Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Ruhe eine phantastische Geschichte

Begonnen von Nyoheios, 04. April 2005, 19:36:12

« vorheriges - nächstes »

Nyoheios

Ich hoffe diese Geschichte passt. Viel Spaß Nypheios.

Ruhe.
Die Sonne brannte heiß auf die Gruppe von Sklaven, die gerade mit dem Ernten der Feldfrüchte beschäftigt waren. Zwar ging eine Sklavin mit Wasser herum, doch dieses Wasser reichte bei weitem nicht für alle. Zu einer Gruppe von Kindern, die hinter den eigentlichen Sklaven herumkrochen und die Feldfrüchte zusammensammelten, kam sie nicht.
Lirael musste mit einigen anderen Kindern die fertig geschnittenen Ähren einsammeln und zu Garben binden. Dies tat er schon seit Sonnenaufgang, ohne irgendeine Pause, inzwischen hatte die Sonne sicherlich schon ihren höchsten Punkt überschritten. Lirael hatte das Gefühl, dass er statt einer Zunge einen Sandstein im Mund hatte, so durstig war er. Selbst der Kieselstein, den er im Mund hatte, um den Durst vorzubeugen, klebte irgendwo in einem Mundwinkel. Schweiß glitzerte auf seiner Stirn und ihm war es, als sehe er Bilder, die gar nicht da waren. So schrie er einmal laut auf, als er einen Stock sah, der sich in dem Flirren der Luft wie eine Schlange bewegte. Irgendwann, genau weiß selbst ich es nicht, begann Liraels Kopf zu pochen. Endlich schrie ihnen der Aufseher zu eine Pause zu machen. Lirael griff sich in den Mund und zog den trockenen Kieselstein heraus. Er warf ihn neben sich auf den Boden und ging, obwohl torkeln seine Gangweise besser beschreiben würde, auf den Brunnen neben dem Feld zu, um endlich seinen Durst zu stillen. Einer der Aufseher stellte sich ihm in den Weg. ,,Wo willst du hin, Lirael?", fragte er. Lirael öffnete den Mund, um zu antworten, doch er konnte nicht ein einziges Wort klar herausbringen. ,,Ah, ich sehe schon. Warte, ich werde dir etwas Wasser holen.", erwiderte der Aufseher, mit einer seltsamen Güte in der Stimme, die so gar nicht zu der Peitsche in seiner Hand passte. Der Aufseher blickte sich verstohlen um, doch niemand achtet auf ihn. So ging er zum Brunnen, lies den Eimer langsam hinab, derweil stand Lirael noch immer, mit mehr oder minder festen Stand neben dem Feld. Endlich hatte der Eimer das Wasser mit einem leisen Platschen berührt und sich mit dem Kostbaren Nass gefüllt. Der Aufseher zog den Eimer wieder vorsichtig herauf, um ihn auf der Brüstung des Brunnens abzusetzen. Er winkte Lirael mit einer langsamen Handbewegung heran. Lirael torkelte los und erreichte sogar den Brunnen, doch just in dem Moment, als er das kostbare Nass in seinen Mund gießen wollte, erklang die Stimme eines anderen Aufsehers. ,,Was macht ihr da? Den Sklaven ist es verboten jetzt eine Pause zu machen." Eine Peitsche fuhr sirrend durch die Luft, landete halb auf Liraels Rücken und halb auf seiner Schulter. Er unterdrückte einen Schrei, lies jedoch dabei das tönerne Gefäß fallen, aus dem er gerade trinken wollte. Es zerschellte im selben Moment klirrend, wie auch Lirael Besinnungslos zu Boden sank. Selige Dunkelheit empfing ihn und endlich konnte er sich ausruhen, zwar lag er jetzt im Ewigen Schlaf, wie der gütige Aufseher feststellen musste, doch ein Lächeln war auf seinem Gesicht zu sehen. ,,Dein Schlaf sei friedlich, Lirael.", murmelte der Aufseher und wandte sich wieder den Sklaven zu...
Tief in jedem Menschen steckt der Keim einer großen Traurigkeit und in dieser Traurigkeit ein Sinn des Lebens.

Argamae

Ein Sklavenjunge stirbt, weil er kein Wasser bekommen hat und der Aufseher ihn brutal behandelt. Ende.

Was, bitte, ist daran phantastisch?  [16]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Elminster

Schön, daß es einer anspricht. Habe ich mich nämlich auch schon gefragt...
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Bart FU

Ach kommt schon, auch wenn die Geschichte vielleicht nicht auf den ersten Blick wirklich phantastisch ist... der junge Autor hat sich doch Mühe gegeben. Das sollten wir honorieren.
"Vampire sind Fabelwesen, wie Zwerge, Gremlins und Eskimos."

Argamae

Zitatder junge Autor hat sich doch Mühe gegeben. Das sollten wir honorieren.
Zweifellos. Ich stimme Dir zu. Es gehört ja auch Mut dazu, hier etwas persönliches reinzustellen und sich der Kritik zu stellen.

Und meine Kritik ist eben: die Geschichte ist nicht phantastisch, sie enthält keinerlei solcher Elemente.
Was will uns der Autor sagen? Der Tod ist eine Erlösung? In gewissen Fällen zweifellos. Der Tod ist erstrebenswert und ein Labsal der Ruhe, wenn man in elenden und unmenschlichen Verhältnissen lebt? Dem kann ich kaum beipflichten...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Dead man walkin`

ZitatWas, bitte, ist daran phantastisch?

vielleicht weil die Geschichte aus seiner F(Ph)antasie entsprang?
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Elminster

Dann wäre jede fiktive Geschichte phantastisch. Und dem ist ja nicht so, da Phantastik ein eigenes Genre in der Belletristik ist.

Ich jedenfalls habe den Klemmer, daß die Geschichte auch im alten Ägypten oder sonst wo spielen könnte. Und damit in dieser Welt.
Dies jedoch schließt den Aspekt des Phantastischen aus...
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Greifenklaue

Hmm, naja, ich sag mal so einfach, sie hätte auch in eine von Christel Schejas Phantastik-Sammlungen reingepaßt, da dort vieles nicht 100%-Phantastk war, aber eben irgendwo doch "phantastisch".

Letztlich sind viele phantastische geschichten nur aus der Historie verschobene, oder ich erinnere an Märchen als versteckte Kritik an den Mächtigen.


Lieber ne Geschichte geschrieben haben, über die man spricht, als nicht!

Wer aber den Klassiker nochmal haben will, bitte sehr:

Phantastik? Was ist eigentlich Phantastik??? - http://22568.rapidforum.com/topic=100179177964
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Dead man walkin`

ZitatDann wäre jede fiktive Geschichte phantastisch. Und dem ist ja nicht so, da Phantastik ein eigenes Genre in der Belletristik ist.

jaja, hast ja recht ich bin [223]  [15]

"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Nyoheios

Also, ihr sagt mir der Inhalt hat nichts mit Phantasie zu tun.
Ich sage euch ich schreibe Geschichten nicht unter dem gesichtspunkt, ob sie nun in dieser oder in jener Welt spielt.
Ich habe diese Geschichte als phantastisch definiert, weil ich denke, dass sie nicht in unserer Welt spielt.
Phantasie hat, imo nichts mit dem zu tun was in der Umgebung ist, sondern eher mit dem was man darin sieht.
Ich bin nicht mehr wirklich jung. Zumindest fühl ich mich nicht jung, sollte dies meine Geschichte impliziert haben, tja ich kann es nicht ändern.
@Argamae:
Das ist alles was du darin siehst?
Der Tod ist erstrebenswert?
Nun gut, ich dachte eher es zeigt etwas anderes, aber was soll es.
MdBG Lethrael
PS: Ich werde jetzt eine weitere Geschichte veröffentlichen.
Tief in jedem Menschen steckt der Keim einer großen Traurigkeit und in dieser Traurigkeit ein Sinn des Lebens.

Bart FU

Oh ja, bitte mal was ganz doll gruseliges. Wo man sich so fürchten tut und so. Aber vielleicht nicht ganz so grausam, denn vielleicht schauen hier mal irgendwann meine (momentan noch fiktiven) Kinder rein, und die will ich nicht verängstigen. Tun.
"Vampire sind Fabelwesen, wie Zwerge, Gremlins und Eskimos."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung