Autor Thema: [D7S] Regeln  (Gelesen 416 mal)

HRUN DER ZWERGENZWICKER

  • Moderator
  • Held Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 816
  • Ewiger Spielleiter
    • Profil anzeigen
[D7S] Regeln
« am: 09. März 2020, 22:51:25 »
Würfel & Proben
Das System verwendet exklusiv W6er. Um eine Probe zu absolvieren, würfelt man W6 in Höhe eines relevanten Fähigkeitswertes (bspw. Wahrnehmung oder Nahkampf). Fähigkeiten haben dabei Werte von 1 bis 7. (Ein Wert von 3 entspricht Otto Normalverbraucher.) Die Ergebnisse der Würfel werden aufsummiert und mit einer Schwierigkeit (9 bei einer mittelschweren Probe) verglichen. Hat man die Schwierigkeit getroffen oder übertroffen, dann gilt die Probe als Erfolg. Hat man die Schwierigkeit nicht erreicht, dann gilt die Probe entsprechend als Fehlschlag.

Erfolgsgrade
Für jeweils drei volle Punkte über der Schwierigkeit, erhält man einen Erfolgsgrad (kurz EG). Man kann bei einer Probe bis zu sieben EG erzielen, jedoch ist es nicht immer notwendig, sie zu ermitteln. In den meisten Fällen sind sie lediglich ein Indikator für die Qualität der Probe, aber in anderen Fällen wiederum können sie direkte, mechanische Auswirkungen haben (bei der Ermittlung des Schadens, wie viele Meter man sprintet, wie viele Leute man beeinflussen kann, etc).

Patzer & Katastrophen
Sollten mehr als die Hälfte aller Würfel eine 1 zeigen, dann gilt die Probe als Patzer. Das bedeutet nicht, dass sie automatisch scheitert, jedoch treten selbst bei einem Erfolg negative Konsequenzen ein. Um eine Katastrophe zu erreichen, müssen alle Würfel eine 1 zeigen. In jenem Fall scheitert die Probe automatisch und es tritt mindestens ein schweres Missglück ein.

Explosion
Bestimmte Würfel können als explosiv gelten (meist durch Glückspunkte und Erfahrungen. In jenem Fall werden sie weitergewürfelt, sobald sie eine 6 zeigen. Das neue Ergebnis wird auf die 6 addiert und sollte diese ebenfalls eine 6 sein, dann wiederholt man diesen Prozess, bis keine 6 mehr angezeigt wird.

Modifikatoren
Positive und negative Umstände können für direkte Boni und Mali sorgen, die das Ergebnis einer Probe um ihren Wert modifizieren.


« Letzte Änderung: 07. März 2021, 13:20:44 von HRUN DER ZWERGENZWICKER »
So wilde Freude nimmt ein wildes Ende.