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[Bluray/DVD] Zuletzt gesehen.... (Filme)

Begonnen von Galiban Uthmatar, 08. September 2009, 09:49:10

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fnord

Zitat von: Argamae am 15. Februar 2021, 21:38:13
Zitat von: fnord am 15. Februar 2021, 20:59:13
Goil!

Absolut! Kennste beide genannten Filme selbst?

Klar,, beide schön  pulpig und ihre Comicherkunft nicht verheimlichend. Es klang nach einem Themenabend.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Argamae

Zitat von: fnord am 16. Februar 2021, 05:16:54
Klar,, beide schön  pulpig und ihre Comicherkunft nicht verheimlichend. Es klang nach einem Themenabend.

Sogar ihre Comic-Herkunft feiernd! Wenn man bedenkt, dass Disney dem Rocketeer zunächst einen hypermodern aussehenden NASA-Helm verpassen wollte... zum Glück haben sich viele am Set sowie der Regisseur vehement dagegen ausgesprochen. Der Regisseur drohte gar damit, sein Engagement niederzulegen, falls sie diesen Helm durchdrücken würden.  ;D
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

fnord

Batman und Bill eine Doku über den Autor des Buches "Bill The Boy Wonder" Marc Tyler Nobleman, der die tragische Geschichte von Bill Finger, dem Miterfinder von Batman und der Hintergrundwelt.

Als Comic -Fan ist das eigentlich ein Pflichtfilm. Der Autor Nobleman versucht das Unrecht, das der Miterfinder Bill Finger angemessen für seine Arbeit an Batman gewürdigt wird. Es gibt eine schönen, leider kleinen  Einblick in die Comicindustrie der Anfangszeit 
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Back to the future II

Der zweite Teil, teils sehr kultig, hat aber auch manch schwächere Passage (veränderte Gegenwart), der gerade zum Ende hin nochmal richtig Fahrt aufnimmt.

4 von 5 Hoverboards.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Neues aus der Welt

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Neues_aus_der_Welt

"Neues aus der Welt (Originaltitel: News of the World) ist ein US-amerikanisches Western-Drama von Paul Greengrass, das am 25. Dezember 2020 in die US-amerikanischen Kinos kam und am 10. Februar 2021 in Deutschland in das Programm von Netflix aufgenommen wurde. Der Film mit Tom Hanks und Helena Zengel in den Hauptrollen basiert auf dem gleichnamigen Roman von Paulette Jiles."

"Texas 1870. Der ehemalige Captain der Armee der Südstaaten Jefferson Kyle Kidd, im früheren Berufsleben Drucker, verdient nach Beendigung des Amerikanischen Bürgerkrieges seinen bescheidenen Lebensunterhalt damit, dass er in Texas von Stadt zu Stadt reist, um aktuelle Nachrichten aus Zeitungen vorzulesen und für sein meist leseunkundiges Publikum dramatisch aufzuarbeiten. Gegen Zahlung eines kleinen Eintrittsgelds erfahren seine Zuhörer so von politischen Entwicklungen, schlimmen Epidemien und Abenteuern in fernen Welten, aber auch von neuen Technologien, die ihr eigenes Leben verändern werden. Dazu zählt auch die Eisenbahn, die bald Südtexas an den Rest des Landes anschließen soll. Diese Geschichten verbinden die Menschen, deren Erinnerung an den Krieg noch frisch ist, und geben ihnen Hoffnung auf eine bessere Zukunft in ihrem zurzeit von der Armee der Nordstaaten besetzten und mit harter Hand verwalteten Land."

Ein eher ruhiger, bodenständiger Western, der in den Nachwehen des Bürgerkriegs spielen, daher ein etwas besonderes Setting haben, dazu ein coole Berufs- und Charakteridee, einem gut aufgelegten Tom Hanks und einer großartigen Helena Zengel.

4,75 von 5 Newspapers.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

#1535
DRAGGED ACROSS CONCRETE (2018)



Ein Film mit einem Punch wie sein Titel. Dieser unangenehm krasse Thriller von S. Craig Zahler ("Bone Tomahawk", "Brawl in Cell Block 99") erzählt die Story mehrerer Protagonisten, deren Schicksale sich durch eine Verkettung von Ereignissen miteinander vermischen. In den Hauptrollen sind Mel Gibson, Vince Vaughn sowie der noch deutlich unbekanntere Tory Kittles zu sehen - doch auch die Nebenrollen sind durchweg gut besetzt (u.a. mit den "Exildeutschen" Udo Kier und Thomas Kretschmann).
Während sich der Kleinkriminelle Henry Johns (Tory Kittles) als Familienhelfer versucht, um seiner Mutter und seinem kleinen Bruder wieder mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, lässt sich sein Kumpel auf einen heiklen Job ein, der von drei eiskalten Profi-Verbrechern ausgeheckt wird. Henry wird auch Teil dieses Plans. An anderer Stelle werden die beiden Cops Ridgeman (Gibson) und Lurasetti (Vaughn) für mehrere Wochen vom Dienst suspendiert, weil sie bei einem Einsatz, bei dem Ridgeman etwas zu hart mit einem Verdächtigen umspringt, von einem Handybesitzer gefilmt wurden. Die unter finanziellem Druck stehenden Beamten entscheiden sich dann, etwas Cash nebenbei abzugreifen, indem sie Verbrecher verfolgen, um ihnen dann das Geld abzunehmen. Diese beiden Gruppen (und diverse Außenstehende) geraten im Laufe des Films aneinander und ihre Schicksale dementsprechend in eine äußerst finstere Abwärtsspirale.
In diesem über 2,5 Stunden langen Streifen, der sich gerade zu Beginn Zeit nimmt, seine handelnden Personen sorgfältig vorzustellen, gibt es viele ruhige, ausgedehnte Szenen, die langsam die Spannung anziehen. Immer wieder entlädt er sich in kurzen Gewaltspitzen, die wirklich unangenehm sind. Von einem Kritiker in das Genre des "Neo-Exploitation-Movies" eingeordnet, verwendet DRAGGED ACROSS CONCRETE diese Szenen aber dennoch nie als Selbstzweck oder schlachtet sie voyeuristisch aus. Persönlich würde ich urteilen, dass die 16er-Freigabe äußerst wohlwollend vergeben wurde. Ebenso wie seine Figuren, wertet der Regisseur die Gewalt (ob nun physisch oder seelisch, es gibt beide Varianten) nicht - man könnte auch sagen, dass man nicht weiß, wie er bestimmte Situationen/Szenen verstanden wissen will. Es hat über Phasen fast etwas dokumentarisches, man wird als Zuschauer diesem Stück ausgesetzt, ohne das Regisseur Zahler dies moralisch in Relation setzt. Überhaupt ist der Film sehr gut fotografiert und bietet dem Cineasten auch auf dieser Ebene viel Interessantes.
Definitiv kein Film, der über schlechte Laune hinweg hilft. Am Ende ist man froh, wenn man endlich nicht weiter über den Asphalt geschleift wird, sondern liegenbleiben und langsam durchatmen kann. Dennoch ein brilliantes Ende, bei dem Mel Gibson, Vince Vaughn und Tory Kittles wirklich glänzen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
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Greifenklaue

Inglourious Basterds

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Inglourious_Basterds

"Inglourious Basterds (absichtliche Falschschreibung für englisch Inglorious Bastards, etwa: ,,Unrühmliche Mistkerle") ist ein am 20. August 2009 erschienener US-amerikanisch-deutscher kontrafaktischer Kriegsfilm von Quentin Tarantino."

Herrlicher Spaß mit grandiosen Szenen und Gesprächen. Nicht nur Christoph Waltz spielt herrlich auf, auch Brad Pitt macht ne gute Figur.

5 von 5 Jagd-Tigern.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

HRUN DER ZWERGENZWICKER

Zitat von: Greifenklaue am 01. März 2021, 02:22:58
Inglourious Basterds

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Inglourious_Basterds

"Inglourious Basterds (absichtliche Falschschreibung für englisch Inglorious Bastards, etwa: ,,Unrühmliche Mistkerle") ist ein am 20. August 2009 erschienener US-amerikanisch-deutscher kontrafaktischer Kriegsfilm von Quentin Tarantino."

Herrlicher Spaß mit grandiosen Szenen und Gesprächen. Nicht nur Christoph Waltz spielt herrlich auf, auch Brad Pitt macht ne gute Figur.

5 von 5 Jagd-Tigern.

Kann ich nur bestätigten! Auf jeden Fall im Originalton ansehen, da der Großteil des Films eh auf Deutsch/Französisch ist.
So wilde Freude nimmt ein wildes Ende.

Greifenklaue

Zitat von: Greifenklaue am 06. Februar 2020, 13:26:13
Dunkirk

Beeindruckende Inszenierung. Man sieht keinen Nazi, sondern nur die fliehenden Engländer und Franzosen am Strand.

Auftaktszene ist ein junger Engländer, dem die Kugeln um die Ohren fliegen und seine Kameraden zusammengeschossen werden, der läuft und läuft hinter ein Tor, die Waffe nachladen will, weitergeschossen wird und er das Gewehr fallen lässt und läuft wie ein Hase und sich schließlich hinter einem Sandsackwall retten kann. Ein paar Meter weiter dann der Strand von Dunkirk mit 300.000 Soldaten ...

Und als da die Stukas drüberziehen, versteht man, warum man sich in die Hose scheißt - es ist ja in Dokus schon beeindruckend, aber mit Kino(home)sound, Wahnsinn. Und diese Szene wird später noch gesteigert - vom Strand auf den Steg, wo man sich kein mm bewegen kann und die Bomben fliegen.

Weitere Handlungsstränge ist ein englisches Zivilboot auf den Weg nach Dunkirk, der unterwegs zwei abgestützte Flieger rette, zwei Fliehende am Strand (der aus der Startszene), ein Flieger und die Entscheidungen des Generalstabs ganz vorne.

5 von 5 Stukas.
Auch die zweite Sichtung ist kaum weniger Intensiv. Beeindruckender Film, der mit wenigen Worten den Schrecken des Krieges zeigt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Back to the future III

Fand ihn früher als schlechtesten Teil der Trilogie, heute lieb ich ihn auch, gar die #2-

4,5 von 5 Hoverboards.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Helmut Schmidt - Halb Doku/ Halb Film

Wenig neues, trotzdem ganz interessant am Stück und geschauspielert zu sehen. Trotzdem ist er noch kultiger, wenn er Maischberger die Kulissen zuquarzt ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Via Media Monday #510:

"Ein Film fernab vom Mainstream, der mich schwer begeistert hat ist der Western-Klassiker Die gefürchteten Vier.

Wiki verrät: ,,Die gefürchteten Vier, im Original The Professionals, ist ein US-amerikanischer Spätwestern, dessen Handlung im Mexiko des Jahres 1917 spielt. Ein reicher Mann kauft sich die Dienste von vier hochspezialisierten Söldnern, die seine Ehefrau aus den Händen ihrer vermeintlichen Entführer befreien sollen. Regisseur Richard Brooks schrieb das Drehbuch nach dem Westernroman A Mule for the Marquesa von Frank O'Rourke. Die Erzählung wurde nach dem kommerziellen Erfolg des Films unter dessen Titel als The Professionals vermarktet. Die deutsche Ausgabe erschien unter dem Titel Die Wölfe von Mexiko""
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

Spätwestern? Der Film wurde 1966 gedreht. Ab wann gilt man laut Wiki als Spätwestern? Das wären für mich eher Western die in oder nach den 90ern gedreht worden sind als das Western-Genre eher ausgestorben war und nur 1-3 erwähnenswerte Filme dieses Genres pro Jahr rauskamen...
Seltsame Definition.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

#1543
Zitat von: Besserwisserboy am 13. April 2021, 12:05:03
Spätwestern? Der Film wurde 1966 gedreht. Ab wann gilt man laut Wiki als Spätwestern? Das wären für mich eher Western die in oder nach den 90ern gedreht worden sind als das Western-Genre eher ausgestorben war und nur 1-3 erwähnenswerte Filme dieses Genres pro Jahr rauskamen...
Seltsame Definition.
Spätwestern weil er 1917 spielt? Das ist doch weit am Ende der normalen Westernzeit, vermutlich sogar n bißerl drüberhinaus?

Edit: 1890 ist das Ende des Wilden Westens historisch: https://de.wikipedia.org/wiki/Wilder_Westen
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

#1544
Zitat von: Greifenklaue am 13. April 2021, 12:33:11
Zitat von: Besserwisserboy am 13. April 2021, 12:05:03
Spätwestern? Der Film wurde 1966 gedreht. Ab wann gilt man laut Wiki als Spätwestern? Das wären für mich eher Western die in oder nach den 90ern gedreht worden sind als das Western-Genre eher ausgestorben war und nur 1-3 erwähnenswerte Filme dieses Genres pro Jahr rauskamen...
Seltsame Definition.
Spätwestern weil er 1917 spielt? Das ist doch weit am Ende der normalen Westernzeit, vermutlich sogar n bißerl drüberhinaus?

Edit: 1890 ist das Ende des Wilden Westens historisch: https://de.wikipedia.org/wiki/Wilder_Westen

"Spätwestern" ist ein Begriff mit mehreren Bedeutungsinhalten. Primär hat er m.M.n. nichts mit der Ära zu tun, die im Film dargestellt wird. Sondern kinogeschichtlich mit der Zeit, in der er produziert wurde. Dies dürfte hauptsächlich die Epoche nach der "goldenen Ära des Westerns" (ca. 50er Jahre) sein, also so ca. 70er Jahre.
Andererseits haben "Spätwestern" auch inhaltlich einige Merkmale, die hauptsächlich auf das dargestellte moralische Narrativ bezogen sind. Spätwestern haben i.d.R. keine klare Gut-Böse-Trennung und präsentieren dahingehend vielschichtigere Motive und Charaktere. Zumindest nach meinem Verständnis.

Edit: Rechtschreibung
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
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