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Rollenspiele => Rollenspiel => D&D, Pathfinder & Co => Thema gestartet von: Greifenklaue am 07. Februar 2020, 00:38:12

Titel: Mystics of Mana (deutsches JRPG von der DORP auf D&D 5)
Beitrag von: Greifenklaue am 07. Februar 2020, 00:38:12
(https://www.die-dorp.de/images/stories/DORP/Downloads/Download_Mystics_of_Mana.jpg)

Demnächst im Druck und jetzt schon als Gratis-Download:

https://www.die-dorp.de/index.php/downloads/dorp-downloads/mystics-of-mana/2299-mystics-of-mana-grundregelwerk
Titel: Re: Mystics of Mana (deutsches JRPG von der DORP auf D&D 5)
Beitrag von: Greifenklaue am 03. August 2021, 22:26:53
Mittlerweile gibt es auch einigen Zusatzkram: https://www.die-dorp.de/index.php/downloads/dorp-downloads/mystics-of-mana

Hat schonmal jemand reingeguckt?
Titel: Re: Mystics of Mana (deutsches JRPG von der DORP auf D&D 5)
Beitrag von: Argamae am 04. August 2021, 13:25:20
Zitat von: Greifenklaue am 03. August 2021, 22:26:53
Hat schonmal jemand reingeguckt?

Ja, ich habe das GRW sowie den Charakterbogen runtergeladen und das Regelwerk überflogen. Hm. Ist halt eine vereinfachte Version der D&D-Regeln, wie sie in ähnlicher Form etwa auch "Pugmire" und "Monarchies of Mau" (und vermutlich dutzende Homebrews) benutzen.
Die Welt (deren Beschreibung gut die Hälfte des Regelwerks einnimmt) wirkt ultra uninspiriert; Namen und Länder wie "Megaterra", "Das Neue Reich", "Der Larifari-Wald" oder "Das Zerbrochene Reich" erfüllen mich jetzt nicht gerade mit Spannung oder laden mich zum Entdecken ein. Mir ist klar, dass auch JRPG nicht immer super hintergründig sind - aber da wirkt eben die Optik durch Pixel-Look und das Retro-Gameplay macht den Charme aus. In einem Pen&Paper-Rollenspiel muss man m.M.n. andere Anreize schaffen.
Es gibt 3 Klassen - Kämpfer, Schurke und Mystiker. Magie wird - wie zu erahnen war - über Mana-Punkte bezahlt. Jede Klasse bekommt ein paar Spezialfähigkeiten (die Mystikerin z.B. einen Magie-Standardangriff). Auch sind ein paar neue Zustände für Charaktere aufgeführt (etwa "Chibi" oder "Sporenbefall"), deren Vorlage natürlich ebenfalls die entsprechenden SNES-Klassiker waren (allen voran sicherlich "Secrets of Mana" und die anderen Teile der "Mana"-Reihe).
Die Preislisten weisen GM-Kosten auf, die in die Zehntausende gehen - auch da hat man sich offensichtlich von japanischen Spielen inspirieren lassen. Gottseidank bleiben die Trefferpunkte in den für D&D erwartbaren Bereichen (also nix mit 1 Million TP für den Bossgegner wie bei Final Fantasy & Co.)!

Das Layout ist sauber und gut zu lesen. Insgesamt stimmt die Präsentation, wenngleich sie für ein auf JRPG basierenden Videospielen viel zu wenig Illustrationen hat. Der Grafikstil erinnert zwar ein wenig an einen Manga-Stil, aber für meinen Geschmack hätte das deutlich "mangaesker" ausfallen dürfen (er ist aber beileibe nicht schlecht). Mehr kann ich nach einem Schnelldurchblick aber erstmal nicht sagen.
Titel: Re: Mystics of Mana (deutsches JRPG von der DORP auf D&D 5)
Beitrag von: Greifenklaue am 04. August 2021, 13:59:11
Danke, das ist doch schonmal verwertbar ;)