Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[Rezi] LONE WOLF - THE ROLEPLAYING GAME

Begonnen von Argamae, 26. August 2004, 23:46:04

« vorheriges - nächstes »

Argamae

LONE WOLF – THE ROLEPLAYING GAME
Rezension

Genre: Epic/High Fantasy
System: D20 (Open License, basierend auf D&D3)
Erscheinungsjahr: 2004
Verlag: Mongoose Publishing
Autor: August Hahn
Sprache: Englisch
Umfang: 300 Seiten, Hardcover
Preis: ca. € 40,-

ALLGEMEINES
Nach 20 Jahren ist es soweit – ein Rollenspiel zu der besten Spielbuch-Serie aller Zeiten – Der Einsame Wolf - ist auf dem Markt: LONE WOLF (im Folgenden LWRPG genannt).
Naja, mögen einige denken, ist ja toll – was ist so besonders daran? Wer sich dieses fragt, sollte sich kurz in einem anderen Beitrag von mir kundig machen, wo ich mich über die Spielbuchserie selbst auslasse, denn sonst wird es schwierig, den einen oder anderen Anmerkungen in dieser Rezension folgen zu können. Alle anderen dürfen jetzt gern ein wenig in nostalgischen Erinnerungen schwelgen.

Der Autor von LWRPG hat sich sichtlich bemüht, sehr eng an der Spielbuchserie zu bleiben (Joe Dever stand beratend zur Seite), mußte aber hier und da kleine Abweichungen machen. Eine dieser Abweichungen ist die Zeitperiode, in der LWRPG spielt: nämlich 50 Jahre vor den Ereignissen, die in Flucht aus dem Dunkel ihren Anfang nehmen (was auch Sinn macht, denn wie sonst sollte man wohl einen Kai-Lord spielen können?)
Die Kai-Abtei steht in voller Blüte, die Ritter Sommerlunds sind noch zahlreich und die Freien Nationen wiegen sich in relativer Sicherheit. Doch der Schein trügt, denn der Schwarze Lord Zagarna schmiedet bereits finstere Pläne und seine Schergen sind schon aktiv – es gibt also für Helden genug zu tun!
LWRPG ist High Fantasy pur! Gut und Böse sind meist klar erkennbar, und die Jahrtausende alte Geschichte der Welt Magnamund atmet Epik mit jeder Pore.

CHARAKTERERSCHAFFUNG
Stichwort Helden: diese werden in LWRPG groß geschrieben. Man ist der Held. Punkt. Dies spiegelt sich sowohl in der Spielmechanik (abgespecktes und vereinfachtes D20-System) als auch in den Charakterklassen wider, denn sie alle sind sehr spezifisch und in sich recht geschlossen. So gibt es z.B. keine der gewöhnlichen Klassen wie Kämpfer oder Dieb; auch die Wahl der Rasse ist in der Regel nicht möglich, da die Charakterklasse bestimmt, welcher Rasse man angehört. Theoretisch kann ein Charakter auch Stufen in mehreren Klassen haben, aber praktisch rät LWRPG dem Spieler davon ab. Man sollte sich hier auf eine Klasse beschränken. Auch die Feats/Talente sind für jede Klasse spezifisch und werden nicht aus einer allgemein zugänglichen Liste ausgewählt. Doch diese Vereinfachung tut dem Spiel im Großen und Ganzen gut und trägt dazu bei, schneller den Einstieg in die Welt von Magnamund zu finden.
Die coolste Klasse ist natürlich der Kai-Lord, und an ihr erkennt man auch, mit welchem Feingefühl Spielelemente der Buchreihe übernommen wurden. Es finden sich alle Kai-Disziplinen wieder, sogar mit denselben Namen, und mit jeder neuen Stufe gewinnt man eine weitere hinzu, die frei gewählt werden kann. Zusätzlich verbessern sich bereits gewählte Disziplinen beim Stufenanstieg etwas und erlauben ein breiteres Einsatzspektrum. Klar: auch die Magnakai-Disziplinen sind da, aber vor Stufe 11 (Kai-Meister) kommt man da nicht ran. Sogar die Kreise der Kunde gibt es, eine Art Bonus für bestimmte Kombinationen von Kai-Disziplinen. Hat man etwa die Magnakai-Disziplinen der Jagdmeisterschaft und Waffenmeisterschaft gewählt, vervöllständigt man den Kreis des Feuers und erhält einen Bonus auf Kampfstärke und Ausdauerpunkte (ja, auch die alten Bezeichnungen aus den Büchern wurden beibehalten, doch dazu später mehr).

[wird im nächsten Beitrag fortgesetzt]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

[Fortsetzung: CHARAKTERERSCHAFFUNG]

Hat man sich erstmal an der coolen Klasse des Kai-Lords satt gelesen, blättert man interessiert weiter, denn welche Klassen mag es wohl noch geben? Richtig, ein Mitglied der Bruderschaft des Kristallsterns müßte man doch spielen können? Und ja, man kann. Ein Bruder/eine Schwester des Kristallsterns ist die verbreitetste Magierklasse im nördlichen Magnamund – und auch hier hat man sich an den Büchern orientiert und das ganze D20-Magiesystem komplett wegrationalisiert. Ähnlich wie Kai-Disziplinen lernen Mitglieder des Kristallsterns bestimmte Bruderschaftszauber, einen pro Stufe; 10 Stück gibt's insgesamt. Später kommen die mächtigeren ,,Worte der Macht" hinzu, davon gibt's 9. Die Bruderschaftszauber, die bereits gewählt wurden, verbessern sich ebenfalls mit Stufenanstieg und können effektiver eingesetzt werden. Spieler, die auf riesige Spruchsammlungen anderer D20-Systeme stehen, können sich von dem Gedanken schon mal verabschieden.
Das Magiesystem basiert auf ,,Ausdauerpunkten", ein Einprägen von Zaubern gibt es nicht. Man kann jeden Zauber so oft sprechen, wie man Ausdauerpunkte hat, um ihn zu bezahlen.
Tja, und was kann man noch spielen? So langsam kommen wir nämlich zu einer Schattenseite von LWRPG, denn zwar gibt es noch 5 weitere Klassen, doch sind diese innerhalb einer Gruppe oft schwierig unterzubringen. Am einfachsten geht es noch mit den Zwergenschützen von Bor und den Rittern Sommerlunds. Besonders letztere Klasse wird JEDEM Ritter- und Paladin-Fan das Wasser in die Augen treiben – und zwar vor Freude! Fähigkeiten mit so glorreich coolen Namen wie ,,Born to the Sword" oder ,,Never Surrender" lassen jedenfalls bei mir den Puls schneller schlagen! Edel, tapfer und hammermäßig hart im Nahkampf: das sind die Ritter von Sommerlund. Die Zwergenschützen von Bor, welche als einzige das Geheimnis von Schwarzpulver entdeckten, verdingen sich oft als Söldner und können mit ihren richtig coolen Donnerbüchsen in die meisten Gruppen integriert werden.
Aber dann wird es schon schwierig. Shadaki-Freibeuter, Telchos-Kriegerin oder Zauberer von Dessi stehen noch zur Klassen-Auswahl. Erstere treiben sich selten mit Kai-Lords oder Rittern Sommerlunds herum, zweitere leben in den Wüsten und Dschungeln Südmagnamunds und hätten in den nördlichen Gefilden (auch ob ihrer Spezialfähigkeiten) eher weniger zu suchen – und letzere meiden eher die Gesellschaft von Brüdern des Kristallsterns, da zwischen ihnen eine Rivalität besteht.
Mir scheint, man hätte sich man sich lieber auf eine Region und auch auf ein paar ,,normale" Charakterklassen beschränkt, anstatt so viele bunt schillernde Professionen einzuführen, die jeweils meist so speziell sind, daß sie sich eben ohne massive Vorbereitungen des Spielleiters nicht vertragen.

DIE SPIELMECHANIK
Zum Spielsystem im Kern werde ich mich hier nicht groß auslassen, denn das dürfte durch die Fülle an D20-Veröffentlichungen hinreichend bekannt sein. Lediglich auf ein paar (wichtige) Unterschiede werde ich eingehen.
Zunächst einmal übernahm man die aus den Spielbüchern bekannten ,,Attribute" KAMPFSTÄRKE und AUSDAUER bzw. AUSDAUERPUNKTE. Diese ersetzen in LWRPG den Grund-Angriffsbonus und die Trefferpunkte.
Letztere sind etwas trickreicher. Ausdauerpunkte stellen nicht nur die Lebenskraft und Vitalität des Charakters dar, sondern bisweilen auch seine Erschöpfung. Bestimmte Spezialfähigkeiten – wie etwa auch Zaubersprüche – verlangen den Einsatz von Ausdauerpunkten. Nun ist es auch eine taktische Frage, wieviel Ausdauer ich einsetze... zaubere ich einen letzten Angriffszauber oder spare ich mir die Ausdauer, falls ich getroffen werde!? Ich finds ziemlich gut gelöst.
Im Bereich Fertigkeiten wurden einige gestrichen bzw. vereinfacht; zum Beispiel finden sich unter der Fertigkeit ,,Wahrnehmung" nun Lauschen, Suchen und Erspähen (Listen, Search und Spot).
Gesinnungen wurden ebenfalls dem Tenor der Welt Magnamund angepaßt: es gibt die Ausrichtungen GUT, BÖSE, BALANCE (so ein bißchen was von beidem, eher Ichbezogen) und UNZUGEHÖRIG. Unter letztere Kategorie fallen meist Tiere und Kreaturen, die zu den anderen ,,moralischen" Kräften keinerlei Bezug haben.
Der aus den Büchern bekannte ,,Psi-Kampf" floß ebenfalls in die Spielmechanik ein. Er existiert quasi ,,außerhalb" der normalen Kampfrunde und ihren Aktionen – natürlich nur für jene Wesen, die fähig sind, ihn zu führen! Diese verfügen nämlich über ein zusätzliches Attribut namens WILLENSKRAFT (ja, bekannt aus der Einsamer-Wolf-Ableger-Serie Silberstern der Magier). Diese Willenskraftpunkte verbrauchen sich mit dem Einsatz von Psi-Fähigkeiten und steuern auch deren Stärke.
Die drastisch veränderten Magieregeln habe ich ja bereits im Abschnitt über Charaktererschaffung erwähnt.

[Fortsetzung im nächsten Beitrag]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

[Fortsetzung]

HINTERGRUND UND AUSSTATTUNG
Neben Charaktererschaffung, Kampfregeln, Fertigkeiten und sonstigem spieltechnischem Schnickschnack finden sich noch zwei sehr wichtige Kapitel im Buch: dem Magnamund Gazetteer sowie dem Magnamund Bestiary. Der Gazetteer beschreibt knapp und bündig alle Nationen und Reiche auf Magnamund, und macht dabei Angaben zu Geschichte, zukünftigen Ereignissen (in denen auch Ideen zu Kampagnen versteckt sind), rollenspielerischen Besonderheiten (wie Kultur oder Stimmung) und Charakteren, die aus dem Reich stammen (spezielle Boni, automatische Fähigkeiten und ähnliches). Dieser letzte Punkt ist nützlich, wenn man Charaktere erschaffen will, die keiner der speziellen Charakterklassen angehören (was über Umwege möglich ist) bzw. den Gazetteer lediglich als Quellenbuch benutzen will.
Das Bestiarium schildert detailiert (wie man es aus den Monsterhandbüchern kennt) all die schönen und schrecklichen Kreaturen Magnamunds. Und da sind echte Fieslinge dabei, daß könnt ihr mir mal beglaubigen! Die Spielbücher waren ja schon nicht ohne – besonders in den höheren Bänden – und genauso verhält es sich auch im LWRPG.
Neben diesen beiden Kapiteln runden Spielleitertipps, Ausrüstungslisten (auch mit vielen, vielen bekannten Gegenständen aus den Büchern, wie etwa Laumspurtränke) und ein hübscher Charakterbogen die Ausstattung ab. Lediglich das komplette Fehlen jeglichen Einstiegsabenteuers oder zumindest Abenteuervorschlags stößt etwas sauer auf.

GRAFIK UND LAYOUT
Das LWRPG hat ein hübsches Farbcover, auf dem zwei Kai-Krieger vor der Abtei im Winter zu erkennen sind. Das Innenlayout des Buches bedient sich bei Überschriften der Schrifttype, die bereits in den englischen Einsamer-Wolf-Büchern verwendet wurde. Insofern für die Fans des englischen Sprachraums ein gewisser Wiedererkennungswert. Es ist sauber gegliedert und übersichtlich präsentiert, gewinnt aber keinen Blumentopf für Originalität. Sehr nett finde ich die schwarzweißen Rahmenillustrationen auf jeder Seite, die deutlich an den Stil der Farbkarten aus den Spielbüchern angelehnt sind und typische Motive und Banner der Guten und Bösen zeigen.
Die Innenillustrationen sind spärlich, aber durchweg gelungen, lassen mich jedoch schmerzlich einen Gary Chalk oder Brian Williams vermissen, die man durch die Spielbücher so liebgewonnen hatte. Immerhin hatten sie einen großen Anteil daran, der Welt des Einsamen Wolfs ein Flair zu verpassen. Schade, daß diese beiden Illustratoren nicht mit von der Partie waren.
Grafisches Highlight von LWRPG ist die große, farbige und wunderschön designte Farbkarte der Welt Magnamund am Ende des Buches. Ein echter Hingucker – nur warum die eingeklebt wurde und nahezu unlösbar mit dem Buchrücken verschmolzen ist, bleibt wohl ein (ärgerliches) Rätsel.

FAZIT
Wo viel Licht ist, muß nicht automatisch auch viel Schatten sein. Und das LWRPG strahlt hell. Man merkt, daß beim Design echte Fans der Spielbuchreihe am Werke waren. Die Liebe und Treue zum Detail ist nahezu überall zu bemerken. Es ist August Hahn und Kollegen gelungen, das Feeling und die Welt vom Einsamen Wolf sauber und elegant auf das D20-System zu übertragen. Und dafür gebührt ihnen mein ganzer Respekt. Die Regeln sind genau da vereinfacht, wo es sinnvoll ist.
Und ganz besonders bei der Vergabe von Erfahrungspunkten: die Charaktere steigen dann auf, wenn sie einen wichtigen Abschnitt des Abenteuers bzw. der Kampagne geschafft haben und der Spielleiter dies sagt. Punkt. Tja, genau wie in den Büchern...

In diesem Sinne,
FÜR SOMMERLUND UND DIE KAI!  [25]

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Wunderbare Rezi, fein!!!

Also,die Abspeckung des d20-systems find ich gar nicht schlecht, ist nur manchmal fraglich, ob ein Neusystem im endeffekt nicht einfacher gewesen wäre. Aber d20 ist natürlich auch ein Name, der zieht!!! Anscheinend wurden auch einige details, die mir nicht so gefielen, positiv geändert (z.B. der wilde Klassen-Multimix!)

@Klassen: Gut, Auswahl ist nicht groß, ich bin gespannt, wie sich das dann praktisch umsetzen wird!!! Hast Du dir schon Gedanken gemacht und führst ein paar "Neben"-Klassen ein???

Wie ist das System geplant, soll es bei dieser VÖ bleiben, es klingt ja recht komplett und vollständig!?!

Insgesamt klingt das Werk recht gelungen, Respekt, gerade die EW-d20-Umsetzung. vieles erkennt man doch noch vom Namen wieder, bevor ich es probespiele werd ich nochmal zwei, drei Spielbücher durchackern!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

@Klaue:

Danke für die Blumen!
Tja, ein eigenständiges System wäre sicherlich nicht schlecht gewesen, aber wie Du schon sagst: damit man überhaupt was verkauft, sollte es besser D20 sein. Erspart natürlich auch die Kosten für die Entwicklung eines neuen Regelsystems.
Aber wie gesagt: das paßt ja wirklich ganz gut zu EW.
Was die (wenigen) Klassen angeht: es gibt Regeln für die Erschaffung von NSCs, die in 4 Klassen aufgeteilt sind: COMMONERS, ARISTOCRATS, WARRIORS und EXPERTS. Kennt man ja aus D&D3. Mit Hilfe dieser NSC-Klassen könnte man auch "normale" Spielercharaktere erschaffen.
P.S.: Klassen-Multi-Mix nervt mich auch irgendwie an! Daher finde ich die Simplifizierung hier ebenfalls gelungen - ist so ein bißchen wie das klassische D&D...

Das Regelwerk von LWRPG ist schon recht vollständig, jedoch sind weitere Bände schon geplant bzw. erschienen. Die erste Ergänzung heißt "DARKLANDS" und beschreibt im Detail die Finsteren Länder inklusive der Bösen-Hochburg "Helgedad". Ferner sollen neue Charakterklassen enthalten sein, die jedoch fast ausnahmslos zu der EVIL-Fraktion gehören. (Ich vermute, dieser Band wird sowas wie das BOOK OF VILE DARKNESS von D&D3).
Ein weiterer Band steht noch in der Ankündigungsliste: THE MAGIC OF MAGNAMUND. Ich vermute, daß dort die nicht sehr üppige Magie-Sektion des Hauptregelwerks stark ergänzt wird. Sehr wahrscheinlich gibts auch hier neue bzw. erweiterte Charakterklassen.
Weiteres hängt sicherlich stark vom Absatz des Hauptregelwerkes ab. Denn die Frage bleibt: wieviele Fans gibts überhaupt noch?!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Ein paar NEWS zu Lone Wolf:

Mittlerweile sind für das Lone Wolf RPG neben den DARKLANDS (mit den neuen Charakterklassen "Dark Cultist" und "Dark Warrior") auch THE MAGIC OF MAGNAMUND (mit 7 neuen Magie-Charakterklassen) und Dawn of Destruction erschienen - ein episches Abenteuer.
Weitere Publikationen scheint es nicht mehr zu geben - auf der Homepage von Mongoose Publishing wirkt alles ein wenig nach "Goodbye" und der Einstellung dieser Produktserie.  [19]

Was allerdings EXTREMELY COOL ist: die alten "Einsamer Wolf" Spielebücher werden neu aufgelegt (zumindest in Englisch). Siehe dies hammercoole Cover:


Der Original-Autor Joe Dever startet eine Neuauflage der alten Serie - mit stark erweiterter Storyline. Es sollen sogar die sagenumwobenen Bände 29-32 enthalten sein. Inwieweit das originale Spielsystem beibehalten wurde, kann ich nicht sagen. Im Sommer 2007 soll es losgehen, und für mich steht felsenfest: HABEN WOLLEN!!!  [18]  [15]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Christophorus

Wie schade ... mit dem »Einsamen Wolf« verbinde ich meinen Einstieg in die Welt der Rollenspiele, noch vor DSA  [19] Vor allem hätte ich das RPG natürlich sehr gerne mal gespielt.

Aber das die Bücher neu aufgelegt werden, ist eine sehr schöne Nachricht!
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

ZitatWeitere Publikationen scheint es nicht mehr zu geben - auf der Homepage von Mongoose Publishing wirkt alles ein wenig nach "Goodbye" und der Einstellung dieser Produktserie.
In dem Fall freu ich mich, dass ich mit ein paar inoffiziellen News aushelfen kann.

Jetzt da Mongoose Publishing diese Version des Lone Wolf RPG eingestellt und für diesen Sommer (also wohl Herbst) einen komplett neue angekündigt hat, wollte ich meine Sammlung doch zusammenbekommen.

Bei dem neuen System dürfen wir alle noch gespannt sein. Angeblich wird es wohl ein Rollenspielsystem, welches sich noch enger an die zugegebenen simplen Spielmechaniken der Abenteuerbücher annähern wird. Diese Spielbücher werden übrgigens ab Sommer auch alle neu bei Mongoose aufegelegt und die fehlenden vier Bände sollen erstmals erscheinen.

Quelle: http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?t=13579
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

ZitatJetzt da Mongoose Publishing diese Version des Lone Wolf RPG eingestellt und für diesen Sommer (also wohl Herbst) einen komplett neue angekündigt hat, wollte ich meine Sammlung doch zusammenbekommen.
*Lach*
Den Gedanken habe ich auch - meine Sammlung ist komplettiert!
ZitatWie schade ... mit dem »Einsamen Wolf« verbinde ich meinen Einstieg in die Welt der Rollenspiele, noch vor DSA  Vor allem hätte ich das RPG natürlich sehr gerne mal gespielt.
Sollte möglich sein - ich möchte das RPG sehr gern nochmal auf einem Wetterstein-Treff anbieten.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Hmm, in Richtung Neuauflage scheint nix zu laufen (oder?), aber DAS HIER ist n echter Megadeal...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Ja, den hab ich schon vor einiger Zeit gesehen. Wirklich verlockend... aber derzeit nicht bezahlbar.  [19]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Zy-Nist

Kurze Frage, von einem alten Lone Wolf Fan, wo kann man denn das Lone Wolf System kaufen ? Dragonworld hat es nicht
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Argamae

Das RPG zu Lone Wolf (basierte auf D20 Lizenz) ist vergriffen und wird nicht mehr produziert. Das kriegst Du wohl nur noch via Ebay oder mit Glück bei einem Versandhandel oder Laden, der es noch gelistet oder im Regal stehen hat.
Gerüchteweise soll es ein neues RPG zur Buchserie geben, dessen Spielmechanik mehr auf der Buchvorlage beruht, aber bisher hab ich dazu keine News.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung