Greifenklaue

Terminplanung, Projekte und Schwarzes Brett => Eure Projekte => Thema gestartet von: Maniac am 05. März 2012, 17:06:29

Titel: Gemeinsam einen Cyberpunk-Hintergrund entwickeln
Beitrag von: Maniac am 05. März 2012, 17:06:29
Hallo zusammen,

ich habe schon sehr lange keine Spielrunde mehr geleitet und auch die letzten Jahre relativ selten gespielt. Mein Lieblingsgenre während meiner Jugend war der Cyberpunk-Hintergrund und mir gefielen beispielsweise Shadowrun, Cyberpunk 2020 und vor allem GURPS Cyberpunk. Wer GURPS kennt, weiss dass die Quellenbücher sehr detailliert das Genre (Fantasy, Cyberpunk, Horror etc.) beschreiben aber an sich keine Welt vorgeben. Es gibt zwar Quellenbücher aber das GURPS Cyberworld gefällt mir nicht so zu 100% und ich würde gerne ein Szenario entwickeln, welches die aktuellen Entwicklungen (z.B. Finanzkrise, Fukushima aber auch technische Entwicklungen etc.) etwas weiter berücksichtigt.

Meine Frage richtet sich an erfahrenere Spielleiter, ob sie schon mal mit den Spielern zusammen einen Hintergrund entworfen haben. Ich habe den Eindruck, dass man als Spielleiter entweder den Hintergrund "kauft" (Campaign Boxed Set und da steht alles drin) oder selbst entwirft. Wäre es nicht sinnvoll, die Spieler in den Welterschaffungsprozess mit einzubinden? Insbesondere tue ich mich schwer, so Sachen wie Megakonzerne, die Kampagnenstadt, Timeline (How it came to pass) etc. zu entwerfen. Sollte ich eine real existierende Stadt oder sowas wie "Night City" aus Cyberpunk 2020 nehmen? Last but not least braucht man ja auch noch NSCs und gute Abenteuer wären ja auch nicht verkehrt... ;-)

Hätte jemand von euch mal Lust, sich mit mir zusammen zu finden? Bei der Gelegenheit kann ich auch gerne ein paar Konzepte von GURPS erläutern (Charaktererschaffung, Kampagnenstile etc.) - Quellenbücher sind jedenfalls noch und nöcher vorhanden aber es ist halt schwer einen passenden Hintergrund zu entwickeln.

Freue mich über Feedback!
Titel: Re: Gemeinsam einen Cyberpunk-Hintergrund entwickeln
Beitrag von: WeepingElf am 16. April 2012, 18:47:35
Vielleicht würde Dich mein "Solarprog"-Projekt interessieren.  Solarprog ist kein "reiner" Cyberpunk, sondern mischt optimistische Elemente mit hinein.

Kurz gesagt geht es um den Konflikt zwischen Neoliberalismus, "grüner" Bewegung und religiösen Extremismen in den 2020er Jahren.  In den USA sieht es so ziemlich wie in einer klassischen Cyberpunk-Welt aus: dort herrscht ein Republikaner diktatorisch mit den Milizen als terroristisches Machtinstrument.  Noch übler sind Russland und China und einige andere Teile der "3. Welt".  Dagegen hat es in Europa positive Veränderungen gegeben, der Wildwuchs des Finanzkapitalismus ist einigermaßen eingedämmt, und Projekte wie die Energiewende haben Fahrt aufgenommen.  Die NATO gibt es nicht mehr oder zumindest nur noch auf dem Papier.  In manchen islamischen Ländern sind radikale Islamisten an der Macht, aber hier und da blüht doch ein demokratisches Pflänzchen.

Die Technologie ist etwas anders als in "klassischen" CP-RPGs.  Cyberware in Form implantierter Geräte gibt es kaum, stattdessen gibt es allerlei Wearable-Zeug (ist viel billiger, vor allem weil es keine chirurgischen Eingriffe erfordert).  Der "Softwarekrieg" zwischen Microsoft und Linux ist nach wie vor in vollem Gange, und hat dadurch eine neue Qualität bekommen, dass in den USA Microsoft es mittels fragwürdiger Patente geschafft hat, alle Konkurrenten aus dem Markt zu klagen, während das EU-Parlament irgendwann eine Offenlegungspflicht für Computersoftware eingeführt hat, die vor allem Linux zugute kam.  Künstliche Intelligenzen, die der menschlichen Intelligenz ebenbürtig wären, gibt es (noch) nicht.  Gezielte Genmanipulationen an Menschen stecken noch in den Kinderschuhen; es hat ein paar illegale Klonversuche gegeben, doch war keiner der Klone gesund.

Außerirdische Intelligenzen sind keine bekannt, aber man hat ein paar Planeten entdeckt, von denen man annimmt, dass es dort Leben gibt.  Natürlich gibt es noch keine Möglichkeit, hinzufliegen.  Magie oder Ähnliches gibt es auch nicht.

Bespielt werden soll das Ganze, wenn es denn mal so weit ist, mit GURPS 4e Lite.  Im Prinzip kann man fast jeden klassischen CP-Plot in Solarprog spielen, aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten, von Umweltaktivisten bis hin zu Enthüllungsjournalisten.

Zur Zeit ist noch nichts hiervon online.  Das soll sich mal ändern, aber ich weiß noch nicht, wann ich dazu komme.
Titel: Re: Gemeinsam einen Cyberpunk-Hintergrund entwickeln
Beitrag von: Maniac am 17. April 2012, 05:20:59
Hallo WeepingElf,

das klingt sehr interessant und es würde mich freuen, das Material zu lesen wenn es online ist. Ich selbst habe in den 90ern mal einige Abenteuer mit GURPS Cyberpunk geleitet und einiges zusammen geschrieben aber nicht großartig veröffentlicht. Verwendet habe ich damals GURPS Cyberworld als Hintergrund aber dieser (Vormachtstellung einer Allianz von Russland und Japan) ist ziemlich schwer darzustellen. Mir wäre es in sofern wichtig, aktuelle Ereignisse in den Hintergrund miteinzubauen.

Mir hat an GURPS Cyberworld aber gut gefallen, dass es eine Mischung zwischen Techlevel 7 und Techlevel 8 ist: Die im GURPS Cyberpunk angegebene Cyberware existiert aber ist nicht für alle erschwinglich und einiges existiert nur im Forschungslabor. Weiterhin gibt es Regeln für "Street-Cyberware" etc. und es ist auch nicht so, dass jetzt aus GURPS Cyberpunk Needlers und Gyrocs verwendet werden sondern auch noch Maschinenpistolen etc. Weiterhin gibt es ganz interessante Ansätze für den Bereich "Hacking" (verschiedene Betriebssysteme etc.) und Interfaces für Cyberdecks sind eher selten. Mir schwebt in dem Bereich vor, etwas in die Richtung "Virtual-Reality Helme" und "Datenhandschuhe" zu verwenden.

Kommst Du auch aus der Region Braunschweig?
Titel: Re: Gemeinsam einen Cyberpunk-Hintergrund entwickeln
Beitrag von: WeepingElf am 17. April 2012, 21:01:08
Zitat von: Maniac am 17. April 2012, 05:20:59
Hallo WeepingElf,

das klingt sehr interessant und es würde mich freuen, das Material zu lesen wenn es online ist.

Danke.  Wann es online geht, steht noch nicht fest.  Da muss ich erst einiges ordnen und zusammentragen, der derzeitige Stand des Projekts ist völlig chaotisch und unorganisiert, und ich habe da noch ein paar andere Projekte, da muss ich aufpassen, dass ich mich nicht verzettele ;)

ZitatIch selbst habe in den 90ern mal einige Abenteuer mit GURPS Cyberpunk geleitet und einiges zusammen geschrieben aber nicht großartig veröffentlicht. Verwendet habe ich damals GURPS Cyberworld als Hintergrund aber dieser (Vormachtstellung einer Allianz von Russland und Japan) ist ziemlich schwer darzustellen. Mir wäre es in sofern wichtig, aktuelle Ereignisse in den Hintergrund miteinzubauen.

Mir hat an GURPS Cyberworld aber gut gefallen, dass es eine Mischung zwischen Techlevel 7 und Techlevel 8 ist: Die im GURPS Cyberpunk angegebene Cyberware existiert aber ist nicht für alle erschwinglich und einiges existiert nur im Forschungslabor. Weiterhin gibt es Regeln für "Street-Cyberware" etc. und es ist auch nicht so, dass jetzt aus GURPS Cyberpunk Needlers und Gyrocs verwendet werden sondern auch noch Maschinenpistolen etc. Weiterhin gibt es ganz interessante Ansätze für den Bereich "Hacking" (verschiedene Betriebssysteme etc.) und Interfaces für Cyberdecks sind eher selten. Mir schwebt in dem Bereich vor, etwas in die Richtung "Virtual-Reality Helme" und "Datenhandschuhe" zu verwenden.

GURPS Cyberworld kenne ich kaum.  Ein Problem bei Nahzukunfts-Szenarien ist, dass sie (meistens) sehr schnell veralten (siehe z. B. die Sowjetunion in Cyberpunk 2020).  Nur wenige schaffen es, ein solches Gespür für die Zukunft zu entwickeln, dass das Ganze noch 20 Jahre später Sinn ergibt (ich denke etwa an Inseln im Netz von Bruce Sterling, geschrieben 1988 und angesiedelt in den frühen 2020er Jahren, und doch kann man sich auch heute noch gut vorstellen, dass das im Wesentlichen so wie geschrieben sich ereignen wird).

ZitatKommst Du auch aus der Region Braunschweig?

Ja, ich wohne in Braunschweig.

P. S.: Zum Thema gemeinsame CP-Hintergrundentwicklung fällt mir noch das Projekt Dead Channel (http://www.scifinet.org/scifinetboard/forum/173-dead-channel/) ein, das aber eher in Richtung Endzeit geht (es gibt u. a. eine Zombieseuche, die die Hälfte der Menschheit befallen hat und gegen die kein Kraut gewachsen ist) und auch eingeschlafen zu sein scheint.  Jedenfalls ist der Website des Projekts mausetot, und der letzte Beitrag im Forum stammt vom 19. Mai 2008.  (Ich selbst habe da nie mitgemacht - das Projekt war mir einfach zu düster und pessimistisch.)
Titel: Re: Gemeinsam einen Cyberpunk-Hintergrund entwickeln
Beitrag von: Maniac am 22. April 2012, 11:13:20
Bist Du ab und an auf Rollenspieltreffs anzutreffen? Vielleicht können wir ja einen Workshop machen oder und uns auch so mal treffen. Braunschweig ist etwas weit weg von mir aus aber ich denke mal die Reise lohnt sich.
Titel: Re: Gemeinsam einen Cyberpunk-Hintergrund entwickeln
Beitrag von: Greifenklaue am 22. April 2012, 11:29:28
Ich hab auch noch einen Leckerli für Dich, den können wir heute direkt besprechen.
Titel: Re: Gemeinsam einen Cyberpunk-Hintergrund entwickeln
Beitrag von: Maniac am 13. Juli 2015, 10:32:26
Kurzes Update: Ich habe mir eben das Milleniums End Bundle bei bundleofholding.com gekauft und habe vor, dort auch einige Elemente einfließen zu lassen. Allerdings werde ich nicht auf dem Millenium's End Regelsatz aufbauen, sondern GURPS nehmen. D20 Modern und einige Quellenbücher habe ich auch aber GURPS gefällt mir besser. Das Miami Sourcebook macht einen guten Eindruck und ich habe vom Kampagnenstil jedenfalls vor "Realistic" zu wählen. Bei dem Punktelimit bin ich mir noch etwas unschlüssig. Meine letzte Cyberpunk-Kampagne basierend auf GURPS wurde mit 200 Punktern gebaut. Das wäre aber auch das Äußerste was ich an Punkten ansetzen würde.
Titel: Re: Gemeinsam einen Cyberpunk-Hintergrund entwickeln
Beitrag von: Maniac am 11. August 2018, 20:06:41
Ich suche momentan Leute mit denen ich gerne besprechen würde, wie man folgende aktuelle Trends in eine Cyberpunkspielwelt projizieren könnte:


Wir können dies gerne über Forum, Persönlicher Nachricht als auch mündlich (Treffen, Telefonat, Skype) etc. besprechen wie man diese Trends in GURPS Cyberpunk-Spielmechanik abbilden könnte.
Titel: Re: Gemeinsam einen Cyberpunk-Hintergrund entwickeln
Beitrag von: wuerfelheld am 13. August 2018, 12:28:04
Mit dem Ziel eines Settings oder Regelwerk. Oder so für Deine Runde.
Grundsätzliches Interesse ist vorhanden.
Titel: Re: Gemeinsam einen Cyberpunk-Hintergrund entwickeln
Beitrag von: Maniac am 13. August 2018, 17:00:03
Zitat von: wuerfelheld am 13. August 2018, 12:28:04
Mit dem Ziel eines Settings oder Regelwerk. Oder so für Deine Runde.
Grundsätzliches Interesse ist vorhanden.
Ich hatte eigentlich alle die Aspekte Setting bauen und Nutzung für Spielrunden im Visier. Ein neues Regelwerk wollte ich eigentlich nicht erfinden sondern mehr auf einem bestehenden aufbauen. Meine Überlegungen sind diesbezüglich wie folgt:


Thank you very much for your interest and welcome to the CyberCenter.
Titel: Re: Gemeinsam einen Cyberpunk-Hintergrund entwickeln
Beitrag von: Maniac am 10. September 2018, 16:19:45
Ich lese gerade das "Cyberpunk 2020" Regelwerk auf Englisch.

Für diejenigen, die es nicht kennen: Es gibt neun Rollen von denen jeder eine rollenspezifische Sonderfertigkeit hat. Der "Media" hat die Spezialfertigkeit "Credibility". Und irgendwie denke ich an die Pegidarufe "Lügenpresse"...
Titel: Re: Gemeinsam einen Cyberpunk-Hintergrund entwickeln
Beitrag von: Maniac am 05. Oktober 2018, 14:54:35
Ich muss ja zugeben, dass ich hin und wieder "DSDS - Deutschland sucht den Superstar" schaue. Vor einigen Jahren war mit Vanessa Neigert eine Sängerin dabei, die im Wesentlichen nur auf Deutsch und Schlager gesungen hat.

Im Laufe der Staffel hat sie sich mit Jürgen Drews (König von Mallorca bzw. "Ein Bett im Kornfeld") getroffen und er meinte zu ihr, dass er es toll findet, dass sie Schlager und diesem Musikstil treu bleibt.

Wenn ich mich für eine Literaturgattung entscheiden müsste wäre es auf jeden Fall "Cyberpunk" oder "Distopian Fiction".

Knallharter Chrom - in your face!
Titel: Re: Gemeinsam einen Cyberpunk-Hintergrund entwickeln
Beitrag von: Maniac am 18. Dezember 2018, 09:24:15
Ich habe die letzten Tage etwas Zeit für dieses Projekt gefunden und arbeite mich momentan erstmal durch das GURPS Campaign Planning Form (http://www.sjgames.com/gurps/resources/CampaignPlanning.pdf). Insbesondere bin ich mir etwas unschlüssig ob ich als Kampagnenstil "Realistic" oder "Cinematic" nehmen soll. So Aktionen wie in "Matrix" (vielleicht noch mit GURPS Martial Arts garniert) wären ja ganz cool - das wäre definitiv "Cinematic"...

Auch bin ich mir unschlüssig, wie ich "Government / Society" aufbauen soll. Geplant ist schon das Spiel in einer Megacity mit Arcologien, Wolkenkratzern und neonbelichteten Straßen laufen zu lassen. Aber dann habe ich erstmal die Stadt und nicht unbedingt das ganze Land und auch nicht die Regierung. Vielleicht ganz old school in die Richtung "Politiker sind nur Marionetten des Großkapitals"...

Habt ihr da vielleicht einige Anregungen? Bzw. wie zieht ihr eure Cyberpunk-Hintergründe auf?
Titel: Re: Gemeinsam einen Cyberpunk-Hintergrund entwickeln
Beitrag von: Maniac am 18. Dezember 2018, 14:05:07
Zitat von: Maniac am 18. Dezember 2018, 09:24:15
Auch bin ich mir unschlüssig, wie ich "Government / Society" aufbauen soll. Geplant ist schon das Spiel in einer Megacity mit Arcologien, Wolkenkratzern und neonbelichteten Straßen laufen zu lassen. Aber dann habe ich erstmal die Stadt und nicht unbedingt das ganze Land und auch nicht die Regierung. Vielleicht ganz old school in die Richtung "Politiker sind nur Marionetten des Großkapitals"...
Dieser Punkt hat sich mittlerweile geklärt: Ich werde auf Die ProGov-Regierung aus GURPS Cyberworld zurück greifen. Das Kapitel zum Hintergrund in GURPS Cyberworld habe ich mir vorhin durchgelesen und fühlte mich persönlich ziemlich sehr an Donald Trumps Regierungsstil erinnert.

Die USA hat einige Finanz- und Ökologiekatastrophen durchgemacht wo mit ProGov und der NERCC (National Emergency Controll Commission) eine Übergangsregierung geschaffen wurde, die ähnlich wie Hitler ein diktatorisches Notverordnungssystem aufgesetzt hat. Ebenso wurde eine Citizen-Scale eingeführt, wobei Class 1-Citizens die oberere Regierung darstellen, Class-2 die Obere Mittelschicht, Class-3 die einfachen Arbeiter und C4 häufig ehemalige Kriminelle sind.

Irgendwie fühle ich mich an die Situation in Deutschland erinnert wo man die Langzeitarbeitslosen mit den Hartz-IV-Gesetzen schon eine ziemlich eigene Gesellschaftskaste schuf über die RTL II ihre Reportagen machen um Stimmung und Druck zu erzeugen.

Maybe the dark future is closer than we think...

Ebenso habe ich heute die Domain gurps-cyberworld.de (http://gurps-cyberworld.de/) registriert, die jetzt mit meinem Webhostingserver verknüpft und erreichbar sein sollte. In den kommenden Tagen werde ich mein altes Material von GURPS Classic auf die 4th Edition überführen und mich an die "Steve Jackson Online Policy (http://www.sjgames.com/general/online_policy.html)" halten.
Titel: Re: Gemeinsam einen Cyberpunk-Hintergrund entwickeln
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Dezember 2018, 15:25:41
Klasse!!!
Titel: Re: Gemeinsam einen Cyberpunk-Hintergrund entwickeln
Beitrag von: Maniac am 19. Dezember 2018, 12:21:47
Ich bin aktuell wieder in Brome und habe schon bei einigen Freunden angefragt, ob wir nicht etwas in die Richtung "Christmaspunk" (Cyberpunk zu Weihnachten) machen wollen. Prinzipiell stand keiner absolut ablehnend gegenüber aber für GURPS gibt es jede Menge zu tun:


Alternativ würde ich Cyberpunk 2020 mit "Mitten im Visier" anbieten. Das hatte ich schon mal zu Weihnachten geleitet.
Titel: Re: Gemeinsam einen Cyberpunk-Hintergrund entwickeln
Beitrag von: Maniac am 25. März 2020, 08:51:02
Ich meine einen ganz guten Arbeitstitel für dieses kleine Nebenprojekt gefunden zu haben: "Corona Meltdown"
Titel: Re: Gemeinsam einen Cyberpunk-Hintergrund entwickeln
Beitrag von: Maniac am 17. August 2020, 13:55:58
Geschichten wie das Leben sie schreibt: Der Corporate Hitman von Volkswagen scheint da wohl zugebissen zu haben (Quelle (https://www.heise.de/news/Verdaechtiger-in-Volkswagen-Abhoeraffaere-moeglicherweise-tot-4869782.html)) - guter Stoff für ein Cyberpunk-Abenteuer.
Titel: Antw:Gemeinsam einen Cyberpunk-Hintergrund entwickeln
Beitrag von: Maniac am 18. Mai 2023, 18:51:23
Hätte mal eine Frage in die Runde:

Da es sich bei Cyberpunk oft und gerne um urbane Settings handelt wollte ich fragen, ob ihr reale Locations (z.B. Los Angeles, Tokio, Detroit etc.) gegenüber imaginären Städten (z.B. Night City etc.) bevorzugt oder ist euch das eher egal?

Welche reale Stadt würde sich eurer Ansicht nach gut für eine zukünftige Stadt für Cyberpunk eignen? Habt ihr vielleicht einen coolen Namen für eine "imaginäre Stadt"?
Titel: Antw:Gemeinsam einen Cyberpunk-Hintergrund entwickeln
Beitrag von: menemen am 19. Mai 2023, 09:12:01
Am schönsten ist es mMn, wenn man eine Stadt bespielen kann, zu der man einen Bezug hat; also am besten eine Stadt in der man schon mal war. Berlin war da bei Shadowrun immer schon ganz nett, Hamburg aber viel besser. Wobei das meinem persönlichem Bias geschuldet ist. :)

Ob sich Braunschweig oder Wolfsburg gut eignet ist dann aber doch irgendwie fraglich. Würde es aber nicht ganz ausschließen. Mit etwas Kreativität könne der VW-Stahlgürtel-Sprawl (Wob-BS-Salzgitter-Peine) vielleicht auch ein ganz eigenes, etwas anderes Cyberpunk-Scenario werden können (und seien wir mal ehrlich, Peine und Salzgitter sind real existierende Dystopien, da kann drauf aufsetzen).
Titel: Antw:Gemeinsam einen Cyberpunk-Hintergrund entwickeln
Beitrag von: Maniac am 19. Mai 2023, 09:15:27
Zitat von: menemen am 19. Mai 2023, 09:12:01Mit etwas Kreativität könne der VW-Stahlgürtel-Sprawl (Wob-BS-Salzgitter-Peine) vielleicht auch ein ganz eigenes, etwas anderes Cyberpunk-Scenario werden können (und seien wir mal ehrlich, Peine und Salzgitter sind gelebter Cyberpunk).
Klingt interessant. Vielleicht können wir gemeinsam mal so einen Sprawl zusammen entwickeln. Wollte allerdings aber eher die ganze Sache in den USA ansiedeln aber als gemeinsames (Foren-)Projekt wäre es sicherlich interessant. Vielleicht können wir es auch veröffentlichen. Die Idee ist gut.
Titel: Antw:Gemeinsam einen Cyberpunk-Hintergrund entwickeln
Beitrag von: menemen am 19. Mai 2023, 09:23:48
Zitat von: Maniac am 19. Mai 2023, 09:15:27Klingt interessant. Vielleicht können wir gemeinsam mal so einen Sprawl zusammen entwickeln. Wollte allerdings aber eher die ganze Sache in den USA ansiedeln aber als gemeinsames (Foren-)Projekt wäre es sicherlich interessant. Vielleicht können wir es auch veröffentlichen. Die Idee ist gut.

Wenn ich das zeitlich hinbekomme wäre ich da tatsächlich an einer Mitarbeit interessiert.:)

In den USA halte ich es für etwas riskant, zumindest wenn man die Städte nicht wirklich gut kennt. Kann es schnell etwas daneben werden, wenn man die Grundlagen versaut und die Gefahr zu klischeehaft zu werden ist auch recht groß. Mit guter Recherche kann man das aber vielleicht trotzdem hinbekommen?  Ich meine, stell Dir ein Szenario vor, dass in De. spielt und von einem Amerikaner (der noch nie hier war) entwickelt wurde...
Titel: Antw:Gemeinsam einen Cyberpunk-Hintergrund entwickeln
Beitrag von: Argamae am 19. Mai 2023, 09:27:28
Ich habe vor kurzem das Genesys-Setting "Android: Shadow of the Beanstalk" bekommen. Da lese ich mich gerade ein wenig rein. Primär spielt dort alles in NEW ANGELES, einer gewaltigen (und natürlich fiktiven) Mega-Metropole von mehreren 100 Millionen Menschen. Dazu gibt es auch eine spielsystem-freie Hintergrundbeschreibung, die vielleicht interessant für euch ist:

THE WORLDS OF ANDROID

The Worlds of Android is your definitive guide to Android setting and its unique vision of the future. A beautiful, 272-page setting guide and art book, The Worlds of Android features full-color art, stunning gatefolds, and a polyphony of narrative voices that convey the immense diversity of human experience in the rich, fictional universe made famous by Android: Netrunner and the Android board game.

Mankind has spread itself out across the solar system with varying degrees of success. The Moon and Mars are colonized. A plan to terraform Mars is well underway, hindered only by a civil war that has broken out on that planet. On Earth, a massive space elevator has been built, stretching up into the sky. It is the hub of trade in the solar system, and most people refer to it as the "Beanstalk." Enormous megacorporations, called corps by most, influence every facet of daily life: food, threedee, music, career choices.

Throughout its three sections, The Worlds of Android explores these corps and their most visionary innovations. It explores what technological advances and extraterrestrial expansion mean to a human population that no longer resides exclusively on Earth. And it explores the question of what it means to be human in a world filled with clones, bioroids, and other forms of artificial intelligence.


Auf DTRPG derzeit für 20 Euro zu haben (https://www.drivethrurpg.com/product/271678/The-Worlds-of-Android?term=The+Worlds+of+Android). Als Printversion derzeit nur schwer (und teuer) zu bekommen.
Titel: Antw:Gemeinsam einen Cyberpunk-Hintergrund entwickeln
Beitrag von: Colgrevance am 19. Mai 2023, 09:47:39
Zitat von: menemen am 19. Mai 2023, 09:23:48In den USA halte ich es für etwas riskant, zumindest wenn man die Städte nicht wirklich gut kennt. Kann es schnell etwas daneben werden, wenn man die Grundlagen versaut und die Gefahr zu klischeehaft zu werden ist auch recht groß. Mit guter Recherche kann man das aber vielleicht trotzdem hinbekommen?  Ich meine, stell Dir ein Szenario vor, dass in De. spielt und von einem Amerikaner (der noch nie hier war) entwickelt wurde...

Das ist der Grund, warum ich eher fiktive Städte bevorzuge: Da kann man sich kreativ austoben, während das Rikiso geringer ist, kulturelle Sensibilitäten zu verletzen oder an den eigenen Realismusansprüchen zu scheitern.  :)

Das von Argamae genannte New Angeles ist da übrigens ein hervorragendes Beispiel, weil es zwar eine fiktive Stadt ist, aber die historischen Gegebenheiten (Leasing des Stadtgebietes von Ecuador und die damit verbundenen Konfliktlinien zwischen alteingesessenen Latinos und vowiegend US-amerikanisch geprägten Neubürgern) auf plausible Weise berücksichtigt.
Titel: Antw:Gemeinsam einen Cyberpunk-Hintergrund entwickeln
Beitrag von: Maniac am 20. Mai 2023, 16:15:49
Zitat von: Colgrevance am 19. Mai 2023, 09:47:39Das ist der Grund, warum ich eher fiktive Städte bevorzuge: Da kann man sich kreativ austoben, während das Rikiso geringer ist, kulturelle Sensibilitäten zu verletzen oder an den eigenen Realismusansprüchen zu scheitern.  :)
Ist ein Argument, was ich gut nachvollziehen kann.
Titel: Antw:Gemeinsam einen Cyberpunk-Hintergrund entwickeln
Beitrag von: Maniac am 07. Juni 2023, 17:12:52
Apple hat vor kurzem auf seiner Entwicklerkonferenz die "Apple Vision Pro" Brille vorgestellt (https://www.youtube.com/watch?v=TX9qSaGXFyg), die ich gerne integrieren würde. Kennt ihr Cyberpunk-Spielregeln wo so Thematiken wie "Hacking mit Wearables" (Brille, Datenhandschuhe) vorgestellt werden? 

Ich meine im GURPS Cyberworld-Hintergrund ist da was drin. Bei GURPS Cyberpunk sind weitgehend so Sachen wie "Administrator-Passwort knacken" oder gleich mit Neuralen Interfaces/Interface Jack enthalten. Irgend etwas in der Mitte hätte ich da gerne in Richtung "Early/Mid Tech-Level 8"
Titel: Antw:Gemeinsam einen Cyberpunk-Hintergrund entwickeln
Beitrag von: menemen am 08. Juni 2023, 15:49:28
Ist das nicht im Grunde bei Shadowrun mit dem Kommlinks und dem Augmented Reality Kram (also AR-Brillen, AR-Kontaklinsen und AR-Cyberaugen) so in etwa verarbeitet?

So in etwa hier:
ZitatAusnahme stellen die sogenannten Hackingprogramme dar, die speziell darauf ausgerichtet sind, Kommunikationsknoten über den erlaubten Rahmen hinaus zu benutzen und auf Informationen, Einstellungen oder gar auf höchster Ebene auf betriebskontrollierende Einstellungen zuzugreifen.[9]
https://shadowhelix.de/Erweiterte_Realit%C3%A4t#Beschreibung
Titel: Antw:Gemeinsam einen Cyberpunk-Hintergrund entwickeln
Beitrag von: Maniac am 01. August 2023, 22:27:37
Zitat von: menemen am 08. Juni 2023, 15:49:28Ist das nicht im Grunde bei Shadowrun mit dem Kommlinks und dem Augmented Reality Kram (also AR-Brillen, AR-Kontaklinsen und AR-Cyberaugen) so in etwa verarbeitet?
Sorry, dass ich erst jetzt antworte: GURPS Cyberworld ist halt schon ziemlich alt und Shadowrun wesentlich moderner aktualisiert.

Ich dachte mehr so an die Richtung von dem Film "Johnny Mnemonic - Vernetzt" wo er sich seine Datenbrille aufsetzt und Datenhandschuhe überzieht und meint: "I'm making a long distance phone call.."

Ist aber auch schon lange her, wo ich den Film gesehen habe. Der Film floppte wohl auch an den Kinokassen und im Kino war sonst nur eine andere Person. Wohl gemerkt, dass war in den 90ern vor Netflix etc.