Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[Serie] Star Wars - The Mandalorian

Begonnen von KULTist, 24. August 2019, 03:37:52

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Ich schätze, der Macher fällt bei Staffel 2 vom Stuhl ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Wowww, fünf Folgen und eine besser als die andere.

Der Vorwurf des Monster of the week kann man machen, in Folge 4 und 5 bekommt man aber, wenn man aufpasst, viel Hintergrundinfos reingedrückt.

Es ... ist ... so ... gut!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Da hat anscheinend jemand mehr als zwei Folgen Star Trek: Discovery am Stück geguckt und musste sich sein Hirn amputieren lassen, anders ist soviel Dummheit, Arroganz und Unwissenheit nicht zu erklären inkl. dessen, dass die Faktenlage des Artikels eher denen alternativer Fakten, sogenannten Fikten, entspricht. Aber, worüber red ich?


-> https://www.vice.com/de/article/m7a73q/the-mandalorian-wirft-uns-zuruck-zum-90er-fernseh-trash
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

rap

So ganz Unrecht hat der Autor nicht. Aber davon mal ab, fühle ich mich von den (sehr kurzen) Folgen unterhalten.

Greifenklaue

Zitat von: rap am 08. Dezember 2020, 23:47:06
So ganz Unrecht hat der Autor nicht. Aber davon mal ab, fühle ich mich von den (sehr kurzen) Folgen unterhalten.
Alsp im Ernst, ich weiß natürlich auch, was der Autor meint, aber das ist eine sehr oberflächliche Betrachtung.

Allein seine fortschreitende Bewaffnung/Ausrüstung mit Beska ist ein sehr deutlich angezeigter Charakterfortschritt.

Auch die Beziehung mit Baby Yoda verfestigt sich und wird nach und nach intensiver, vertrauter, ja väterlicher.

Ein Charakter aus Episode 1 taucht in Episode XY wieder auf, ein anderer in Z.

Die Basis, die Mando zurückgelassen hat, wird zunehmend zivilisiert und sicherer, der Einfluss des Imperiums zurückgedrängt. Und gerade als er das tut, schließt sich der Kreis zu Episode I wieder, dann geht es plötzlich um das Dunkelschwert der Mandalorianer aus Clone Wars, welches er abfällig als Kinderserie bezeichnet! StardreckistvielleichtneKinderserieDukackbratzeabermitSicherheitnichtCloneWars,welchesDunichtüberStaffel3hinausgeguckthast,Kackstiefel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nein, so schreibt er letztlich auf hohem Grade Unsinn, ist er scheinbar nicht in der Lage zu begreifen, was er da sieht!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

rap

Also ich finde Mandalorian jetzt nicht schlecht. Aber das Prädikat großartig würde es von mir nicht erhalten. Ich werde von der Serie unterhalten und die halbe Stunde pro Folge bin ich gut dabei. Aber dem Autor muss ich auch beipflichten, denn die Serie fühlt sich an wie die alten Zeichentrickserien, die ich in meiner Kindheit geliebt habe (Saber Rider, Galaxy Rangers und co). Ungefähr die gleichen Elemente finde ich da auch wieder. Ist aber ja nix schlechtes. Ist halt eine alte Erzählstruktur. In meinen Augen macht der Artikel viel Wind um nix und so mancher reagiert da doch dann recht emotional ;)

Besserwisserboy

In dem Artikel scheint ja sich jemand seinen gesamten Frust heruntergeschrieben zu haben und schreit die "Unfairness Der Welt" hinaus, daß es keine Serienverfilmung von Hamlet und Faust gibt....

Extrem albern. Die Serie ist für Fans gemacht und der Großteil davon ist zufrieden. Die meisten sind mit der Serie sogar zufriedener als mit den letzten beiden Kinofilmen. Technisch gesehen ist die Serie auf dem neusten Level mit der neusten verfügbaren Technik.
die Serie orientiert sich auch wenige an Xena sondern eher an Western und Samurai-Filmen....

Unterhaltung muss nicht immer komplex sein. Es muss ja auch nicht immer ein 6 Gänge-Menü sein. Manchmal hat man Lust auf Bratkartoffeln mit einem Schnitzel.

Ich kann der Kritik in keinem Punkt beipflichten.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Für mich wirkt es, als hätte er nur Staffel 1 gesehen, und das noch nebenbei, während er den Text getippt hat.

Eine vermeintliche Fillerepisode wird da ganz schnell zur wichtigen Begegnung in Staffel 2, weil der Gegenstand/der Kontakt/whatever gebraucht wird oder hier nun ein Puzzlestück verbunden wird.

Ist halt keine so leichte Kost wie ... ein Konkurrenzuniversum, man braucht halt etwas Wissen um Zusammenhänge, man scgheißt nicht auf den Kanon, sondern nutzt ihn liebevoll.

PS.: Wer sowas rollenspielerisch umsetzen möchte, empfehl ich dieses 3h-Music-Youtube für den Hintergrund:

-> https://www.youtube.com/watch?v=A872Muk-gYA
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Episode 15 und wieder so ein Knaller und für den Tastenklimperer, es gibt Verbindung zu vier Vorepisoden ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

Letztendlich ist es ja auch immer Geschmackssache. Und wenn ich mit Fantasy und Drachen nichts anfangen kann wird auch eine Serie wie Game of Thrones nicht gefallen.
Und für mich haben sich Serien gerade in den letzten 10 bis 15 Jahren mächtig gewandelt. Dexter, Breaking Bad, Walking Dead, Game of Thrones und The Boys haben da viel bewirkt. Plötzlich können auch mal Hauptpersonen einfach sterben oder dunklere vielschichtiger Charakterentwicklungen haben. Das war bei den alten Serien eher selten der Fall. Und The Mandalorian ist für mich ganz bestimmt kein Rückschritt in diese alte Serienzeiten....
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

rap

Zitat von: Greifenklaue am 11. Dezember 2020, 23:59:07
Episode 15 und wieder so ein Knaller und für den Tastenklimperer, es gibt Verbindung zu vier Vorepisoden ...

Kapitel 15 war ganz stark.

Greifenklaue

Alter, Kapitel 16, der Wahnsinn!!! Ich flippe aus und ja, zum Schluss habe ich geheult!!! Das war eine achte, megastarke Folge am laufenden Band.

Und wichtig, nach dem Abspann weitergucken, es kommt noch eine Ankündigung!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

rap


Glorian Underhill

Zitat von: Greifenklaue am 18. Dezember 2020, 10:45:34
Alter, Kapitel 16, der Wahnsinn!!! Ich flippe aus und ja, zum Schluss habe ich geheult!!! Das war eine achte, megastarke Folge am laufenden Band.

Und wichtig, nach dem Abspann weitergucken, es kommt noch eine Ankündigung!!!

Bin ich voll dabei. Augen waren feucht am Ende und ich konnte auch kaum fassen was ich da im letzten drittel gesehen habe.
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung