Greifenklaue

Rollenspiele => Rollenspiel => Thema gestartet von: Maniac am 28. August 2017, 08:28:28

Titel: Amazonen Quellenbuch
Beitrag von: Maniac am 28. August 2017, 08:28:28
Gibt es sowas? System ist nicht so wichtig..

- ein neugieriger Rollenspieler
Titel: Re: Amazonen Quellenbuch
Beitrag von: fnord am 28. August 2017, 08:52:51
DSA hatte die als eigene Charakterklasse (in der 2. Edition?) als ich noch Ende der 80iger gespielt habe. Da haben die ja diese Regionalbände herausgebracht oder in einem Abenteuer einen größeren Quellenteil eingebaut.

Vielleicht lohnt es sich da zu suchen...?
Titel: Re: Amazonen Quellenbuch
Beitrag von: Maniac am 28. August 2017, 08:59:59
Zitat von: fnord am 28. August 2017, 08:52:51
DSA hatte die als eigene Charakterklasse (in der 2. Edition?)
War das die Box wo die vier Helden, die Straße entlang wandern?
Titel: Re: Amazonen Quellenbuch
Beitrag von: Greifenklaue am 28. August 2017, 09:26:55
Das war die Grundbox, mutmaßlich.

Für Warhammer TT gibt es ein Fanmade-Quellenbuch auf Englisch:

(http://www.brueckenkopf-online.com/wp-content/uploads/2010/11/Warhammer_Amazons_Army_Book.jpg)

-> https://de.scribd.com/doc/40357993/Warhammer-Amazons-old-version

Je nachdem, wenn Du Bilder suchst/brauchst, könnte das nützlich sein, bisschen Fluff ist da auch drin.
Titel: Re: Amazonen Quellenbuch
Beitrag von: fnord am 28. August 2017, 09:27:19
In der Edition, aber nicht in der Grundbox, die Du ansprichst.
Ich weiß leider nicht, ob es ein Zusatzband war oder ein Abenteuer.
Aber vielleicht kann das ein DSA -Kenner  beantworten oder Du fragst einer Tanelorn DSA Abteilung oder bei Orkenspalter mal nach
Titel: Re: Amazonen Quellenbuch
Beitrag von: Maniac am 28. August 2017, 09:40:41
Zitat von: fnord am 28. August 2017, 09:27:19
Ich weiß leider nicht, ob es ein Zusatzband war oder ein Abenteuer.
"Göttin der Amazonen" kenne ich als Abenteuerband.
Titel: Re: Amazonen Quellenbuch
Beitrag von: Greifenklaue am 28. August 2017, 09:45:50
Eben jener war es: http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Die_G%C3%B6ttin_der_Amazonen

(http://de.wiki-aventurica.de/de/images/thumb/f/fc/AB_A2.jpg/250px-AB_A2.jpg)

Hier eine Publikationsliste für DSA, die aber wenig hergibt: http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Amazone#Publikationen
Titel: Re: Amazonen Quellenbuch
Beitrag von: Maniac am 28. August 2017, 09:51:40
Irgendwie fand ich die DSA-Abenteuer mit dem Auge im Hintergrund optisch interessanter. Haben etwas geheimnisvolles ausgestrahlt.

Danke für den Tipp mit dem Warhammer-Fanbuch. Das passt ganz gut.
Titel: Re: Amazonen Quellenbuch
Beitrag von: Argamae am 28. August 2017, 09:58:56
Gibt's da nicht auch was von Ratiopharm*?

*) Ratiopharm = GURPS
Titel: Re: Amazonen Quellenbuch
Beitrag von: Maniac am 28. August 2017, 10:06:15
Zitat von: Argamae am 28. August 2017, 09:58:56
Gibt's da nicht auch was von Ratiopharm*?
Habe mal auf e23 geschaut: GURPS Aztecs gibt es zumindest aber waren die Amazonen denn Azteken-Kriegerinnen?
Titel: Re: Amazonen Quellenbuch
Beitrag von: Greifenklaue am 28. August 2017, 10:10:28
Nein. Amazonen sind griechische Mythenfiguren, bringt der Wonderwoman-Film ganz gut rüber.

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Amazonen

Falls es dort einen Stamm weiblicher Krieger gibt, wäre es evtl. trotzdem interessant, vermute aber das GURPS-QB ist historisch. Und in der Schule war ich aufgrund eines Pfadfinderlagers {Viva los grandos aztekas. Umbre umbre umbre la} immer Experte für Azteken - davon hab ich noch nie gehört.
Titel: Re: Amazonen Quellenbuch
Beitrag von: Maniac am 28. August 2017, 10:25:40
Zitat von: Greifenklaue am 28. August 2017, 10:10:28
Nein. Amazonen sind griechische Mythenfiguren
Im Falle von GURPS müsste ja dann etwas in GURPS Greece darüber stehen.
Titel: Re: Amazonen Quellenbuch
Beitrag von: fnord am 28. August 2017, 11:07:32
Stimmt, daran habe gar nicht gedacht... GURPS wie kann man das vergessen.
Leider habe ich die Band nur und noch nicht gelesen.

Falls Du ; Maniac, den nicht hast, werfe ich heute abend mal einen Blick hinein, um mitzuteilen, ob es sich lohnt ihn zu besorgen oder nicht.
Titel: Re: Amazonen Quellenbuch
Beitrag von: Maniac am 28. August 2017, 16:33:33
Zitat von: fnord am 28. August 2017, 11:07:32
Stimmt, daran habe gar nicht gedacht... GURPS wie kann man das vergessen.
[...]
Falls Du ; Maniac, den nicht hast, werfe ich heute abend mal einen Blick hinein, um mitzuteilen, ob es sich lohnt ihn zu besorgen oder nicht.
Egal wie verpönt GURPS im Raum Wolfsburg auch sein mag: Die Quellenbücher sind sehr gut und können einwandfrei mit dem Basic Set kombiniert werden. Mich würde interessieren, was GURPS Greece zu dem Thema zu sagen hat aber mach Dir wegen mir kein Stress.
Titel: Re: Amazonen Quellenbuch
Beitrag von: fnord am 28. August 2017, 21:34:34
Greece: hat drei Passagen über Amazonen und wie man dann Frauen im alten Griechenland einbaut - Lohnt sich nicht
Conan hat ein paar Zeilen über einen Amazonenstamm in Kush- ohnt sich nicht

Also für die Fragestellung: Amazonen und ihr Hintergrund bieten Greece, Fantasy I+II, Fantasy Folk und Conan nix
Titel: Re: Amazonen Quellenbuch
Beitrag von: Maniac am 29. August 2017, 09:19:18
fnord, danke, dass Du nachgeschaut hast. Vielleicht gibt es ja irgendwo ein Fanquellenbuch für GURPS. Leider denken die meisten Suchmaschinen bei dem Stichwort "amazons" daran, dass ich scheinbar online bei amazon.com einkaufen möchte.
Titel: Re: Amazonen Quellenbuch
Beitrag von: fnord am 29. August 2017, 15:04:14
https://www.sltreff.de/thread-262.html

Das noch per Google  gefunden. Habe es aber nicht gelesen...
Titel: Re: Amazonen Quellenbuch
Beitrag von: Maniac am 30. August 2017, 08:34:54
"Second Life" mein stiller Favorit, der so hochgejubelt wurde, man fast glaubte es wäre das neue Internet.. Mit dem SL-Verein in Second Life Snowboarden gewesen.. Reuterszentrale besucht, Adidas-Niederlassung besucht. Schön war die Zeit und mittlerweile schon über 10 Jahre her. Schön, dass es wenigstens noch ein paar Leute auf dem "Grid" gibt.

Die Beschreibung gefällt mir sehr gut.
Titel: Re: Amazonen Quellenbuch
Beitrag von: Greifenklaue am 02. September 2017, 18:53:22
Vielleicht was nützliches dabei?

-> http://whfb-de.lexicanum.com/wiki/Kategorie:Amazonen