Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[Erzähl mir von] Pugmire/Monarchies of Mau (dem Hunde bzw. Katzen-RPG)

Begonnen von Greifenklaue, 13. Oktober 2019, 00:58:51

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Da es das gerade in der Smartphoneversion für lau gibt, erzählt doch mal davon, wenn ihr reingelesen habt.

Zitat von: Greifenklaue am 11. Oktober 2019, 15:15:01
Pugmire ebenfalls für lau in der Smartphoneversion.

Was unterscheidet es von anderen Hunde-/TierRPGs?

Spielt man antropomorphe Hunde oder richtige Hunde? Ist das Setting typische Fantasy? Da es auch ein Katzen-RPG gibt, was gibt es noch in der Welt? Gibt es dort Menschen?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

#1
Mal so aus dem Stegreif geschrieben und aus dem Ärmel geschüttelt:

PUGMIRE ist der Name eines Hundereichs in einer unbestimmten, fernen Zukunft der Erde. Die Menschen sind nur noch eine Erinnerung, die von den Hunden Pugmires lebendig gehalten wird. Ein "guter" Hund lebt nach dem "Codex des Menschen", ein Art Verhaltengrundsatz, der die Zivilisation der Hunde bestimmt. Auch die Religion der Hunde basiert darauf. Schräg ist: es gibt neben den "uplifted" (also genetisch "emporgezüchteten", anthropomorphen) Hunden auch noch ganz normale Hunde, wie wir sie heute kennen. Diese werden i.d.R. wie "kleine Brüder und Schwestern" behandelt und manche Pugmire-Hunde halten sich solche Hunde. Was irgendwie schräg ist. Generell gehen die anthropomorphen Charaktere in dem Setting aufrecht (wobei sie auch unter Verwendung ihrer Arme laufen können) und besitzen Hände wie Menschen (vier Finger und ein gegenüberliegender Daumen), um damit alle möglichen Gegenstände halten zu können. Ihre Hinterläufe sind noch sehr hundeartig, sie kleiden sich in Fantasygewandungen und tragen auch Rüstungen. Ein schrecklicher Feind der "erwachten" Tiere sind die "Ungesehenen", furchtbare Dämonen, deren Bekämpfung auch unterschiedliche Tiervölker vereint, die sonst im Streit miteinander lägen (neben Katzen, die ihr eigenes Rollenspiel "Monarchies of Mau" bekommen haben, werden noch andere Tiervölker angedeutet, u.a. Ratten, Mäuse, Dachse und Echsen).
Die Verteidiger Pugmires liegen mehr oder weniger im Clinch mit den Katzen aus den Königreichen von Mau, wobei ein offener Krieg nun viele Jahre zurückliegt. Einer der Gründe für die Zwistigkeiten ist u.a. die quasi entgegengesetzte Auslegung der Bedeutung des Menschen. Während die Hunde ihn als weisen und wohlmeinenden Schöpfer verehren, sehen die Katzen das ein wenig anders: für sie waren die Menschen einst ihre vornehmsten Bediensteten, die zu den Katzen aufgeblickt und diese angebetet haben. Viele wundersame Dinge haben die Menschen für die Katzen erschaffen, bevor sie verschwanden. Daher liegt die Wertschätzung der Katzen gegenüber dem Andenken des Menschen vornehmlich darin begründet, erneut einen Status zu erlangen, der einer Anbetung ihrer einstigen Diener würdig wäre. Auch die "Artefakte", die aus der Ära der Menschen hin und wieder gefunden werden, behandeln Hunde und Katzen ganz unterschiedlich; während Pugmire solche Erbstücke gern in Glaskästen als Relikte würdigt, sind die Katzen eher daran interessiert, diese Fundsachen zur praktischen Anwendung zu bringen (und diese auch zu erforschen). Auch in der praktizierten Magie gehen Hunde und Katzen getrennte Wege.

Aktuell leben Katzen und Hunde relativ friedlich nebeneinander her; Katzen haben Berufe in Pugmire, und umgekehrt sind auch einige Hunde in den Königreichen von Mau ansässig. Doch Animositäten brechen immer mal wieder aus. Generell sind Hunde und Katzen auf dem Boden des jeweils anderen Reiches eher Bürger zweiter Klasse. PUGMIRE mischt klassische High-Fantasy mit anthropomorphen Tiercharakteren. Typische Genre-Elemente werden auf Tiere und Tierarten übertragen, wobei dem Bereich politischer und diplomatischer Intrigen gerade in "Monarchies of Mau" einiges an Gewicht zukommt. Dadurch hat es einen gewissen Vibe á la "Game of Thrones" und Co. Beide Spiele sind zu 99% direkt miteinander kompatibel und eine gemischte Abenteurergruppe aus Hunden und Katzen ist absolut denkbar, sofern man die Kampagne in einen interessant durchdachten Rahmen einpasst. Durch die (im Regelbuch leider nicht näher beschriebenen oder benannten) Hinterlassenschaften der Menschen können auch ungewöhnliche "Ruinen" oder "Dungeons" als Abenteuerorte herhalten, die einen ganz eigenen Reiz haben. Plastikreste (in allen Formen, Farben und Beschaffenheiten) dienen übrigens in beiden Reichen als Währung. Ansonsten orientieren sich Kultur, Technologie und Ausrüstung stark an klassischem Fantasy-Mittelalter.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Neues Produkt:

Pirates of Pugmire is a chronicle sourcebook for both Pugmire and Monarchies of Mau. It's usable with either game, or as part of a joint experience.

Some highlights include:

Two new species for players to enjoy: lizards and birds
Six new callings, including two for dogs and two for cats
Rules for building, sailing, and sinking ships
A trove of new allies, enemies, and treasures
Information on Waterdog Port and Port Matthew
"Going on the Account," a chronicle of three new adventures, taking characters from 1st through 6th level
CAN YOU BRAVE THE ACID SEA?

Pirates of Pugmire is now available in PDF and Hardcover editions at DriveThruRPG.com!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung