Ich serviere Euch mal die Fragen der 57. RPG-Blog-O-Quest (https://greifenklaue.wordpress.com/2020/06/04/rpg-blog-o-quest-057-besondere-abenteuerformen/) nach und nach und bin gespannt auf Eure Antworten!
Zitat1.) Warst Du schon in einem Trichter? Hattest Du Spaß und was hältst Du von dem Konzept?
(Trichter? Jeder SC führt vier SC, es herrscht eine relativ hohe Sterblichkeit, wer übrig bleibt, steigt auf Stufe 1 auf, System matters bespricht den Trichter hier, welcher hauptsächlich im RPG DCC vorkommt)
Leider nein und ich bin sehr gespannt, es mal zu spielen.
Geleitet habe ich mal einen Trichter, ja. Im DCC, wo es ja herstammt, ist es okay. Klar kann man sowas auch in anderen Rollenspielen machen, aber ich liebe das Konzept nicht so abgöttisch, als dass ich da auch ausprobieren möchte.
Einmal ausprobiert, noch bevor einer meiner Chars sterben konnte vom Tisch aufgestanden und gegangen.
Ist imho Müll, der Charakterspiel abtrainiert, wie ich bei verschiedenen Gruppen feststellen konnte.
Nie wieder!
Zitat von: Argamae am 05. Juni 2020, 10:43:32
Geleitet habe ich mal einen Trichter, ja. Im DCC, wo es ja herstammt, ist es okay. Klar kann man sowas auch in anderen Rollenspielen machen, aber ich liebe das Konzept nicht so abgöttisch, als dass ich da auch ausprobieren möchte.
Das geht manchmal gar nicht so einfach, in DSA oder DS sind Charaktere schlicht zu robust. Für DS hab ich mir einige Gedanken gemacht zur Stufe 0, man müsste imho die LK halbieren und die dann zur ersten Stufe hin verdoppeln.
Zitat von: KULTist am 05. Juni 2020, 12:18:15
Einmal ausprobiert, noch bevor einer meiner Chars sterben konnte vom Tisch aufgestanden und gegangen.
Ist imho Müll, der Charakterspiel abtrainiert, wie ich bei verschiedenen Gruppen feststellen konnte.
Nie wieder!
Ja, schade, aber vorhersehbar.
Ich selbst bin immer überrascht, wie gern narritativ orientierte Spieler (dazu würde ich Dich zählen) von dem Konzept begeistern lassenm, bestes Beispiel 100%-DSA-Martin vom Eskapodcast, der ist ja quasi gar nicht mehr zu halten. Aber ich kann respektieren, wenn jemand das Konzept nicht mag.
Charakterspiel ist sicher nicht das höchste Ziel eines Trichters, es zielt halt deutlich mehr auf Herausforderung gegen SC wie Spieler. Spieler die mit ihrem SC ömmelig in den nächsten Brunnen gucken, weil ihr Charakter ist halt so, werden keinen Spaß haben (Spoiler: Du WIRST reinfallen!). Oder haben es mit den anderen drei gelernt.
Charakterspiel im "normalen" Rahmen ist aber durchaus möglich und erlebt worden, nicht mehr oder weniger als in anderen OSR-Werken (nimmt man sowas wie BtW raus, welches Charakterspiel speziell vorbereitet).
Zitat von: Greifenklaue am 05. Juni 2020, 20:06:32
Ich selbst bin immer überrascht, wie gern narritativ orientierte Spieler (dazu würde ich Dich zählen) von dem Konzept begeistern lassenm, bestes Beispiel 100%-DSA-Martin vom Eskapodcast, der ist ja quasi gar nicht mehr zu halten. Aber ich kann respektieren, wenn jemand das Konzept nicht mag.
also mich sprichts eigentlich auch nicht an.. aber theoretisch könnte ich mich dabei ja alleine mit dem "barbiespiel" 4er charaktere selbst bespaßen während der rest der meute ungestört den doofen dungeon durchkämmt :p
Ich denke, wenn man den Trichter oder FUNnel mehr als Spaßspiel/Brettspiel/ Gaudi ansieht und nicht als ROLLENspiel mit der Charakterlichen Fokusierung, dann kann man Spaß dran haben. Ich würde mich ja als "narritativ orientierte Spieler" oder "Charakterspieler" sehen, und finde One-Shots oder Conrunden ohne Langzeitwirkung nicht so erquicklich.
Aber die Idee mit den 4 Pappkameraden mal durch das Abenteuer zu laufen und wenn einer draufgeht,.... egal. Aber ich würde dass auch nicht immer machen wollen.
Zitat von: fnord am 11. Juni 2020, 11:02:34
Ich denke, wenn man den Trichter oder FUNnel mehr als Spaßspiel/Brettspiel/ Gaudi ansieht und nicht als ROLLENspiel mit der Charakterlichen Fokusierung, dann kann man Spaß dran haben.
Gedacht war es von den Schöpfern sicher nicht als "Gaudi" - auch wenn man damit viel Spaß haben kann - sondern eben als eine Art "Heldenwerdung", die von den Spielern selbst durchspielt wird. Heldenwerdung daher, weil man ja mit Stufe 1 in einer Klasse schon mal über den normalen Bewohnern der DCC-Welten steht. Gemäß dem Motto: "Heroes are made, not born".
Zitat von: fnord am 11. Juni 2020, 11:02:34
Aber die Idee mit den 4 Pappkameraden mal durch das Abenteuer zu laufen und wenn einer draufgeht,.... egal. Aber ich würde dass auch nicht immer machen wollen.
Wollen die DCC'ler auch nicht. Deswegen wartet Stufe 1 auf sie!
Wer es als Gaudi betrachtet, steht evtl. schnell ohne SC da und kann nicht mehr partizipieren, sprich Spaß haben. Ich emfinde das eher attraktiv als harte Herausforderung an Spieler wie SC.
Ich habe mal eine Frage zum "Trichter" mit Dungeon Crawl Classics. Und zwar hatte ich im Rahmen meiner "All Thieves" Kampagnenidee, dass die Charaktere (allesamt Chaotische Diebe) quasi als "Mutprobe" oder "Initiierungsritual" in eine Art "Underworld" herunter steigen und dort eine Weile verweilen müssen bevor sie "zur Gang" gehören und aufgenommen werden.
Meine Frage ist: Kann man den Trichter auch auf "chaotische Charaktere bzw. Die Bösen" (gut) anwenden bzw. ist dies u.a. von DCC auch so vorgesehen? Oder spielt man in DCC eher "Die Guten"?
Zitat von: Maniac am 19. August 2020, 13:53:35
Ich habe mal eine Frage zum "Trichter" mit Dungeon Crawl Classics. Und zwar hatte ich im Rahmen meiner "All Thieves" Kampagnenidee, dass die Charaktere (allesamt Chaotische Diebe) quasi als "Mutprobe" oder "Initiierungsritual" in eine Art "Underworld" herunter steigen und dort eine Weile verweilen müssen bevor sie "zur Gang" gehören und aufgenommen werden.
Meine Frage ist: Kann man den Trichter auch auf "chaotische Charaktere bzw. Die Bösen" (gut) anwenden bzw. ist dies u.a. von DCC auch so vorgesehen? Oder spielt man in DCC eher "Die Guten"?
Da, wie schon weiter oben von mir geschrieben, das Trichterkonzept Charakterspiel (und damit verbundene Motivationen) eher abgewöhnt, ist es imho völlig egal, ob die Charaktere Gut, Böse, Chaotisch oder rechtschaffen sind.
Die meisten Charaktertode sind dabei ohnehin rein zufällig.
Sollte also problemlos auch mit den chaotischen Dieben funktionieren, wenn man es denn möchte.
Zitat von: Maniac am 19. August 2020, 13:53:35
Meine Frage ist: Kann man den Trichter auch auf "chaotische Charaktere bzw. Die Bösen" (gut) anwenden bzw. ist dies u.a. von DCC auch so vorgesehen? Oder spielt man in DCC eher "Die Guten"?
DCC ist eine einzige Grauzone und der Trichter hat keine moralisch-ethische Ausrichtung. Strahlende Helden der Rechtschaffenheit spielst man dort dem Tenor des Regelwerkes nach ohnehin eher nicht.
Grundsätzlich ist das, was dort als "Trichter" bezeichnet wird, nur das Aussieben der Stufe-0-Startcharaktere. Wer am Ende des Startabenteuers noch steht, kann in Stufe 1 einer der angebotenen Charakterklassen wechseln.
Zitat von: Maniac am 19. August 2020, 13:53:35
Ich habe mal eine Frage zum "Trichter" mit Dungeon Crawl Classics. Und zwar hatte ich im Rahmen meiner "All Thieves" Kampagnenidee, dass die Charaktere (allesamt Chaotische Diebe) quasi als "Mutprobe" oder "Initiierungsritual" in eine Art "Underworld" herunter steigen und dort eine Weile verweilen müssen bevor sie "zur Gang" gehören und aufgenommen werden.
Meine Frage ist: Kann man den Trichter auch auf "chaotische Charaktere bzw. Die Bösen" (gut) anwenden bzw. ist dies u.a. von DCC auch so vorgesehen? Oder spielt man in DCC eher "Die Guten"?
Erinnere Dich an den ersten D&D-Film. Da gab es auch eine Diebeschallenge. Wunderbarer Trichter.
Zitat von: KULTist am 19. August 2020, 14:57:48
Die meisten Charaktertode sind dabei ohnehin rein zufällig.
Ich hab ja gerade Sailor of the starless sea geleitet und nein, die meisten Tode sind nicht zufällig.
Selbe Stelle, Spieler A 0 Tote, Spieler B 6 (von 8) Tote. Und alles nur, weil der eine eine gute, informierte Entscheidung getroffen hat und der andere ... nicht.
Zitat von: Greifenklaue am 20. August 2020, 00:03:04
Ich hab ja gerade Sailor of the starless sea geleitet und nein, die meisten Tode sind nicht zufällig.
So sehe ich das auch. Und während ich darüber so nachdenke: was soll das überhaupt sein, ein "zufälliger" Tod?
Gemeint ist wohl ein willkuerlicher Tod bzw. einer, wo der Spieler keinen Einfluss hat.