Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Biest

#46
An dieser Stelle nun nochmal konkret zur Charaktererschaffung. Im Grunde ja ziemlich klar, außer, dass ihr in den Expertenregeln oder sonstigen Quellen vielleicht noch Varianter eurer Klasse findet, die ihr nehmen wollt. Im Grunde könnt ihr von meiner Seite aus ja spielen, was ihr wollt, solange das Gleichgewicht in der Gruppe einigermaßen stimmt. Und wenn es mir zuviel Arbeit macht, will ich das auch nicht haben. Z.B. will ich keinen Drow, weil ich keinen Bock habe, bei jeder Begegnung wieder die "Oh Gott ein Monster"-Nummer abzuziehen.

Dann nehmen wir auch die Wesenszüge. Ihr findet sie z.B. auf http://prd.5footstep.de/ in den Expertenregeln unter "Neue Regeln", ggf. könnt ihr aber bei Gordon sicherlich auch in die Bücher schauen. Jeder kann sich zwei Wesenszüge aussuchen, wobei beide aus unterschiedlichen Listen stammen müssen.

Die wirklich relevante Frage ist natürlich die nach den Attributspunkten. Dazu folgende Regelung:
Jeder von euch würfeld einmal einen Satz Werte aus und stellt sie hier online. Also sechsmal 4W6 und jeweils die drei höchsten Werte addieren.
Dann kann jeder ganz nach Wunsch eine beliebige der ausgewürfelten Wertereihen nutzen, oder aber den Charakter wie üblich durch den Kauf von Attributen erstellen, wobei ihm 20 Steigerungspunkte zur Verfügung stehen.

Wer seinen Charakter schon fertig hat, muss schauen, ob er seine Attribute nochmal ändern will, oder nicht. In jedem Fall wäre es aber schön, wenn er auch eine Reihe Werte beisteuert.

Die Wertereihen also bitte einfach hier posten, oder von jemandem posten lassen.
#47
Hier wollte ich mal Links zu Seiten sammeln, wo man nützliches für die Runde finden kann.

http://prd.5footstep.de/
Eine Sammlung von so ziemlich allem, was für Pathfinder relevant sein dürfte. Schaut es euch ruhig mal durch, vielleicht findet ihr ja noch Sachen, die ihr für euren Charakter nutzen wollt.

http://www.pocketplane.net/volothamp/deities.htm
Eine sehr schöne Aufstellung der Götter Faeruns.
Angegeben sind auch die Gesinnung der Gottheit in rot, die zulässigen Gesinnungen der Kleriker in Gelb und die üblichen Gesinnungen der Anhänger in Blau.
Da kann vor allem unser Paladin nochmal drübergucken.


#48
[Pathfinder] Murder in Baldurs Gate / Die Charaktere
29. November 2015, 00:47:18
Wenn ihr wollt könnt ihr hier ja schonmal ein paar Infos zu euren Charakteren geben, ggf. auch Sachen, die Reisebegleitern auffallen würden, auch wenn sie im Spiel vielleicht nicht ständig erwähnt werden.

Nach meinem momentanen Stand sieht die Charakterverteilung wie folgt aus:
Gordon: Inquisitor (Prediger)
Michael: Paladin (Chaotisch Gut)
Andy: Waldläufer
Sandra: Hexenmeisterin
Tim: Barde
Sophie: Schurkin
#49
Ursprung der Runde ist, dass Gordon mir sein altes Pathfinder-Regelwerk überlassen hat.
Im Gegenzug sollte ich mal eine Runde leiten.
Und da ich wiederum unbedingt mal die D&D Kampagne ,,Murder in Baldurs Gate" leiten wollte, dachte ich, warum nicht einfach mit Pathfinder. Die Regeln sind ja weitestgehend identisch.

Bevor es nach Baldurs Gate geht, gibt es nun noch ein paar Einführungsabenteuer zum Kennenlernen.
Dazu dient eine gekürzte Version von ,,Lost Mine of Phandelver", das ich schon mal vorbereitet hatte, das dann aber nicht zum Einsatz kam. So hat das auch mal einen Nutzen.

Die Zahl der Spieler habe ich mit Sechs erstmal recht hoch angesetzt. Der Grund dafür ist, dass ich die Runde auch dann stattfinden lassen möchte, wenn nicht alle Spieler Zeit haben.
#50
[Pathfinder] Murder in Baldurs Gate / Termine
29. November 2015, 00:43:53
Hier erstmal ein Thread für die Terminplanung.

Unser erstes Treffen ist ja nun Mittwoch den 02.12. ab 18 Uhr bei Tim (Adresse müssen wir ja nicht grad öffentlich machen).

Danach schauen wir mal, wie es im restlichen Dezember aussieht, und im neuen Jahr würde ich gerne versuchen regelmäßige Termine zu finden.

Vermutlich würde das dann entweder auf alle drei Wochen einen Abend wochentags hinauslaufen, oder auf alle sechs Wochen einen Tag am Wochenende. Oder eine Mischung daraus.

Das können wir dann ja klären.
#51
Ich war eigentlich der Meinung, dass im März schon die neue Saison der D&D Adventurers League unter dem Titel "Elemental Evil" beginnen sollte, aber scheinbar wird es nun doch April.

Ich habe zumindest gerade mal den offiziellen Kampagnenband "Princes of the Apocalypse" vorbestellt, und würde ab April versuchen, diesen auf den BRoT-Treffen durchzuspielen. Zusätzlich habe ich auch gleich das "Adventurers Handbook" mitbestellt, das offenbar eine Reihe neuer Optionen für die Charaktererschaffung bereit hält, die speziell auf diese Kampagne abgestimmt sind. Vielleicht findet sich ja im April noch vor dem Treffen Gelegenheit mit interessierten Spielern Charaktere für die Kampagne zu erstellen.

Der Titel "Elemental Evil" hat übrigens offenbar nichts mit dem gleichnamigen und wohlbekannten Tempel zu tun, sondern bezieht sich auf den Umstand, dass der Schwertküste Gefahr durch elementare Mächte droht.

Die "Lost Mine of Phandelver" Storys würde ich übrigens auch weiterleiten wollen, aber dann außerhalb der BRoT Treffen. Da versuche ich bei Gelegenheit nochmal Spieler zu finden, aber wer das hier liest und potentiell Lust hat, kann mir ja schonmal ne PN schicken.

Herzliche Grüße

Das Biest
#52
Hallo allerseits,

Ich habe hier einige Sachen, die ich gerne loswerden, und dabei vorzugsweise noch ein paar Euro in die Kasse bekommen würde.
Ich liefere alle Sachen gerne unentgeltlich zum Brot und Spiele in Braunschweig oder zum Rollenspiel-DinG in Wolfsburg. Ansonsten kann alles auch bei mir in Hordorf abgeholt werden, oder ich schicke es euch gegen Aufpreis in Höhe der Portokosten.

DSA-Boxen (Edition 4.0):   je 5,- Euro
- Das Schwarze Auge (Grundbox)
- Schwerter und Helden
- Zauberei und Hexenwerk


D&D-Bücher (Edition 3.0)   je 5,- Euro
- Player's Handbook 
- DungeonMaster's Guide
- Monster Manual

Warhammer-Sachen
- 3 Chaos-Krieger (Plastik) noch in Gusrahmen und Verpackung: 4,- Euro
-


Munchkin Booster:   je 5,- Euro
- Munchkin Monster Enhancers 
- Munchkin The Marvelous Magenta Moat 
Je 15 neue Karten in englischer Sprache

BattleTech-Romane:   je 2,- Euro
- En Passant 
- Über dem Gesetz 
- In Ungnade

DVDs:   je 1,- Euro
- Aeon Flux (der Spielfilm)
- Reise zum Mittelpunkt der Erde (der mit Brendan Fraser)

PC-Spiele:   je 1,- Euro
- Evil Dead – Hail to the King
- Midnight Outlaw- Illegal Street Drag
- Beyond Normandy – Assignment: Berlin
- Yager
- Terminal Velocity
- Amerzone – Das Testament des Forschungsreisenden
- Hugo XL

Sachen zum Tauschen:
D&D Miniatures
Ein paar Figuren zum Tausch. Da ich die Figuren eigentlich nur für das Rollenspiel verwende, suche ich vor allem Figuren, die Spielercharaktere oder übliche Monster darstellen können.

Mechwarrior Darkage
verschiedene Fahrzeuge und einige Mechs zum Tausch gegen Infanterie. Da ich die nur von der Base schneide und für BattleTech verwende, ist mir die Seltenheit ziemlich egal.
#53
So, nun wollen wir das Forum mal nutzen, die diversen Details zu klären, die noch an meiner aktuellen Abenteuerreihe hängen.

Generell muss ich zunächst zugeben, dass ich tatsächlich im Unrecht war, was die zusätzlichen Hitpoints bei Stufenaufstiegt angeht. Die Rede ist da von "Fixed value", was ich als den festen Wert verstanden hatte, den man auf Stufe 1 bekommen hat. Tatsächlich handelt es sich hierbei aber um den aufgerundeten Durchschnitt des Hit-Die der jeweiigen Klasse + Con-Bonus.
Ihr schaut also, was der Hit-Die eurer Klasse ist. Da der Durchschnitt eines W6 nicht etwa 3, sondern 3,5 ist, wird hier aufgerundet, was zu den folgenden Durchschnittswerten führt:
W6 = 4
W8 = 5
W10 = 6
W12 = 7
Ein Fighter mit Contitution 15 würde also 8 HP dazubekommen (6 durch seinen W10-Hit-Die + 2 durch seine Constitution).

Dann mal zum Abenteuer selbst:
Am 05.10. haben wir den ersten Teil "Goblin Arrows" erledigt, dessen Name durch die Ideen der Spieler auf unangenehme Weise eine ganz eigene Bedeutung bekommen hat...
Zur Nachbereitung dieses Kapitels nun also die folgenden Infos:

Wer seinen Charakter für die Adventurers League legal halten will, sollte seine gespielten Abenteuer auf einem Adventures Logsheet festhalten, um sie nachvollziehbar zu halten. Bei den meisten Spielleitern wird es egal sein, aber bevor ihr auf irgendeinem Con wegen Formalitäten weggeschickt werdet, machen wir es einfach richtig...
Den Bogen findet ihr unter http://media.wizards.com/downloads/dnd/DnDAdvLgLogsheet.pdf
EInige Felder erklären sich wohl selbst, ansonsten hier die entsprechenden Infos:
Adventure Name: Lost Mine of Phandelver 1 - Goblin Arrows, oder ähnliches, da das Feld ziemlich klein ist.
Session #: Ist nicht ganz klar, ich meine, dass hier einfach die Abenteuer, die der Charakter spielt hochgezählt werden. In diesem Fall also "1"
Date: Man könnte drauf kommen: Das Datum der Runde, in diesem Fall also 04.10.2014.
DM Name and DCI#: Sven Vogler 6112-610-956
XP/Gold/Downtime/Renown:
Starting ist der Wert zu Beginn des Abenteuers, also "0".
Earned ist, was ihr dazubekommen habt: XP: 300, Gold weiß ich grad nicht aus dem Kopf, habt ihr aber bestimmt aufgeschrieben. Downtime: 10, Renown: 0
Total ist, wer hätte es gedacht, die Summe der beiden Werte, in diesem Fall also identisch mit Earned.
=> Was es mit Downtime und Renown auf sich hat, klären wir beim nächsten mal, oder ich schreibe in der Zwischenzeit noch was dazu.
Magic Items: Bezieht sich nur auf dauerhafte Items, also keine Tränke oder Spruchrollen. Hier bleibt also erstmal alles Null.
Notes: Schreibt rein, was vielleicht wichtig ist. Ich vermerke hier z.B. Tränke und Scrolls, bzw deren Verbrauch, damit ich später nicht erklären muss, wo die 87 Heiltränke herkommen.

Damit sollte der Bogen ausgefüllt sein.

Weiteres gibt es dann hoffentlich in Kürze.

Herzliche Grüße

Sven
#54
Warhammer - Ohrhammer / Re: Ohrhammer Sprecher Thread
26. September 2014, 00:05:09
Klingt erstmal gut, finde ich.

Im Grunde ist es ja tatsächlich kaum anders als Filmsynchro, nur einfacher, weil man nicht an die Länge der Szene gebunden ist. Die Tonspur ist da ja etwas flexibler. Aber ähnlich wie in der Synchro finde ich es völlig legitim dass du die Takes so haben möchtest, wie du es im Original gesprochen hast. Wie das dann am Ende wirkt, werden wir ja rausfinden.
Ggf. besteht ja auch die Möglichkeit, den Take zusätzlich noch in einer anderen Version abzugeben, wenn man meint, dass er anders gesprochen vielleicht besser passen würde. Was am Ende eingebaut wird, bleibt natürlich deine Entscheidung. Du machst Schnitt und Regie, und deine Einschätzung zählt. Keine Diskussion, wenn man es selbst mal anders sieht.
=> Ich sage das mal so klar, weil ich das Gefühl habe, dass viele Produzenten zu wenig kritisches Feedback geben, als würden sie sich nicht trauen ihre eigenen Vorstellungen durchzusetzen, nur weil sie die Sprecher nicht bezahlen. Aber das tut am Ende weder der Produktion noch den Sprechern gut, die durch fehlendes Feedback ja auch die Gelegenheit verlieren, dazuzulernen.

Ich würde an deiner Stelle tatsächlich aus dem Rohschnitt, oder wie man deine bereinigte Version dann nennen möchte, die Szenen, in denen der NSC vorkommt einfach rausschneiden und dem Sprecher schicken. Dann hat er den gesamten Kontext um die Szene zu verstehen.
Aufnahmen im WAV Format sollten kein Problem sein. Im Zweifelsfall mit Audacity (als Freeware zu kriegen). 24 Bit und 44.100 Hz haben sich bei Hörspielprojekt.de als Standart durchgesetzt, obwohl ich nicht genug von den technischen Details verstehe um sagen zu können, ob auch weniger gehen würden. Sollten aber mit Audacity problemlos funktionieren.

Falls du mehr Sprecher brauchst, könnte man nochmal geziehlt Leute fragen. Durch die dezentralen Aufnahmen ist das zwar nicht wichtig, aber falls du lokal bleiben magst, sitzen zumindest in Helmstedt, Wolfenbüttel und Peine noch Sprecher vom Hörspielprojekt.

So das jetzt erstmal von meiner Seite.

Herzliche Grüße

Sven
#55
Brot und Spiele (BS) / Re: D&D Adventurers League
24. September 2014, 14:52:47
Ich bin dann voraussichtlich ab 14 Uhr da, und wer will kann schonmal einen Charakter bauen. Ggf. machen wir das draußen am Grill.

Wer letztes Mal schon mitgespielt hat, kann seinen Charakter ebenfalls nochmal umbauen. Die DnDAL sieht das bis Level 4 ja ausdrücklich einmal vor, damit man nicht angeschmiert ist, bloß weil man mit einem der vorgefertigten Charaktere angefangen hat.

Wenn nach der 5. Mission Defiance in Phlan, die ich gerne noch mitspielen würde, noch Interesse besteht, können wir uns dann tatsächlich auf den Weg zur "Lost Mine of Phandelver" machen.
#56
Verdammt, schon wieder so einen Haufen Kram am Wochenende gehabt, dass mir erst gestern wieder einfiel, dass doch DinG gewesen ist... Grmpf.

Naja, dann peilen wir mal den nächsten Monat wieder an.

Herzliche Grüße

Sven
#57
Ich werde mal wieder versuchen vorbeizuschauen. Zum Spielen wird es wohl nicht reichen, da ich sicherlich unseren Kleinen im Gepäck haben werde, aber hauptsache mal wieder da sein.

#58
So, bin nun dabei mich mit Tscharod auszutauschen, um die Wirren der D&D Adventurers League zu verstehen.
Fest steht aber, dass wieder D&D5 angeboten wird.
Letztes mal konnte ja nur nach den Basic-Rules gespielt werden, was die Charakterauswahl etwas einschränkte.
Wer will kann beim nächsten mal nun auch andere Rassen und Klassen erschaffen. Also vorwärts ihr Chaotisch Bösen Dragonborn Paladine...
#59
Hi,
um hier nicht unnötig das Thema vollzumüllen hab ich dir mal per PM geschrieben.
#60
Hat hier vielleicht jemand eine Kontaktmöglichkeit zu unserem D&D Spieleiter vom letzten mal? Martin Rodell hieß er wohl.
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung