Greifenklaue

Rollenspiele => Rollenspiel => D&D, Pathfinder & Co => Thema gestartet von: Greifenklaue am 29. Mai 2016, 12:59:57

Titel: Starfinder - Paizo goes Space
Beitrag von: Greifenklaue am 29. Mai 2016, 12:59:57
-> http://paizo.com/starfinder/

-> https://greifenklaue.wordpress.com/2016/05/29/starfinder-paizo-goes-space/

Titel: Re: Starfinder - Paizo goes Space
Beitrag von: HayatoKen am 29. Mai 2016, 15:13:50
Gerade gelesen! Skandalös^^
Wollte erst gestern oder vorgestern irgendwo schreiben, dass Paizo es garantiert schafft sich selbst neu zu erfinden, nachdem irgendwer irgendwo hier geschrieben hatte, da ginge nichts mehr.
Aber das überrascht mich selbst  ;D Bin sehr gespannt.
Titel: Re: Starfinder - Paizo goes Space
Beitrag von: Argamae am 30. Mai 2016, 12:53:58
Na, da darf man in der Tat gespannt sein! Wird mich wohl nicht wieder zum System zurückbringen (falls es nicht substanziell überarbeitet und verschlankt wird), aber diese Ausrichtung auf Sci-Fi gefällt mir natürlich sehr. Da bin ich auch auf's Setting gespannt (scheint ja in Richtung "Spelljammer" oder eher noch "Dragonstar" zu gehen).
Titel: Re: Starfinder - Paizo goes Space
Beitrag von: Greifenklaue am 31. Mai 2016, 00:46:37
Mehr Info: http://www.enworld.org/forum/content.php?3458-STARFINDER-Panel-At-Paizocon-Reveals-More!#.V0VdaTWLTMw

Absalom Station ... Solario ...
Titel: Re: Starfinder - Paizo goes Space
Beitrag von: Greifenklaue am 12. August 2016, 08:58:31
(https://lh3.googleusercontent.com/proxy/BjPs-4j60NdOr-5jYK2GgYmr4PuXHVAK3iKI1_ljC1NyCK_EZKAUF7KmmRQvwlYTbOBf5VzDRw3_-gcbZYpGpf73kACc18TBeiPsIlc_6yP_83M_ID34Z9cWfEDAF0SVxaSJSYfy67MrLVBgRJY=w506-h674)

Everything We Learned About Starfinder from Gencon 2016 (http://www.nerdunion.us/2016/08/06/27837/)
Titel: Re: Starfinder - Paizo goes Space
Beitrag von: Greifenklaue am 28. Oktober 2016, 09:39:57
"Starfinder – Die jüngste Übertragung

Was wissen wir bisher zum kommenden Science Fiction-Ableger des Pathfinder-Settings?
Ende September 2016 beauftragte James L. Sutter den Redakteur Josh Vogt, doch einmal alle bisher in Interviews, Blogbeiträgen, Podcasts und anderswo bekanntgegebenen Informationen zu sammeln und etwas zu ordnen.
Hier das Resultat – beachtet bitte, dass einige Begriffe noch Arbeitsnamen sind, wir werden z.B. die Klassenbezeichnungen erst wirklich ins Deutsche übersetzen können, wenn wir die ihnen zugrunde liegenden Mechanismen vollends kennen:

Produkte
Das Grundregelwerk und Band #1 des Abenteuerpfades erscheinen im August 2017 zum GenCon (die deutsche Fassung des Regelwerkes folgt voraussichtlich im Oktober, sofern die Arbeitsschritte optimal ineinandergreifen).
Es handelt sich um ein Science-Fantasy-RPG, welches im Pathfinder-Universum spielt und auch auf die Pathfinder-Regeln zurückgreift, aber vollständig und eigenständig ist.
Starfinder ist vom Konzept her mit Pathfinder kompatibel, so soll die Verwendung von Monstern mit minimalem Konvertierungsaufwand möglich sein.
Der Abenteuerpfad wird als Quelle neuer Regel- und Hintergrundelemente dienen, es sind aber auch Quellenbände wie z.B. ein Monsterhandbuch geplant. Die Produkte werden aber in größeren Abständen erscheinen als bei Pathfinder, um zu ermöglichen, bei beiden Spielen aktuell zu bleiben.
Starfinder ersetzt bei Paizo nicht Pathfinder, sondern bildet neue Produktlinien. Entsprechend werden die Auswirkungen auf den Produktausstoß bei Pathfinder gering sein.

Hintergrund
Starfinder spielt im golarischen Sonnensystem, aber weit in einer möglichen Zukunft. Ach ja, und Golarion selbst ist verschwunden. Die Götter behaupten, die Welt wäre in Sicherheit, hüllen sich ansonsten aber in Schweigen. Auf Golarions Umlaufbahn befindet sich nun eine gewaltige Weltraumstation namens Absalom-Station.
Die Vergangenheit des Starfinder-Kampagnenhintergrundes ist recht verschwommen, da auf rätselhafte und unbekannte Weise ein nicht näher definierter Zeitabschnitt vollständig aus Erinnerungen und Geschichtsaufzeichnungen gelöscht wurde. Selbst die Wesen der Äußeren Ebenen verfügen über keine Erinnerungen hinsichtlich dieses Zeitraumes. Diese Periode zwischen der Antike und der Moderne wird als die Lücke bezeichnet. Die Lücke betrifft das gesamte Multiversum, allerdings klafft diese historische Kluffe nicht überall gleich weit auf – die Bewohner des einen Planeten könnten sich zum Beispiel an die letzten 300 Jahre erinneren und die eines anderen an die letzten 305 Jahre. Diese Ungenauigkeiten dienen manchen Sternenkundschaftern als Anhaltspunkte beim Versuch, die geheime Geschichte des Universums zusammen zu puzzeln.
Bei Starfinder ist es möglich, schneller als das Licht zu reisen dank einer Hyperraumdimension, welche eine aufgestiegene K.I.-Gottheit den Sterblichen geschenkt hat.
Alle Völker des Pathfinder-Grundregelwerkes existieren noch und werden spielbar sein, unterscheiden sich aber doch im Starfinder-Universum von ihren antiken Gegenstücken. Zu den Menschen und anderen Völkern stoßen Laschunta, Ysoki-Rattenleute, Androiden, Kasathas und Angehörige zweier weiterer Völker, zu denen noch nichts bekannt ist.
Und natürlich werden auch neue, fremdartige Spielervölker auftauchen – generell soll es möglich sein, viele Kreaturen, denen man im Spiel begegnet, auch selbst spielen zu können.
Auch wenn Technologie mittlerweile im Vordergrunde steht, gibt es dennoch immer noch Magie. Ein Iomedanischer Kreuzfahrer könnte z.B. eine Heilige Energetisch betriebene Rüstung tragen und eine Plasmakanone einsetzen, welche mit magischen Runen bedeckt ist.
Wie Pathfinder wird auch Starfinder sich bemühen, neue Wege zu beschreiten.

Mechanismen
Das Starfinder-Grundregelwerk wird sieben Grundklassen enthalten: Der Technomancer verbindet Technologie und Magie, der Mechanic ist ein Ingenieur mit einem robotischen Gefährten, der Solarian ist ein mystischer Nahkämpfer, welcher die Kraft der Sterne nutzt, der Soldier verwendet schwere Waffen, der Envoy fungiert als Diplomat und unterstützt seine Verbündeten, der Mystic greift auch fremdartige Energien zurück, um biologische Systeme zu manipulieren, und der Operative ist ein Experte für heimliches Vorgehen.
Man kann Starfinder mit Star Wars vergleichen, allerdings besitzt Starfinder mehr Magie und moralische Zwiespälte. Aber auch Firefly, Shadowrun, Expanse und andere Quellen dienten als Inspiration – mit etwas Glück wird Starfinder für die Thematik der Space Opera das sein, was Shadowrun für Cyberpunk gewesen ist.
Starfinder konzentriert sich noch mehr auf Erkundungen als Pathfinder, da viele Abenteurer zu unbekannten Welten aufbrechen, von denen es in der Galaxis eine sehr große Zahl gibt. Natürlich kann eine Kampagne vollständig auf einem Planeten spielen, aber im Regelfall gehören die SC zur Mannschaft eines Raumschiffes.
Gefechte zwischen Raumschiffen werden ein wichtiges Element im Spiel sein und ein eigenes Kampfsystem erhalten, bei dem Miniaturen genutzt werden können. Solche Kampfbegegnungen werden aber nicht so häufig sein wie normaler Kampf zwischen Charakteren.
Es wird keinen offenen Spieltest geben sondern einen geschlossenen Test mit anderen RPG-Entwicklern und Vertretern von Drittverlagen, Angehörigen der Gesellschaft der Kundschafter und wichtigen Vertretern der Rollenspielindustrie und -gemeinde. Paizo würde gern einen offenen Spieltest durchführen, allerdings reicht die Zeit einfach nicht und ist der Umfang des Spieles zu groß, da alle Beteiligten Zugriff auf das ganze Spiel benötigen statt nur auf einzelne Elemente.
Es ist aus Seiten Paizos geplant, ein Starfinder Reference Document (ähnlich dem PRD) zu erstellen und online kostenlos verfügbar zu machen.

Starfinder wird eine OLG-artige Kompatibilitätslizenz nutzen, so dass Drittanbieter Produkte erstellen können.
Paizo stellt aktuell auch Überlegungen zu einer organisierten Kampagne an, befindet sich aber noch in der Planungsphase.

Gegenwärtig stecken alle, die an Starfinder mitarbeiten, derart tief in der Arbeit, dass sie kaum noch Luft bekommen. Trotzdem werden in den nächsten Monaten weitere Informationen folgen samt der einen oder anderen Vorschau. Oh, und viele Grüße von James L. Sutter!"
Titel: Re: Starfinder - Paizo goes Space
Beitrag von: HayatoKen am 28. Oktober 2016, 13:29:07
Ich werde auf jeden Fall versuchen, da für Euch was an den Start zu bringen! Freue mich auch schon echt drauf^^
Titel: Re: Starfinder - Paizo goes Space
Beitrag von: Christophorus am 28. Oktober 2016, 20:36:58
Reizt mich echt auch. HayatoKen, gib alles!
Titel: Re: Starfinder - Paizo goes Space
Beitrag von: Greifenklaue am 17. November 2016, 23:31:33
Ein paar neue Infoschnipsel:

http://www.polygon.com/features/2016/11/17/13625140/starfinder-rpg-pathfinder

(https://cdn0.vox-cdn.com/thumbor/yw3VDi3pWOX2wQa5N-eIHzx-H_c=/800x0/filters:no_upscale()/cdn0.vox-cdn.com/uploads/chorus_asset/file/7470583/image_3.jpg)
Titel: Re: Starfinder - Paizo goes Space
Beitrag von: Greifenklaue am 30. Januar 2017, 11:11:27
Paizo hat das Launch Line-Up vorgestellt und man kann nun auch vorbestellen.

http://paizo.com/paizo/blog/v5748dyo5lji0?Starfinder-Preorders-and-Compatibility (http://paizo.com/paizo/blog/v5748dyo5lji0?Starfinder-Preorders-and-Compatibility)

http://paizo.com/store/starfinder (http://paizo.com/store/starfinder)

Zum Free-RPG Day am 17. Juni erscheint Starfinder: First Contact

http://paizo.com/products/btpy9r0o (http://paizo.com/products/btpy9r0o)

Spoiler


(http://static4.paizo.com/image/product/catalog/PZO/PZO7101.jpg)

(http://static3.paizo.com/image/product/catalog/PZO/PZO9500-11.jpg)

(http://static2.paizo.com/image/product/catalog/PZO/PZO7201.jpg)

(http://static2.paizo.com/image/product/catalog/PZO/PZO7102.jpg)

(http://static2.paizo.com/image/product/catalog/PZO/PZO7103.jpg)

(http://static4.paizo.com/image/product/catalog/PZO/PZO7302.jpg)

(http://static2.paizo.com/image/product/catalog/PZO/PZO7402.jpg)
[close]
Titel: Re: Starfinder - Paizo goes Space
Beitrag von: Galiban Uthmatar am 30. Januar 2017, 13:26:51
Bin gespannt und hoffe auf eine deutsche Veröffentlichung!
Titel: Re: Starfinder - Paizo goes Space
Beitrag von: Greifenklaue am 30. Januar 2017, 21:30:57
Zitat von: Galiban Uthmatar am 30. Januar 2017, 13:26:51
Bin gespannt und hoffe auf eine deutsche Veröffentlichung!

Die ist geplant.
Titel: Re: Starfinder - Paizo goes Space
Beitrag von: Greifenklaue am 26. März 2017, 10:05:18
Das finale Cover:

(http://static4.paizo.com/image/product/catalog/PZO/PZO7101.jpg)
Titel: Re: Starfinder - Paizo goes Space
Beitrag von: Greifenklaue am 26. Mai 2017, 18:52:23
Die bisherigen deutschen Previews:

Was ist eigentlich dieses "Starfinder" ? (http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2017-03-03-was-ist-eigentlich-dieses-starfinder/)
Starfinder: Raumschiffe !!! (http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2017-04-27-starfinder-raumschiffe/)
Spielbare Völker des Starfinder-Grundregelwerks (http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2017-05-04-spielbare-voelker-des-starfinder-grundregelwerks/)
Starfinder: Ikonische Charaktere (http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2017-05-12-starfinder-ikonische-charaktere/)
Starfinder: Raumschiffkampf – Blätter im Wind (http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2017-05-19-starfinder-raumschiffkampf-blaetter-im-wind/)
Titel: Re: Starfinder - Paizo goes Space
Beitrag von: Greifenklaue am 28. Mai 2017, 23:58:22
Starfinder News vom PaizoCon (http://www.enworld.org/forum/content.php?4154-Starfinder-News-From-PaizoCon-Core-Rulebook-Races-Guns-Alien-Archive)
Titel: Re: Starfinder - Paizo goes Space
Beitrag von: Greifenklaue am 15. Juli 2017, 22:02:22
Starfinder GRW Limited

-> http://paizo.com/products/btpy9u07?Starfinder-Core-Rulebook-Limited-Edition-Hardcover

(http://static1.paizo.com/image/product/catalog/PZO/PZO7101-LE_180.jpeg)
Titel: Re: Starfinder - Paizo goes Space
Beitrag von: Greifenklaue am 17. August 2017, 23:57:04
"Im Oktober soll das Crowdfunding für Starfinder starten." verrät Scorp.
Titel: Re: Starfinder - Paizo goes Space
Beitrag von: Greifenklaue am 30. August 2017, 12:35:23
Auf Englisch erschienen, hiermit geht es im März weiter:

-> http://paizo.com/products/btpy9vmx?Starfinder-Pact-Worlds

(http://static1.paizo.com/image/product/catalog/PZO/PZO7107_180.jpeg)

Titel: Re: Starfinder - Paizo goes Space
Beitrag von: Christophorus am 30. August 2017, 12:40:29
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. Nach NUMENÈRA das nächste Rollenspiel, auf das ich echt heiß bin.
Titel: Re: Starfinder - Paizo goes Space
Beitrag von: Argamae am 31. August 2017, 07:50:34
STARFINDER wird wieder mit seinem Aussehen beeindrucken und heftig mit den Wimpern klimpern, aber hinter der gewiß hübschen Fassade wird wieder das gleiche, völlerei-verliebte Wesen stecken, das wie schon bei Pathfinder zu einem aufgeblähten Moloch wird. Ich werde es meiden.

Sci-Fi-mäßig gibt es glücklicherweise so viele hervorragende Alternativen, daß ich ein "Pathfinder im Weltraum" garantiert nicht vermissen werde.
Titel: Re: Starfinder - Paizo goes Space
Beitrag von: Greifenklaue am 31. August 2017, 09:09:20
Das spannende an Starfinder ist ja, dass es eher cheesy ist, quasi Star Wars mit dreifach aufgepumpten Fantasyanteil. Irgendwer verglich es mit Guardians of the Galaxy. Könnte geschmacklich jedenfalls recht anders werden als typische SF-Systeme a la Traveller.

Das Sonnensystem Golarions wurde ja schon bei Pathfinder beschrieben, Starfinder setzt das fort und spielt X Jahre in der Zukunft im golsridschen Sonnensystem ...
Titel: Re: Starfinder - Paizo goes Space
Beitrag von: Argamae am 31. August 2017, 10:44:16
Zitat von: Greifenklaue am 31. August 2017, 09:09:20
Das spannende an Starfinder ist ja, dass es eher cheesy ist, quasi Star Wars mit dreifach aufgepumpten Fantasyanteil. Irgendwer verglich es mit Guardians of the Galaxy. Könnte geschmacklich jedenfalls recht anders werden als typische SF-Systeme a la Traveller.

Das Sonnensystem Golarions wurde ja schon bei Pathfinder beschrieben, Starfinder setzt das fort und spielt X Jahre in der Zukunft im golsridschen Sonnensystem ...

Joar, schon klar, aber das hatte/habe ich schon mit SPELLJAMMER (AD&D plus mögliche Neuauflage unter 5E). Und z.B. STARS WITHOUT NUMBER bietet mit der Nähe zu OSR/D&D auch genügend Möglichkeiten. Plus: da ist noch die "Weirdness" von NUMENÉRA und seinem genialen "INTO THE NIGHT"-Quellenbuch. Aber der Geschmack ist nicht das, was ich da "fürchte" (der mag mir ja sogar gefallen bei Starfinder), sondern den endlosen Quellenbuch-Crunch. Daher lehne ich dankend ab.
Titel: Re: Starfinder - Paizo goes Space
Beitrag von: Greifenklaue am 27. September 2017, 23:51:47
Neben den normalen Starfinder-Crowdfunding für die deutsche Version gibt es eins für Minis: Masterclass Miniatures (https://www.kickstarter.com/projects/325468910/starfinder-masterclass-miniatures)

(https://ksr-ugc.imgix.net/assets/018/376/569/200e602e58a2bcbbe923d4ab77d4397f_original.jpg?w=680&fit=max&v=1505742385&auto=format&q=92&s=9c51b9ce284fe4ddad290ca2792965d6)
Titel: Re: Starfinder - Paizo goes Space
Beitrag von: HayatoKen am 04. Januar 2018, 23:18:01
Zitat von: Argamae am 31. August 2017, 10:44:16
Zitat von: Greifenklaue am 31. August 2017, 09:09:20
Das spannende an Starfinder ist ja, dass es eher cheesy ist, quasi Star Wars mit dreifach aufgepumpten Fantasyanteil. Irgendwer verglich es mit Guardians of the Galaxy. Könnte geschmacklich jedenfalls recht anders werden als typische SF-Systeme a la Traveller.

Das Sonnensystem Golarions wurde ja schon bei Pathfinder beschrieben, Starfinder setzt das fort und spielt X Jahre in der Zukunft im golsridschen Sonnensystem ...

Joar, schon klar, aber das hatte/habe ich schon mit SPELLJAMMER (AD&D plus mögliche Neuauflage unter 5E). Und z.B. STARS WITHOUT NUMBER bietet mit der Nähe zu OSR/D&D auch genügend Möglichkeiten. Plus: da ist noch die "Weirdness" von NUMENÉRA und seinem genialen "INTO THE NIGHT"-Quellenbuch. Aber der Geschmack ist nicht das, was ich da "fürchte" (der mag mir ja sogar gefallen bei Starfinder), sondern den endlosen Quellenbuch-Crunch. Daher lehne ich dankend ab.

Also der Quellenbuch Crunch wurde da mit dem geänderten Veröffentlichungsschema stark herunter gefahren.
Die Mechanik unterscheidet sich auch genug von Pathfinder und einiges was dort kritisiert wurde, hat sich hier geändert.
Nur 6 Zauberstufen z.B..
Titel: Re: Starfinder - Paizo goes Space
Beitrag von: Argamae am 05. Januar 2018, 06:40:13
Zitat von: HayatoKen am 04. Januar 2018, 23:18:01
Zitat von: Argamae am 31. August 2017, 10:44:16
Zitat von: Greifenklaue am 31. August 2017, 09:09:20
Das spannende an Starfinder ist ja, dass es eher cheesy ist, quasi Star Wars mit dreifach aufgepumpten Fantasyanteil. Irgendwer verglich es mit Guardians of the Galaxy. Könnte geschmacklich jedenfalls recht anders werden als typische SF-Systeme a la Traveller.

Das Sonnensystem Golarions wurde ja schon bei Pathfinder beschrieben, Starfinder setzt das fort und spielt X Jahre in der Zukunft im golsridschen Sonnensystem ...

Joar, schon klar, aber das hatte/habe ich schon mit SPELLJAMMER (AD&D plus mögliche Neuauflage unter 5E). Und z.B. STARS WITHOUT NUMBER bietet mit der Nähe zu OSR/D&D auch genügend Möglichkeiten. Plus: da ist noch die "Weirdness" von NUMENÉRA und seinem genialen "INTO THE NIGHT"-Quellenbuch. Aber der Geschmack ist nicht das, was ich da "fürchte" (der mag mir ja sogar gefallen bei Starfinder), sondern den endlosen Quellenbuch-Crunch. Daher lehne ich dankend ab.

Also der Quellenbuch Crunch wurde da mit dem geänderten Veröffentlichungsschema stark herunter gefahren.
Die Mechanik unterscheidet sich auch genug von Pathfinder und einiges was dort kritisiert wurde, hat sich hier geändert.
Nur 6 Zauberstufen z.B..

Mag sein, mag sein. Aber wenn ich meinen Blick wieder auf Pathfinder und seine Bibliothek richte, bewahre ich mir meine Skepsis solange, bis Paizo sie mir nachweislich nehmen kann. ;)
Titel: Re: Starfinder - Paizo goes Space
Beitrag von: Greifenklaue am 05. Januar 2018, 09:14:27
Man sollte halt immer daran denken, dass Paizo allein mehr Leute Vollzeit beschäftigt als die komplette deutsche Szene zusammen.

Worüber finanziert man die, wenn man ein, jetzt zwei Zugpferde hat? Über reichlich Bücher, was ja in keinster Weise verwerflich ist, zumal es heutzutage wirklich viele, viele Alternativen gibt.

Insofern wünsch ich ihnen und ihren Angestellten, dass sie die richtigen Knöpfe gedrückt haben.
Titel: Re: Starfinder - Paizo goes Space
Beitrag von: Argamae am 05. Januar 2018, 09:23:32
Zitat von: Greifenklaue am 05. Januar 2018, 09:14:27
Man sollte halt immer daran denken, dass Paizo allein mehr Leute Vollzeit beschäftigt als die komplette deutsche Szene zusammen.

Worüber finanziert man die, wenn man ein, jetzt zwei Zugpferde hat? Über reichlich Bücher, was ja in keinster Weise verwerflich ist, zumal es heutzutage wirklich viele, viele Alternativen gibt.

Insofern wünsch ich ihnen und ihren Angestellten, dass sie die richtigen Knöpfe gedrückt haben.

Ich will hier nicht falsch verstanden werden. Ich werfe Paizo nicht vor, zu viele Bücher zu veröffentlichen. Ich sage nur, dass es FÜR MICH ein zu großer, unübersichtlicher Haufen ist. Und das ich aufgrund dieses Umstandes befürchte - ja, nach deiner wirtschaftlichen Bemerkung sogar befürchten MUSS - dass bei "Starfinder" ein ähnlicher Weg beschritten wird. Und ja, Alternativen gibt es genug, wie ich ja auch schon schrieb. Und ich will auch nicht auf der Qualität von "Starfinder" herumhacken, die kann ich ja gar nicht beurteilen. So, genug mit der Apologetik - PER ASPERA AD ASTRA, wie ich gerne sage!
Titel: Re: Starfinder - Paizo goes Space
Beitrag von: Greifenklaue am 05. Januar 2018, 12:16:43
Zitat von: Argamae am 05. Januar 2018, 09:23:32
Ich will hier nicht falsch verstanden werden. Ich werfe Paizo nicht vor, zu viele Bücher zu veröffentlichen. Ich sage nur, dass es FÜR MICH ein zu großer, unübersichtlicher Haufen ist. Und das ich aufgrund dieses Umstandes befürchte - ja, nach deiner wirtschaftlichen Bemerkung sogar befürchten MUSS - dass bei "Starfinder" ein ähnlicher Weg beschritten wird. Und ja, Alternativen gibt es genug, wie ich ja auch schon schrieb. Und ich will auch nicht auf der Qualität von "Starfinder" herumhacken, die kann ich ja gar nicht beurteilen. So, genug mit der Apologetik - PER ASPERA AD ASTRA, wie ich gerne sage!

Ja. das war mein Service klar zu machen, dass auch Starfider Dir nicht gefallen wird.

Vielleicht wenn Paizo mal fünf weitere Systeme rausbringt, wo sie zwei, drei auf kleiner Flamme fahren - hier sind die Voraussetzungen imho nicht gegeben, dass ihr zusammenkommt.
Titel: Re: Starfinder - Paizo goes Space
Beitrag von: HayatoKen am 07. Januar 2018, 21:40:02
Naja, unter der vielen, vielen Büchern die Paizo herausbringt, sind ja auch sehr, sehr viele Abenteuer.
Allein für Starfinder Society wurden mehrere Leute eingestellt und derzeit wird wieder jemand gesucht, das das Organized Play Programm unterstützt.

Die Cash Cows sind mittlerweile auch das Kartenspiel und die dazugehörigen digitalen Spiele etc.

Außerdem, "optional" ist nach wie vor das Stichwort ;)