Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

GK Comic Challenge 2020 - Seanchui

Begonnen von Seanchui, 27. Januar 2020, 20:45:06

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Zitat von: Seanchui am 28. April 2020, 23:45:49
Zitat von: Greifenklaue am 26. April 2020, 10:56:19
Der hat mich auch enttäuscht!!!

...bist Du denn irgendwo nochmal fündig geworden? Ich finde das Konzept der "Neuen Ordnung" nach wie vor so... unplausibel!
Bei Star Wars?

Dark Times ist meine Lieblingsreihe, hat aber eine andere Stimmung.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Seanchui

Zitat von: Greifenklaue am 29. April 2020, 04:31:51
Zitat von: Seanchui am 28. April 2020, 23:45:49
Zitat von: Greifenklaue am 26. April 2020, 10:56:19
Der hat mich auch enttäuscht!!!

...bist Du denn irgendwo nochmal fündig geworden? Ich finde das Konzept der "Neuen Ordnung" nach wie vor so... unplausibel!
Bei Star Wars?

Dark Times ist meine Lieblingsreihe, hat aber eine andere Stimmung.

Nee, ich fragte mich, ob es irgendwo eine empfehlenswerte Geschichte/Comic/Romanvariante gibt, in der plausibel die Zeit zwischen Episode 6 und 7 überbrückt wird? Wieso hat die "Neue Republik" derartig versagt und wie entstand die "Neue Ordnung"? Was hat Luke in der Zwischenzeit getrieben, ausser abzuwracken? Er hat ja scheinbar Schüler ausgebildet (Ben hat das dann ja beendet), was ist mit den "neuen Jedi" passiert, die seine Schule schon verlassen haben? Oder ist das alles einfach nie vernünftig erklärt worden und der aktuelle Status quo in Ep7 ist ausschließlich aufgrund JJ Abrahams Willen zur Wiederholung entstanden?

Seanchui

#22 Alice im Wunderland (Ein Comic ohne Zombies)



Zugegeben, die Kategorie ist jetzt ein bißchen hergeholt. Aber ich war mir nicht sicher, ob ein Comic dass in keine Kategorie mehr passt, zur Challenge zählen darf...? Geht es hier eher um Menge oder um Kategorie oder um die Kombination aus beidem?

Kurz zum Comic: bekannte Geschichte, zeichnerisch hervorragend umgesetzt. Hebt sich sehr deutlich von dem Disney-Charme ab, den die meisten von uns wohl mit Alice verbinden und sieht völlig anders aus. Die Herzkönigin ist meine absolute Favoritin, großartig!

Greifenklaue

Zitat von: Seanchui am 29. April 2020, 11:51:51
Zitat von: Greifenklaue am 29. April 2020, 04:31:51
Zitat von: Seanchui am 28. April 2020, 23:45:49
Zitat von: Greifenklaue am 26. April 2020, 10:56:19
Der hat mich auch enttäuscht!!!

...bist Du denn irgendwo nochmal fündig geworden? Ich finde das Konzept der "Neuen Ordnung" nach wie vor so... unplausibel!
Bei Star Wars?

Dark Times ist meine Lieblingsreihe, hat aber eine andere Stimmung.

Nee, ich fragte mich, ob es irgendwo eine empfehlenswerte Geschichte/Comic/Romanvariante gibt, in der plausibel die Zeit zwischen Episode 6 und 7 überbrückt wird? Wieso hat die "Neue Republik" derartig versagt und wie entstand die "Neue Ordnung"? Was hat Luke in der Zwischenzeit getrieben, ausser abzuwracken? Er hat ja scheinbar Schüler ausgebildet (Ben hat das dann ja beendet), was ist mit den "neuen Jedi" passiert, die seine Schule schon verlassen haben? Oder ist das alles einfach nie vernünftig erklärt worden und der aktuelle Status quo in Ep7 ist ausschließlich aufgrund JJ Abrahams Willen zur Wiederholung entstanden?
Da bin ich mir nicht sicher. Gab ja auch Buecher. Aber wohl alles sehr episodenaft, abgekapselt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Seanchui

#23 Lucky Luke: Die Postkutsche (Ein Westerncomic)



Ein Klassiker aus meiner Kindheit, den ich immer schon noch einmal lesen wollte. Nun als Bibliotheksfund gleich mitgenommen. Skurrile Charaktere in Massen, historischer Anstrich, Luke an mancher Stelle cool wie selten und wirklich alles drin, was ein guter Western braucht: derbe Sprüche, Falschspieler, Indianer, Banditen und einen Haufen Gold. Herrlich.

Seanchui

#35
#24 Deadpool: Neustart (Ein Comic aus einer aktuellen Serie (aktuell = es erscheinen momentan weitere Titel))



Parallel zum Spiderman-Neustart-Comic auch hier das passende Äquivalent von Deadpool. Gelesen, ohne eine neue Kategorie abzugreifen  ;).

Tja, Deadpool kannte ich bisher noch gar nicht. Habe die Filme übersprungen und als Comic ist er mir bislang nie untergekommen. Ich kann jetzt nicht behaupten, mich nicht amüsiert zu haben - der Typ ist echt völlig durch und gerade im "Neustart" fabuliert er über urkomische Hintergrundgeschichten, die er sich gerne geben würde. Hat Spaß gemacht. Ist aber jetzt ehrlich gesagt auch nichts Weltbewegendes.

Seanchui

Zitat von: Seanchui am 02. März 2020, 20:54:29
So, nun ist es Anfang März und das erste Dutzend Comics ist gelesen und bewertet. Da ich ja eigentlich ein wenig ziellos in diese Challenge gestartet bin, ist es vielleicht sinnvoll, dass ich mir langsam mal eine Zielvorgabe überlege. Was hat der gute Greifenklaue vorgegeben?

  • GKcomic Challenge 2020 Diamant - 60 Comics
  • GKcomic Challenge 2020 Platin - 48 Comics
  • GKcomic Challenge 2020 Gold - 36 Comics
  • GKcomic  Challenge 2020 Silber - 24 Comics
  • GKcomic Challenge 2020 Bronze - 12 Comics
Nachdem mir die Bronzemedaille ja schon sicher ist - und ehrlicherweise die nächsten drei Comics meiner Leseliste bereits feststehen - setze ich mir jetzt einfach mal "Silber" als Ziel. Nach zwölf Comics in knapp 6 Wochen sieht das zwar erst einmal nach zu wenig aus, allerdings ist meine Expertise auf diesem Gebiet auch einfach extrem klein. Stand heute wollen mir keine zwölf weiteren Comics einfallen, die ich unbedingt lesen muss. Das kann sich ändern, zugegeben. Aber dann schraube ich die Ziele einfach hoch  ;)

Jaaa, da ist es passiert. Silber ist überschritten und es ist gerade mal Anfang Mai. UND: es liegen noch ein paar Comics rum, die ich tatsächlich noch lesen möchte. Nächstes Etappenziel ist damit logischerweise Gold!

Greifenklaue

Erstmal Gratulation ... im Rahmen der GK Comic Challenge sollte der Comic einer Kategorie angehören, was die höheren Level natürlich schwieriger macht.

Aber die gute Nachricht, Deadpool würde ja in einige Kategorien passen:

- Ein Comic von Disney
- Einen Comic einer aktuellen Comicserie (aktuell = es erscheinen momentan weitere Titel)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Seanchui

Zitat von: Greifenklaue am 06. Mai 2020, 13:24:53
Erstmal Gratulation ... im Rahmen der GK Comic Challenge sollte der Comic einer Kategorie angehören, was die höheren Level natürlich schwieriger macht.

Aber die gute Nachricht, Deadpool würde ja in einige Kategorien passen:

- Ein Comic von Disney
- Einen Comic einer aktuellen Comicserie (aktuell = es erscheinen momentan weitere Titel)

Ah! Danke und Danke! Habe es geändert  :)

Seanchui

#39
#25 Conan, der Cimmerier: Jenseits des schwarzen Flusses (Ein Sword & Sorcery-Comic)



Eine absolut großartige Geschichte von Howard über und mit unserem Lieblingsbarbaren Conan, absolut professionell umgesetzt. Das hat richtig Spaß gemacht!!!

Seanchui

#26 Avengers: Neustart (Ein Comic mit einer Superheldin)



Uuund das dritte Comic aus dem "Panini / Marvel - NEUSTART"-Paket, dass ich für günstiges Geld direkt beim Verlag erstanden habe. Die Kategorie ist jetzt fast ein bißchen unfair abgegriffen, denn bei den Avengers tummelt sich ja alles, was irgendwie Superkräfte hat... und hier tummelt es sich jetzt richtig, denn während überirdisch plötzlich tote Celestials (allmächtige Riesenroboter) vom Himmel regnen, treiben zwei der Avengers unterirdisch einen Massenkampf gegen Riesenkäfer...

Von den drei Heften (Spiderman, Deadpool und Avengers) hat es mir am Besten gefallen und hier würde mich tatsächlich interessieren, wie die Story weitergeht. Ich fürchte aber, dass mir das Superheldenthema nach wie vor zu wenig gibt, um hier monetär mehr als Trödelmarktpreise versenken zu wollen...

Seanchui

#27 Star Wars: Im Schatten Yavins (Ein Comic an Bord eines Schiffes)



Noch mal ein Star Wars Comic. "Im Schatten Yavins" lag als Neustart einer Heftreihe bei, die alle möglichen alten Comics als "Legends" wieder verfügbar macht. Mein Bruder hatte mir seinerzeit dieses günstige Einstiegsexemplar geschenkt.

"Im Schatten Yavins" spielt kurz nach Episode IV und zeigt die Allianz auf der Suche nach einer neuen Basis. Und einen wütenden Vader. Mehr noch als "Imperium in Trümmern" bin ich hier allerdings enttäuscht, denn die Charakterzeichnung aller drei Protagonisten aus dem ersten Teil passt überhaupt nicht wirklich. Han behandelt Chewbacca zu schlecht, Luke und Leia ergehen sich in Befehlsorgien... einzig Vader passt. Und das bei einem Comic, der wohl 2013 erschienen ist, also reichlich Zeit hatte, die Charaktere zu erforschen.

Die Handlung findet fast komplett an Bord von Raumschiffen und -jägern statt, weswegen ich die Kategorie als passend empfinde :-).

Seanchui

#28 Broceliande - Der Wald des kleinen Volkes (Ein Comic, welches am GRT geteastert/beworben wurde)



Vor Broceliande habe ich ein wenig zurückgeschreckt, da ich mich nicht auf eine lange Serie einlassen wollte. Doch den ersten Teil habe ich (verdammt günstig) als GCT-Ausgabe geschossen, da konnte ich nicht widerstehen. Ich musste dann feststellen, dass die Geschichte in sich abgeschlossen ist und hervorragend alleinstehend funktioniert. Aber: die Charaktere. Das Setting. Die Ausführung. Großartig. Werde mir dann wohl zumindest noch einen Band davon zulegen  ;)

Seanchui

#43
#29 Sam Zabel in: Der König des Mars (Ein Comic aus einer Hand)



Eine Leihgabe von meinem Bruder. Ein verwirrend-verrücktes Comic um einen Comic-Zeichner - Sam Zabel - der unter Kreativ- und Antriebslosigkeit leidet und per Zufall in ein Comic gezogen wird. Hier entdeckt er nicht nur eine fantastische Welt, sondern auch die Geschichte um eine "magische Feder", die Comics zum Leben erwecken kann.

Das Comic schwankt irgendwie zwischen bedeutungsschwanger und irrsinnig, nachdenklich und überdreht hin und her, ohne dass sich mir der rechte rote Faden erschlossen hat. Nicht ganz schlecht, aber auch nicht so tiefgründig, wie es sich wahrscheinlich hätte geben wollen.

Seanchui

#30 Lustiges Taschenbuch Duck Tales #3 (Ein Comic von Disney)



Zum Relaunch der besten Disney-Zeichentrickserie aller Zeiten (...meine bescheidene Meinung...) wurden begleitend einige Lustige Taschenbücher mit Duck-Tales-Geschichten veröffentlicht. In diesem dritten Band haben sich nun zig kurze Geschichten zusammengefunden, die in den letzten Jahren im Rahmen von Publikationen wie "Micky Maus", "Limit" oder "Abenteuer" veröffentlicht wurden.

Und so finden wir alles, was ich an den Duck Tales so mag. Exotische Schauplätze, faszinierende Schätze, Quack den Bruchpiloten, den steifen Johann, MacMoneysack, Panzerknacker, Gundel Gaukeley und, und und. Eine bunte Achterbahnfahrt mit meist viel zu kurz geratenen Geschichten. Ein schöner Ausflug in die Vergangenheit.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung