Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Frage eines (Möchtegern-)Wiedereinsteigers

Begonnen von menemen, 07. Juni 2019, 08:47:43

« vorheriges - nächstes »

menemen

Hallo liebe Brot und Spiele Gemeinde,

ich (noch relativer Neu-Braunschweiger) hab zuletzt als Teenager in den 90ern Rollenspiele gespielt (Shadowrun 2 und DSA 3). Jetzt hat es mich gepackt und ich will wieder ran.

Mit aktuellerem Regelwerk hab ich mich immer wieder mal beschäftigt. Zuletzt mit Shadowrun 5, davor vor allem mit World of Darkness (dem originalem Regelwerk). Und die Mephisto hab ich auch immer wieder mal gekauft.

An Regelwerk hab ich alles mögliche zu WoD, Pathfinder, Numenera, ASOIAF RPG und Dresden Files RPG (dank Humblebundle und vieles, außer WoD, davon als englische PDFs). Für Shadowrun 5 habe ich immerhin das deutsche Grundregelwerk. Würde bei Bedarf, aber auch weiteres Regelwerk kaufen.

Interessiert wäre ich eigentlich an fast allem was es zu spielen gibt, wobei mir Fantasy- und Cyberpunk-Szenarien vermutlich leichter zugänglich sein werden.

Ist die Brot und Spiele der richtige Ort für einen Wiedereinstieg? Wie gesagt, ist es sehr lange her und das Regelwerk heutzutage ein anderes. Daher würde ich am Anfang vermutlich doch eher rum stümpern (bringe aber natürlich die Bereitschaft mit mich auf den Spieltag vorab vorzubereiten, zumindest so gut, wie es mir meine kleinen Kinder erlauben...).

Noch paar technische Frage. Werden auf der Brot und Spiele nur "One-Shots" gespielt oder auch Kampagnen? Wie läuft das? Kommt man mit einem vorbereiteten Charakter hin, meldet sich und zockt dann fröhlich drauf los? Gibt es eine Vorabstimmung der Art der mitgebrachten Charaktere (eine Shadowrun-Runde die aus 5 Deckern besteht könnte etwas schwierig werden...)?

Schon mal vorab Danke für alle Antworten!

Edit: Ich hoffe ich durfte diese Fragen hier stellen, ansonsten bitte ich darum den Thread in den richtigen Bereich zu verschieben.

Argamae

#1
Moin menemen,

"welcome back", würde ich sagen! Schön, dass Du wieder ins Hobby finden willst.
Ja, das Brot-und-Spiele ist sicherlich eine sehr gute Gelegenheit, mal wieder Witterung aufzunehmen und ins Fahrwasser zu gelangen. Sollte dein Bewegungsumkreis größer sein als Braunschweig, wäre auch das Rollenspiel-DinG in Wolfsburg zu empfehlen (Termine findest du hier). Auf beiden Veranstaltungen findest Du Gleichgesinnte und es wird meist eine große Bandbreite von Rollenspielsystemen angeboten. Hier lässt sich gut Kontakt herstellen, um auch privat eine Runde zu starten oder einer solchen beizutreten. Und der persönliche Kontakt ermöglicht ja auch, ein wenig zu sondieren, ob man sich sympathisch ist.

Zum Brot-und-Spiele wird Dir vielleicht der Matze (Moderator BuS) noch Genaueres schreiben können, aber ich denke, es läuft so ab wie auf dem Rollenspiel-DinG: im Thread zur Veranstaltung findest Du einen Überblick über die angebotenen Spielrunden, in denen die SpielleiterInnen meist auch schreiben, welche Parameter gelten (Teilnehmeranzahl, Regelsystem-Edition, Setting, Voranmeldung erwünscht oder nicht, etc.). Im Thread zur jeweiligen Veranstaltung kannst Du dann auch gern weitere Fragen stellen, falls Du noch welche hast. Natürlich werden nicht immer alle Runden zuvor angekündigt - oft finden sich auch spontan welche auf der Veranstaltung selbst (z.B. falls die angekündigten Runden bereits voll besetzt und immer noch SpielerInnen übrig sind).
In der Regel ist es so, dass auf den Veranstaltungen One-Shots angeboten werden - Kampagnen, die auf diesen Treffen fortgeführt werden, sind eher selten. Es kam aber häufiger vor, dass ein als One-Shot gestartetes Abenteuer dann im privaten Rahmen fortgesetzt und eine Kampagne draus wurde.

Ich hoffe, dies half Dir etwas, um einen Überblick zu gewinnen. Viel Glück beim Einstieg und vielleicht sehen wir uns!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

menemen

Hallo und danke für die Antwort. Das klingt ja schon mal sehr gut!

Ich denke ich werde nach der Vorstellung sicher auch mal beim Rollenspiel-DinG vorbeischauen! Allerdings bin ich wenn möglich lieber ohne Auto unterwegs und bei der BuS wäre ich in 15 Minuten mit Öffis oder Fahrrad. Aber wie gesagt, mal vorbei schauen werde ich bestimmt dennoch (eine Weltreise weg ist Wob ja nun auch nicht gerade...)!

Christophorus

Zitat von: menemen am 07. Juni 2019, 09:27:39
(...)  Aber wie gesagt, mal vorbei schauen werde ich bestimmt dennoch (eine Weltreise weg ist Wob ja nun auch nicht gerade...)!

Hi,

als regelmäßiger Nutzer des ÖPNVs kann ich Dir sagen, dass es gerade mal 15 Min. Fahrt mit dem Zug sind. Und per pedes ist das DinG, vom Bahnhof aus gesehen, binnen von 10 Min. zu erreichen :)
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

menemen

Zitat von: Christophorus am 07. Juni 2019, 12:24:21
als regelmäßiger Nutzer des ÖPNVs kann ich Dir sagen, dass es gerade mal 15 Min. Fahrt mit dem Zug sind. Und per pedes ist das DinG, vom Bahnhof aus gesehen, binnen von 10 Min. zu erreichen :)

Das stimmt, aber da kommt dann noch der Weg zum Hbf dazu und die Wartezeit. Am Ende sind wir dann doch bei 45 Minuten pro Weg. Wie gesagt, hab kleine Kinder. Bin froh wenn ich genug Freigang bekomme, um überhaupt spielen zu dürfen. :) Wob müsste ich mit dem Auto besuchen.

Greifenklaue

Hallo!

BuS und DinG haben doch ein zwei Unterschiede, kann ich Dir als Orga des einen und Teilnehmer und Händler des anderen verraten.

Beim DinG hast Du zwei, drei Runden im Netz, die vorab feststehen meist und alle fangen spätestens 15 Uhr an, beim BuS sind es wesentlich mehr Runden, die aber meist erst vor Ort feststehen und die Anfangszeiten sind unterschiedlich. Außerdem hast Du die Möglichkeit zu Grillen oder Dir Süßigkeiten oder ein Getränk vor Ort zu kaufen. Da SA ist stehen auch ein netto und ein ReWe um die Ecke zur Verfügung, im Cafe werden meist Brettspiele gespielt - z.B. wenn Du auf ne Runde warten musst praktisch und meist ist ein Händler vor Ort (OKay, schamlose Eigenwerbung - it`s me)

Du kannst also beim BuSeinfach vorbeikommen und gucken, was los ist oder auch selbst was anbieten.

Kampagnen werden eher selten gespielt, das ähnlichste ist da die D&D Adventure League, die spielen zwar auch Oneshots, aber die SC entwickeln sich da nach und nach fort und manchmal haben die Teile auch einen inneren Zusammenhang. Siehe Thread von Tscharod.

ZitatFür Shadowrun 5 habe ich immerhin das deutsche Grundregelwerk. Würde bei Bedarf, aber auch weiteres Regelwerk kaufen.
Hier der Hinweis, dass im Oktober die 6te Edition rauskommt.

ZitatKommt man mit einem vorbereiteten Charakter hin, meldet sich und zockt dann fröhlich drauf los? Gibt es eine Vorabstimmung der Art der mitgebrachten Charaktere (eine Shadowrun-Runde die aus 5 Deckern besteht könnte etwas schwierig werden...)?
Meist gibt es ein Bundle zur Auswahl oder sie werden erschaffen, auch bei D&D kannst Du einen bekommen - oder nach den gültigen Regeln einen selbstmachen.
Daher findet die Abstimmung vor Ort statt zumeist.

ZitatEdit: Ich hoffe ich durfte diese Fragen hier stellen, ansonsten bitte ich darum den Thread in den richtigen Bereich zu verschieben.
Passt schon.

Heute abend ist noch ein RPGtreff in Lahme, der Kessel Würfel.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

menemen

Danke für die Infos. Dann schaue ich einfach mal unbedarft vorbei. Das mir SR6 hatte ich gelesen, aber wird ja vermutlich trotzdem noch länger SR5 gespielt werden, so dass das Einarbeiten keine Zeitverschwendung ist (hoffe ich...).

Das mit den "Charakter-Bundle zur Auswahl" wird eine Probe für mich. Die Weiterentwicklung des eigenen Charakters (sowohl RP-technisch, als auch Skill-technisch) immer eins meiner Lieblingsdinge war. Ist aber vermutlich zum "wieder reinkommen" gar nicht mal so schlecht vorgefertigte Chars zu haben.

Die Veranstaltung in Lamme ist interessant, aber da ich regulär um 06:00 aufstehen muss (Arbeit nervt), sind mir die Uhrzeiten nicht ganz geheuer. ;D Da würde ich denen um 23:00 vermutlich wegpennen.  Werde mir das aber vermutlich trotzdem mal ansehen (aber nicht heute), wozu gibt es Energy-Drinks und Club-Mate?

Was handelst Du denn auf den Veranstaltungen? Brettspiele, Regelwerk, etc.?

Greifenklaue

Zitat von: menemen am 07. Juni 2019, 14:36:58
Was handelst Du denn auf den Veranstaltungen? Brettspiele, Regelwerk, etc.?

Nur auf dem BuS. Rollenspielregelwerke, deutsch, Comics, ein bißchen Tabletop (Freebooters Fate). Wer bescheid sagt, kann  natürlich auch vorbestellen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

BrotundSpiele

Zitat von: Greifenklaue am 07. Juni 2019, 13:58:10
Hallo!

BuS und DinG haben doch ein zwei Unterschiede, kann ich Dir als Orga des einen und Teilnehmer und Händler des anderen verraten.

Beim DinG hast Du zwei, drei Runden im Netz, die vorab feststehen meist und alle fangen spätestens 15 Uhr an, beim BuS sind es wesentlich mehr Runden, die aber meist erst vor Ort feststehen und die Anfangszeiten sind unterschiedlich. Außerdem hast Du die Möglichkeit zu Grillen oder Dir Süßigkeiten oder ein Getränk vor Ort zu kaufen. Da SA ist stehen auch ein netto und ein ReWe um die Ecke zur Verfügung, im Cafe werden meist Brettspiele gespielt - z.B. wenn Du auf ne Runde warten musst praktisch und meist ist ein Händler vor Ort (OKay, schamlose Eigenwerbung - it`s me)

Du kannst also beim BuSeinfach vorbeikommen und gucken, was los ist oder auch selbst was anbieten.

Kampagnen werden eher selten gespielt, das ähnlichste ist da die D&D Adventure League, die spielen zwar auch Oneshots, aber die SC entwickeln sich da nach und nach fort und manchmal haben die Teile auch einen inneren Zusammenhang. Siehe Thread von Tscharod.

ZitatFür Shadowrun 5 habe ich immerhin das deutsche Grundregelwerk. Würde bei Bedarf, aber auch weiteres Regelwerk kaufen.
Hier der Hinweis, dass im Oktober die 6te Edition rauskommt.

ZitatKommt man mit einem vorbereiteten Charakter hin, meldet sich und zockt dann fröhlich drauf los? Gibt es eine Vorabstimmung der Art der mitgebrachten Charaktere (eine Shadowrun-Runde die aus 5 Deckern besteht könnte etwas schwierig werden...)?
Meist gibt es ein Bundle zur Auswahl oder sie werden erschaffen, auch bei D&D kannst Du einen bekommen - oder nach den gültigen Regeln einen selbstmachen.
Daher findet die Abstimmung vor Ort statt zumeist.

ZitatEdit: Ich hoffe ich durfte diese Fragen hier stellen, ansonsten bitte ich darum den Thread in den richtigen Bereich zu verschieben.
Passt schon.

Heute abend ist noch ein RPGtreff in Lahme, der Kessel Würfel.

Danke Ingo, ich viel besser hätte ich es nicht schreiben können.

Kleine Anmerkung zur den Runden noch:
Wir haben einmal die genannte DnD 5 Runde bei uns die sich übers Greifenklaue Forum organisieren und eine Shadowrun 5 Gruppe die Regelmäßig spielt. Beide Runden sind offen gehalten.

Ansonsten wie Greifenklaue schon schrieb findet der Großteil der Runden unangemeldet statt

Derzeit haben wir im Schnitt 75 Besucher/innen und 6-7 Rollenspiel Runden.

Falls du weitere Fragen hast immer raus damit

menemen

#9
Zitat von: BrotundSpiele am 08. Juni 2019, 00:10:36

Danke Ingo, ich viel besser hätte ich es nicht schreiben können.

Kleine Anmerkung zur den Runden noch:
Wir haben einmal die genannte DnD 5 Runde bei uns die sich übers Greifenklaue Forum organisieren und eine Shadowrun 5 Gruppe die Regelmäßig spielt. Beide Runden sind offen gehalten.

Ansonsten wie Greifenklaue schon schrieb findet der Großteil der Runden unangemeldet statt

Derzeit haben wir im Schnitt 75 Besucher/innen und 6-7 Rollenspiel Runden.

Falls du weitere Fragen hast immer raus damit

Danke. Das war ja schon recht umfassend hier im Thread. Nur eine letzte Frage, insbesondere zu Shadowrun 5 Gruppe. Ich würde also einfach zur angegebenen Uhrzeit kommen und könnte da mit einsteigen, obwohl das eine regelmäßig spielende Gruppe ist (klingt ja fast zu gut um wahr zu sein :))?

Edit: Und whao, mit so einer großen Veranstaltung (75 Leute) hatte ich nicht gerechnet.

BrotundSpiele

Zitat von: menemen am 11. Juni 2019, 10:28:46
Zitat von: BrotundSpiele am 08. Juni 2019, 00:10:36

Danke Ingo, ich viel besser hätte ich es nicht schreiben können.

Kleine Anmerkung zur den Runden noch:
Wir haben einmal die genannte DnD 5 Runde bei uns die sich übers Greifenklaue Forum organisieren und eine Shadowrun 5 Gruppe die Regelmäßig spielt. Beide Runden sind offen gehalten.

Ansonsten wie Greifenklaue schon schrieb findet der Großteil der Runden unangemeldet statt

Derzeit haben wir im Schnitt 75 Besucher/innen und 6-7 Rollenspiel Runden.

Falls du weitere Fragen hast immer raus damit

Danke. Das war ja schon recht umfassend hier im Thread. Nur eine letzte Frage, insbesondere zu Shadowrun 5 Gruppe. Ich würde also einfach zur angegebenen Uhrzeit kommen und könnte da mit einsteigen, obwohl das eine regelmäßig spielende Gruppe ist (klingt ja fast zu gut um wahr zu sein :))?

Ja sei um 14.00 da und trage dich in die ausgehangene Runde ein, dann bist du dabei

menemen

Zitat von: BrotundSpiele am 11. Juni 2019, 11:08:08
Ja sei um 14.00 da und trage dich in die ausgehangene Runde ein, dann bist du dabei

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung