Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

[Podcast] DORPcast

Begonnen von Greifenklaue, 07. April 2013, 12:16:49

« vorheriges - nächstes »

fnord

Zeitmanagement

Vor etwas mehr als einem Jahr haben Thomas und Michael schon mal über Zeit als Faktor beim Rollenspiel gesprochen – aber seither ist viel passiert. Insofern haben die beiden sich mit dem ausklingenden Pandemie-Jahr 2020 im Nacken noch einmal hingesetzt und das Thema beschaut. Michael bringt nicht nur generell wieder Spielpraxis mit, sondern vor allem viel neue Erfahrungen mit der modernen Spielart der Online-Runden, wohingegen Thomas seine Runden-Downtime für allerhand Reflexion genutzt hat und manches vielleicht nicht mehr so sieht, wie er es mal sah.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

[urlhttps://www.die-dorp.de/index.php/dorpcast/2383-dorpcast-175-fanwerk-und-community-programme]https://www.die-dorp.de/index.php/dorpcast/2383-dorpcast-175-fanwerk-und-community-programme[/url]
Wo früher zwischen Machern und Fans eine Top-Down-Beziehung herrschte, ist inzwischen eine ganz neue Ebene entstanden: In Community-Programmen wie dem Scriptorium Aventuris oder der Dungeon Masters Guild können sich nun in abgespeckten Rahmen auf die Fans austoben: Mit offiziellem Segen, der Chance dies zu monetarisieren und oftmals sogar Zugriff auf verschiedene Hilfsmittel. Ihr wolltet, dass dies einmal Thema ist – ein Ruf, dem Michael und Thomas gerne nachgekommen sind!
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

https://www.die-dorp.de/index.php/dorpcast/2384-dorpcast-176-fernmuendliche-aventueren-vom-online-rollenspie

Dorpcast 176 Fernmündliche Aventüren Vom Online-Rollenspie

Zugegeben, es war – schon durch Michaels Erlebnisberichte – in den letzten Folgen immer mal wieder Thema, aber es ist so markant wichtig für unser Hobby in der Pandemie, dass er und Thomas dem auch noch mal eine ganze Folge widmen wollten. Denn, auch das ist neu, inzwischen hat auch Thomas einige Erfahrungen mit Pen&Paper übers Internet gesammelt und die beiden kommen, vermutlich wenig überraschend, zu teilweise sehr unterschiedlichen Ergebnissen.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

Folge 177 die eigene vier Wände

Die eigenen vier Wände sind etwas, was in unser aller Leben eine ziemlich zentrale Rolle einnimmt – aber zugleich eine erstaunlich geringe im Leben vieler Helden. Michael und Thomas fragen sich aber – warum? Warum werden Helden nicht sesshaft, suchen sich ihre eigene Bleibe – und welche Story-Potenziale stecken in dieser Idee? Wo in Folge 92 noch genau dieses herumreisende und verantwortungslose Heldenleben in den Mittelpunkt gestellt wurde, soll diesmal das Gegenteil im Fokus sein, denn Chancen auf gute Geschichten finden sich zuhauf!
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

wuerfelheld

Nach langen eine Folge die ich komplett gehört habe.

Und ja, im laufe der Woche werde ich einen, durch den Cast inspirierten Artikel, bloggen.

fnord


DORPCast 178: Von Pizzen, Dungeons und einem erfüllten Leben – Hörerfragen, Teil 2

Hallo zusammen!

Auch 2021 haben wir uns zum Jahresauftakt euren Hörerfragen gestellt – aber in diesem Jahr waren Michael und Thomas nicht fertig geworden, sie alle zu beantworten. Darum setzen die beiden in dieser Folge an, wo sie vor zwei Monaten aufgehört haben und bieten in dieser Folge die zweite Runde ,,Ask us anything". Von langjähriger Freundschaft, beruflichen Erfolgen, DSA, LARP und Pizza Hawaii – heute im DORPCast!


Eine gut aufgelegtes Team im Podcast, sehr kurzweilig und ... ich musste oft lachen.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

DORPCast 179: Von wiederkehrenden Widersachern und erzürnenden Erzschurken


Sie spielen eine große Rolle in der Popkultur und am Spieltisch, aber sie waren noch nie Thema hier – Erzbösewichte. Michael und Thomas nehmen sich heute diese wiederkehrenden Schurken, diese konstanten Widersacher einmal vor und schauen, was da eigentlich am Spieltisch so möglich ist und was eigentlich die Klischees sind, mit denen man da arbeiten kann.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

DORPCast 180: Spielermotivation – Warum eine Gruppe alleinstehender Recken ins Abenteuer zieht

Wenn Ritter ausziehen Drachen zu erschlagen, Runner sich darauf vorbereiten einen Konzern zu stürmen und Okkultisten alte Formeln wider den Dämonen im Wald inkantieren, dann ist das erst mal awesome. Es bringt aber auch die Frage mit sich, warum sie das eigentlich tun. Warum Haut und Haar, Wohlstand und die eigene, unsterbliche Seele riskieren und auf Abenteuer gehen? Der Anregung einer Hörerin folgend nehmen sich Michael und Thomas das Thema heute einmal vor.

Dem voran gehen auch diese Woche wieder die Themen vor dem Thema. Neben Medienschau, Crowdfunding-Dingen und Feedback geht es unter anderem um andere Podcasts, teils mit Michael oder Thomas als Gast – und zu allem gibt es natürlich weiterführende Links und Infos sowie Timecodes unten in den Shownotes.

Viele Grüße,
Thomas
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

DORPCast 181: Abenteuer auf Einzelschuss – Oneshots im Rollenspiel
Manchmal soll's keine Kampagne sein, keine längere Reihe, kein großer Kontext – manchmal soll's halt einfach ein paar Stunden Spaß bringen. In diesen Fällen greift die gewiefte Runde zum Oneshot, also einem Abenteuer, das in (mehr oder weniger) einer Sitzung zu beenden ist. Michael und Thomas schauen sich dieses Format heute mal näher an, sind sich bei den Vorzügen einig und offenbar dennoch ein paar sehr unterschiedliche Herangehens- und Sichtweisen.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

DORPCast 182: Balancing – aber anders als ihr denkt
Eigentlich wollten Michael und Thomas ,,ganz normal" heute über Balancing reden, doch kamen beide zu dem Punkt, dass die übliche Balance – also schnöde Ausgewogenheit zwischen diversen Zahlenwerten – gar nicht das ist, was sie daran am interessantesten finden. Darum fassen sie das Thema heute auch weiter und reden über die Balance von Spielanteilen, über Spotlights und allgemein die Schwierigkeit, eine ausgewogene Spielerfahrung zu bieten.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

DORPCast 183: Nachgeschenkt in kleine Tassen (Kaffeeklatsch No. 11)

Es ist mal wieder Zeit für einen frisch gebrühten Kaffeeklatsch! Und da in der Szene weiterhin pandemiebedingt viel Stillstand herrscht, haben sich Michael und Thomas noch mal einige der Hörer-Themenwünsche herausgesucht, die wert sind, besprochen zu werden, aber vermutlich keine ganze Folge füllen würden.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

DORPCast 184: Wenn Spiele sterbenWir alle lieben unser Hobby und die Vielfalt der Spiele, die dessen Fundament bilden. Doch das Schicksal ist nicht allen Spielen gleichermaßen wohlgesonnen – und daher sprechen Michael und Thomas heute über jene, denen kein Erfolg beschieden ist. Die Kernfragen dabei sind: Können Spiele sterben? Und wenn ja, was bedeutet das?
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

DORPCast 185: Geschichtliche Geschichten

Viele Rollenspiele schmücken sich ja durchaus mit einem mal mehr, mal weniger von realer Geschichte inspirierten Setting, und selbst pure Fantasy steht natürlich in einer gewissen Verbindung, sowie auch nur beispielsweise Rüstungen, Schwerter, Stände oder Bräuche auftauchen, die wir unserer Historie entlehnt haben. Michael und Thomas nehmen sich heute dieses Themenfelds der ,,Historizität" heute näher an – wobei gerade Michael mit seinem Hintergrund als studiertem Geschichtswissenschaftler da auch viel Herzblut mitbringt.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung