Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Mystics of Mana (deutsches JRPG von der DORP auf D&D 5)

Begonnen von Greifenklaue, 07. Februar 2020, 00:38:12

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 03. August 2021, 22:26:53
Hat schonmal jemand reingeguckt?

Ja, ich habe das GRW sowie den Charakterbogen runtergeladen und das Regelwerk überflogen. Hm. Ist halt eine vereinfachte Version der D&D-Regeln, wie sie in ähnlicher Form etwa auch "Pugmire" und "Monarchies of Mau" (und vermutlich dutzende Homebrews) benutzen.
Die Welt (deren Beschreibung gut die Hälfte des Regelwerks einnimmt) wirkt ultra uninspiriert; Namen und Länder wie "Megaterra", "Das Neue Reich", "Der Larifari-Wald" oder "Das Zerbrochene Reich" erfüllen mich jetzt nicht gerade mit Spannung oder laden mich zum Entdecken ein. Mir ist klar, dass auch JRPG nicht immer super hintergründig sind - aber da wirkt eben die Optik durch Pixel-Look und das Retro-Gameplay macht den Charme aus. In einem Pen&Paper-Rollenspiel muss man m.M.n. andere Anreize schaffen.
Es gibt 3 Klassen - Kämpfer, Schurke und Mystiker. Magie wird - wie zu erahnen war - über Mana-Punkte bezahlt. Jede Klasse bekommt ein paar Spezialfähigkeiten (die Mystikerin z.B. einen Magie-Standardangriff). Auch sind ein paar neue Zustände für Charaktere aufgeführt (etwa "Chibi" oder "Sporenbefall"), deren Vorlage natürlich ebenfalls die entsprechenden SNES-Klassiker waren (allen voran sicherlich "Secrets of Mana" und die anderen Teile der "Mana"-Reihe).
Die Preislisten weisen GM-Kosten auf, die in die Zehntausende gehen - auch da hat man sich offensichtlich von japanischen Spielen inspirieren lassen. Gottseidank bleiben die Trefferpunkte in den für D&D erwartbaren Bereichen (also nix mit 1 Million TP für den Bossgegner wie bei Final Fantasy & Co.)!

Das Layout ist sauber und gut zu lesen. Insgesamt stimmt die Präsentation, wenngleich sie für ein auf JRPG basierenden Videospielen viel zu wenig Illustrationen hat. Der Grafikstil erinnert zwar ein wenig an einen Manga-Stil, aber für meinen Geschmack hätte das deutlich "mangaesker" ausfallen dürfen (er ist aber beileibe nicht schlecht). Mehr kann ich nach einem Schnelldurchblick aber erstmal nicht sagen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung