Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Überlebt das Kino Corona?

Begonnen von Besserwisserboy, 13. Dezember 2020, 01:55:43

« vorheriges - nächstes »

Besserwisserboy

Corona hat viele Branchen hart getroffen eine davon ist sicher das Kino. Trotz guter Konzepte für Hygiene waren und sind sie wieder sehr lange geschlossen. Und selbst in der kurzen Zeit die sie zwischendurch wieder offen hatten, haben die Studios die meisten ihrer großen Filme zurückgehalten, da sie mir zu großen Verlusten gerechnet haben.
Jetzt hat das Studio Warner angekündigt seien Blockbuster zwar noch ins Kino zu bringen geleichzeitig aber auch bei ihrem hauseigenen Streamingdienst laufen zu lassen. Der Todesstoß fürs Kino wenn dem die anderen Studios auch folgen?
Derzeit betrifft das zwar hauptsächlich noch die USA aber ich bin sicher daß in Deutschland die Studios bald nachziehen werden.

Ich bin selber zwar kein absoluter Kino-Freak, der jede Woche ins Kino gegangen ist aber im Durchschnitt doch schon mehr als die meisten Deutschen , so 1-2 Mal im Monat.
Bei manchen Filmen reicht mir die Blu Ray. Aber viele Filme sind für die große Leinwand gemacht und würde ich auch lieber zuerst dort sehen als auf meinem Fernseher.

Was meint ihr, wird das Streamingangebot nach den Videotheken jetzt auch die Kinos beerdigen?
Wäre das für euch schlimm oder eher verkraftbar?

Verändert das auch die Filme selber? Es ist ja fraglich ob Netflix und Co. so viel für einen Blockbuster zahlen, wie durch Kinoeinnahmen reinkommen würden!?
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

fnord

Um die Frage zu beantworten,  ja, das Kino wird Corona überstehen.  Immerhin hat es zwei Weltkriege und den Tonfilm überstanden.
Aber nicht jedes Kinotheater, Kinogesellschaft, Kinoschauschspieler wird die Krise finanziell überstehen.
Es wird sich zurechtschrumpfen.

Vermutlich werden die kleinen, Indi-Firmen eingehen und nur noch Disney und Co überstehen. 

Mit der Aussicht auf eine erfolgreiche Impfung in 2021 werden wir vermutlich in 2022 wieder relativ normal leben können.

Toi, toi,toi.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

rap

#2
Ja das Kino wird überleben. Es werden aber vermutlich viele Kinos dichtmachen. Überleben werden meiner Meinung nach die kleinen Indie-Kinos. Diese haben bereits vor der Krise eine Nische besetzt, die ihnen den Lebensunterhalt sicherten, abseits des Mainstreams. Diese Kinos werden einen Teil der Blockbusterproduktionen zeigen, die so starke Marken sind, dass trotz Auflagen der Umsatz sicher ist.

Die Kinos die fast ausschließlich auf Mainstream setzen werden verschwinden. Das ist wie mit LAN Partys. Seitdem alle Breitbandinternet zu Hause haben, gibt es kaum noch derartige Veranstaltungen.

edit:

Ich brauche das Kino nicht, aber ich mag es. Gern gehe ich ins Kino und manche Filme muss man imho auf großer Leinwand sehen. Mir würde da was fehlen, ohne Kino.

Maniac

Zitat von: Besserwisserboy am 13. Dezember 2020, 01:55:43
Wäre das für euch schlimm oder eher verkraftbar?
Eher verkraftbar. Es ist für mich ein eher teures Vergnügen und mir reichen die Streamingdienste. Mit Amazon Prime hat man ja auch viele Filme im Angebot enthalten und Popcorn und Cola sind im Supermarkt wesentlich günstiger als an der Kinokasse.

Gegen Ende der 90er bin ich aber in Paris wo ich ein Praktikum gemacht habe sehr oft ins Kino gegangen. Der Rekord lag da bei drei Filmen am Tag wo ich schon um 11 Uhr angefangen hatte Woody Allen zu schauen. Unsere Agentur hatte seinen Fotografen unter Vertrag für die Bildrechte in Frankreich. Dann gegen Nachmittag noch einen Film und dann abends nochmal "Face/Off - Im Körper des Feindes" von John Woo. 2003 hatte ich in London auch eine Kinoflat, die um die 12 Pfund gekostet hat und man die Kette UGC Cinemas besuchen konnte.
For those about to GURPS - We salute you!

Besserwisserboy

Das Kino braucht die Studios/Filme das ist ganz klar. Aber brauchen die Studios auch die Kinos?

Das Filmgeschäft birgt auch auch ein gewisses Risiko, da es immer teurer wird. wo früher eine Film wie Star Wars -Solo oder auch der letzte Terminator eine sichere Sache gewesen wären, egal wie der Film ist konnten sie auch schon vor Corona ein Flopp werden....
Daher die Frage: Wird es auch in Zukunft solche extrem teuren Filme mit einem Budget von 150 Millionen + geben wenn ein Großteil der Kinoeinnahmen wegfällt?
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Imho ist "mir reichen die Streamingdienste" ne Milchmädchenrechnung. Sind die Kinos erstmal weg, muss entweder mehr Geld mit dem Streamen verdient werden (aka: es wird teurer) oder das breite Angebot bricht weg, hochpreisige Filme sind generell nicht mehr realisierbar.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

Auch einige Regisseure wie C. Nolan sind sauer auf Warner Brothers, da sie ihre Filme für die große Leinwand gemacht haben und ihre Kunst ein wenig als verramscht sehen.
Für Filmemacher der B-Klasse sind Streamingdienste hingegen vielleicht die Möglichkeit ein größeres Publikum zu erreichen, die vielleicht kein Geld für eine Kinokarte ausgeben würden.

Aber ich gebe Klaue Recht, daß bei den großen Filmen wahrscheinlich am Budgetär gespart werden könnte, wenn es zur Gewohnheit wird. Bisher gab es 3 x die Möglichkeit Geld zu verdienen. Im Kino, auf Blu Ray und dann durch Streaming/Fernsehrechte.
Was die Studios allerdings sparen würden, wäre die teure Werbung, welche einen nicht unbeträchtlichen Teil der Kosten ausmacht.

Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung