Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

DOOM Metal

Begonnen von Metalnicci, 05. Februar 2008, 16:22:45

« vorheriges - nächstes »

Metalnicci

Na, da eröffne ich doch mal ein neues Thema. Ist scheinbar der erste Vernünftige hier.  [15]
Der Doom Fasziniert mich in der letzten Zeit immer mehr. Und da dachte ich, um euch allen das ein wenig näher zu bringen, und dass ihr auch mal gute Musik hört, poste ich hier einfach mal in unregelmässigen Abständen Spitzenbands. Ich denke mal Candlemass, Solitude Aeturnus, Saint Vitus, Cathedral kennt jeder. Deshalb werde ich mich eher auf unbekannte konzentrieren.

Beginnen möchte ich mit einer Band, die mir sehr am Herzen liegt. WARNING. Die haben im letzten Jahr eine Platte rausgebracht, Watching from a distance, die an Melancholie, Emotionen und Intensität nicht zu übertreffen ist. Meiner Meinung nach ist diese Platte sogar besser als Saint Vitus-Die Healing (welche natürlich in JEDER vernünftigen Metal-Sammlung stehen muss).
Hier kann man sich ein Lied von denen anhören:

http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=32796062

Das ist der absolute Wahnsinn!
Und da ihr den Link schon habt, könnt ihr euch auch gleich mal das Pagan Altar-Lied anhören. Das ist klassischer 70er Doom/Heavy Metal. Die sind im übrigen auch sehr geil! Ich hab die jetzt zweimal Live gesehen (London, Keep It True) und ich muss sagen, das ist ein super Erlebnis. Gerade das Konzert in London war Weltklasse! Das erste Mal seit 20 Jahren, dass die mal wieder Live gespielt haben. Die haben natürlich auch eine eigene MySpace-Seite:

http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=60090238

Dort findet man Lieder aus allen ihren Schaffensperioden. Auch eines von deren neuen, Mythical and Magical.
So, das wars dann erstmal. Ahh, da ihr den ersten Link ja schon habt (na klar, ist ja der erste) müsst ihr auch unbedingt das The Lamp Of Thoth-Lied anhören. Auch sehr gut.
Jetzt war es das aber erstmal. Aber keine Sorge, ich hab noch ne Menge in der Hinterhand!
The smell of death lingers in the air
Bloodstained bodies scattered everywhere
In the distance thunder in the sky
See the sorrow, hear the battlecry, battlecry

Testamaniac

Kennst du eigentlich Kappes Band Spancer? Die sind nicht übel und waren auch schon mit größeren Bands unterwegens:

Spancer MySpace

Außerdem bin ich bei Amazon auf die abgrundtiefen AHAB gestoßen:

Ahab
Es gibt keine Kraft im Universum, die die Dinge für dich lenkt. Du musst nur eins tun: Kontakt damit aufnehmen.

Metalnicci

Na klar kenne ich Spancer. Die Spielart gefällt mir aber nicht sooo gut, ausserdem find ich den Gesang nicht gut.

Ahab kenne ich auch schon, finde ich aber eher langweilig. Und auch hier passt der Gesang meiner Meinung nicht.

Ich war ja eigentlich nie so´n Doon-Fan (gut, das widerspricht sich im ersten Moment ein wenig mit meinem ersten Beitrag) aber in der letzten Zeit fasziniert mich das ganze immer mehr. Ich höre fast nur noch Doom. In der letzten Zeit.
Angefangen hat es mit der neuen Warning, welche übrigens unglaublich ist.
The smell of death lingers in the air
Bloodstained bodies scattered everywhere
In the distance thunder in the sky
See the sorrow, hear the battlecry, battlecry

Greifenklaue

ZitatIch denke mal Candlemass, Solitude Aeturnus, Saint Vitus, Cathedral kennt jeder. Deshalb werde ich mich eher auf unbekannte konzentrieren.
Ich konnte mich vor einigen, wenigen Jahren für Candlemass begeistern. Auf den HOAs waren es oft die Doom-Metal-Kapellen, die mich oft überzeugen konnten, länger dazubleiben.

Nach Candlemass live bei BYH (war ja kürzer und mittagts. UND mit Gemüse...) und dann mit neuen Sänger (und neuer Scheibe: King of the grey island)) als Headliner, das war nur geil.

Ganz am Anfang stand natürlich Doomsword mit ihrer Mischung aus Doom and more  [23]

Mit einigen von Metalniccis kürzlich verschickten Links konnte ich gar was anfangen, insofern, Doom scheint schon was zu sein, wenn er nicht zu langweilig-schnarchig-uninspririert ist.

@WARNING: Ja, nicht schlecht, jetzt kann ich zumindest Euren London-Besuch nachvollziehen...

@Spancer: 2 Bässe... Cool. Aber die Stimme mag ich auch nicht. Wenn sich Doom mit epischen Gesang vereint (solang wie Deathmaster bei Doomsword den Ton hält,da wäre ja einTiefseetaucher schon dreimal ertrunken ODER die Candlemass-Sänger, die könnten eigentlich die drei Tenöre aufmachen  - wenn sie sich grün wären...), dann ist das Hammer.

Und PS.: In unserer Höher, schneller, weiter-Zeit find ich sowas The Slow, The Loud, And The Heavy auch recht cool!

PPS.: Schau(t) mal auf www.spancer-doom.de - erstmal cooles Intro unhd man erkennt sofort den Lars in der Silhouette!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Testamaniac

Ich meinte auch Klaue, ob der Spancer kennt. Dass Metalnicci Spancer kennt, versteht sich von selbst.

Ich muss mich noch ein wenig mit Doom befassen. Ich finde einige Sachen nicht schlecht, aber auf Dauer ist mir der langsame Kram noch zu "öde". Bin eben eher der Thrasher...

Früher mochte ich mal Anathema, My Dying Bride und Cathedral. Candlemass sagen mir neuerdings auch einigermaßen zu, obwohl ich noch keine CD habe. Mal schaun.
Es gibt keine Kraft im Universum, die die Dinge für dich lenkt. Du musst nur eins tun: Kontakt damit aufnehmen.

Greifenklaue

ZitatIch meinte auch Klaue, ob der Spancer kennt.
Ahh, also, ich hab vorher noch nicht reingehört, auch wenn ich fast ne CD gekauft hätte, die Gruppe hies aber Spencer  [15]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Da ich gerade ehh durch die Woche gedoomed bin und auf Youtube aktuell, hab ich entdeckt, dass es dort einige coole Doom-Compilastions zum Schnellreinhören und kennenlernen gibt.

73 Weltenzerstörungen in 60 Minuten - Spitzenklasse!!! Damit wird noch der fröhlichste Dungoncrawl todtraurig...

Doom Metal part 1, part 2, part 3

Ten of My Favorite Doom Metal Bands I, II, III - hier ist richtig viel unbekanntes Gemüse dabei.

Best of Epic Doom Metal
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung