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Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

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Neueste Beiträge

#1
Sonstige Cons und Termine / Antw:Conventus Leonis [19.-21....
Letzter Beitrag von Biest - Heute um 03:13:31
Da kann ich dir nicht widersprechen.

Hab die angemeldeten Runden mal aktualisiert.
#2
Fand die Serie großartig
#3
Rollenspiel-DinG (WOB) / Antw:Rollenspiel-DinG am 14. A...
Letzter Beitrag von Colgrevance - Gestern um 09:39:43
Mich würden mal eure Erfahrungen interessieren: Wie hat Daggerheart euch denn als Regelsystem gefallen? Macht es für euch etwas deutlich besser oder schlechter als D&D 5e? Wie haben sich die Karten mit den "Feats" im Spiel geschlagen?
#4
Phantastik Allgemeines & More / Antw: Fallout Serie auf Amazo...
Letzter Beitrag von menemen - Gestern um 09:03:59
Ich würde sagem die Serie ist sehr nah an den Spielen, erzählt aber eine eigene Geschichte. Sie ist hervorragend gemacht und umgesetzt. Aber irgendwie wurde mir zwischendurch langweilig, kann aber nicht festmachen woran es liegt, eigentlich sollte die Serie mir absolut gefallen.

Drehbuch, Regie, Bildregie, Schauspielerei, Effekte, alles ist absolut top. Vielleicht bin ich aufgrund der hohemn Anzahl sehr guter Serien in den letzten Jahren einfach übersättigt. Zeit mal das Netflix-Abo zu pausieren?
#5
Rollenspiel-DinG (WOB) / Antw:Rollenspiel-DinG am 14. A...
Letzter Beitrag von macrou - 16. April 2024, 21:25:48
Das ist schön zu hören! Und vielen an die unerschütterlichen Spielleiter! (:
#6
Phantastik Allgemeines & More / Fallout Serie auf Amazon Pri...
Letzter Beitrag von Besserwisserboy - 16. April 2024, 16:40:11
Vor einigen Tagen ist die erste komplette Staffel von Fallout bei Amazon Prime erschienen.
Dabei handelt es ich um die Serienumsetzung der bekannten Fallout-Computerspiele.
Ich selber kenne die Spiele nicht und habe bisher nur die ersten zwei Folgen gesehen.

Worum geht es? In einem fiktiven Amerika der 60er Jahre wird das Land mit Atomwaffen angegriffen. Viel, vor allem reiche Amerikaner ziehen sich in riesige Atombunkerkomplexe zurück um dort die nächsten 200 Jahre zu überleben. Aber auch auf der Oberfläche haben einige überlebt, nur müssen sie in einer Mad-Max-ähnlichen Endzeitwelt ihr erbärmliches Dasein fristen.
In der Serie geht es um drei verschiedene Figuren, die eigene Ziele verfolgen und sich immer wieder über den Weg laufen und dann wieder getrennt werden.

Bis jetzt bin ich völlig begeistert. Zum einen ist da der Tolle Stil. Endzeit mit 60er-Jahre Optik gemischt. Die Effekte sind top und auch Schauspieler und Story wissen zu überzeugen (zumindest mich).
Wenn es Action gibt ist, die zumeist sehr blutig und hat sogar einige harte Splattereffekte, wie man sie eher aus Slasher kennt. Auch am Humor an den richtigen Stellen wurde nicht gespart, wobei die Figuren sich selber zwar durchaus ernst nehmen, die Situationen aber manchmal sehr komisch sind in die sie geraten.
Für mich die beste Serien-Neuentdeckung des Jahres. aber ich habe 3 Body Problem und Shogun auch noch nicht angefangen zu sehen, die Serien soll ja auch recht gut sein.
#7
Eure Projekte / Antw:OURS - ein Offenes Univer...
Letzter Beitrag von WeepingElf - 16. April 2024, 15:04:39
Ja, das ist richtig. Ich sehe OURS auch nicht als "das Rad neu erfinden" an, sondern als Verbesserung bestehender Rollenspiele. Das Rollenspiel an sich feiert heuer bekanntlich den 50. Geburtstag, und GURPS ist auch schon fast vier Jahrzehnte auf dem Markt. Und das Action!System ist ja eigentlich schon ein "totes" Produkt, das gab es vor 20 Jahren mal, ist jedoch heute historisch. Was natürlich nichts über die Qualität sagt. So gesehen ist OURS eine Weiterentwicklung von GURPS, dem Action!System und was weiß ich noch.

Dass GURPS unter einer restriktiven Lizenzpolitik "leidet", ist auch nur ein Grund für mich, ein neues System zu entwickeln. Der andere, eigentlich stärkere Grund ist, dass sich bei mir im Lauf der Zeit so viele Hausregeln und Verbesserungsvorschläge angesammelt haben, dass es eigentlich Sinn macht, daraus ein eigenes System zu stricken. Vor allem finde ich, man sollte Dinge, die dem Wesen nach das gleiche sind und sich nur graduell unterscheiden, nicht auf grundverschiedene Weise verregeln. So sind etwa Attribute, Vorteile und Fertigkeiten letzten Endes alle dasselbe: nämlich Merkmale des Charakters, die einen Bonus auf bestimmte Erfolgswürfe liefern. Der Unterschied ist im Grunde nur, dass Attribute sehr viele Erfolgswürfe (z.B. alle Handlungen, die Geist erfordern) beeinflussen, Vor- und Nachteile diesbezüglich spezifischer (z.B. alle künstlerisch-kreativen Handlungen) und Fertigkeiten noch spezifischer (z.B. ein bestimmtes Musikinstrument spielen) sind. Das sind nicht drei fundamental verschiedene Kategorien, sondern lediglich Abstufungen auf einer Skala von wenig spezifisch bis hoch spezifisch, und deshalb sind die CP-Kosten für diese Charakterzüge unterschiedlich.
#8
Rollenspiel-DinG (WOB) / Antw:Rollenspiel-DinG am 14. A...
Letzter Beitrag von KULTist - 16. April 2024, 00:27:09
Danke an alle Teilnehmer!

Und wenn alles gut läuft, darf er heute wieder nach Hause!
Ihr wisst, was gemeint ist!  ;)
#9
Eure Projekte / Antw:OURS - ein Offenes Univer...
Letzter Beitrag von Maniac - 15. April 2024, 23:01:40
Zitat von: WeepingElf am 15. April 2024, 21:18:45und ich habe den ersten (vielleicht falschen!) Eindruck, dass es mehr auf die Action-Schiene (schon im Namen!) mit "Larger-than-Life"-Charakteren ausgerichtet ist als auf realistisches, kreatives, charakterzentriertes Rollenspiel. Was nicht heißt, dass letzeres damit nicht ginge.
Es ist so wie ich das verstanden habe, ähnlich wie unser beides geliebte GURPS skalierbar in Realistic, Cinematic und Extreme. Da mir ein .rtf im OGL-Pack des Regelwerkes vorliegt gehe ich mal davon aus, dass ich folgendes aus dem Regelwerk zumindest zitieren darf:

ZitatRealistic
Realistic games are those in which the player characters are life-like, everyday heroes. For example, the characters may be street cops, investigators of the occult or otherworldly horrors, or soldiers in World War II.
Realistic games typically involve real-world situations (and their aftereffects) faced by everyday heroes. Because characters are not as capable of physically handling devastating encounters and traumatic events as cinematic or heroic characters, Realistic games tend to involve more roleplaying than combat and action, though this needn't be the case for all games. If elements of the fantastic are present in the game setting, they are usually obscure and mysterious and beyond the grasp of the PCs. For example, while many people may believe that magic and miracles are real, there is generally no way to scientifically prove so.
Das wäre zumindest die offizielle Definition aus "Action!" was ja auch ganz normal auch "Handlung" bedeuten kann. Genauso wie "orange" die Frucht als auch die Farbe bezeichnet.
#10
Eure Projekte / Antw:OURS - ein Offenes Univer...
Letzter Beitrag von WeepingElf - 15. April 2024, 21:18:45
"Dead Channel" sagt mir was. Das war eine Gemeinschaftswelt von Leuten aus einer "Cyberpunk Community", in der ich Mitglied war, ohne mich aber an dieser Welt zu beteiligen. Die Community als solche gibt es nicht mehr, die haben aber an das SF-Netzwerk angedockt. Von "Dead Channel" habe ich aber schon lange nichts mehr gehört. Das war eine "Beyond-Cyberpunk"-Welt mit Endzeitcharakter. Die Umweltzerstörung hat solche Ausmaße angenommen, dass die Erde vom Weltall aus nicht mehr blau, sondern graubraun aussieht. Es gibt eine Weltregierung, die aber nicht demokratisch legitimiert, sondern von großen Konzernen getragen wird - im Weltparlament sitzen Vertreter der Konzerne. Dazu kommt noch, dass eine Zombieseuche grassiert, die bereits die Hälfte der Menschheit befallen hat. Fürchterlich!

Auf Lite habe ich nur einen kurzen Blick geworfen. Ich mag solche minimalistischen Systeme, wie sie im Indie-RPG-Sektor beliebt sind, nicht sonderlich. Ein System sollte zwar einfach und elegant sein, aber eben nicht primitiv. Das sollte Charaktere und Situationen schon mit realistischer Tiefe darstellen können. Ein Charakter, der nicht flach und klischeehaft ist, passt eben nicht auf den sprichwörtlichen Bierdeckel.

Action! sieht da schon interessanter aus, das muss ich mir noch mal genauer ansehen. Die Grundmechanik scheint mir ähnlich der von mir geplanten zu sein, aber manches ist auch ganz anders, und ich habe den ersten (vielleicht falschen!) Eindruck, dass es mehr auf die Action-Schiene (schon im Namen!) mit "Larger-than-Life"-Charakteren ausgerichtet ist als auf realistisches, kreatives, charakterzentriertes Rollenspiel. Was nicht heißt, dass letzeres damit nicht ginge.
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