Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[Serie] Capitan Alatriste - Mit Dolch und Degen

Begonnen von Argamae, 07. Dezember 2020, 15:51:27

« vorheriges - nächstes »

Argamae

CAPITAN ALATRISTE - MIT DOLCH UND DEGEN (2014)



Die spanische Abenteuerserie, basierend auf den Romanen von Arturo Pérez-Reverte, dreht sich um die Figur des ehemaligen Soldaten-Hauptmanns Diego Alatriste*, der sich als "Mietschwert" durchschlägt. Allerdings hat er sich seine soldatischen Tugenden bewahrt und ist ein aufrechter Mann geblieben, weshalb er sich bei einem Auftrag weigert, sein Ziel zu töten. Dies bringt ihn auf die Liste einflußreicher Verschwörer und verschafft ihm einen Haufen neuer Feinde. Da diese bis in die höchsten Ränge von Kirche und europäischen Adelshöfen reichen, wird sein Leben äußerst turbulent - und er kann nur noch auf wenige Freunde zählen...

Dieser Zufallsfund in einer Angebotsaktion, die derzeit bei der Kette "Müller" läuft, überzeugte bislang auf ganzer Linie. Ich habe die ersten drei von insgesamt 18 Episoden geschaut und könnte direkt weitergucken. Gute Schauspielleistung, sympathische Darsteller, schöne Kostüme und Szenenbilder, gute Kampfeinlagen - alles auf hohem TV-Niveau. Und für einen Preis von 5€ glatt geschenkt! Für alle Freunde von Mantel-und-Degen-Filmen ist das hier ein echter Tipp!

*) Es gibt auch eine Historienverfilmung mit Viggo Mortensen in der namensgebenden Rolle aus dem Jahre 2006, wie ich erst durch die Serie erfahren habe. Den kenne ich noch nicht, doch nach dem, was ich darüber lese und höre, dürfte der auch äußerst guckbar sein.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Blakharaz

Zitat von: Argamae am 07. Dezember 2020, 15:51:27
CAPITAN ALATRISTE - MIT DOLCH UND DEGEN (2014)

*) Es gibt auch eine Historienverfilmung mit Viggo Mortensen in der namensgebenden Rolle aus dem Jahre 2006, wie ich erst durch die Serie erfahren habe. Den kenne ich noch nicht, doch nach dem, was ich darüber lese und höre, dürfte der auch äußerst guckbar sein.
Die Serie ist bislang auch an mir vorbeigegangen - mal schauen, ob ich die noch bekommen kann.
Der Film mit Viggo Mortensen ist mMn sehr gut guckbar - aber auch etwas wirr in seiner Handlung: es wurde wohl versucht, die Handlung aller Romane in einen Film zu quetschen. Deshalb wirkt er auf mich größtenteils episodenhaft und nicht immer zusammenhängend.

Argamae

#2
Zitat von: Blakharaz am 07. Dezember 2020, 16:30:22
Die Serie ist bislang auch an mir vorbeigegangen - mal schauen, ob ich die noch bekommen kann.
Der Film mit Viggo Mortensen ist mMn sehr gut guckbar - aber auch etwas wirr in seiner Handlung: es wurde wohl versucht, die Handlung aller Romane in einen Film zu quetschen. Deshalb wirkt er auf mich größtenteils episodenhaft und nicht immer zusammenhängend.

Diese Kritik zum Viggo-Film habe ich auch gelesen. Vermutlich wird's leichter, dem Kinofilm zu folgen, wenn man diese spanische Serie geguckt hat (oder aber eben die Romane kennt).
Wie oben angemerkt, gibt es die Serie derzeit in den Müller-Kaufhäusern für'n 5er "geschenkt". Weiß nicht, wo Du wohnst, aber wenn Du magst, gucke ich mal bei uns in WOB, ob sie noch ein Exemplar haben.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung