Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Blade Runner RPG nun erhältlich

Begonnen von Maniac, 17. Dezember 2022, 12:53:16

« vorheriges - nächstes »

Maniac

Hallo zusammen,

scheinbar wurde ein Kickstarter-Fundraising für das Spiel gemacht, welches als Film auch mein "All-Time Favourite" ist. Für alle, die noch "keinen human retired by mistake" haben, sei auf diesen Titel nun hingewiesen.

Früher war ich oft auf Seiten wie BladeZone aktiv, habe Audioschnipsel und keine Movieclips gesammelt und auch letztens nochmal den "Final Cut" geschaut, den ich auf DVD und Amazon habe.

Auch im Usenet auf alt.fan.bladerunner müsste man noch Nachrichten von mir finden, die ich während des Studiums geschrieben habe und mit dem Diamond Supra 56k Modem über die V90-Leitung im Hochschulzentrum hochgeladen hatte. Etwas wie eine Standleitung ins Wohnheim hatten wir in Paderborn nicht obwohl meines Wissens schon damals mit "Die Universität der Informationsgesellschaft" geworben wurde.

So zahlte man den Ortstarif für die Einwahlen über den Telefonanschluss oder man ging direkt ins Rechenzentrum an einen freien Rechner. Auf zip-Disketten konnte man die damals unfassbare Datenmenge von 100 MB mitnehmen. Was auch so in etwa die Zeit als mp3 populär wurde.

Das Spiel wirkt auf mich ganz interessant und ich mag immernoch Atmosphäre und vor allem Vangelis-Soundtrack des Films aber ich werde es wohl nicht kaufen.
For those about to GURPS - We salute you!

Colgrevance

Ich habe den Kickstarter des Spiels unterstützt und schon seit ein paar Wochen die pdfs vorliegen (die physischen Artikel werden in der EU gerade ausgeliefert und kommen hoffentlich nächste Woche noch rechtzeitig vor meinem Weihnachtsurlaub an).

Ich bin ebenfalls großer Blade Runner-Fan und finde auch die Year Zero-Engine von Free League klasse, insofern war das trotz Geldknappheit ein Pflichtkauf für mich. Die Bücher sehen auch toll aus, und die Regeln sind schön einfach gehalten; ich hätte mir allerdings an der ein- oder anderen Stelle etwas mehr Regelklarheit gewünscht. Außerdem weiß ich noch nicht, ob die vorgefertigten Case Files (=Abenteuer) etwas taugen - bisher gibt es ja auch nur das Starter Kit, aber es sollen wohl noch weitere folgen. Da ich sehr gerne vorgefertigte Abenteuer leite, ist das für mich ein wichtiger Punkt.

Ich werde auf jeden Fall versuchen, im nächsten Jahr eine Testrunde für das Blade Runner-Rollenspiel (in Form eines Few-Shots) zu starten. Interessenten können sich gerne schonmal melden!  :)

Maniac

Zitat von: Colgrevance am 17. Dezember 2022, 13:05:24Ich werde auf jeden Fall versuchen, im nächsten Jahr eine Testrunde für das Blade Runner-Rollenspiel (in Form eines Few-Shots) zu starten. Interessenten können sich gerne schonmal melden!  :)
Yes, please! Ich habe Interesse aber keine Möglichkeit, nach Wolfsburg zu kommen falls Du es auf einem Rollenspiel-Ding leiten möchtest. Online wäre für mich kein Problem.

Wünsche viel Spaß mit dem Spiel.
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

Sieh an, das zweite Film-Franchise in Fria Ligans Klauen...  ;)

Nach ALIEN und ALIENS ein weiterer Kultfilm als RPG-Umsetzung. Prinzipiell in Ordnung, aber ähnlich wie bei ALIEN stelle ich mir immer die Frage: wie facettenreich ist der Hintergrund aufbereitet, um nicht nur Abenteuer mit dem zentralen Element des Franchise spielen zu können. Sprich: geht es hier nur um die Jagd auf Replikanten (in welcher Form auch immer) oder wird das Setting so gut aufbereitet, um ein breites Spektrum an Abenteuern zuzulassen?

An einer Testrunde hätte ich durchaus Interesse.

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Colgrevance

Es geht nicht nur um die Jagd nach Replikanten, aber das Spiel ist trotzdem thematisch stark fokussiert - nämlich auf Ermittlungsabenteuer im Dienst des LAPD (das kann, muss aber nicht Jagd auf Replikanten beinhalten). Das Setting ist zeitlich und inhaltlich auch näher an Blade Runner 2049.

Ich finde das sehr gut; Kitchen-Sink-Settings bzw. -Spiele habe ich mehr als ausreichend.  :)  Für andere mag das Spiel aber zu stark begrenzt sein.

Argamae

Zitat von: Colgrevance am 21. Dezember 2022, 17:27:46Ich finde das sehr gut; Kitchen-Sink-Settings bzw. -Spiele habe ich mehr als ausreichend.  :)  Für andere mag das Spiel aber zu stark begrenzt sein.

Ja, das kann gut sein - keine Frage. Ich denke, es ist eine Frage der Erwartung bzw. Herangehensweise.
Meine Erwartung ist: wenn ich mir als SL ein ALIEN- oder BLADE-RUNNER-Rollenspiel kaufe, möchte ich mehr über das Setting erfahren als ich es aus den Filmen (oder auch den Buchvorlagen, so vorhanden) kenne. Ich möchte es aufbereitet haben als Hintergrundspielwelt mit ausreichend Fleisch auf den Rippen. Wenn mir aber im Prinzip nur das in Schriftform und mit hübschem Edel-Layout verkauft wird, was ich schon alles weiß, wäre das für mich unzureichend. Weil dann könnte ich es auch umdrehen und sagen: das kann ich eben auch mit einem geeigneten "kitchen-sink"-System bespielen, dafür brauche ich kein dezidiertes Rollenspiel.

Ich habe das jetzt mal absichtlich etwas provokant formuliert, damit deutlicher wird, wie ich das meine. Bei ALIEN wurde mir von Leuten, die es besitzen, bereits gesagt, dass es eben doch recht stark in die Richtung "neuer Xenomorph der Woche" geht. Ob es stimmt, kann ich persönlich nicht beurteilen. Und da würde mich halt interessieren, inwieweit BLADE RUNNER in der Aufbereitung des Settings über das hinausgeht, was man schon aus dem/den Film/en kennt.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Colgrevance

#6
Ich sehe in deinen Ausführungen zwei verschiedene Begrenzungen:

1) Im ersten Beitrag ging es um das Thema der Abenteuer, die man spielen kann - unterstützt das Spiel nur eine Replikantenjagd wie im ersten Film, oder könnte man z. B. auch eine Kampagne über eine Straßengang stricken, die im LA des Jahres 2037 ums Überleben kämpft? Hierzu hatte ich ja schon geschrieben, dass Blade Runner (sowohl von Mechaniken als auch beschriebenen Settingelementen her) als "Detektivspiel" angelegt ist und in diesem Sinne stark auf ein begrenztes Thema fokussiert. Das finde ich - wie geschrieben - auch sehr gut so.

2) Dein zweiter Post bezieht sich hingegen eher auf die Frage, ob das Setting im Rollenspielbuch über bekannte Element hinaus erweitert wurde (was natürlich auch andere Kampagnenthemen erleichtern kann, aber nicht muss - z. B. weil passende Mechaniken fehlen, oder ein Abenteuer ein sehr spezielles Settingelement erfordert). Hier sind im Spiel durchaus themenspezifische Fakten, die mir so noch nicht bekannt waren, zu finden, es bleibt aber generell sehr nah an den Vorlagen (zu denen neben den Filmen wohl auch die Comics gehören) und geht nur selten ins Detail. Von einem gut 200 Seiten starken Grundregelwerk erwarte ich aber auch in erster Linie einen allgemein gehaltenen Settingüberblick; zudem dürfte die Lizenz da eine nicht unerhebliche Einschränkung darstellen. Als alter DSA-Spieler hätten es für mich bei diesem Aspekt aber durchaus etwas mehr detaillierte Inhalte sein dürfen.  ;)
 
Beim Alien-Rollenspiel wurden (bzw. werden) erweiterte Settingelemente, die einen anderen Spielfokus unterstützen, mit Erweiterungsbänden eingeführt. Es ist möglich, dass Fria Ligan das bei Blade Runner auch so macht - ich halte es allerdings für eher unwahrscheinlich.

Edit: Generell sehe ich bei Lizenzspielen den Vorteil auch weniger in ihrem konkreten Thema oder Setting (das häufig gar nicht so gut zu bespielen ist und auch nicht zwingend origineller als dedizierte Rollenspielwelten), sondern eher darin, dass ein bekannter Name es häufig leichter macht, Mitspieler zu finden, und diese dann auch schon ohne umständliche Einarbeitung ein gutes Bild von der gemeinsam bespielten Welt haben.

Argamae

Jau, danke für deine ergänzenden Ausführungen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung