Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[DSA] Erstausgabe der SCHILD als .pdf frei erhältlich!

Begonnen von Greifenklaue, 28. September 2004, 14:56:27

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

DIE SCHILD ist ein Fanzine-Projekt von www.lorp.de im rahmen ihres 20 Jahre-DSA-Specials.

Zum einen wurde die Erstausgabe auf dem Ratcon verteilt, zum anderen gibt es sie zum Onlinedownload unter selbiger Adresse.

DIE SCHILD ist ein "seriöses" Skandalblatt aus dem Herzen Aventuriens, in etwa eine Mischung ihrer irdischen Äquivalente Gala, Bunte, BamS und Bild. Ob ein Claus Strunz allerdings ähnlich viel Spaß hat, am Zusammenstellen seines Blattes wie Fiedelio Federspitz alias Jan Strenzke.

Wer hätte gedacht, dass Nedimes Schleiertanz nur ein Werbegag ist? Auf den auch nach 20 Jahren noch unzählige Recken reinfallen...

In Kuslik hingegen werden schändliche Praktiken in der hiesigen Magierakademie betrieben - als hätt ich es nicht schon immer gewußt!!! Außerdem soll dort Rohal himself gesichtet worden sein...

Übrigens: Die Maid des Monats ist noch immer gesucht - vielleicht wäre das ja was für dich, Dich oder gar DICH??? (Für alle anderen bietet der Gewandungswettbewerb oder das Kreuzworträtsel eine Chance...)!

Also: schaut mal rein und postet Eure Meinung!!!

Wer selbst noch eine lustige DSA-Intime-Anekdote hat, kann übrigens auch mitmachen - Skandalredakteure sind ständig gesucht (weiteres unter http://www.lorp.de/schild/)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Scorpio

Als satirsche Idee gut, aber:

- Ich glaube nicht das man mehr als eine produzieren sollte, denn der Humor verzieht sich schnell

- Das Layout ist nicht gut. Rechtschreibfehler.

hellhaim

konnts mir irgendwie nicht ziehen, aber die idee gefällt mir gut.
"Wer von euch ist hier der Oberdruide? Macht mir mal 'ne Verbindung mit Che Guevara!"

Greifenklaue

Der Download funktioniert nicht mit der rechten Maustaste wie gewohnt, ein kKick mit der linken ruft ein java-Script auf, dass en >Download dann aufruft!

Hilft das weiter???
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Fidelio Federspitz

Schön zu lesen, dass die Idee der SCHILD bei Euch gut ankommt!

Eine Leserschaft der ersten Ausgabe, die mittlerweile den vierstelligen Bereich erreicht hat, zeigt uns, dass das Interesse an unserem Werk durchaus vorhanden ist.

Den angesprochenen Schwächen der Erstausgabe kann ich durchaus zustimmen, wir arbeiten daran, dies zu verbessern. Zu unserer Verteidigung möchte ich anführen, dass die Mehrheit der Artikel fehlerfrei war und dass der Rest SEHR knapp vor dem RatCon entstanden ist.  Aufgrund von Schwierigkeiten mit dem rechtzeitigen Druck ist da leider das Lektorat entfallen. Wird aber nicht wieder vorkommen...

Die SCHILD befindet sich aktuell natürlich noch in der Aufbauphase. Wir haben einige positive Reaktionen auf unsere "Journalistensuche" bekommen, denen möchten wir natürlich jetzt auch die Gelegenheit geben, ihre Ideen in den nächsten Ausgaben zu präsentieren. Insofern wird es mit der SCHILD weitergehen...

Es ist uns durchaus bewußt, dass sich der Humor bei einer derartigen Zeitschrift schnell legen kann, aber wir sehen durchaus Potential für ein paar weitere Ausgaben. Allein schon dank neuer Autoren mit anderen Ideen... Und 20 Jahre DSA liefern ja doch Einiges an Material...

Milambar

BOA.. echt super.. hab mich eben fast auf dem Boden wiedergefunden.. GENIAL......

-mal sehen.. vielleicht hätte ich auch ein Titelbild für die nächste Ausgabe.. soll dat ne Zeichnung sein oder nen Larp-Realbild möglich ?
*nicht alles was das Auge sieht, ist auch das, was existiert..*


Fidelio Federspitz

@Milambar: Danke für das positive Feedback!

Für das Titelbild kommen sowohl Zeichnungen als auch Realbilder in Frage. Wir freuen uns da über jeden Beitrag. Meldet Euch einfach per eMail bei uns. Die Kontaktadresse findet Ihr auf www.lorp.de .

Milambar

mal sehen.. ob ich meinen Schatz überreden kann...
*nicht alles was das Auge sieht, ist auch das, was existiert..*


Greifenklaue

Versuch das mal, wär echt cool, wenn ein Titelfoto aus unserer Region kommt!!!

Wenn Du technischen Support oder schick-schnack benötigst, kein Problem!!!


Es gibt übrigens auch einen DSA-Gewandungswettbewerb!!! Vielleicht besteht auch da Interesse, Milambar???

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

So, habe mich einfach mal registriert. Allerdings warte ich jetzt schon einen gewissen Zeitraum auf meine Zugangsdaten...
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Was?? Wo?? Wie???

Du meinst jetzt bei der Lorp als User? Oder im Schild-Team???

Letzterer wird vermutlich von Hand freigeschaltet, Stefan ist erst heute wieder da!

Der Download hat aber geklappt???
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Huch! Skandal!
Mist, habe mich doch tatsächlich um eine "Stelle" als Redakteur bei der SCHILD beworben, als ich ganz unbedarft dem untersten Link Deines ersten Posts folgte...*handaufdiestirnklatsch* Habe da gar nicht weiter drauf geachtet, da ich dachte, man müsse sich erst anmelden, um das Magazin herunterladen zu können...Nunja...

Das Magazin selbst ist aber hervorragend gelungen, die Idee nicht übel. Quasi die "Titanic" aus Aventurien.
Allerdings:
- die Text-Spalten stehen zu dicht beieinander
- Rechtschreibfehler, wie Scorpio bereits anmerkte (Stichwort: "Seit", "seid")
- optische Reizpunkte (viele Kästchen, unterschiedliche Schriftarten)
Aber hey, daran soll es ja nicht liegen. Erst besser machen, würd ich mal sagen [25]
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Hahaha, dass ist mal n Trick, oder??? Im Ernst, ich schrieb doch "Skandalredakteure sind ständig gesucht" - aber als ehemaliger GK-Coredakteur  kann da ja nur gutes rauskommen.

Die von Dir angesprochenen Kritikpunkte wurden auch schon aufgenommen - das Zine ist halt am tag vor dem rat Con vollendet worden, mit mehr Zeit hätte Stefan sicherlich noch mehr rumgebastelt.

Seit der neuen Rechtschreibreform wird seit und seid nur seitlich am Seitenrand behandelt, wodurch seid von der Mitte an den rand und dadurch dass d zu nem t kompriert wird, drittes Gesetz der thermodynamik, alles logen???
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Hat die noch wer? Wäre über eine Zusendung dankbar!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung