• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - Maniac

#1
Hallo zusammen,

momentan läuft ja die Probieraktion für den McSpicy und in der App gibt es einen Coupon damit man den Burger für die Hälfte des Preises probieren kann und so "nur 3,50 Euro" bezahlt.

Nette Aktion aber ich würde den Burger nicht nochmal bestellen und essen wollen.

Jedenfalls saß ich dann mit meiner App bei Mickey D. und dachte mir, dass ich vielleicht noch etwas anderes bestelle.

Meine Wahl fiel auf die Spicy Chicken Challenge, was im Wesentlichen ein 20er McNuggets mit einem Dreierpack an speziellen Saucen kommt. Also App an, Coupon nutzen, an den Tisch liefern lassen und los. 

Normalerweise habe ich kein großes Problem mit scharfen Saucen aber wenn in einem indischen Restaurant bei einem Gericht steht: "sehr scharf" dann nehme ich sowas definitiv nicht auf die leichte Schulter.

Die Dipsaucen sind so aufgebaut, dass man von links nach rechts durch die drei kleinen Behälter dippt und sind mit "scharf" / "sehr scharf" und "*+!§$% ist das scharf" gekennzeichnet.

Die ersten zwei Saucen gingen noch aber die "Hot Chili" war einfach nur eklig und sowas hat mehr mit "brachialer Gewalt" statt "Fast Food" zu tun. 

Ursprünglich hatte ich die Hoffnung, dass "scharf" sich auf europäische Regionen bezieht aber die Saucen hätte man auch in Indien servieren können. Wenn sie nicht sogar dort gefertigt wurden. 

Meine Lippen brannten nach dem Essen und ich habe teils auch geschwitzt.

Mein Fazit: Ich will die klassischen Saucen zurück. Die "Spice" Kampagne werde ich in Zukunft meiden und einen großen Bogen um sie machen. McDonald's ja, aber "Spice Kampagne" nein, nie wieder. 
#2
Guten Abend zusammen,

die FrOSCon ist definitiv kein Rollenspielertreffen, weder LARP noch Pen&Paper. 

Es handelt sich um eine Konferenz freier Software wobei ich bei meinem letzten Besuch den Eindruck hatte, dass es schon stark entwicklerlastig ist und sich auch an Fortgeschrittenere Veteraten in der IT- und OpenSource-Welt wendet. 

Nichts destotrotz wurde auch diesmal über "freie Lizenzen" am Beispiel von "Dungeons&Dragons", Wizards/Hasbro und der OGL diskutiert. 

https://media.ccc.de/v/froscon2025-3338-orc_-_eine_wahrhaftig_abenteuerliche_lizenzgeschichte

Bin aber selbst nicht dazu gekommen, den Stream anzuschauen.

Wünsche gute und informative Unterhaltung. Bühne frei!
#3
Hallo zusammen aus Wernigerode,

ich plane eine kleine Grillparty zu machen wobei ihr die Details meinem Blog entnehmen könnt.

Vielleicht interessiert sich ja jemand auch für UNIX und Linux und Free Software oder macht an dem Wochenende Urlaub im Harz. Wernigerode ist definitiv eine Reise wert. Kann zur Not auch einen Schlafplatz bei mir in der Wohnung stellen.

Mnc
#4
Hallo zusammen,

einige Forenmitglieder machten mich darauf aufmerksam, dass die Benachrichtigungen per Email nicht funktioniert:

Ich habe mich dem Problem mal angenommen und in der Adminoberfläche auch einige Umstellungen vorgenommen. Also ein paar Häkchen gesetzt. Die Forensoftware kann eine ganze Menge, auch so Sachen wie Newsletter verschicken, Rechte- und Gruppenverwaltung etc.

Mir ist aufgefallen, dass die Emails zwar generiert und in einer Warteschlange gespeichert aber irgendwie nicht verschickt werden obwohl ich die ganzen SMTP-Daten korrekt per Copy&Paste eingefügt habe. Vorher war als Mailer PHP eingestellt.

Man kann auch eine Testmail über die Adminoberfläche verschicken aber da bekomme ich die Meldung, dass der Versand fehlgeschlagen ist und man doch ins Protokoll schauen sollte. 

Gesagt, getan - aber das Protokoll ist komplett leer. 
#5
D&D, Pathfinder & Co / Daggerheart
16. Juli 2025, 09:22:42
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern einige Videos zum Thema "Dungeons & Dragons" angeschaut und bin dabei auf "Daggerheart" gestoßen woran wohl auch einige Leute aus der 5th Edition und "Critical Role" an Bord sind.

So wie ich das verstanden habe verkauft sich das System ganz gut und ich wollte fragen ob es jemand von euch schon gespielt hat und wie so die Eindrücke sind.

Persönlich werde ich wohl bei den OSR-Retroklonen bleiben und mir das System wahrscheinlich nicht kaufen. Es scheint aber einen sehr guten Ruf zu haben. 
#6
Hallo zusammen,

ich wollte mal wieder auf YouTube schauen, was sich in der D&D-Szene dreht und ein neues Starterset wurde dort angekündigt. Hier ist ein Link zum Video.

Mein Eindruck: Grafisch imposant aber mit "Theatre of the Mind" hat man definitiv abgeschlossen. Sehe mich nicht wirklich darin, dass ich das Set vorbestellen werde. 

Immerhin habe ich einige Grundregelwerke von "Labyrinth Lord" und "as long we have this game and our sense of wonder - the adventures will never end.." 
#7
Hallo zusammen,

ich habe in meinem YouTube Feed einige Fan-Trailer beispielsweise zu "Creed IV" vorgeschlagen bekommen, die teils mit KI generiert wurden. 

Mein Problem ist, dass ich teils nicht nachvollziehen kann, ob so ein "Sequel" auch wirklich geplant ist. Immerhin geistern zu "Creed IV" da einige imaginäre Trailer herum. Und ja, ich habe das Spin-Off gerne gesehen. 

Die Filmindustrie ist ja ziemlich hungrig und ich habe den Eindruck, dass jede Art von Thematik gerne ausgeschlachtet wird anstatt Sachen einfach so zu lassen wie sie sind und auf neue Ideen zu kommen. 

Auch so Sachen, dass nach "Cobra Kai 6" angeblich Schluss sein sollte, soll wohl noch eine Staffel kommen. Hätte man auch einen Schlussstrich ziehen können. Das Ende von Season 6 ist eigentlich Johnny Lawrences größter Erfolg und alles was er werden konnte.

Ist euch sowas auch schon mal aufgefallen, dass das vielleicht eine neue Ausdrucksform der Fans sein könnte, dass sie eventuell "mehr wollen" und ihre Wünsche vielleicht so artikulieren?
#8
Hallo zusammen,

eben erreichte mich ein Schreiben von Steve Jackson Games, in dem sie mitteilten, dass viele ihrer Brettspielteile aus China kommen und mit Einfuhrzöllen belegt werden. 

Gerne verlinke ich euch das Schreiben. Steve Jackson Games berichtet von ziemlichen Auswirkungen auch bei anderen Herstellern und sie haben wohl auch schon Angebote von US-Firmen eingeholt.

Ich möchte dabei betonen, dass es bei dieser Diskussion nicht um die Zölle, Donald Trump oder ähnliches Politische direkt gehen soll, sondern viel mehr inwiefern diese Zölle unser gemeinsames Hobby betreffen.

Lasst uns bitte politische Themen da nach Möglichkeit raushalten. Darüber würde ich mich sehr freuen.
#9
McDonald's hat einen neuen Flagschiffburger namens "Der M" ins Angebot genommen und dank eines Coupons konnte ich ihn heute für 5 Euro glatt statt 7,99 Euro Normalpreis probieren.

Hier mein Fazit was ich auch mit einem Freund auf WhatsApp geteilt habe: 

ZitatAlso für mich ist es im Wesentlichen ein größerer Big Mac. Die Sauce ist genau gleich, Salat ist drauf und das Brötchen etwas anders. 7,99 Euro kostet der normalerweise. Durch einen Coupon bekam ich ihn für 5 Euro. Mehr würde ich auch nicht dafür zahlen. "Der M" ist okay aber auch nichts besonderes. Wer den BigMac kennt - kennt auch ,,Den M"..

Der Whopper bleibt für mich mein persönlicher "Burger King". Mittlerweile mache ich auch viele Sandwiches zu Hause - Fastfood ist teuer geworden. Cuban Sandwich ist der neue Döner.
#10
Hallo zusammen,

bei bundleofholding.com gibt es momentan ein attraktives Bundle zu "Dungeon Crawl Classics 3.5". Einige der Publikationen habe ich jedoch schon und bin mir daher unschlüssig ob ich mir das Bundle holen soll.

Weiß jemand, ob man "doppelte PDFs/eBooks" bei drivethrurpg.com ggf. an jemand anderen überschreiben kann?

Bei Steam klappt das jedenfalls. Habe beispielsweise Counterstrike und Half-Life 2 doppelt und könnte die auch an jemand anders abgeben. Will nur niemand haben. Gabs ja einige Zeit auch kostenlos..

Aber wie ist das bei drivethrurpg.com?
#11
Hallo zusammen,

ich bin gut nach Hause gekommen und habe heute noch die Übergabe und auch gleich einen Termin für 2025 gemacht. 

29.-30. November 2025 - 13:00 Uhr Eintreffen (bis open end) im Haus Wetterstein, Bad Helmstedt.

Hoffe, dass das soweit für euch okay ist (und dass bis dahin das Handynetz ausgebaut wird).

Nice dice!
#12
For those about to GURPS,

ich bin über die GURPS-Usenetgruppe auf ein Fanzine für GURPS aufmerksam geworden wo sich viele interessante Artikel sammeln. Eine echte Fundgrube kleinerer Artikel, die man dann in sein Spiel oder Hintergrund einbauen kann:

https://tekeli.li/path-of-cunning/
#13
Eure Projekte / Einen eigenen Arcade-Automaten bauen
01. November 2024, 19:18:31
Hallo zusammen,

momentan ist es eher ein Gedankenspiel und ich schauen wie es läuft. Ich blogge aber darüber.
#14
Hallo zusammen,

momentan schaue ich mir auf YouTube einige Videos zum Thema "Retrogaming" an und bin überrascht, welche Preise dabei erzielt werden können.

Persönlich habe ich meinen ganzen Retrokram an einen Ankaufladen in Kassel namens Flashback-Store damals verkauft: Dreamcast, GameCube, jede Menge Spiele etc. 

Was ich noch übrig behalten habe waren meine NEO GEO MVS Module und JAMMA-Adapter, die ich aber letztes Jahr auch weggegeben habe. 

Persönlich ist mir das Thema nicht mehr so wichtig und wenn ich wirklich mal etwas spielen möchte dann mache ich das meistens über Emulatoren oder kaufe mir auf gog.com etwas. Da ist es mir auch ziemlich egal ob ich nun ein Modul in Mint-Condition oder so im Regal stehen habe. Für sowas reicht der Platz in meiner kleinen Wohnung einfach nicht.

Wie ist das bei euch? Wie steht ihr zum Thema "Retrogaming Sammeln"? Sammelt ihr? Wenn ja, was?

Grüße, Mnc
#15
Hallo zusammen,

ein Supermarkt namens Kaufland ist in meinem Stadtteil, wo ich hin und wieder einkaufe.

Jedenfalls habe ich heute an der Kasse beim Warten bei diesen Sachen, wo Twix, Snickers und so angeboten werden, auch einige Boxen mit Lego Minifigures für "Dungeons&Dragons" gesehen. 

Da die Sachen vom Supermarkt so platziert werden, dass man die quasi während des Wartens noch mitnimmt, habe ich mir so ein kleines Paket mal gezogen und die Figur mal zu Hause zusammen gebaut. Es ist übrigens der "Dragonborn Paladin" und es gibt wohl insgesamt 12 verschiedene Figuren zum Sammeln.

Meine Frage ist ob jemand von euch ggf. auch die Figuren sammelt und eventuell doppelte Figuren tauschen würde. Selbst bin ich noch unschlüssig da Hasbro und WOTC ja ziemlich eigen mit Dungeons&Dragons sind.

Was haltet ihr von der Lego-Figurenaktion? Schließlich wurde von Ingo ja auch mal das Thema "Brickslayers" verfolgt. Sammelt ihr die Figuren oder könnt ihr euch vorstellen hin und wieder so ein Päckchen mitzunehmen? Kosten übrigens 3,99 Euro an der Kasse.

Wer mehr über den Aufbau eines Supermarkts und seine Tricks und Konsumvorstellungen wissen möchte: Vance Packards "Die geheimen Verführer" (The hidden Presuaders) wurde auch bei uns damals im Marketing-Grundkurs an der Hochschule angesprochen. Und der Prof. war natürlich garnicht begeistert.

Happy Collecting?
Mnc
#16
Musik allgemein / Oasis Reunion
27. August 2024, 16:51:52
Die Gallagher-Brüder von Oasis haben sich wohl wieder zusammen gefunden und wollen einige Konzerte in UK und Irland spielen. Habe die damals sowas von gefeiert und hatte alle Alben von ihnen.

Bin mir aber nicht ganz sicher ob das noch in unsere DJ-dominierte Musikkultur und Zeit passt. Aber Alternative Music war generell in den 90ern klasse und auch Britpop hat seine Akzente gesetzt. Heute werden wohl mehr David Guetta und Taylor Swift bevorzugt.
#17
Hallo zusammen,

ich schätze es sehr, wenn kleinere Autoren ihre eigenen Spielwelten, Abenteuer und Kampagnen schreiben und veröffentlichen.

Nun scheint es aber so, dass verschiedene KI-Angebote existieren, welche die Autoren im Sinne der Produktivität schnell für "Abenteuer-Content" nutzen können.

Als Anmerkung sei gestattet, dass eine KI wohl den historischen "Turing Test" von Alan Turing, einem britischen Informatiker, wohl bestanden hat. Dies hat zur Auswirkung, dass man nicht mehr erkennen kann, dass computergeneriert nicht mehr vom menschlich erstellten Inhalten unterscheiden werden kann.

Einerseits hebt so eine KI natürlich massiv die Produktivität aber ich sehe auch die Gefahr, dass immer mehr "Ramsch" auf den PDF-Markt beispielsweise bei drivethrurpg kommt. Bei amazon mit Kindle Direct Publishing konnte man das schon einige Zeit lang beobachten.

Teilt ihr diese Befürchtungen? Gibt es vielleicht unter uns Autoren, die ggf. auch mal eine KI einspannen? Für die Illustration eines Monsters habe ich die KI von 123rf schon zumindest mal verwendet aber die Ergebnisse noch nicht veröffentlicht.
#18
Momentan kann man unter: https://marketplace.dndbeyond.com/ wohl die 2024 Regeln vorbestellen. Als Spielwelt soll wohl Grayhawk herhalten.

Quelle: https://www.starburstmagazine.com/next-edition-of-dungeons-dragons-changes-everything/

ZitatThe new Player's Handbook comes out on September 17th , the Dungeon Master's Guide on November 11th, and the Monster Manual on Feb 18th, 2025, keeping another tradition of releasing the big book of bad guys till much later.

Momentan kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen, es vorzubestellen. 50 US-Dollar für das physische Buch..

Wie ist es mit euch? Mal so in die Runde gefragt.
#19
Mal wieder ein kleiner USENET-Fund aus rec.games.frp.dnd: Angeblich gibt es zum 50-jährigen Jubiläum von Dungeons&Dragons wohl eine Briefmarken-Kollektion mit der Special Ability: "Hits target even on a natural One."

Kleines Zitat (Fundstück) noch dazu: Will they work as the material component for the Sending spell?
#20
Hallo zusammen,

ich habe ein wenig recherchiert, was nun aus der 2nd Edition meines stillen Favoriten wird und es gibt einige Neuigkeiten:

Labyrinth Lord bzw. Dan Procter hat es wohl aufgegeben, einen "reinen B/X Klon" zu bauen und geht mit dem neuen Labyrinth Lord neue Wege. 

Auf seiner Seite goblinoidgames.com befindet sich ein Entwurf als PDF wo er schreibt, dass er das Spiel auf ein "neues Level" bringen möchte.

Zitat aus dem PDF:

ZitatI see Labyrinth Lord as picking up the B/X torch and continuing it's growth, not pinning it down like a dusty butterfly collection. Together we will answer the question of what might have happened if B/X grew organically on its own.
So that's where Labyrinth Lord is going. Making it a "true" clone today would be going backwards. Labyrinth Lord continues forward to grow and be more than "only" B/X, as it's always been anyway.

Bislang habe ich das PDF nur kurz überflogen und es sind einige neue "Rassen"/Klassen wie Zyklopen oder "Brownies" hinzugekommen und einige Adventure-Hooks befinden sich zusätzlich auch im Buch wobei auch die Beschreibung der "Known Lands" aktualisiert wurde.

Mein erstes Fazit: 

In der ersten Ausgabe von Labyrinth Lord schrieb Dan Procter seine Vorstellung, dass Labyrinth Lord etwas wie ein Emulator ist, der ältere Produkte wieder spielbar macht ohne, dass man große Sammlerpreise zahlen muss. Auch gab er Erlaubnis, eigene Produkte für ein nicht mehr kommerziell unterstütztes System zu entwickeln und es sind viele interessante Abenteuer und Add-Ons entstanden. Nicht zuletzt auch eine deutsche Ausgabe, dank Moritz und seiner Gang.

Ich habe mehrere Regelwerke über die Jahre von Labyrinth Lord erworben, die ich (wenn ich mal spielleite) gerne am Tisch für die Spieler verteile. Bei der neueren Edition kann ich mir das nicht nochmals vorstellen. 

Was ich mir aber vorstellen kann ist, dass ich einige Teile der Spielwelt ins Deutsche übersetze und dank OGL auf meiner Rollenspielwebseite veröffentliche und auf den Adventure-Hooks etwas aufbaue und vielleicht die neuen Klassen ins Spiel mit aufnehme. 

Besonders lobenswert empfand ich auch, dass eine kleine Mini-Kampagne im Spiel enthalten ist und ich hoffe, dass für diese Neuentwicklung auch eine freie "No Art Edition" kostenlos veröffentlicht wird. 

Wenn ich es wirklich kaufen sollte, dann wahrscheinlich nur im PDF-Format. Bei einer eventuellen Übersetzung des Regelwerks wie "damals zu Moritz Zeiten" würde ich aber nicht mitmachen wollen. Dafür fühlt sich die Neuauflage nicht mehr so nach "D&D Classic" an, was ich persönlich neben der Publikationsfreiheit immer geschätzt habe.

Und und jetzt Feuer frei und viel Spaß beim Stöbern.
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung