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Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

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Beiträge - Biest

#31
Morgen dann um 17 Uhr bei uns? Ist etwas später als erhofft, aber ich muss noch einiges an Kram für den Con durch die Gegend fahren.
#32
Hallo,

vor dem offiziellen Update nochmal von mir persönlich: Wer ein paar Schritte gehen, dafür aber ein paar Euro sparen möchte, für den gibt es inzwischen auch die Jugendherberge am Inselwall. Findet sich über Google ganz einfach, glaub ich.

Dann hier mal der offizielle Teil:

Die letzte Woche vor dem Con ist angebrochen, und es wird Zeit für ein paar letzte Updates:

Zuerst müssen wir nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass der Con dieses Jahr bereits in der Nacht zum Sonntag endet. Ihr könnt also die Nacht noch spielen, am Sonntagmorgen findet jedoch nichts weiter statt, da das CVJM seine Räume dann selbst benötigt.

Das ist bisher offenbar nicht überall angekommen, es wäre also schön, wenn ihr diese Info zur Sicherheit nochmal weitertragt.


Spielrunden:
Da der Eintritt dieses Jahr ja für alle frei ist, haben wir leider auch deutlich weniger vorangemeldete Spielrunden (sonst gab es für die Voranmeldung immer freien Eintritt). Bisher sind aber Runden für die folgenden Systeme angekündigt:
-   Splttermond
-   Warhammer Fantasy
-   No Return
-   Savage Worlds
-   Sundred Skies
-   Rippers
-   Los Muertos
-   Star Wars
-   Robo Rally (Brettspiel)
-   Dazu kommen ein paar Leute, die sich noch nicht entschieden haben, was sie anbieten wollen.

Besonders freuen wir uns auf zwei Demo-Runden und einen kleinen Info-Stand zu No Return, einem neuen Endzeit-Rollenspiel, das Ende des Jahres erscheinen soll, und bei uns schon einmal angespielt werden kann.


Dazu wollen wir die Gelegenheit nutzen, ein paar Ideen umzusetzen, die in den letzten Jahren immer mal wieder überlegt, aber nie umgesetzt wurden:

Charakterbogen-Drucker:
Ihr wollt spontan etwas leiten, oder noch schnell einen Charakter erschaffen, habt aber keinen Charakterbogen? Macht nichts, druckt euch einfach welche aus. Dank Internetzugang im CVJM sollten auch alle nötigen Bögen verfügbar sein.

Schwarzes Brett:
Da der Con diesmal bereits im Laufe der Nacht zum Sonntag enden muss, wird es auch keine Versteigerung geben. Wer trotzdem etwas verkaufen oder tauschen will,  oder auf der Suche nach bestimmten Dingen ist, kann einfach eine entsprechende Nachricht an unser Schwarzes Brett hängen. Gebt an, unter welcher Handynummer oder an welchem Spieltisch ihr zu erreichen seid, und schaut, ob sich was tut.

Wand der Erinnerungen:
Hier wollen wir Anekdoten, Geschichten und Zitate sammeln, die sich in euren Spielrunden ergeben haben. Das glorreiche Ableben eures Charakters, die denkwürdigen letzten Worte eures Gefährten oder einfach erinnerungswürdige Szenen. Bringt sie zu Papier und hängt sie hier aus.
Aufgrund der Kürze der Zeit wird sich hier sicherlich nicht so viel ergeben, wie wir gerne hätten, wir archivieren die Beiträge aber für das kommende Jahr und führen die Wand dann weiter.

KUBB-Feld zur freien Verfügung
Nicht nur Zelte mit Platz für zusätzliche Spielrunden werden draußen auf der Wiese stehen, sondern auch ein KUBB-Feld samt Steinen zur allgemeinen Verfügung. Messt eure Geschicklichkeit mit anderen Besuchern in diesem traditionellen Spiel.

So, damit sind wir erstmal wieder auf dem aktuellen Stand, denke ich.


#33
Donnerstag der 14.04.?
Freitag ist schon Conventus Leonis... theoretisch möglich, da auch zu spielen, aber da muss ich erstmal sehen, wie sich der Schichtplan entwickelt.

Diesmal vor dem Termin schon einen neuen Termin suchen...
#34
Nun endlich ein paar weitere Updates.

Der ein oder andere wird sich gefragt haben, was denn das erwähnte ,,Hin und Her" war, dass die Planung für diesen Con so lange aufgehalten hat. Das möchte ich im Folgenden etwas umfangreicher erläutern. Wer sich einfach nur für Infos zum diesjährigen Con interessiert, scrollt direkt zum Ende dieses Posts.

Die vergangenen 20 Jahre (!) haben wir den Conventus Leonis stets im Jugendzentrum Mühle veranstaltet. Dieses Jahr ist das nun nicht möglich, da dort bis auf Weiteres eine Reihe unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge ein Zuhause gefunden hat. Darüber wollen wir uns nun aber nicht beschweren, sondern sind erstmal dankbar, dass die Jugendförderung Braunschweig und vor allem das Jugendzentrum Mühle uns so lange unterstützt hat, und sind ebenfalls froh, dass die Kiddies, hier fernab ihrer Heimat erstmal ein ordentliches Dach über dem Kopf haben.
Gleichzeitig stand für uns aber auch fest, dass wir uns nicht dem allgemeinen Gejammer anschließen und den Con mit Verweis auf die Flüchtlinge ausfallen lassen können. Statt dessen wollten wir in unserem kleinen Einflussbereich zeigen, dass man mit etwas Mühe auch in der gegenwärtigen Situation alles weiterlaufen lassen kann.
In der Praxis haben wir viel Zeit darauf verwendet, eine alternative Location zu finden, in der wir den Con wie gewohnt abhalten könnten. Aufgrund unserer räumlichen Ansprüche, unserer finanziellen Möglichkeiten und der Tatsache, dass wir unbedingt in Braunschweig bleiben wollten, gestaltete sich das jedoch schwierig. Und eben diese Unsicherheit, was für räumliche Gegebenheiten uns schließlich zu welchem Zeitpunkt zur Verfügung stehen würden, hat uns sehr lange daran gehindert, verbindliche Planungen durchzuführen.
Schließlich ging uns jedoch auf, dass es ein Fehler war, unbedingt an der bisherigen Form des Conventus Leonis festhalten zu wollen. Wir haben uns dann statt dessen darauf konzentriert, erstmal überhaupt einen verbindlichen Termin zu finden, und erst dann zu versuchen, den Umfang der Veranstaltung über das absolute Minimum hinaus auszuweiten.
Und von diesem Punkt an, lief es dann eigentlich ziemlich gut.
Das CVJM gleich neben der Mühle, deren Saal wir in den vergangenen Jahren bereits mitgenutzt haben, erklärte sich bereit, uns nicht nur wieder den Saal, sondern auch ihr Cafe zur Verfügung zu stellen, und das auch noch zu dem Termin, den wir bereits letztes Jahr beworben hatten. Damit war endlich klar, wann und wo der Con stattfinden wird. Um die räumlichen Möglichkeiten auszuweiten, haben wir von der Mühle eine angrenzende Wiese zur Verfügung gestellt bekommen, auf der wir nun in einer Reihe von Zelten weiteren Platz für Spielrunden haben werden (wir hoffen, dass das Wetter gut wird, aber falls jemand eine Zeltheizung zu verleihen hat, darf er sich gerne bei uns melden...), und vermutlich, wenn auch nicht ganz sicher, können wir sogar den Saal der Mühle nutzen.
So haben wir am Ende nun gar nicht so viel weniger Platz, nur ist eben alles etwas anders aufgebaut.

Das also erstmal zur Info, wie die letzten Monate bei uns eigentlich aussahen.

Dann fasse ich mal etwas zusammen, wie der Plan für den Con momentan aussieht:

Was Händler und Gäste angeht, sind wir trotz der knappen Zeit für verbindliche Absprachen inzwischen wieder fast auf dem Stand des letzten Jahres:

  • Der Uhrwerk-Verlag wird mit Verkaufsstand und Demo-Runden anwesend sein
  • Jens-Birger Schlie, unser lokaler Lederhandwerker wird mit seinem Verkaufsstand da sein, und handgefertigte Qualitäts-Lederwaren anbieten (oder Aufträge für individuelle Spezialanfertigungen annehmen)
  • Jan Hearthmann schlägt wieder seinen Stand auf, und wird neben handgemachten Geldbörsen und Buttons sicherlich wieder die ein oder andere Skurrilität im Sortiment haben.
  • Unser ehemalige Orga-Kollege Chris Gosse (DSA, Splittermond) ist natürlich auch wieder da, und wird sich von uns noch zu irgendeiner Form von Workshop überreden lassen.

Die Verpflegung ist dieses Jahr etwas knapper als die letzten beiden Jahre, basierend auf den personellen und räumlichen Änderungen:
Hauptsächlich gibt es wie immer belegte Brötchen (auch vegan), heiße Würstchen, Kuchen und einigen Süßkram. Zum runterspülen Cola, Fanta, Sprite, Wasser und natürlich Kaffee und Tee.
Darüber hinaus gibt es Freitagabend, Samstagmittag und Samstagabend Würstchen und Feta-Päckchen vom Grill (diesmal mit deutlich mehr Grillfläche; wir lernen aus unseren Fehlern...^^). 
Außerdem gibt sind auch Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten und die Innenstadt mit allen möglichen Geschäften bequem zu Fuß zu erreichen.

Parkmöglichkeiten:
Immer wieder ein schwieriges Thema. Am besten ohne Auto kommen, oder früh da sein und dann am besten den ,,Inselwall" einmal rauf und runter fahren. Hier kann man kostenlos stehen, und hat eine reelle Chance, freie Plätze zu finden. Ich werde die kommenden Tage nochmal versuchen eine kleine Karte zu posten, aus der hervorgeht, wo man ggf. noch parken kann, ohne sich die Füße blutig zu laufen.

Con-Becher:
Natürlich gibt es auch in diesem Jahr wieder einen Con-Becher inkl. Kaffee-/Tee-Flatrate. Zum 20. Jubiläum dieses Mal in Gold mit schwarzem Aufdruck. Meiner Ansicht nach sehr schick.
Ein Bild findet ihr am einfachsten auf der Facebook-Seite des Cons: https://www.facebook.com/conventus.leonis?fref=ts

Mehr Programm, Rundenanmeldung etc.
Ihr habt eine Idee für einen weiteren Programmpunkt? Oder ihr wollt eine Spielrunde voranmelden (da wir dieses Jahr keinen Eintritt nehmen können wir ihn vorangemeldeten Spielleitern auch nicht erstatten, aber wenn ihr euch trotzdem voranmeldet kann ich schonmal den Aushang fertig machen, und die Besucher über eure Runde informieren), oder habt irgendwelche anderen Ideen oder Fragen? Schreibt einfach eine Mail an info@conventusleonis.de

Genug Info für heute, was mir noch einfällt liefere ich beim nächsten mal nach.
#35
Hi ihr,

ich hab das hier zu lange schleifen lassen, daher nun endlich mal wieder ran.

Wenn ich den Kalender richtig lese hat Gordon in der Woche ab 21. März wieder Frühschicht, aber das ist wohl etwas knapp. Und dann wieder ab 11. April, stimmt das so?

Wie sieht es denn bei euch mit Samstag dem 02. April aus? Da wäre Sophie grad hier für unsere Shadowrun Runde am Sonntag. Vielleicht passt sich das ja zufällig.

#36
Rollenspieltreffen ,,Conventus Leonis 2016"
15.- 17. April 2016
CVJM Braunschweig
Wollmarkt 9
Eintritt frei (!)


Nach langem hin und her steht nun fest: Der Conventus Leonis 2016 findet statt. Nicht nur das, es bleibt auch fast alles beim Alten:
Der Termin bleibt wie schon letztes Jahr beworben beim 15. bis 17. April 2016, der Ort wandert einfach ein Haus weiter ins CVJM Braunschweig, gleich auf der anderen Seite des Mühlbachs.

Vom Umfang her wird alles etwas kleiner ausfallen, was schade ist, da es sich gerade um den 20. Conventus Leonis handelt, aber aufgrund der Unsicherheit der letzten Monate konnten wir leider nur wenig fest planen. Dafür haben wir beschlossen, dass der Eintritt im Gegenzug in diesem Jahr frei sein wird.

Weitere Infos versuche ich in der kommenden Zeit nach und nach zu posten. Wer direkt auf dem Laufenden gehalten werden möchte, kann sich gerne auch bei info@conventusleonis.de für den Newsletter anmelden.

Ich würde mich freuen,  den ein oder anderen von euch dann auf dem Con zu sehen.
#37
[Pathfinder] Murder in Baldurs Gate / Re: Termine
03. Januar 2016, 19:56:42
Also nach letzter Rücksprache lassen wir es jetzt beim Mittwoch. Die Uhrzeit stimmen wir noch mit den Arbeitszeiten ab.
#38
[Pathfinder] Murder in Baldurs Gate / Re: Termine
02. Januar 2016, 18:53:44
Wie sieht es denn bei euch an den anderen Tagen der kommenden Woche aus? Mittwoch ginge zwar schon, aber wie sich nun herausstellt, wäre der Mittwoch bei mir doch weniger günstig als der Rest der Woche. Da Mittwoch der 6. allgemein gut zu passen scheint, würde ich mich dem im Zweifelsfall anpassen, aber falls einer der anderen Tage ebenfalls passen würde, wäre das bei mir entspannter.
Ihr könnt euch ja mal kurz äußern, wie es bei euch aussieht.
#39
[Pathfinder] Murder in Baldurs Gate / Re: Termine
29. Dezember 2015, 00:11:29
Mittwoch der 6., würde das bei den anderen passen?
#40
Können von meiner Seite gerne was bestellen. Ggf. wieder Pizza Bringdienst (ja, der heißt so). Dann wäre nur erste Aufgabe für jeden, der ankommt, sich sein Essen auszusuchen.

@Gordon: Ja, nur Andy und mich, soweit ich weiß. Uhrzeit gebe ich dir noch durch.
#41
Jupp, wobei sich halt zeigen muss, wie häufig sie überhaupt dabei sein kann.
#42
Hier nochmal ein Thema für Details zum Spieltermin am 02.12.

Losgehen soll es um 18 Uhr bei Tim. Die Adresse gibt es per PN. Die Leute mit Auto bitte dran denken, dass die vordere Hälfte der Straße ab 18 Uhr Anwohnerpakrplätze sind. Das kann teuer werden. Weiter hinten ist ab 18 Uhr einfach frei.

Aufgrund der Uhrzeit wäre etwas zu Essen vielleicht auch nicht schlecht. Da die Entscheidung vor Ort immer wieder sehr zeitraubend ist, würde ich gerne vorher klären, ob wir was bestellen wollen, was mitbringen, das wir in den Ofen schieben, oder irgendwas anderes machen.

Gordon würde ich vorschlagen, dass er einfach bei uns rumkommt, und wir dann zusammen Andy einsammeln. Dann muss nur Michael eigenständig hinfinden...^^

Ich nehme an, dass Sandra nicht gerade in BS weilt, die wird also ggf. beim nächsten mal dazustoßen.
#43
An dieser Stelle nun nochmal konkret zur Charaktererschaffung. Im Grunde ja ziemlich klar, außer, dass ihr in den Expertenregeln oder sonstigen Quellen vielleicht noch Varianter eurer Klasse findet, die ihr nehmen wollt. Im Grunde könnt ihr von meiner Seite aus ja spielen, was ihr wollt, solange das Gleichgewicht in der Gruppe einigermaßen stimmt. Und wenn es mir zuviel Arbeit macht, will ich das auch nicht haben. Z.B. will ich keinen Drow, weil ich keinen Bock habe, bei jeder Begegnung wieder die "Oh Gott ein Monster"-Nummer abzuziehen.

Dann nehmen wir auch die Wesenszüge. Ihr findet sie z.B. auf http://prd.5footstep.de/ in den Expertenregeln unter "Neue Regeln", ggf. könnt ihr aber bei Gordon sicherlich auch in die Bücher schauen. Jeder kann sich zwei Wesenszüge aussuchen, wobei beide aus unterschiedlichen Listen stammen müssen.

Die wirklich relevante Frage ist natürlich die nach den Attributspunkten. Dazu folgende Regelung:
Jeder von euch würfeld einmal einen Satz Werte aus und stellt sie hier online. Also sechsmal 4W6 und jeweils die drei höchsten Werte addieren.
Dann kann jeder ganz nach Wunsch eine beliebige der ausgewürfelten Wertereihen nutzen, oder aber den Charakter wie üblich durch den Kauf von Attributen erstellen, wobei ihm 20 Steigerungspunkte zur Verfügung stehen.

Wer seinen Charakter schon fertig hat, muss schauen, ob er seine Attribute nochmal ändern will, oder nicht. In jedem Fall wäre es aber schön, wenn er auch eine Reihe Werte beisteuert.

Die Wertereihen also bitte einfach hier posten, oder von jemandem posten lassen.
#44
Hier wollte ich mal Links zu Seiten sammeln, wo man nützliches für die Runde finden kann.

http://prd.5footstep.de/
Eine Sammlung von so ziemlich allem, was für Pathfinder relevant sein dürfte. Schaut es euch ruhig mal durch, vielleicht findet ihr ja noch Sachen, die ihr für euren Charakter nutzen wollt.

http://www.pocketplane.net/volothamp/deities.htm
Eine sehr schöne Aufstellung der Götter Faeruns.
Angegeben sind auch die Gesinnung der Gottheit in rot, die zulässigen Gesinnungen der Kleriker in Gelb und die üblichen Gesinnungen der Anhänger in Blau.
Da kann vor allem unser Paladin nochmal drübergucken.


#45
[Pathfinder] Murder in Baldurs Gate / Die Charaktere
29. November 2015, 00:47:18
Wenn ihr wollt könnt ihr hier ja schonmal ein paar Infos zu euren Charakteren geben, ggf. auch Sachen, die Reisebegleitern auffallen würden, auch wenn sie im Spiel vielleicht nicht ständig erwähnt werden.

Nach meinem momentanen Stand sieht die Charakterverteilung wie folgt aus:
Gordon: Inquisitor (Prediger)
Michael: Paladin (Chaotisch Gut)
Andy: Waldläufer
Sandra: Hexenmeisterin
Tim: Barde
Sophie: Schurkin
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