Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Dragon Age Pen & Paper Role-Playing Game

Begonnen von Greifenklaue, 29. Mai 2009, 02:29:27

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Pressemitteilung von Green Ronin:

Bioware and Green Ronin to Publish Dragon Age Pen & Paper Role-Playing Game
BioWare's Highly Anticipated Epic Fantasy Video Game Gets the Pen & Paper Treatment


Edmonton, Alberta, Canada (May 5, 2009) — Leading video game developer BioWareTM, a division of Electronic Arts Inc. (NASDAQ: ERTS), today announced that Green Ronin Publishing will launch a pen and paper role-playing game (RPG) based on the highly anticipated video game, Dragon AgeTM: Origins. The pen and paper game extends the Dragon Age universe, making it more accessible to passionate RPG fans looking for another way to experience the epic fantasy world of Thedas.

"We're delighted to be working with Green Ronin to explore more of the Dragon Age universe through a pen and paper role-playing game. We're excited to deliver Dragon Age's unique dark, heroic fantasy to our audience in a brand new way—a perfect complement to the landmark game we're launching on PC, Xbox 360, and PLAYSTATION 3 this fall," said Dr. Ray Muzyka, General Manager and CEO, BioWare and General Manager and Vice President, EA. "Our development teams craft rich, deep worlds, and this is an excellent way to expand the franchise."

"Dragon Age: Origins has been described as the spiritual successor to BioWare's Baldur's GateTM, one of the most highly-acclaimed fantasy computer RPGs in the world, so when BioWare approached us to do a pen and paper version, we had to say 'yes!'," said Green Ronin President Chris Pramas. "With our work on Warhammer Fantasy Roleplay, Black Company, and Thieves' World, dark fantasy is in our blood and Dragon Age: Origins is the best in its class. An opportunity to collaborate with BioWare on Dragon Age: Origins was not to be missed."

The Dragon Age pen and paper RPG will be available at card shops, and book and comic retailers in summer 2009. The first release will be a boxed set—perfect for new and experienced role-players alike. Green Ronin plans to release additional boxed sets and supplemental books, expanding the Dragon Age world even further.

Dragon Age: Origins from BioWare invites players to create their own heroes and join the fight against the darkspawn in a world of violence, lust, and betrayal. The game will feature deep character customization, challenging decisions, and a wealth of gritty, mature plots that, combined with the BioWare heritage, make it one of the most highly-anticipated releases of 2009. Dragon Age: Origins is scheduled to release this fall on the Xbox 360® videogame and entertainment system, PLAYSTATION®3 computer entertainment system, and PC.

Dragon Age: Origins is rated RP by the ESRB. No PEGI rating is available at this time. For more information about Dragon Age: Origins, visit www.dragonage.com. Pre-order the game now at www.eastore.ea.com.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Hm, ein Fantasy-Rollenspiel von Bioware für die Next-Gen-Konsolen? Das klingt erstmal schön. Wunderschön, sogar! Ob ich es dann auch als Pen & Paper brauche, wird man wohl abwarten müssen. Die Pressemitteilung gibt ja nicht viel her.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Christophorus

#2
Die Erwartungshaltung ist natürlich enorm, denn schließlich hat Bioware bislang ausnahmslos - erfolgreiche - Perlen programmiert. Was ich bis jetzt aber von Dragon Age gesehen habe haut mich Setting-mäßig nicht vom Hocker. Sieht mir zu sehr nach Einheitsbrei aus - und da sehe ich auch die Gefahr für das P&P-Rollenspiel. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, denn wenn die Kanadier eins können, dann ist das wundervolle Geschichten zu erzählen.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Das Computerspiel schlägt ja schon hohe Wellen (siehe Nachbarthread), nun berichtet der Rollenspielalmanach davon, dass die RPG-Designer auch ihr Spiel (also das P&P) vorstellen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Box 2 ist auch draußen, das System scheint gut zu laufen laut IcV2, auch das Koboldmag beschäftigt sich mit dem System, alles gute Anzeichen, dass es dort läuft.

Box 3, dann ist es komplett, ist in der Mache.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Ich habe nun, nachdem ich das PDF des Grundsets (Box 1) schon eine zeitlang besitze, zugeschlagen. Meiner Ansicht nach ist DRAGON AGE so ziemlich die beste Pen&Paper-Umsetzung einer Videospiel-Vorlage der neueren Zeit. Und darüber hinaus scheint es ein gut durchdachtes und ansprechendes Rollenspielsystem zu sein, dass ich persönlich noch in die Riege der Einsteigersysteme einordnen würde.

Wie im PC- und Videospiel gibt es drei Hauptklassen (Mage, Rogue und Warrior), die man mit Rasse und Herkunft kombinieren kann. Diversifizieren kann man diese Klassen dann ebenfalls noch, so dass sich ein Warrior nicht wie der nächste anfühlt. Es gibt keine direkten Fertigkeiten, sondern Foki, die man auf seine 8 Attribute legen kann. Dadurch wird der Charakterbogen hübsch übersichtlich (nur 1 Seite), ohne dass man das Gefühl hat, einen Abziehbild-Charakter zu spielen. Und über die ziemlich coole Hintergrundwelt mit seiner verruchten Magie und den Darkspawn muss ich ja wohl kein Wort verlieren, oder? Wer jetzt "doch!" ruft, dem rate ich dringend, sich DRAGON AGE für den PC oder seine Konsole zu holen.

Eine DinG-Runde zum Reinschnuppern in den Pen'n'Paper-Ableger wird in Bälde folgen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Doch!  :D

Aber ich hab die Einzelkomponenten liegen!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Bangrim

Zitat von: Argamae am 19. Juli 2012, 00:03:56
Ich mache demnächst eine Systemrezi.

Da bin ich gespannt drauf. Hab die "Quick Start Rules" seit fast nem Jahr hier liegen, aber bisher keine Zeit gehabt mal reinzuschnuppern. :)
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Argamae

Zitat von: Bangrim am 19. Juli 2012, 09:36:53
Da bin ich gespannt drauf. Hab die "Quick Start Rules" seit fast nem Jahr hier liegen, aber bisher keine Zeit gehabt mal reinzuschnuppern. :)

Ja, ging mir ja ähnlich. Mittlerweile wünschte ich, ich hätte früher und intensiver da hinein geguckt. :)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Laut icv2 ist es ja sehr erfolgreich und das durchsetzen am Massenmarkt, zeitweise #3 nach PF und DnD, ist ein deutliches Zeichen, dass es viele Geschmäcker trifft. Auch der Kobold Quarterly featured das System, waas dann wiederum ein Zeichen ist, dass es auch auf unserer Geschmacksspur liegt.

Als Riven überlegt hat, es sich zu holen, war ich sehr dafür - und freu mich, wenn Argamae mal ne Testrunde macht!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Sneak Peek auf das Cover von Set 3. Grandios, erinnert mich ganz entfernt an den berittenen Kämpfer auf der blauen Box vom D&D-Expertenset damals. Da wurde ja auch ein Tor zu einer neuen Welt (Wildnis-Abenteuer) aufgestossen...

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Noch ein Hinweis auf Argamaes Rezi. (oder im GK-Blog)

Das System klingt in der Tat sehr gut, besonders beeindruckend find ich die Stun-Mechanik:

ZitatNoch viel interessanter aber ist die sogenannte "Stunt"-Mechanik, die in Set 1 zunächst nur bei Kämpfen und Zaubern eingesetzt wird (in Set 2 wird sie auf die Bereiche Erkundung und Soziale Interaktionen ausgedehnt). Wurde bei der Probe mit den 3W6 auf zwei beliebigen Würfeln ein Pasch gewürfelt und war die Probe insgesamt ein Erfolg, erhält der Spieler sofort Stunt-Punkte in Höhe der Augenzahl auf dem Drachenwürfel. Diese muß er für die gerade abgelegte Probe/Aktion sofort aufbrauchen, wobei er aus einer Liste einen oder mehrere Stunts auswählen darf. Stunts sind nach Kosten in Stunt-Punkten gestaffelt – etwa ein "schnelles Nachladen" (Waffe kann ohne Verzögerung erneut geladen werden) für 1 Punkt oder "Blitzangriff" (zweiter Angriff gegen ein Ziel in der Nähe) für 3 Stunt-Punkte. Insgesamt stehen in Set 1 für Kämpfe 10 und für Zauberproben 6 unterschiedliche Stunts zur Verfügung.

Im Gegensatz zu meiner bisherigen Lieblingsmechanik in dieser Hinsicht (nämlich DCC) steht sie jedem offen und man muss hinterher sagen, was man machen will. DCC hat in der freien Definition noch ein paar Vorteile, aber insgesamt find ich das ziemlich gelungen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung