Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Politiksimulationen

Begonnen von Maniac, 25. Oktober 2022, 20:20:42

« vorheriges - nächstes »

Maniac

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrungen mit Politiksimulationen hat. Dies können Brettspiele wie "Junta" sein (vor dem ich großen Respekt habe und nicht weiß ob ich das spielen soll) oder auch Computerspiele wie "Democracy 1-4".

Würde mich freuen die eine oder andere Erfahrung zu hören.

Viele Grüße
Mnc
For those about to GURPS - We salute you!

BrotundSpiele

Ich habe ein paar Sessions Junta gespielt und sie sehr genossen, man sollte es halt nicht zu ernst nehmen und Leute dabei haben die Spaß verstehen.

Herbstmonster

Ich habe vor ein paar Wochen das erste Mal "Kreml" gespielt. Glaube aber nicht, dass das noch erhältlich ist.
-> Jeder Spieler versucht einen 'seiner' Kandidaten an die Spitze des Politbüros zu bringen und dort drei Amtszeiten zu halten. Ist aber eher eine Simulation des externen Einflusses auf Politiker. Macht aber Spass.

"Die Macher" soll auch gut sein (wenn man von mind. 3h Erklärungsvorbereitung absieht). Habe ich aber noch nie gespielt.
Dies ist nur die unbedeutende Meinung eines Monsters

benedictbrown

#3
What is the #1 composter on Amazon?

Based on the product quality and real product reviews, as well as being one of the best-selling items, the FCMP Outdoor IM4000 Tumbling Composter is proudly selected as Amazon's choice and is rated as the best composter among Amazon products of a similar function. Getting nearly 80% positive ratings out of 2,298 Amazon customer reviews for its incredible operation, this top reviewed unit is the best choice for your composting.

For More Information: Best Consumer Products - Top List Of Product Reviewed on TheKingLive.com

Reasons why this Tumbling Composter should be yours

1. It's simple to use

- Apart from the usual steps for a traditional composter, there are no more skilled requirements when putting your waste into the composter or learning the temperature for perfect composting. The thoughtful design, with large openings and detachable door, eases the composting process. You can easily add in your waste and remove the resulting compost.

- The attached handgrips give you the most convenience in dealing with your composter, from turning it or transferring it to other places.

- After throwing waste into it, close the door and turn it occasionally (every 2-3 days). The well-done compost will come after 2-3 weeks if the process is done right.

- It is best to combine waste with a dry source, such as leaves, mulch, or used papers. Without a dry source, your compost is going to be mushy.

2. Tumbling, not stationary or rotating

There are three main technical features that need to be considered when shopping around for your composter: stationary, rotating, or tumbling. While all of them are good, the tumbling composter is ranked the most effective one due to its simplicity and its excellent aeration.

Selected For You: Top product reviews Thekinglive

3. Two-chambered design

- These increase its composting capacity to up to 37 gallons.

- It improves the composting activities continuously. The two independent sides enable one side to complete while keeping another side open to add more waste.

4. Good aerating system

- Aeration in composting is the process of making it possible for air to become mixed within a composter to destroy scraps/clippings or waste. The more aeration, the more efficient your composting will be.

- Advanced technology provides aeration holes and deep fins to help break down masses inside and blend the oxygen into the composter.

5. Durability

This unit is produced to be an outdoor composter. Therefore, it's designed to be durable under harsh weather conditions.

- The frame is made up of galvanized steel that guards against corrosion under rain and winter snow.

- The primary material is BPA free, and the composter is created from recycled polypropylene. This means that your product will be durable under direct sunlight.

4-step tumbling composting instructions

1. Begin your composting

- Begin your composter's assembly. It might take you 5 minutes to finish.

- Add waste into your composter. You can add both the green waste (such as grass, fruits, vegetables, coffee grounds, and some kitchen leftovers, etc.) and brown waste (such as leaves, wood clippings, etc.). Do not compost your meat or dairy products because they will be harmful to your plant and you.

2. Spin your composter 5-7 times, once or twice a week, to make sure you're composting appropriately. This also improves the aeration, providing enough oxygen to break down the clumps inside the composter. You will get your compost in good condition after 2-3 weeks.

3. After 2 weeks, you can place more food waste into the second chamber, and repeat step 1 for the best result.

4. Simply empty your chamber into a compost container when your compost is ready to use.

Check Over Here: Best Reviews Guide - Top Product Reviews On TheKingLive

As you can see, it is easy to do your composting with this appliance. You will not have to dig a hole or read a lot about traditional composting anymore. This FCMP Outdoor IM4000 Tumbling Composter is so durable, you can recycle your waste and have the perfect compost as an input for your gardening activities. Currently, it is trading at $77 on Amazon, which is not a big investment for this helpful and high-ranking composter.

Maniac

Wie fandet ihr das Spiel "Kreml"? Angeblich war es in der DDR verboten.
For those about to GURPS - We salute you!

rap

Ich finde das ein bisschen schwierig zu beantworten, weil mir noch nicht ganz klar ist, was du genau unter "Politiksimulationen" verstehst. Ein "Die Macher" würde ich als solches bezeichnen, aber auch Spiele wie "Twilight Imperium" könnte man dazuzählen. Kannst du den Begriff vielleicht etwas näher eingrenzen?

Maniac

Gute Frage: Ich glaube am besten würde passen, dass einzelne Spieler Regierungsposten einnehmen und dann gemeinsam Entscheidungen treffen müssen wobei dann jeder zusieht wie er/sie am besten weg kommt. Es ist weniger Strategie wo man dann Truppen in zu besetzende Gebiete zieht.

Der Titel "Diplomacy" schwebt mir noch im Kopf herum. Aber den habe ich nie gespielt. Jemand von euch vielleicht?

Danke für die Rückfrage.
For those about to GURPS - We salute you!

Colgrevance

Den Begriff "Politiksimulation" verbinde ich am ehesten mit Planspielen, wie sie an Schulen, Universitäten etc. durchgeführt werden, um beispielsweise Wahlen oder Entscheidungsfindungen bei der UNO zu simulieren - also außerhalb des spielerischen Kontextes. Junta hat thematisch zwar mit Politik zu tun, würde ich aber nicht als Politik"simulation" bezeichnen...

Wenn es um Spiele im engeren Sinne geht, kenne ich sowohl Konfliktsimulationen (Cosims) als auch eher massentaugliche Strategiespiele, die regelseitig einen starken Fokus auf Diplomatie haben (Verhandlungen kann man ja auch bei anderen Spielen führen, aber dort ist das in den meisten Fällen halt nicht kodifiziert). Der Urvater dürfte in der Tat Diplomacy sein, ich habe es aber nur einmal gespielt: Das war recht spannend, aber von der Spieldauer viel zu lang - was sicher auch daran lag, dass wir für die Verhandlungsphase kein Zeitlimit gesetzt hatten.

Generell stehe ich solchen Spielen etwas skeptisch gegenüber, da meine Erfahrung gezeigt hat, dass es bei solchen verhandlungslastigen Spielen schwer fallen kann, die persönliche und die spielerische Ebene getrennt zu halten - ob ich jemanden gut kenne und auch im Spiel vertraue, kann da schon entscheidend sein. Und manche mögen es z. B. auch nicht, wenn einem ein Verbündeter in den Rücken fällt, und spielen dann eher gegen die Spielprämisse. Das macht Balancing extrem schwierig bis unmöglich - was zwar nicht unrealistisch ist, aber das Spielerlebnis doch auch leicht mal negativ beeinflussen kann.

rap

Also vereinfacht gesagt, beginnt Politik dort, wo Menschen aufeinander treffen und sich Regeln für ein gemeinsames Leben geben wollen. Das findest du in sehr abstrakter Form in fast allen Spielen, wo die SpielerInnen miteinander agieren und Konflikte in irgendeiner Form beilegen müssen. Im ferneren Sinne würde ich auch Krieg / die Bedrohung durch u. mit Krieg da mitzuzählen. Auch kooperative Spiele würde ich in dem Kontext sehen.

Ich hau einfach mal ein paar Spiele in den Raum, welche ich alle in irgendeiner Form mehr oder weniger in dem Kontext Politik sehen könnte:
Weimar (erscheint nächstes Jahr)
Churchill
Versailles 1919
Twilight Imperium
Battlestar Galactica
Die Macher
Wir sind das Volk
Diplomacy
This war of mine
Descent/Imperial Assault
Team 3 (eher Schwerpunkt auf gemeinsames Lösen einer Aufgabe - dadurch aber auch entfernt politisch)

Falls man nun auf Wirtschaftspolitik abzielt, kämen deutlich mehr Spiele in Betracht, bei denen es darum geht funktionierende Industrien etc. aufzuziehen.
Food Chain Magnate
Electropolis
The cost

Eine Politiksimulation, wenn man den Begriff der Simulation hier streng nehmen will, wird es schon schwieriger zu finden geben... (findet man vermutliich, wie Colgrevance bereits schrieb in Planspielen an der Uni/Schule):
Die Macher
Weimar

Herbstmonster

Zitat von: Maniac am 30. Oktober 2022, 15:31:25Der Titel "Diplomacy" schwebt mir noch im Kopf herum. Aber den habe ich nie gespielt. Jemand von euch vielleicht?

'Deutscher Meister 2018'  ;D
Diplomacy würde ich jetzt nicht zu den Simulationen packen, aber die Art der Verhandlungen kann man durchaus hilfreich auf das echte Leben übertragen.
Dies ist nur die unbedeutende Meinung eines Monsters

Maniac

Zitat von: Herbstmonster am 01. November 2022, 11:37:59aber die Art der Verhandlungen kann man durchaus hilfreich auf das echte Leben übertragen.
Kannst Du eventuell bei Gelegenheit mehr darüber erzählen? Ich habe es noch nie gespielt aber hatte in der Hochschule mal "Verhandlungsführung" als Vorlesung gehabt. Unter anderem wurde das Harvard-Konzept behandelt.

Ich mag es sehr wenn man spielerisch etwas "mitnehmen kann". Gratulation zur Deutschen Meisterschaft 2018.
For those about to GURPS - We salute you!

Herbstmonster

Was willst du wissen?

Einzelhändler bzw. Verkäufer haben (mit entsprechender Ausbildung) vermutlich einen kleinen Vorteil bei dem Spiel. Letztendlich musst du deine Mitspieler einschätzen/lesen und entsprechend 'bespielen'.
Nutze sie aus, möglichst ohne, dass sie es merken. Dann kann man Diplomacy gewinnen.

Auf einer Convention gibt es dann in den Partien ein Zeitlimit und ein Wertungssystem. Das muss man natürlich im Auge haben, wenn man das Turnier gewinnen will (eine Partie ca. 6 Stunden bis Herbst 1908, wobei das viel Zeit für ein Turnierspiel ist. Sind dann 16 Spielzüge)
Dies ist nur die unbedeutende Meinung eines Monsters

Maniac

Ich glaube ich würde das Spiel "Diplomacy" auch sehr gerne mal spielen. Mich würde noch interessieren über welche Themen da verhandelt werden... 

Die Planspiele an der HS Harz Global Factory (einmal als Manager und einmal als Consultant für Bachelorstudenten), LARP im Fach Arbeits- und Organisationspsychologie werden mir immer in guter Erinnerung bleiben.
For those about to GURPS - We salute you!

Herbstmonster

unterschiedlich.
Von "Hilf mir dahin, dann helfe ich dir dorthin." bis zu "Wir drei teilen das Brett unter uns auf."
Aber immer dran denken: Alle Spieler lügen. ;-)
Dies ist nur die unbedeutende Meinung eines Monsters

Herbstmonster

kann auch sein: "Der Typ ist blöd. Lass uns den vom Brett nehmen." oder "Der liegt in der Gesamtwertung vorne. Der darf nicht punkten." oder "Ich habe dir vor zwei Jahren mal geholfen. Hilf du mir jetzt." (Meta- bzw. Crossgaming wird aber nicht gerne gesehen)
Dies ist nur die unbedeutende Meinung eines Monsters

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung