Greifenklaue

Rollenspiele => Rollenspiel => Thema gestartet von: Maniac am 24. Juli 2019, 14:40:15

Titel: Cryptowährungen in einen Cyberpunk-Hintergrund integrieren - aber wie?
Beitrag von: Maniac am 24. Juli 2019, 14:40:15
Hallo zusammen,

einige meiner Kommilitonen auf dem Campus der Hochschule Harz spekulieren hin und wieder mit Kryptowährungen. Persönlich sind mir die Währungen zu volatil so dass ich selbst nicht spekuliere. Insgesamt finde ich die Technologie der Blockchain aber ganz interessant und halte es für sinnvoll, so etwas in Cyberpunk-Hintergründe zu integrieren.

Aber wie macht man das am besten? Wie funktioniert beispielsweise die Transaktion bei Kredstäben in Shadowrun?

Habt ihr gute Ressourcen wo so Thematiken wie "Finanztransaktionen" gut beschrieben sind? Das können sowohl Rollenspiel-Quellenbücher als auch Beispiele aus dem realen Leben sein.
Titel: Re: Cryptowährungen in einen Cyberpunk-Hintergrund integrieren - aber wie?
Beitrag von: Greifenklaue am 24. Juli 2019, 14:48:31
Harald Lesch läd bei Terra X Rainer Voss ein und der erklärt bitcoins:

-> https://www.youtube.com/watch?v=H8AdJxXELp8
Titel: Re: Cryptowährungen in einen Cyberpunk-Hintergrund integrieren - aber wie?
Beitrag von: Maniac am 24. Juli 2019, 14:55:48
Super! Ich zahle zwar ungern Rundfunkbeitrag aber TerraX erachte ich doch als seriös.
Titel: Re: Cryptowährungen in einen Cyberpunk-Hintergrund integrieren - aber wie?
Beitrag von: Greifenklaue am 24. Juli 2019, 15:30:10
Was ist dran am BITCOIN? (https://www.youtube.com/watch?v=KBXpnarGNAs) via Massengeschmack TV

"Über den Bitcoin wird viel Quatsch erzählt. Er ist weder ein Garant für Reichtum noch ein substanzloser Quatsch. Ein Versuch der Erklärung in 20 Minuten."

Das hab ich auch schon gesehen. Gast ist Lorenz Schmidt von der Bitcoin-Schule.