Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[D&D 5] News

Begonnen von Greifenklaue, 06. Mai 2015, 20:56:03

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Bangrim

Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Galiban Uthmatar

Zitat von: Bangrim am 22. April 2022, 07:33:20
DnD 5 News:

Dragonlance kommt 2022 https://mobile.twitter.com/Wizards_DnD/status/1517180852148457478

Und ich hoffe inständig auf eine deutsche Übersetzung!  :D
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Argamae

Zitat von: Galiban Uthmatar am 22. April 2022, 19:23:56
Zitat von: Bangrim am 22. April 2022, 07:33:20
DnD 5 News:

Dragonlance kommt 2022 https://mobile.twitter.com/Wizards_DnD/status/1517180852148457478

Und ich hoffe inständig auf eine deutsche Übersetzung!  :D

Hoffe lieber inständig, dass das anständig wird. Bei WotC-Produkten der letzten Jahre habe ich da meine argen Zweifel.  :P
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

KULTist

Zitat von: Galiban Uthmatar am 22. April 2022, 19:23:56
Zitat von: Bangrim am 22. April 2022, 07:33:20
DnD 5 News:

Dragonlance kommt 2022 https://mobile.twitter.com/Wizards_DnD/status/1517180852148457478

Und ich hoffe inständig auf eine deutsche Übersetzung!  :D

Ich sehe das leider anders.

Dragonlance ist imho eines der langweiligeren Settings mit imho eher unschönen Erweiterungen gegenüber zB den Forgotten Realms (ich sag nur Kender, auch wenn das UA-Material etwas besser aussieht)!
Das bisherige Playtest-Material sah auch eher nach Powercreep und Feat-Ketten(würg) aus, so das sich auch da meine Begeisterung in starken Grenzen hält.
Ist aber natürlich nicht das fertige Produkt...

Aber es gibt sooo viele imho interessantere Welten bei D&D wie zB Dark Sun, Planescape oder Birthright.
Oder endlich mal ein ordentliches Greyhawk oder Mystara Buch....
Oder ein kompletteres zum Thema Forgotten Realms, das mehr von Toril zeigt...  ::)


Spelljammer finde ich da doch deutlich interessanter und freu mich auch drauf!

Mal schauen, wie das neue Starter Set wird....ich befürchte nur, das es für mich nicht ansatzweise an das Basis-Set (Essentials Kit) heran kommen wird!
Aber vielleicht ein gutes Abenteuer!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Galiban Uthmatar

Dragonlance sehe ich halt durch die rosarote Brille. War meine erste Lieblingsbuchreihe und ich lese die Bücher auch heute noch gerne. Aber die Geschmäcker sind verschieden. Gott sei dank!  ;)

Aber Dark Sun wäre auch cool.  :D
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Argamae

Zitat von: Galiban Uthmatar am 26. April 2022, 09:45:15
Dragonlance sehe ich halt durch die rosarote Brille. War meine erste Lieblingsbuchreihe und ich lese die Bücher auch heute noch gerne. Aber die Geschmäcker sind verschieden. Gott sei dank!  ;)

Ja, das kann ich verstehen - geht mir mit einigen Rollenspielen und/oder Settings ähnlich.

Soweit sich Jeff Grubb und Margaret Weis (die ursprünglichen Schöpfer der beiden Settings, also Spelljammer und Dragonlance) geäußert haben, wurden sie vor den Presseinfos nicht mal informiert, dass ihre Welten neu aufgelegt werden. Mal unabhängig vom aktuellen Besitz der Rechte an diesen Settings, ist das für mich einfach respektlos und zeigt imho auch, wie sich innerhalb von WotC die Spaltung zwischen der alten Garde/den langjährigen Autoren und dem neuen Management vollzieht. Aber nachdem ja auch alles prä-2006 (oder 2007, ich weiß es gerade nicht mehr ganz genau) aus den Setting-Kanons gestrichen wurde, verdeutlicht es nur, dass man mit dem alten, "problematischen" Zeug eigentlich nix mehr zu tun haben will. Aber bevor ich zu weit vom Thema abdrifte: *rant/off*
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

menemen

Zitat von: Galiban Uthmatar am 26. April 2022, 09:45:15
Dragonlance sehe ich halt durch die rosarote Brille. War meine erste Lieblingsbuchreihe und ich lese die Bücher auch heute noch gerne. Aber die Geschmäcker sind verschieden. Gott sei dank!  ;)

Aber Dark Sun wäre auch cool.  :D

Mit Dragonlance habe ich mich noch nie beschäftigt, aber was neues von Dark Sun wäre der Hammer (übrigens auch als PC-Spiel).

Argamae

Der ca. einminütige Teaser-Trailer ist ja grauenvoll - abgesehen von der Schauspielerin Shohreh Aghdashloo, bekannt aus der Sci-Fi-Serie "The Expanse", die hier mit ihrer genialen Stimme die Erzählerin macht.

Aber der Rest...  ::)
Da ist ja nicht mal ein Funken des bekannten Dragonlance-Flairs drin. Irgendwie wird bloß ein düsteres Kriegsszenario gezeigt, voller Asche und Glut, in dem drei starke, unabhängige, ethnisch diverse Frauen allein gegen Horden von Männern und Drachen kämpfen. Anscheinend ohne zu wissen, warum.

Gucken wir mal zurück: Dragonlance ist der klassische Kampf von Gut gegen Böse! Die Helden kämpfen gegen das personifizierte Böse - sie opfern sich selbstlos für das größere Wohl der ganzen Welt auf, indem sie den Glauben an die entfremdeten Götter zurückbringen. Hier, im Teaser, klingt es im Narrativ jedoch so, als würden die gezeigten Figuren nur für sich kämpfen und nicht für ein höheres Ziel ("...not for victory, not for kings, not for glory"). Das ist praktisch die Anti-These zur Geschichte von Dragonlance und erinnert vielmehr an den Hochmut, durch die dereinst der Untergang Krynns eingeleitet worden ist. Zeitlich soll das neue Setting aber zu Beginn der bekannten Drachenlanze-Chronik spielen.

Insofern enthält der Teaser für komplette Neulinge des Settings keine konkrete Aussage bzw. einen Ausblick darauf, was hier "gespielt" wird, und stösst alten Fans der Fantasyreihe vor den Kopf - oder lässt sie zumindest stirnrunzelnd stehen. Ich finde ihn komplett oberflächlich und geradezu langweilig - mir wird nicht der Mund wässrig gemacht oder ein Grund geliefert, warum ich dieses Setting unbedingt spielen sollte.

Aber es passt ins forcierte Narrativ der "Küstenzauberer" (WotC), die sich von ethischen/moralischen Absolutismen und klassischen Heldenmotiven in ihren D&D-Produkten immer weiter entfernen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Galiban Uthmatar

Nachdem ich den Teaser gesehen hab, ist meine Begeisterung auch rapide gen Keller gefahren. Da atmet nix auch nur einen Hauch von DL. Schade. Wirklich schade.  :-[
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

menemen

Kann zwar nichts zu Dragonlance sagen, aber der Trailer ist tatsächlich schlichtweg belanglos. Gibt einem keine Idee was einem in dem Setting erwartet (außer vielleicht RL-Politik).

Maniac

Zitat von: Greifenklaue am 05. Juli 2019, 11:19:33Das Stranger Things Dungeons & Dragons Roleplaying Game Starter Set ist jetzt erhältlich.
Nun ist das Regelwerk auch als PDF kostenlos als Download verfügbar. Das Mike Wheeler Abenteuer muss man trotzdem noch kaufen. (Link zum Download)
For those about to GURPS - We salute you!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung