Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[Pathfinder] D0 - Falkengrunds letzte Hoffnung

Begonnen von Greifenklaue, 20. März 2009, 18:46:47

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Das erste Werk der deutschen Pathfinder-Reihe ist erschienen, nämlich Modul D0 - Falkengrunds letzte Hoffnung. Das ganze ist ein Freebie und liegt u.a. der Mephisto bei.

Wir sind gespannt, wie es ankommt  [23]



Teasertext: Das kleine Dorf Falkengrund ist ein wilder Ort im Schatten von Droskars Klippe, dessen Einwohner ein hartes und tüchtiges Leben führen. Ihr mühseliges Dasein wird nur ab und an von einigen Festen oder durch die seltenen Handels karawanen unterbrochen. Es stellen sich ihnen unablässig die Widrigkeiten der Wildnis und die Arglist des Menschen entgegen, Wölfe belauern sie und Halsabschneider wollen ihnen an die Taschen. Es ist ein Zeugnis für ihre Stärke, dass sie es überhaupt schaffen, hier zu überleben...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glgnfz

Dieses "...liegt UNTER ANDEREM der Mephisto bei." interessiert mich! Wie kann man denn noch dran kommen? Es gibt nicht zuällig einen gewissen Ingo, der einem das zuschicken könnte?

Berserker

Naja, ich schätze, wenns unter anderem heißt, wirds erstmal exklusiv beigelegt und später dann wohl auch online erhältlich! Zumindest hoff ichs!  [25]

Greifenklaue

Weißn ich selbst nicht genau - ich vermute, dass beim F-Shop etwa 3 Tonnen liegen und denke auch zur RPC wird das ordentlich verteilt.

Auch online später - _denke_ ich.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Berserker

Ok, wenn die auf der RPC verteilt werden, bitte ich drum mir eins mitzunehmen und wenn dann des nächste Mal was von dir aufm Postweg bekomm (zB. nächste GK) mit reinzupacken. Wenns keine besonderen Umstände macht natürlich nur!

Greifenklaue

Ich hoffe ganz selbstlos einige Dutzend mitnehmen zu dürfen.  [15]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Ich konnte heute einen Blick in ein Exemplar werfen. Die Aufmachung/das Layout hält sich eng an die amerikanische Vorlage - was ich gut finde, denn die ist wirklich sehr schick. Weniger gelungen empfand ich manche Übersetzungen - "Droskars Klippe" für einen gewaltigen Berg, genauer: einen Stratovulkan. Aber ich möchte mit einer Bewertung warten, bis ich das ganze Abenteuer gelesen habe.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Ich versteh auch nicht, warum mein Vorschlag Droskars Stratovulkan nicht durchgekommen ist  [25]

Ich bring von der RPC hofffentlich genug für alle mit!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

ZitatIch versteh auch nicht, warum mein Vorschlag Droskars Stratovulkan nicht durchgekommen ist  [25]
Ist ja auch ein doofer Vorschlag. Daher wunderts mich nicht.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatIst ja auch ein doofer Vorschlag. Daher wunderts mich nicht.
Tatsächlich?

Ein Falkengrund, die Mephisto zu kaufen
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Wormys_Queue

Ich kann Jonis Blog aber nicht entnehmen, dass er den Vorschlag "Droskars Stratovulkan" anders als Argamae beurteilen würde. [25]


bin mir nicht ganz sicher, aber steht das denn schon in D0 drin? Ich glaube nämlich nicht und denke daher, dass der Übersetzer diese Information einfach übersehen/nicht gekannt hat. Sonst wär das sicher anders gelöst worden (denk ich mal).

Argamae

ZitatIch kann Jonis Blog aber nicht entnehmen, dass er den Vorschlag "Droskars Stratovulkan" anders als Argamae beurteilen würde. [25]
Sehe ich auch so, wenngleich ich mal vermute, daß Klaues Erwähnung von Jonis Blog und meine Übersetzungskritik nicht in kausalem Zusammenhang stehen. Meine spitze Bemerkung war ja auch nur ein Seitenhieb auf Klaues flappsigen Kommentar zu meiner Kritik. [25]
Zitatbin mir nicht ganz sicher, aber steht das denn schon in D0 drin? Ich glaube nämlich nicht und denke daher, dass der Übersetzer diese Information einfach übersehen/nicht gekannt hat. Sonst wär das sicher anders gelöst worden (denk ich mal).
Es steht, glaube ich, nicht drin, daß es ein Vulkan ist. Das ist aber auch nicht wichtig, denn 1) kann man auf der enthaltenen Karte deutlich sehen, daß es sich um einen (riesigen) Berg handelt, und 2) sind ja seit Erscheinen des Abenteuers unterstützende Infos erschienen (etwa "Guide to Darkmoon Vale" oder auch "Crown of the Kobold King"), die ein Übersetzer auch zurate ziehen sollte. Immer noch besser als "Klippe" wäre "Felsen" gewesen, das inhaltlich auch in "crag" steckt, wie jede Übersetzungshilfe im Internet anzeigt.
Mag sein, daß es kleinlich wirkt, wenn ich sowas ausführe - aber es geht hier ja um gesetzte Begriffe, die fortan in deutschen Publikationen so verwendet werden. Da sollte man schon sorgfältig arbeiten.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Wormys_Queue

ZitatMag sein, daß es kleinlich wirkt, wenn ich sowas ausführe - aber es geht hier ja um gesetzte Begriffe, die fortan in deutschen Publikationen so verwendet werden. Da sollte man schon sorgfältig arbeiten.

Nicht falsch verstehen, ich sehe das gar nicht anders. [23]

Greifenklaue

Nun gibt es das ganze als kostenloser Download inkl. Pathfinderisierung.

@Droskars Klippen: dabei fällt mir auch auf, dass es "Droskars Fels" heißt und die Klippen die vorgelagerte, ähh, "Halbschlucht" darstellt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung