es aber kein Comic, sondern ein Film war. Und zwar einer an dem extrem viele Leute gearbeitet haben und das über einen sehr langen Zeitraum...
Trotzdem seltsam. Du gehst in einen Comicfilm und erwartest eine Doku ...

ZitatBeim ersten sehen sind mir diese Logiklöcher auch nicht groß aufgefallen. Da passt alles irgendwie zusammen, wohl auch weil es Spaß macht noch mal in die Vergangenheit der alten Filme zu reisen. Nur wenn man dann halt drüber nachdenkt, dann ergibt vieles keinen Sinn, selbst nach den selber aufgestellten "Zeitreiseregeln".
Das sollte er erfüllen und erfüllt er. Wenn Dir nach der dritten Sehung Logiklöcher auffallen - bei welchem Film ist das nicht so? Und Zeitreiseregeln - es gibt keine! Bruce Banner sagt genaugenommen etwas ganz anderes als die oberste Magierin - sie wissen es anscheinend schlicht nicht, kein Wunder, haben sie vorher auch noch nicht gemacht ...

ZitatAuch fragt man sich wer die Teams zusammengestellt hat. Warum gehen Hawkeye und Black Widow gerade auf die gefährlichste Mission, bei der keiner der Avengers je dabei war und weiss was ihn erwartet? Genau die beiden, die keinerlei "Superkräfte" oder top Ausrüstung wie Iron Man haben?
Jutt, datt kann man fragen. Wären Hulk und Thor dagewesen hätte wohl trotzdem einer sterben müssen für den Stein. Hätte man es wohl ein paar Mal öfter versuchen müssen ...

Zitat von: Christophorus am 04. Mai 2019, 16:39:33
Oder, weshalb hat Captain Marvel den Handschuh nicht benutzt? Als gefühlt mächtigste Heldin im MCU hätte sie das doch scheinbar problemlos wuppen können? Aber das ist wohl eher dem Background Knowledge und den Verträgen der Schauspieler geschuldet. Muss man ja mit berücksichtigen...
Das wiederum wird doch erklärt - weil die Gammastrahlung sie genauso wie Iron Man zerlegt hätte. Nur dem Hulk ist aufgrund seiner Entstehungsgeschichte eine gewisse Resistenz vor Gammastrahlung gegeben.

[Und natürlich ist es totale Wumpe, dass beim Zerstören eines Handschuhs Gammastrahlung entsteht, dass macht ungefähr soviel Sinn, wie wenn ich Mineralwasser, Kobalt und Mineralsalz aufkoche ein leckerer Vanillepudding entsteht. Es geht hier allein um die innere Comiclogik.]

Ehrlich, euer Rumheulen an vermeintlichen Logiklücken ausgerechnet in diesem Genre, was sich einfach mal ganz viel zurechtbiegt, kann ich nicht verstehen ...
Titel: Re: Diskussion zu Avengers Endgame MIT SPOILERN
Beitrag von: Besserwisserboy am 05. Mai 2019, 14:23:07
@Greifenklaue: Ich erwarte gar keine Doku. Aber wenn ich mich recht erinnere hast du gerade rumgeheult, daß bei The walking Dead die Comics besser sind als die Serie. Das sind zwei völlig verschiedene Formaten mit völlig anderen Möglichkeiten.
Hätten sie Endgame wie ein Comic gemacht hätte er 25 Minuten gedauert.
Einen Film macht man nun mal ganz anders als einen Comic. Da hat man viel besser Möglichkeiten etwas zu zeigen als wenn man nur ein paar Bilder mit Sprechblasen hat. Also sollte sich eine Comicverfilmung auch eher an Filmkritiken messen lassen als an Comickritiken.

Du verwechselst heir wohl etwas Rumheulen mit Auseinandersetzen und Kritik. Man kann etwas auch gut finden und trotzdem Sachen hinterfragen oder einzelne Teile von etwas nicht gut finden.
Zwingt dich keiner mit zu diskutieren, wenn du das als Rumheulen interpretierst.
Titel: Re: Diskussion zu Avengers Endgame MIT SPOILERN
Beitrag von: Greifenklaue am 05. Mai 2019, 14:57:59
Zitat von: Besserwisserboy am 05. Mai 2019, 14:23:07
@Greifenklaue: Ich erwarte gar keine Doku. Aber wenn ich mich recht erinnere hast du gerade rumgeheult, daß bei The walking Dead die Comics besser sind als die Serie. Das sind zwei völlig verschiedene Formaten mit völlig anderen Möglichkeiten.
Hätten sie Endgame wie ein Comic gemacht hätte er 25 Minuten gedauert.
Einen Film macht man nun mal ganz anders als einen Comic. Da hat man viel besser Möglichkeiten etwas zu zeigen als wenn man nur ein paar Bilder mit Sprechblasen hat. Also sollte sich eine Comicverfilmung auch eher an Filmkritiken messen lassen als an Comickritiken.

Du verwechselst heir wohl etwas Rumheulen mit Auseinandersetzen und Kritik. Man kann etwas auch gut finden und trotzdem Sachen hinterfragen oder einzelne Teile von etwas nicht gut finden.
Zwingt dich keiner mit zu diskutieren, wenn du das als Rumheulen interpretierst.

Ich kritisiere Walking Dead deswegen, weil es NICHT den Geist der Comics einfängt und wesentlich schlechter ist.

Avengers Endgame hingegen fängt den Geist von Comicstories nahezu perfekt ein, und deswegen empfinde ich das hier als "Rumheulen" - würde man den Film so machen, würde er schlechter werden, da bin ich mir sicher.

Und wie ich gleich an mehreren Stellen gezeigt habe, stimmt die Kritik zudem so nicht.
Titel: Re: Diskussion zu Avengers Endgame MIT SPOILERN
Beitrag von: Greifenklaue am 05. Mai 2019, 15:00:47

Zitat von: Besserwisserboy am 05. Mai 2019, 14:23:07
@Greifenklaue: Ich erwarte gar keine Doku. Aber wenn ich mich recht erinnere hast du gerade rumgeheult, daß bei The walking Dead die Comics besser sind als die Serie. Das sind zwei völlig verschiedene Formaten mit völlig anderen Möglichkeiten.
Hätten sie Endgame wie ein Comic gemacht hätte er 25 Minuten gedauert.
Einen Film macht man nun mal ganz anders als einen Comic. Da hat man viel besser Möglichkeiten etwas zu zeigen als wenn man nur ein paar Bilder mit Sprechblasen hat. Also sollte sich eine Comicverfilmung auch eher an Filmkritiken messen lassen als an Comickritiken.

Du verwechselst heir wohl etwas Rumheulen mit Auseinandersetzen und Kritik. Man kann etwas auch gut finden und trotzdem Sachen hinterfragen oder einzelne Teile von etwas nicht gut finden.


Ich kritisiere Walking Dead deswegen, weil es NICHT den Geist der Comics einfängt und wesentlich schlechter ist.

Avengers Endgame hingegen fängt den Geist von Comicstories nahezu perfekt ein, und deswegen empfinde ich das hier als "Rumheulen" - würde man den Film so machen, würde er schlechter werden, da bin ich mir sicher.

Und wie ich gleich an mehreren Stellen gezeigt habe, stimmt die Kritik zudem so nicht.

Zitat
Zwingt dich keiner mit zu diskutieren, wenn du das als Rumheulen interpretierst.
Zwingt dich auch keiner hier rumzuheulen ... Ist doch nix zu sagen, wenn ich dem ganzen spaßlosen Rumgenöle - aka "Kritik auf hohem Niveau" -  hier mal mit Argumenten begegne, oder ist es so schwer sich auf diese einzulassen.
Titel: Re: Diskussion zu Avengers Endgame MIT SPOILERN
Beitrag von: Besserwisserboy am 05. Mai 2019, 15:29:12
Wenn Dir nach der dritten Sehung Logiklöcher auffallen - bei welchem Film ist das nicht so?

Super Argumentation: Andere Filme sind auch nicht besser!

Hört auf rumzuheulen. Eine Argumentation die natürlich alles widerlegt was an Kritik kam!

Hut ab!

Eine List weiterer Argumente für kommende Diskussionen:
Is so!
Selber!
Stimmt nicht.
Nein!
Titel: Re: Diskussion zu Avengers Endgame MIT SPOILERN
Beitrag von: Greifenklaue am 05. Mai 2019, 17:13:34
Zitat von: Besserwisserboy am 05. Mai 2019, 15:29:12
Wenn Dir nach der dritten Sehung Logiklöcher auffallen - bei welchem Film ist das nicht so?

Super Argumentation: Andere Filme sind auch nicht besser!

Hört auf rumzuheulen. Eine Argumentation die natürlich alles widerlegt was an Kritik kam!

Hut ab!

Eine List weiterer Argumente für kommende Diskussionen:
Is so!
Selber!
Stimmt nicht.
Nein!

Gut, gehen wir Argument für Argument durch.

1.
Zitat von: Greifenklaue am 05. Mai 2019, 07:08:38
Und Zeitreiseregeln - es gibt keine! Bruce Banner sagt genaugenommen etwas ganz anderes als die oberste Magierin - sie wissen es anscheinend schlicht nicht, kein Wunder, haben sie vorher auch noch nicht gemacht ...

2.
Zitat
Zitat von: Christophorus am 04. Mai 2019, 16:39:33
Oder, weshalb hat Captain Marvel den Handschuh nicht benutzt? Als gefühlt mächtigste Heldin im MCU hätte sie das doch scheinbar problemlos wuppen können? Aber das ist wohl eher dem Background Knowledge und den Verträgen der Schauspieler geschuldet. Muss man ja mit berücksichtigen...
Das wiederum wird doch erklärt - weil die Gammastrahlung sie genauso wie Iron Man zerlegt hätte. Nur dem Hulk ist aufgrund seiner Entstehungsgeschichte eine gewisse Resistenz vor Gammastrahlung gegeben.

3.
Zitat von: Greifenklaue am 04. Mai 2019, 10:50:06
Das Loki an dieser Stelle nicht entkommen ist, wissen wir doch gar nicht - ich meine jedenfalls, das wurde nicht gezeigt wie er zwischen den Filmen entkommt und so wurde dies beispielsweise nachgeliefert. (Dann ist das übrigens genial und keine Logiklücke)
Müsste jemand halt nochmal gucken ...

4.
ZitatAuch das Thanos Nebula austauscht und diese die Zeitmaschine infiltriert reicht doch vollkommen aus um zu verstehen, dass der mächtige Thanos es schafft, da hinzukommen, wo die steht.

5.
ZitatZuguterletzt: längere Characterarcs? Ernsthaft? In einem Drei-Stunden-Film? Warum Thor in Avengers 2 ein versoffener, dickbäuchiger Biertrinker geworden ist, versteht man doch auch ohne Thor 3. Er hat den Kampf um Asgard verloren und sein Volk musste auf die Erde umziehen. Und statt stolz strahlend und Himmelsbrücke, sah das eher nach Fischerdorf aus dem Cthulhuverse aus ... Der lange Characterarc ist schon, dass er versoffen ist und erst wieder fit werden muss. 




[/quote]
Titel: Re: Diskussion zu Avengers Endgame MIT SPOILERN
Beitrag von: fnord am 08. Mai 2019, 12:14:12
Uh,... ich habe den Film gesehen und bin bezuckert und mag nachdem ich diesen Schlagabtausch hier gesehen habe, dem Thread gar nicht mehr folgen.

Ich hatte meinen Spass und bewundere nebenbei diesen unternehmerischen Weitblick  und Mut für dieses Mammutprojekt MCU. 10 Jahre, 22 Filme in einer Handlungswelt ... und es ist noch nicht fertig.

Als Zuschauer musste man für den Film musste man echt seine Hausaufgaben gemacht, dass bemängele ich wirklich, dass die Nebenfiguren nicht namentlich vorgestellt wurden. Ein simples " Da kommt Falcon!" oder "Gut das ihr da seid, XXX!" hätte gut geholfen. ... Andererseits ist das vielleicht auch ein Teil des Spasses  zu sehen, dass man alle erraten hat oder auch nicht.
Titel: Re: Diskussion zu Avengers Endgame MIT SPOILERN
Beitrag von: Greifenklaue am 08. Mai 2019, 14:30:36
Zitat von: fnord am 08. Mai 2019, 12:14:12
Als Zuschauer musste man für den Film musste man echt seine Hausaufgaben gemacht, dass bemängele ich wirklich, dass die Nebenfiguren nicht namentlich vorgestellt wurden. Ein simples " Da kommt Falcon!" oder "Gut das ihr da seid, XXX!" hätte gut geholfen. ... Andererseits ist das vielleicht auch ein Teil des Spasses  zu sehen, dass man alle erraten hat oder auch nicht.
Als Trost gab es da nur den Abspann, der hat das ganz gut gemacht.
Titel: Re: Diskussion zu Avengers Endgame MIT SPOILERN
Beitrag von: Averan am 09. Mai 2019, 12:14:57
Also ich kann sehr gut nachvollziehen, warum manche Fragen gestellt werden. Und ich verstehe auch, warum die fehlende Logik kritisiert wird. Mich hat vieles bei der ersten Sichtung schon gestört und es sah mir viel zu billig konstruiert aus. Hinterher ist es einfach zu sagen, warum etwas unlogisch ist. Ist halt ein Comic, das darf so. Aber konsequent gedacht sind das Figuren, die menschlich sind, die als kluge Köpfe zählen. Banner ist immerhin gebildet genug für einen Doktortitel, Tony Stark zählt zu den klügsten Köpfen der Welt, Thor ist göttlich und Cap hat lange genug gelebt um eine gewisse Form der Weisheit erlangt zu haben. Ohne Miss Marvel wäre ein Kampf aussichtslos gewesen.
Mit den Comics hat das ganz übrigens bisher wie viel zu tun? Wenn wir hier schon spoilern dürfen: Sollte in Endgame nicht Nebula der Endgegner sein? Ist sie nicht diejenige, die Thanos verbannt und die Herrschaft an sich reißt? Ihre ganzen Modifikationen würden sogar erklären, warum die Strahlen ihr nicht so viel ausmachen dürften.

Und vor allem das Finale hat mich mehr genervt als alles andere. Plötzlich sind sie alle, zeitgleich, wieder da. Keine Erklärung darüber wie, keine Erklärung darüber, wann sie sich abgesprochen haben ausgerechnet zeitgleich aufzutauchen... Sicherlich, theoretisch möglich, aber so ist das viel zu sehr insziniert gewesen. Und weil es ein Comic ist, braucht man es ja schließlich nicht zu erklären. Comic-Fans würden bei solchen Stories nie wieder auch nur einen Euro für den Schund ausgeben, wenn Comics wirklich so wären. Ist das besondere an solchen Geschichten nicht das, dass es theoretisch so möglich sein könnte? Dass es theoretisch irgendwo tatsächlich jemanden gibt, der Superkräfte hat? Dass es tatsächlich so kluge Wissenschaftler gibt, die die Quantenmechanik so verstehen, wie sie im Film gezeigt wird? Dass es tatsächlich Götter gibt, die uns beschützen? Dass es wirklich eine Hogwarts-Schule für Zauberei und Hexerei gibt? Dass es wirklich ein Wunderland gibt?

Sobald etwas (für uns) unlogisch ist, darf es gerne eine (für das Universum) logische Erklärung geben, warum es doch geht, aber wenn die auch fehlt, ist das nicht unser Problem als Zuschauer (weil ist ja nur ein Comic blabla) sondern eines der Macher, weil sie keine Geschichte vernünftig erzählen können.
Versteht das jemand, was ich hier versuche zu sagen? Wenn nicht: Ich fand Endgame doof  :P
Titel: Re: Diskussion zu Avengers Endgame MIT SPOILERN
Beitrag von: Greifenklaue am 09. Mai 2019, 13:37:54
Zitat von: Averan am 09. Mai 2019, 12:14:57
Wenn nicht: Ich fand Endgame doof  :P
Entzieht sich ehrlich meiner Logik.  :P

Ich habe hier rund 100 Marvel-Hardcover und 20 DC-Hardcover (gelesen) stehen und sehe nicht, wo die Sachen besser erklären. Im Prinzip würde ich auch nur ganz wenige Bände, vielleicht 5, als besser herausnehmen.

Zu diesem "dreimal gesehen und dann jeden Film auseinandernehmen" bezieht sich übrigens auf Christophorus, der nach dem ersten Mal sehr zufrieden waren und den diese - für mich immer noch vermeintlichen - Lücken erst beim dritten Mal gucken störten.

Vielleicht ist es eine Frage der Erwartungshaltung? Ich könnte mir schon vorstellen, dass einige den Film damit überfrachtet haben. Ich treib mir die immer selber aus ...

ZitatIst das besondere an solchen Geschichten nicht das, dass es theoretisch so möglich sein könnte?
Naja, da fängt es doch bei den Basics an. Kann ich durch Gammastrahlung zu einem Superhelden mutieren? Nein.
Kann ich durch den Biss einer Spinne zum Superhelden mutieren? Nein.
Kann ich mich ohne Schutzanzug im Weltraum bewegen? Nein.
Kann ich mich ohne Antrieb überlichtschnell im Weltall bewegen? Nein.
Wenn ich das aber kann, kann ich dann ein Raumschiff mitnehmen. Ja, das geht ;)

Ich will sagen, um mein Suspension of Believe nicht zu brechen muss ich doch im Superheldenfilm erstmal seeeeeeeeeeeeehr viele Sachen akzeptieren, so dass es mir leicht fallen müsste, weitere Minilücken selbst zu schließen.

Weitere Superhelden kommen an? Irgendwer hat sie gerufen, die Avengers haben in der Zentrale evtl. dazu die Möglichkeit oder die haben sich nach den Nachrichten selbst auf den Weg gemacht ... - Das ist übrigens ein Kniff im Film, dass die alle kommen und man es eben nicht vorher zeigt. (Sprich, es ist Absicht und dramaturgisches Mittel und keine Lücke. Ob sie gut ist, hmm ...)

Und noch ganz kurz zu:
ZitatDass es tatsächlich so kluge Wissenschaftler gibt, die die Quantenmechanik so verstehen, wie sie im Film gezeigt wird?
Natürlich gibt es in der Realität, die die Quantenmechanik gut oder wesentlich besser verstehen als im Film. Leider hat beides wenig miteinander zu tun. Während im Film Quantenmechanik eine Art Zauberphysik ist, ist es in der Realität eine sich den Alltagserfahrungen entziehender Teil der Physik, eben weil es in unserer Lebenswirklichkeit kaum Beispiele für Quantelung, daher das runterbrechen auf nicht mehr teilbare Einheiten, gibt. Ich empfehle für Interessierte Leschs Kosmos (auf Youtube), da wird für Nicht-Physiker das ganze toll erklärt.
Titel: Re: Diskussion zu Avengers Endgame MIT SPOILERN
Beitrag von: KULTist am 10. Mai 2019, 02:51:51
Ich finde die Diskussion und die Standpunkte grade auch in Hinsicht auf einen sehr alten Thread (http://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=4953.0) interessant!
  ;D

Mir hat Endgame übrigens gefallen. Wie 3 Stunden ist er mir gar nicht vorgekommen.
Zwar kleine Schwächen, aber imho eine schöne Zusammenführung des MCU!

Titel: Re: Diskussion zu Avengers Endgame MIT SPOILERN
Beitrag von: Greifenklaue am 10. Mai 2019, 05:23:16
Zitat von: KULTist am 10. Mai 2019, 02:51:51
Ich finde die Diskussion und die Standpunkte grade auch in Hinsicht auf einen sehr alten Thread (http://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=4953.0) interessant!
  ;D

Mir hat Endgame übrigens gefallen. Wie 3 Stunden ist er mir gar nicht vorgekommen.
Zwar kleine Schwächen, aber imho eine schöne Zusammenführung des MCU!
Du meinst, weil ich dort Superhelden verschmähe?

Es war tatsächlich ein Lernprozess, dass nicht jeder Superheldencomic schlecht ist, sondern zwischen - leider zwischen viel zu viel - Schund auch großartige Stories sind.

Guck ich mich bei Comics um, haben andere Comicgenres eine höhere Affinität auf mich, z-B- Mangas - alles was ich da lese, ist richtig gut. Das mag aber an der sehr gezielten Auswahl liegen, den auch dort gibt es Schund ohne Ende.

Sprich, im Vergleich zu anderen Comicgenres halte ich Superhelden weiterhin für eins mit besonders hohem Schundanteil ...

Superheldenfilme wurden für mich eigentlich erst mit dem MCU so richtig gut, weil sie die guten Aspekte der Comicstories aufgriffen, was in der Frühzeit sehr kurze, prägnante Stories waren oder in der Gegenwart sehr verknüpfte. Und das liefert das MCU ja. Eine funktionierende, fortlaufende Comicstory, Im Heft gelesen vielleicht nur mittlere Wertung, weil Standard, aber gut ineinandergefügt. Im Kino aber hervorragende Bildsprache, da brauch es nicht immer die Originalität des ersten Kingsman oder Kick Ass.

Oder kurzum: Hat mich auch die damalige Diskussion dazu angeregt, in die Marvel-Collection einzusteigen, nur um festzustellen, dass ich Recht habe ... ;) [Im Ernst: der von Dir verlinkte Thread beinhaltet meinen damaligen Zugang zu Superhelden, welcher sich heute sehr erweitert hat, auc durch den dortigen Thread und sehr viel Skepsis - beides ist geblieben.] Trotzdem bin ich froh, dass ich es getan habe, den es gibt neben viel Schund und viel Durchschnitt auch einige Highlights und ich habe andere Comicgenres darüber entdeckt, zu denen ich eine höhere Affinität habe.

Und das ich hier Logiklücken verteitige ist ehh ein Treppenwitz, aber wie gesagt sind es imho keine ... Und zumindest einige scheinen das ja ähnlich zu sehen ...
Titel: Re: Diskussion zu Avengers Endgame MIT SPOILERN
Beitrag von: Christophorus am 10. Mai 2019, 13:32:16
Zitat von: Greifenklaue am 09. Mai 2019, 13:37:54
(...) Zu diesem "dreimal gesehen und dann jeden Film auseinandernehmen" bezieht sich übrigens auf Christophorus, der nach dem ersten Mal sehr zufrieden waren und den diese - für mich immer noch vermeintlichen - Lücken erst beim dritten Mal gucken störten.

Da hast Du etwas falsch verstanden. Mir ging es ja nicht wirklich um Lücken in der Logik, sondern um eine - in meinen Augen - eher unglückliche Straffung der Erzählweise. Mir fehlte da einfach etwas. Natürlich kann ich mir ganz viele Sachen einfach »herbeidenken« oder ausmalen. Aber das befriedigt mich nur dann, wenn die Dramaturgie es zulässt - so wie z.B. in der letzten Szene mit Captain America. Klar möchte ich gern wissen, was passiert ist, während er die Infinity-Steine an ihren Platz zurückgebracht hat. War aber nicht nötig, weil der Fokus der Dramaturgie ganz woanders lag.
Ganz anders bei der Reise von Thanos in die Zukunft. Hätte er einfach gesagt: "Ich brauche keinen Nanoanzug. Ich bin unvermeidbar" - oder irgendetwas in der Art -, hätte mich das völlig zufrieden zurückgelassen. Einfach nur kurz erwähnen, dass er ein geiler, mächtiger Typ ist - reicht. So musste ich unweigerlich die Stirn runzeln. Ein rein gedankliches "naja, ist halt Thanos" reichte mir einfach nicht.

Derartiges hatte mich übrigens auch schon beim ersten gucken gestört. Hinderte mich aber nicht daran, mir den Film mehrmals anzusehen. Ich finde ihn doch summa summarum gut, aber halt nicht so gut wie Infinity War. Dennoch kann und will ich darüber reden, wenn mir bestimmte Dinge einfach nicht klar sind. Die Frage, weshalb die Avengers nicht jeweils die einzelnen Steine benutzt hatten, als sie sich alle unter ihrer Kontrolle befanden (z.B. um die Realität zu ändern oder Thanos einen mit dem Power Stone reinzuwürgen), wage ich gar nicht zu stellen...

Zu sagen, wir heulen hier rum, finde ich indes ein wenig harsch. Wie Besserwisserboy schon schrieb: Wir setzen uns damit halt auseinander und haben trotzdem Spaß am Produkt.
Titel: Re: Diskussion zu Avengers Endgame MIT SPOILERN
Beitrag von: Greifenklaue am 10. Mai 2019, 13:53:09
Zitat von: Christophorus am 10. Mai 2019, 13:32:16
Zu sagen, wir heulen hier rum, finde ich indes ein wenig harsch. Wie Besserwisserboy schon schrieb: Wir setzen uns damit halt auseinander und haben trotzdem Spaß am Produkt.
Dann lasst das doch bitte auch merken ;)

Diese "Nerds diskutieren jeden Film kaputt"-Diskussion gibt es ja schon länger z.B. bei Kino plus (http://kino-plus.de/), auch wenn ich die Konkrete Folge nicht wiedergefunden habe - und das ärgert mich tatsächlich.

Befriedigen Dich den meine Anmerkungen dazu?
Titel: Re: Diskussion zu Avengers Endgame MIT SPOILERN
Beitrag von: fnord am 10. Mai 2019, 13:56:18
Zitat von: Christophorus am 10. Mai 2019, 13:32:16

Zu sagen, wir heulen hier rum, finde ich indes ein wenig harsch. Wie Besserwisserboy schon schrieb: Wir setzen uns damit halt auseinander und haben trotzdem Spaß am Produkt.

Was fandet ihr den gut? Ich frage dass mal, weil hier immer nur grob gesagt wird, dass man ihn gut fand, aber sehr detailiert aufzählt, was man alles schlecht fand?


Ich mach mal den Anfang:

Mir hat sehr gut gefallen, dass die "gebrochenen, überlebenden Helden, die das Universum nicht retten konnten" alle einen Schlag weg hatten. Vorne weg den traumatisierten Thor, der sich dem Kampf nicht mehr stellen wollte und sich einschloss, ebenso Ironman, der nun eine Familie  zu verlieren hatte oder Hawkeye, der sie verloren hatte und trotz sinnfreier Rache keine Ruhe finden konnte.

Obwohl ich Zeitreisen nicht mag, waren die Abstecher in andere Filme und Serien(?) eine sehr schöne Idee, weil man als Zuschauer dafür "belohnt" wird, dass man die Filme gesehen hatte.

Mein neues Lieblingszitat lautet:

Scarlett Witch (zu Thanos): Du hast mir alles genommen!  (Brrizzzell!)
Thanos: Ich weiß nicht mal, wer du bist!

Das hat jetzt Bison Satz aus Streetfighter abgelöst:
"Für dich mag es der schlimmste Tag deines Lebens* gewesen sein, aber für mich war es einfach Dienstag!"
* an dem Bison kam und das Heimatdorf zerstörte und die Eltern tötete.
Titel: Re: Diskussion zu Avengers Endgame MIT SPOILERN
Beitrag von: KULTist am 10. Mai 2019, 23:09:05
Zitat von: Greifenklaue am 10. Mai 2019, 05:23:16
Du meinst, weil ich dort Superhelden verschmähe?
....

Klar!
Wer hätte damals gedacht, das du mal Superhelden-Medien verteidigst!  ;D  ;)
Titel: Re: Diskussion zu Avengers Endgame MIT SPOILERN
Beitrag von: Greifenklaue am 10. Mai 2019, 23:13:10
Zitat von: KULTist am 10. Mai 2019, 23:09:05
Zitat von: Greifenklaue am 10. Mai 2019, 05:23:16
Du meinst, weil ich dort Superhelden verschmähe?
....

Klar!
Wer hätte damals gedacht, das du mal Superhelden-Medien verteidigst!  ;D  ;)
Klar, aber ich hab den Thread nochmal nachgelesen, auch dazu steh ich noch zu 100%. Allerdings hab ich seitdem 120 Superheldencomicbände gelesen. ;)
Titel: Re: Diskussion zu Avengers Endgame MIT SPOILERN
Beitrag von: Herbstmonster am 13. Mai 2019, 14:05:41
Endlich kann ich hier auch reinschauen....

Nicht der beste Film der Reihe aber durchaus ein würdiger Abschluß.
Das langsame Tempo zwischenzeitlich war in Ordnung. Wobei man aber eine Szene auch mit 15 statt mit 30 sekunden behandeln könnte. Teilweise waren die Einstellungen dann doch etwas lang. Egal.

Logiklöcher will ich nicht suchen. Zeitreise als Stichwort reicht da ja schon. Wobei ich auch hier die 'Erklärung' ganz brauchbar fand. Also eigene Zukunft kann eigene Vergangenheit nicht ändern und so.
Die ursprünglichen Helden haben nun abgedankt. Zeit für die zweite (und dritte) Reihe.

Wirklich negativ ist mir nur der Auftritt von Cpt. Marvel aufgefallen. Es waren dann doch ein paar Klimmzüge nötig, diese Figur in den Film zu bringen. Ohne sie wäre es mir vermutlich etwas 'runder' vorgekommen.
Ich freue mich auf jedenfall, den Film dann mit etwas Abstand auf DVD/BluRay nochmal zu sehen.
Titel: Re: Diskussion zu Avengers Endgame MIT SPOILERN
Beitrag von: Averan am 06. Juni 2019, 07:57:59
Zitat von: Christophorus am 10. Mai 2019, 13:32:16
Da hast Du etwas falsch verstanden. Mir ging es ja nicht wirklich um Lücken in der Logik, sondern um eine - in meinen Augen - eher unglückliche Straffung der Erzählweise. Mir fehlte da einfach etwas. Natürlich kann ich mir ganz viele Sachen einfach »herbeidenken« oder ausmalen. Aber das befriedigt mich nur dann, wenn die Dramaturgie es zulässt - so wie z.B. in der letzten Szene mit Captain America. Klar möchte ich gern wissen, was passiert ist, während er die Infinity-Steine an ihren Platz zurückgebracht hat. War aber nicht nötig, weil der Fokus der Dramaturgie ganz woanders lag.
Ganz anders bei der Reise von Thanos in die Zukunft. Hätte er einfach gesagt: "Ich brauche keinen Nanoanzug. Ich bin unvermeidbar" - oder irgendetwas in der Art -, hätte mich das völlig zufrieden zurückgelassen. Einfach nur kurz erwähnen, dass er ein geiler, mächtiger Typ ist - reicht. So musste ich unweigerlich die Stirn runzeln. Ein rein gedankliches "naja, ist halt Thanos" reichte mir einfach nicht.
Das hast du so schön zusammengefasst, das kann ich einfach nur unterschreiben. Genau das meine ich nämlich auch. Drücke mich nur manchmal zu kompliziert aus.

Zitat von: Greifenklaue am 10. Mai 2019, 13:53:09
Zitat von: Christophorus am 10. Mai 2019, 13:32:16
Zu sagen, wir heulen hier rum, finde ich indes ein wenig harsch. Wie Besserwisserboy schon schrieb: Wir setzen uns damit halt auseinander und haben trotzdem Spaß am Produkt.
Dann lasst das doch bitte auch merken ;)

Diese "Nerds diskutieren jeden Film kaputt"-Diskussion gibt es ja schon länger z.B. bei Kino plus (http://kino-plus.de/), auch wenn ich die Konkrete Folge nicht wiedergefunden habe - und das ärgert mich tatsächlich.

Befriedigen Dich den meine Anmerkungen dazu?
Wenn du das nicht willst, dann füge einfach nur eine Sternebewertung ein und unterdrücke Kommentare dazu, dann wird auch keiner diskutieren.
Man kann doch auch einfach die Meinung des anderen akzeptieren und stehen lassen ohne ihn bekehren zu wollen. Wir sprechen hier immerhin über eine Meinung, nicht über Fakten. Und manchmal kann man auch eine Sichtweise haben, ohne den Hintergrund zu kennen und sich erst nach einer Diskussion eine abschließende Meinung bilden (oder die bestehende ändern) weil durch die Diskussion neue Erkenntnisse gewonnen werden. Tot diskutiert wird erst dann, wenn einer nicht akzeptiert, dass jemand anderes anderer Meinung ist. Aber da muss man dann auch einfach an der eigenen Haustür fegen. (Nein, ich meine das nicht als Angriff oder als Anspielung auf irgendwas, sondern ganz allgemeingültig.)
Titel: Re: Diskussion zu Avengers Endgame MIT SPOILERN
Beitrag von: Greifenklaue am 06. Juni 2019, 08:42:08
Zitat von: Averan am 06. Juni 2019, 07:57:59
Wenn du das nicht willst, dann füge einfach nur eine Sternebewertung ein und unterdrücke Kommentare dazu, dann wird auch keiner diskutieren.
Man kann doch auch einfach die Meinung des anderen akzeptieren und stehen lassen ohne ihn bekehren zu wollen. Wir sprechen hier immerhin über eine Meinung, nicht über Fakten. Und manchmal kann man auch eine Sichtweise haben, ohne den Hintergrund zu kennen und sich erst nach einer Diskussion eine abschließende Meinung bilden (oder die bestehende ändern) weil durch die Diskussion neue Erkenntnisse gewonnen werden. Tot diskutiert wird erst dann, wenn einer nicht akzeptiert, dass jemand anderes anderer Meinung ist. Aber da muss man dann auch einfach an der eigenen Haustür fegen. (Nein, ich meine das nicht als Angriff oder als Anspielung auf irgendwas, sondern ganz allgemeingültig.)
Eigentlich hab ich nur besserwisserboys Satz genommen und gespiegelt ...(Der schrieb nämlich, dass icke hier gar nicht mitdiskutieren muss) - Dachte, dass tut ihm mal ganz gut.

@Diskussion: Hat fnord für mich perfekt zusammengefasst ... Was Du vielleicht nicht weißt, dass Christophorus dreimal in dem Film war, hier aber nur wiedergibt, was alles schlecht war ... Deine Kritik kann ich hingegen halbwegs nachvollziehen, die Kritik der anderen beiden liest sich aber sehr nach Nitpicking ...

Ansonsten hab ich gestern Abend DORPcast gehört und der Thomas hat sehr schön zusammengefasst: 90% der Entscheidungen im Film fand er zu 100% gut ...
url=https://www.die-dorp.de/index.php/dorpcast/2241-dorpcast-136-verdammter-guter-dorpcast-und-heiss-kaffeeklatsch-no-9]Dorpcast 136 Verdammter-guter Dorpcast und heiss kaffeeklatsch-no-9[/url]

Ansonsten gestern
Titel: Re: Diskussion zu Avengers Endgame MIT SPOILERN
Beitrag von: Besserwisserboy am 06. Juni 2019, 20:38:25
Ja, alter Schwede, da hast du es mir aber wirklich gegeben. Ich war völlig Argumentlos und habe  mich drei Woche in den Schlaf geheult...

Möglichkeit B: Ich habe in dir einen kleinen Fanboy gesehen, der trotzig seinen Lieblingsfilm verteidigt. Dein Diskussionston hat mir nicht gefallen, daß ich keine  Lust hatte mit dir so weiter zu diskutieren außerdem war mir deine Meinung absolut egal!
Titel: Re: Diskussion zu Avengers Endgame MIT SPOILERN
Beitrag von: Greifenklaue am 06. Juni 2019, 22:46:16
Zitat von: Besserwisserboy am 06. Juni 2019, 20:38:25
Ja, alter Schwede, da hast du es mir aber wirklich gegeben. Ich war völlig Argumentlos und habe  mich drei Woche in den Schlaf geheult...

Möglichkeit B: Ich habe in dir einen kleinen Fanboy gesehen, der trotzig seinen Lieblingsfilm verteidigt. Dein Diskussionston hat mir nicht gefallen, daß ich keine  Lust hatte mit dir so weiter zu diskutieren außerdem war mir deine Meinung absolut egal!
Ich würd sagen: Das Ergebnis zählt. Und das war sehr angenehm.

Ansonsten, wenn Dich Dein Ton vertrieben hat, tja ...

Aber hier soll es um den Film gehen, alles andere ist per PN zu klären, würd ich vorschlagen.
Titel: Re: Diskussion zu Avengers Endgame MIT SPOILERN
Beitrag von: Besserwisserboy am 08. Juni 2019, 03:30:18
Und von welchem "Ergebnis" sprichst du da genau?
War auch nicht mein Ton, sondern deiner, der mir nicht gefallen hat. Du hast ja schließlich nicht nur mit Zitaten von mir geantwortet.