Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

Neueste Beiträge

#3
Rollenspiel / Antw:Was hast Du RPG-technisch...
Letzter Beitrag von Maniac - Gestern um 20:31:18
Ich mache gerade eine Sparrunde von meiner Grundsicherung und möchte mir die Print-Version der 

"Dungeons & Dragons - Rules Cyclopedia"


als Reprint kaufen. Dazu sollen in den kommenden Wochen 40 Euro (inkl. Versand) zur Seite gelegt werden wobei schon 10 Euro im Sparschwein gelandet sind.

Leute, die finanziell einen größeren Spielraum haben, hätten wahrscheinlich direkt ohne großes Überlegen bestellt.

Aber hey, every penny counts these days. Koche momentan viel selbst zu Hause. Schon vor der Inflation hatte ich mir Vorräte gekauft, die ich nun nach und nach wegesse..
#4
Eure Projekte / Antw:OURS - ein Offenes Univer...
Letzter Beitrag von WeepingElf - Gestern um 13:46:24
Zitat von: Maniac am Gestern um 06:56:38Überlege, mir jetzt, für Shadowrun am Wochenende vielleicht inspiriert durch dich mit so eine "Poser-Ork Ganger-Schläger Zecke aus dem schwarzen Block" zu bauen. So richtig mit Ketten, Nieten, Aufnähern, Doc Martens, kleinem Resthaaransatz wo man dann die schuppige Haut durchscheinen sieht. Und mit dem Symbol der Diskriminierung die "Hauer" stolz tragend. Oi!

Das wäre cool ;)
#5
Eure Projekte / Antw:OURS - ein Offenes Univer...
Letzter Beitrag von Maniac - Gestern um 06:56:38
Zitat von: WeepingElf am 28. April 2024, 21:58:33Die SCs können beispielsweise Umweltaktivisten (z.B. Greenpeace), investigative Journalisten oder Whistleblower sein. 
Zum Thema Journalismus hätte @würfelheld mal ein Indie-Rollenspiel namens "Guerilla Journalists" vorgestellt. Habe es aber selbst noch nicht angelesen geschweige denn gespielt. 

Überlege, mir jetzt, für Shadowrun am Wochenende vielleicht inspiriert durch dich mit so eine "Poser-Ork Ganger-Schläger Zecke aus dem schwarzen Block" zu bauen. So richtig mit Ketten, Nieten, Aufnähern, Doc Martens, kleinem Resthaaransatz wo man dann die schuppige Haut durchscheinen sieht. Und mit dem Symbol der Diskriminierung die "Hauer" stolz tragend. Oi!
#6
Eure Projekte / Antw:OURS - ein Offenes Univer...
Letzter Beitrag von WeepingElf - 28. April 2024, 21:58:33
Die "Fantasy-Rassen" sind einfach Subkulturen, die bestimmte Lebensstile (Kleidung, Musik usw.) pflegen, aber bei den Elben kommt auch noch progressives Engagement hinzu, wie die Zwerge und Orks diesbezüglich aufgestellt sind, weiß ich noch nicht so genau. Ich denke, die Zwerge folgen einem Freiheitsideal, das man mit Harley-Davidsons, harter Musik und solcherlei Zeug verbindet (die "Live free, ride hard"-Mentalität), und die Orks sind linksradikal. Das sind aber alles größtenteils friedliche Leute, die verschiedensten Berufen nachgehen.

Machen kann man in der Spielwelt so einiges, vor allem in der Zeit vor dem Globalen Frühling (aber auch danach ist ja nicht alles schlagartig Friede, Freude, Eierkuchen). Die SCs können beispielsweise Umweltaktivisten (z.B. Greenpeace), investigative Journalisten oder Whistleblower sein. Da es einen kalten Krieg gibt, gibt es auch genug Raum für Spionage, verdeckte Operationen und Diplomatie. Man darf nicht vergessen: das Streben nach Nachhaltigkeit ist ein harter Kampf gegen erbitterte Widerstände seitens mächtiger Interessengruppen, da gibt es genug Raum für Abenteuer!

Und im Prinzip lassen sich auch "klassische" Cyberpunk-Plots spielen, das geht ja mittlerweile schon in der Gegenwart, es ist ja alles wirklich Wichtige (Internet, Hacker, Konzerne, Umwelt- und soziale Probleme) bereits da. William Gibson hat das ja selbst schon mit dem Roman "Mustererkennung" gezeigt. Das ist Cyberpunk in der Gegenwart. Vor allem in den Ländern der "Liga" (das sind die Diktaturen) geht es in vieler Hinsicht zu wie bei Blade Runner oder in einschlägigen CP-Rollenspielen, aber auch die "Allianz" (das demokratische Lager) ist nicht frei von schmutzigen Ecken.
#7
Eure Projekte / Antw:OURS - ein Offenes Univer...
Letzter Beitrag von Maniac - 28. April 2024, 18:39:59
Klingt für mich ganz interessant. Danke fürs Teilen. Ich nehme mal an, dass es in die Richtung "Utopie" und nicht "Dystopie" geht. Mit Frühling assoziiere ich eher etwas Neues und "Erwachen oder Aufblühen" nach einem langen, kalten Winter. 

Ad hoch würde mir das Rollenspiel "Misspent Youth" einfallen was man als Inspiration nehmen könnte aber da wird wohl direkt von einer "f..ked up future" gesprochen. Für Cyberpunk 2020 gab es auch mal ein "Rockerboy" Sourcebook.

Interessant wäre auch zu wissen, was in Richtung "elektronische Musik/Techno" in dieser Zukunft geht da ja manche DJs in gewisser Weise richtige Stars, wie beispielsweise David Guetta oder Avicii sind. Bzw. im Falle von Avicii waren.

Allerdings kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen, was die einzelnen Persona in dieser Spielwelt machen. Sind die Fantasywesen dann Underdogs, die sich gegen Ressentiments oder Humanis-Policlub (Shadowrun) Mitglieder stellen? Sind es dann "Rebellen"?
#8
Eure Projekte / Antw:OURS - ein Offenes Univer...
Letzter Beitrag von WeepingElf - 28. April 2024, 13:28:31
Zitat von: WeepingElf am 21. April 2024, 17:13:44Ja. So richtig glücklich bin ich mit dem neuen Namen auch noch nicht.

Heißt jetzt (vorerst) wieder Globaler Frühling. Das klingt mehr nach Aufbruch als "Kipppunkt", was nach Katastrophe klingt!

Und ich habe etwas Neues herausgefunden: Es gibt dort Elben, Zwerge und Orks! Das ist aber keine "Goblinisierung" oder ähnliches wie in Shadowrun, sondern das sind einfach Subkulturen, die sich nach den Fantasy-Rassen benannt haben und in der Tradition von Hippies, Metallern bzw. Punks stehen. Die Elben gab es zuerst, die kamen in den späten 2020er Jahren auf. Dabei spielte eine Pressekonferenz im englischen Glastonbury eine Rolle, in der sich eine bis dahin unbekannte Gruppierung, die "Elven Nation", der Öffentlichkeit vorstellte, die behauptete, in der Tradition einer alten Volksgruppe der Britischen Inseln zu stehen, und für progressive Politik steht. Die Zwerge und Orks formierten sich dann als Reaktion darauf. Jede der Subkulturen hat ihren Stil, der an gängige Vorstellungen von den namengebenden Fantasy-Rassen angelehnt ist, und eine bevorzugte Musikrichtung, wobei es sich in allen drei Fällen um Rock-Genres handelt, nämlich Prog bei den Elben, Metal bei den Zwergen, und Punk bei den Orks. So trugen diese Subkulturen dazu bei, dass Rockmusik gegenüber dem zu Beginn des Jahrhunderts dominierenden Hip-Hop wieder an Boden gewann.
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung