Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Stand Coronavirus in Niedersachsen

Begonnen von Greifenklaue, 13. März 2020, 10:21:14

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Neben der Absage einiger GRTs gibt es einige Maßnahmen, die uns alle betreffen. Hier darüber Information.

Ab Montag bleiben die Schulen in Niedrrsachsen geschlossen!

"Niedersachsen schließt als nächstes Bundesland wegen der Ausbreitung des Coronavirus alle Schulen. Sie bleiben nach dpa-Informationen von Montag an dicht. Nach zwei Wochen außerplanmäßiger Schließung würden am 30. März nahtlos zwei Wochen Osterferien beginnen.
"
-> https://www.news38.de/niedersachsen/article228545303/Coronavirus-Niedersachsen-Volkswagen-VW-Kino-Braunschweig-Eintracht-Kino-Hannover-Faelle-Verbot-Veranstaltungen-Sport-Fussball-Schulen.html?

Wird vermutlich den Studienkreis auch betreffen ...

Seid ihr von Maßnahmen betroffen?

Wer noch seriöse Infos sucht, bei Phönix gab es eine Dreierrunde mit Prof. Alexander Kekulé (Mikrobiologe und Virologe Universität Halle-Wittenberg) und Prof. Karl Lauterbach (SPD, Mitglied des Bundestages) [Anm.: Und Epidemiologe, also Exp.erte für Epidemien]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Zitat von: Greifenklaue am 13. März 2020, 10:21:14
(...) Seid ihr von Maßnahmen betroffen?

Just in diesem Moment läuft bei uns noch eine Krisensitzung. Und im Werk geht's auch gerade rund...
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

BrotundSpiele

Viele Kunden sagen kurzfristig Termine ab, abwarten wie sich das entwickelt

Argamae

Zitat von: Christophorus am 13. März 2020, 10:26:41
Zitat von: Greifenklaue am 13. März 2020, 10:21:14
(...) Seid ihr von Maßnahmen betroffen?
... Und im Werk geht's auch gerade rund...

Bisher gibt es noch keine konkreten Pläne oder Aussagen. Bis die hier Montagelinien oder Hallen dichtmachen, werden sicher sehr genaue Überlegungen angestellt. Aber möglich ist hier natürlich auch alles.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Christophorus

Zitat von: Argamae am 13. März 2020, 11:14:04
Zitat von: Christophorus am 13. März 2020, 10:26:41
Zitat von: Greifenklaue am 13. März 2020, 10:21:14
(...) Seid ihr von Maßnahmen betroffen?
... Und im Werk geht's auch gerade rund...

Bisher gibt es noch keine konkreten Pläne oder Aussagen. Bis die hier Montagelinien oder Hallen dichtmachen, werden sicher sehr genaue Überlegungen angestellt. Aber möglich ist hier natürlich auch alles.

Völlig richtig, ich bezog mich damit auch auf derzeit laufende Krisensitzungen in einigen Organisationseinheiten.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

menemen

Über die Kinder betroffen. Wird nicht einfach werden. Zu Oma und Opa geben geht aufgrund gesundheitlicher Gründe nicht. Arbeitgeber gibt mir aber erst mal Montag bis Mittwoch bezahlten Sonderurlaub. Danach: Alles offen.

Ist ehrlich gesagt, bissel doof gerade. :)  Aber ein Bekannter ist jetzt offizieller Verdachtsfall. Vielleicht darf ich ja dann ab Montag in die Quarantäne und die Monster so betreuen.  :o Mal sehen, ob ich dennoch morgen zur B+S komme.
Spoiler
Ich komme definitiv nicht.
[close]

Christophorus

Zitat von: menemen am 13. März 2020, 12:29:46
Über die Kinder betroffen. Wird nicht einfach werden. Zu Oma und Opa geben geht aufgrund gesundheitlicher Gründe nicht. Arbeitgeber gibt mir aber erst mal Montag bis Mittwoch bezahlten Sonderurlaub. Danach: Alles offen.

Ist ehrlich gesagt, bissel doof gerade. :)  Aber ein Bekannter ist jetzt offizieller Verdachtsfall. Vielleicht darf ich ja dann ab Montag in die Quarantäne und die Monster so betreuen.  :o Mal sehen, ob ich dennoch morgen zur B+S komme.
Spoiler
Ich komme definitiv nicht.
[close]

Oh, dann gute (und rasche) Genesung!
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

menemen

Zitat von: Christophorus am 13. März 2020, 12:38:44
Oh, dann gute (und rasche) Genesung!
Danke, aber noch ist ja keiner krank (bisher nur Verdacht).

Argamae

Zitat von: menemen am 13. März 2020, 12:44:18
Zitat von: Christophorus am 13. März 2020, 12:38:44
Oh, dann gute (und rasche) Genesung!
Danke, aber noch ist ja keiner krank (bisher nur Verdacht).

Auf das er sich nicht bestätigt. Müsste ich morgen nicht ohnehin arbeiten, bliebe ich aber auch dem B+S fern, denke ich.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Auch allen alles gute.

Rein wirtschaftlich gesehen werde ich jeden stattfindenen Kleincon mitnehmen, der Auftakt zur Consaison war teuer und wenn man drauf sitzen bleibt, ist das quasi ... richtig kacke.

Und klar fällt es genau in die heimische Consaison rein, die con GRT bis Con Leo läuft.

Anm.: Kekscon fällt auch aus.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

Ich würde sagen, daß die Lage für Firmen sehr unterschiedlich ist und davon abhängt mit was sie ihr Geld verdienen. Reiseagenturen, Veranstalter, Kinobetreiber, Lehrer usw. sind sicher schwerer betroffen als der Bäcker oder die Tankstelle.
Die Firma in der ich arbeite hat nicht so viel mit Corona direkt zu tun, es bleiben aber gerade etwas Aufträge aus, keine Ahnung ob das indirekt mit dem Virus in Verbindung steht. Daher könnte ab dem nächsten Monat Kurzarbeit anstehen...

Was mich an der Situation aber am meisten ärgert ist die unseriöse Berichtserstattung der Medien, welche alle in Panik versetzt. Die Regierung sollte da etwas mehr Fakten auf den Tisch legen.
Jährlich sterben in Deutschland auch einige Tausend Menschen an normaler Grippe. Corona überträgt sich etwas schnelle und ist etwas aggressiver aber längst noch kein Zombievirus.
Für die meisten Menschen besteht keine tödliche Gefahr. Nur bei alten Menschen und Menschen mit angegriffenem Immunsystem ist der Virus gefährlicher.

Auch wenn ich wahrscheinlich nicht an dem Virus sterben werde, selbst wenn ich mich infizieren sollte, finde ich hingegen Vorsichtsmaßnahmen sinnvoll. Wenn ich auf Großveranstaltungen gehe ist das Risiko mich zu infizieren viel höher als wenn ich das nicht mache. Wenn ich mich infiziere wird mein Immunsystem das wohl wegstecken. Aber ich bin immer noch Überträger und wenn ich meine Oma besuche, könnte ich vielleicht schneller Erbe werden als mir lieb ist...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

menemen

#11
@Besserwisserboy:

Hauptziel ist es im Moment die Ansteckungsrate zu verlangsamen. Die Kurve abflachen schimpft sich das. Man geht davon aus das so oder so 60-70% krank werden. Nur der Zeitraum in dem das passiert ist halt variabel. Passiert das jetzt in wenigen Monaten oder gar Wochen bricht das Gesundheitssystem zusammen, kann man das auf 1-2 Jahre strecken ist alles etwas chilliger.

Das Problem ist, dass ~15% der erkrankten ins Krankenhaus müssen und ~5% in die Intensivstation. Wenn das jetzt alles zu schnell geht, gibt es nicht genug Betten, Geräte und Personal. Dann sterben nicht nur ein größerer Prozentsatz der Covid Infizierten, sondern auch andere. Z.B. wären dann keine Intensivstations-Betten für Krebspatiente, Transplantierte oder Schwangerschaftskomplikationen da. Dann sterben also nicht nur mer Covid-Kranke, sondern auch Menschen die andere Krankheiten haben. In Teilen Italiens ist es schon so weit, dass manche Menschen bewusst dem wahrscheinlichem Tod überlassen werden, weil die Krankenhäuser überlastet sind. Das zu verhindern ist jetzt erstmal Ziel #1. Ziel #2 ist es Risikogruppen so lange zu schützen, bis die Behandlungsmethoden optimiert oder sogar spezielle Medikamente entwickelt werden können.

Daher sind Schulschließungen und Co. jetzt erstmal nur 1 Pflaster, bis man  (hoffentlich bald) was besseres entwickeln kann. Man wird kaum 18 Monate lang die Schulen dicht halten können... Solange soll es dauern, bis der Impfstoff verfügbar sein könnte.

Maniac

Zitat von: Greifenklaue am 13. März 2020, 10:21:14
Seid ihr von Maßnahmen betroffen?
Einer meiner Kunden ist Veranstalter von Events und ich werde wohl heute (wie gestern) auch erst spät ins Bett kommen. Ich arbeite ohnehin von zu Hause aus insofern bin ich das etwas gewöhnt.

Postet ein bischen was im Forum damit es nicht zu langweilig wird...
For those about to GURPS - We salute you!

Besserwisserboy

Aber es gibt auch Lustiges in diesen etwas angespannten Zeiten zu berichten: Die Impfgegnerdemo in München ist wegen Corona abgesagt worden... ;D
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Conabsagen und -verschiebungen hab ich hier zusammengefasst: https://greifenklaue.wordpress.com/2020/03/14/conausfaelle-aller-orten-viele-grt-ausfaelle-kein-bs-kein-keks-kein-red-lion/

Im Helmstedter Kreiskrankenhaus herrscht Stufe 4 (von 5), daher wurden alle nicht zwingenden Patienten entlassen, ca. 2/3tel, um Betten leer zu kriegen.

Zitat von: Maniac am 13. März 2020, 21:18:29
Postet ein bischen was im Forum damit es nicht zu langweilig wird...

Guter Mann ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung