Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Herr der Ringe-Serie: Die Ringe der Macht Amazon Prime

Begonnen von Besserwisserboy, 14. Februar 2022, 12:09:09

« vorheriges - nächstes »

Besserwisserboy

Ah okay, besten Dank für die Aufklärung. war tatsächlich an mir vorbeigegangen, wobei ich auch nicht so sehr auf ausschließlich englischsprachigen Content achte....
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Argamae

#16
Zitat von: Besserwisserboy am 24. Februar 2022, 16:45:43
Ah okay, besten Dank für die Aufklärung. war tatsächlich an mir vorbeigegangen, wobei ich auch nicht so sehr auf ausschließlich englischsprachigen Content achte....

Klar, gern. Ich muss aber eines noch klarstellen bzw. korrigieren: es wurde nur das Influencer-Video von Amazon UK (sprich: das einzige englischsprachige Video) auf "unlisted" gesetzt, die anderern Videos sind noch normal abrufbar. Die Vermutung ist, weil hier nahezu ausschließlich über "woke" Themen gesprochen wurde - in den anderen Ländern stand eher das Event (auf dem diese Influencer waren) sowie der eigentliche Teaser-Trailer im Vordergrund des Diskussionsteils. "Cringe" (peinlich) waren allerdings alle, da fast ausnahmslos keine "Superfans" (wie sie im Video genannt werden) unter den Gästen waren, sondern primär irgendwelche Influencer, die auf ihren jeweiligen Kanälen so gut wie gar nichts zu Tolkien oder "Lord of the Rings" machen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Bangrim

Die Trailer machen Lust auf mehr. Bin gespannt und freu mich auf die Serie.
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Besserwisserboy

Na noch gar keine Meinungen zu den ersten drei Episoden?
Dann will ich mal....

Mir haben die ersten Folgen überraschend gut gefallen. Elben mag ich allgemein nicht so aber sie wären mir in der Umsetzung auch nicht negativ aufgefallen. Die Schauspielerin von Galadriel kam nicht bei allen so gut an Cate Blanchett ist aber auch schwer zu tippen und ausserdem haben wir es hier moit einer etwas jüngeren und auch aktiveren Galadriel zu tun, die nicht nur weise Sprüche klopft und in der Gegend rumsteht sondern noch selber das Schwert schwingt.
Die Zwerge waren bisher sehr gelungen umgesetzt und auch die ersten Orks waren top und hier wurde wieder mehr mit Makeup und Masken gearbeitet.
Numenor und dessen Bewohner und auch die Vorfahren der Hobbits haben mir auch gefallen.
Und ja es gibt bei jeder der Rassen auch welche die durch schwarze Schauspieler verkörpert werden...
Hat es mich gestört? eigentlich nicht, da es sich nicht wie mit dem Holzhammer reingeprügelt angefühlt hat (Siehe die Serie Rad der Zeit, ebenfalls von Amazon Prime).

Optisch und auch von der Musik her war das für mich eine Rückkehr nach Mittelerde.
Der Anfang, also bisher drei Folgen, bauen recht langsam auf, erklären die Charaktere und generieren eine gewisse Stimmung. Ich vermute und hoffe, daß es bald etwas actionhaltiger wird. Jede der Folgen dauert bisher immer gut eine Stunde.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Maniac

Ich kann leider zu den Episoden nichts beitragen, da ich Amazon Prime mittlerweile gekündigt habe.

Ist aber eine reine ökonomische Frage. Abonnements entwickeln sich teils schon zu den zweiten Nebenkosten aber das ist ein anderes Thema. Viel Spaß bei der Serie.
For those about to GURPS - We salute you!

Besserwisserboy

Kann ich auch nachvollziehen, werden ja auch immer mehr Streamingdienste. Ich habe z.B. sky bzw. jetzt WOW nicht abonniert obwohl die House of the Dragon im Programm haben. Man kann nicht alles haben...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

menemen

#22
Dann bilde ich mal den Gegenpol. Habe es aber nur durch 2 Episoden geschafft.

Bildregie fand ich etwas durchwachsen. Teilweise unglaublich gut wie in Khazad-dûm, aber an und an war ziemlich schlechtes cgi dazwischen (zum Beispiel das Bergeerklettern). Denke das ist aber dennoch der solideste Part der Serie. 9/10.

Drehbuch war mMn der Schwachpunkt. Da war ziemlich Dämliches dabei wie ein Durchschwimmen des Meeres. Selbst für Mittelerde zu viel. Ansonsten nichts spektakuläres oder auch nur irgendwie interessantes. Meiner Meinung nach 2/10.

Regie war solide, aber nichts besonderes. 6/10

Schauspieler fand ich auch solide, aber nicht außergewähnlich. 6/10

Edit: Ach ja Maske. Das finde ich schwer zu beurteilen. Die Elben waren halt sehr unelbisch (aber wenn man vergisst, dass es hier Tolkien sein soll schon iO). Die Orks ziemlich gelungen (naja, der eine Ork den ich bisher gesehen habe). Die Harfoots ehrlich gesagt eine mittlere Katastrophe. Die Zwerge fand ich sahen irgendwie seltsam aus (unabhängig von den Frauenbärten). 8/10

Jetzt das subjektive.

Die Serie hat für mich kaum Tolkien feeling. Lag besonders and den unelbischen Elben. Aber denke man muss das einfach als etwas anderes sehen. Ist halt nicht wirklich Tolkien, sondern was Neues, dass einfach nur den Namen trägt. Finde ich auch in Ordnung, nur der Preis der für den Namen bezahlt wurde, stört mich immer noch.

Der Diversity Kram war mMn nicht wirklich störend. Mir fehlt schon immer die Konsistenz wenn verschiedene Ethnien zusammengewürfelt werden ohne Erklärung wieso da (trotz fehlendem Rassismus) nicht  einfach ein nord-afrikanisch aussehendes Volk bei raus kommt. Aber daran ist man mittlerweile gewöhnt und zumindest bei den Elben mit ihrer langen Lebensdauer ist es auch von der Konsistenz her iO (im Gegensatz zu den Harfoots). Das einzige was ich hier wirklich störend fand waren die zwergischen Frauen. Das war immer das lustig mysteriöse an den Zwergen und für mich ein recht prägendes Element. Aber, wie gesagt, da muss man sich drauf einlassen, ist halt nicht wirklich Tolkien.

Und jetzt der für mich persönliche Knackpunkt: Boah, war das langweilig. Musste mich zwingen nicht ständig das Handy in die Hand zu nehmen um die Zeit tot zu schlagen bis die Folge endlich durch ist.  Und das lag nicht an mangelnder Action, stehe ehrlich gesagt gar nicht auf Action-Szenen. Aber ich fand Storyaufbau, Chrakter-Ausarbeitung usw. schlichtweg total fantasielos und beliebig. Aber das haben wir ja schon unter "Drehbuch" abgehandelt.

Wenn ich versuche da ein objektives Urteil abzugeben lande ich wohl bei 7/10 Punkten. Wenn ich subjektiv urteile komme ich auf 4/10.

Glaube ehrlich gesagt ich werde nicht mehr weiter kommen in der Serie. Vielleicht versuche ich es in 4-5 Wochen mal Folge 3 zu überstehen.

EDIT 2: Hab noch mal ein bisschen was geändert.

Besserwisserboy

So 4te Folge gesehen. Jetzt sind die Orks ein wenig mehr zu sehen gewesen. Sind ja die etwas lichtscheueren Vorfahren der Orks aus den Hobbit und HDR-Filmen. Wirkten auf mich toll. Fremdartiger als alle anderen Rassen und am besten Dargestellt. hier wurde wieder mehr mit Maske als mit CGI gearbeitet. Und für eine Serie mit geringer Alterseinstufung waren sie schön fieß. Vom Outfit ist man einen etwas anderen Weg gegangen. Statt überwiegend schwarzem Fetzenlook, findet man hier schmutzige weisstöne und viele Knochensachen, insbesondere als Kopfschmuck oder Helme gegen die Sonnenstrahlen.
Da ja viel über die Hautfarbe von Schauspielern und ihren Rollen diskutiert worden ist. Hatte mich bisher nicht gestört aber den Vater der dunkelhäutigen Königin, hätte man aus meiner Sicht vielleicht nicht mit dem weißbrotartigsten Schauspieler besetzen sollen, den man finden konnte. Gab es da keien dunkelhäutigen alten Schauspieler? Ja, ich weiss auch ihre Mutter hätte ja extrem dunkel sein können....

Ansonsten fehlt der Serie vielleicht noch ein wenig Action im Vergleich zu beispielsweise GoT. Die meisten Figuren dürften ja mittlerweile gut eingeführt sein.
Ich bleibe dran und freue mich auf die nächste Folge...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

rap

So, ich habe jetzt auch die ersten vier Folgen gesehen und bin recht angetan.

Besserwisserboy

Kurz vor dem Finale mal ein Fazit:
ich verstehe ehrlich gesagt nicht den Trouble und den Hate um die Serie. Mag sein daß sie nicht die perfekte Fantasy-Serie ist und das einigen Leuten Aspekte nicht gefallen.
Aber es gab ja einen richtigen Shitstorm gegen die Serie bei den Amazonbewertungen. Da wurden massiv 1 Sterne-Bewertungen abgegeben um die Serie runter zu voten. Amazon hat teilweise sogar die Bewertungsfunktion abgestellt bzw. keine schlechten Bewertungen mehr zugelassen.
Klar ist das irgendwo nicht cool und welchen Sinn haben Bewertungen, wenn man nicht frei entscheiden kann? Soviel wie eine russische Wahl in der Ukraine....

Aber ist es fair eine Serie mit der schlechtesten aller Bewertungen zu strafen wenn es auch vergleichbare Serien in dem Genre wie das Rad der Zeit gibt?
Demnach wäre ja auch eine Serie wie Legend of the seeker besser als die HdR-Serie und das kann man als halbwegs neutraler Beobachter ja nun wirklich nicht ernst meinen.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

menemen

Habe Legend of the seeker nicht gesehen. Aber das eine Tolkien Verfilmung deutlich emotionaler bewertet wird als eine Terry Goodkind Verfilmung finde ich jetzt wenig überraschend. Dazu kam "teuerste Serie aller Zeiten!!!" was die Emotionen noch mal hochgetrieben hat.

Für mich persönlich bleibt eher das Fazit, dass ich wohl nur ein literarischer Fantasy Fan bin. Die Fantasy Filme und Serien die ich wirklich gut fand kann ich einer Hand abzählen.

Besserwisserboy

Fazit: So letzte Folge gesehen. Zeit für ein Gesamtfazit:

Keine schlechte Serie. Guter Look, schöne Landschaften, allgemeine gute Ausstattung, tolle Musik.

Einige kleine  Logikfehler und gerade Galadriel macht einige dumme Sachen für eine mehrere Tausend Jahre alte Elbe.
Elben sind für mich aber eh nicht so interessant. Die Zwerge und Vorfahren der Hobbits fand ich interessanter.
Einige Szenen waren wirklich gut gemacht andere weniger gut. Das Geheimnis wer Sauron ist wurde bis zu letzten Folge aufgehoben und so wirklich viel ist in der ersten Staffel auch gar nicht passiert.
Ich sehe es eher als aufbauende Staffel.
Ob es so schlau war die "Endschlacht" nicht in der letzten Folge zu zeigen, weiss ich nicht.
Aber auch einige meiner Lieblingsserien war nicht gleich in der ersten Staffel der Gassenfeger sondern sind erst in der zweiten oder sogar dritten Staffel erst richtig gut geworden.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung