Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Argamae

#11941
ZitatBerserker war schon fleißig, gar sehr fleißig und hat ausführlich seine meinung kundgetan: http://www.ciao.de/Greifenklaue_Zeitschrift__Test_2943081
Schon bemerkt? Auf der CIAO-Page steht bei Kontra schon wissenswertes zur Ausgabe 6!!!   [15]
#11942
Zur Kritik an der GK5 (allgemein):

Lesbarkeit und Schriftsatz bedürfen an vielen Stellen einer Verbesserung. Besonders die kursive Schreibschrift, die bei der wörtlichen Rede im Abenteuer benutzt wird, ist – auch durch das Kopieren - sehr schwer entzifferbar. Auch die Schrifttype für Überschriften scheint nicht über Umlaute zu verfügen, was die Lesbarkeit weiter herabsetzt. Das ist unschön.
Fehlerteufel (sei es Interpunktur, Zeilenumbruch, fehlende Zeilen oder schnöde Rechtschreibung) laufen leider in weiten Teilen des Fanzine noch Amok, dem muß ein Riegel vorgeschoben werden!

#11943
Zur Kritik an der GK5 (speziell):

Die beiden Interviews sind okay, leiden aber (zumindest das mit Gygax) etwas an Aktualität (wie ich ja schon angesprochen habe, Ingo). Aber so schlimm ist es nicht.

Die Con-Berichte und auch die Larp-Kolumne sind auch okay (ich selbst habe mit Larp nicht so viel am Hut) und dürften sicher die Larp-Fans interessiert haben. Jedoch sind – auch, wenn ich das teilweise durchaus unterhaltsam fand – hellhaims Larp-Tipps arg polemisch geraten.

Das Steampunk-Special hat mir gut gefallen, ebenso die D20-Welten Rezis (gute Arbeit, Ingo). Allerdings kam dabei Malles Rezi zu den Forgotten Realms etwas zu dünn weg, wie ich fand. Etwas ausführlicher hätte es gern sein dürfen, zumal es durchaus Leute wie mich gibt, die mit den Realms kaum vertraut sind. Welche Art von Fantasywelt den Leser mit dem Kauf des Buches erwartet, wird aus der Rezi überhaupt nicht klar. Malles konversationeller Stil richtet sich dabei (wohl unbewußt) an Gleichgesinnte, die die Forgotten Realms bereits aus früheren Inkarnationen her kennen.

Die Mumpitz-Rubrik ist nicht so wirklich nach meinem Geschmack gewesen. Viele der angeführten Zitate mögen in der jeweiligen Spielrunde, aus der sie stammten, lustig gewesen sein. Beim kontextlosen Lesen sind sie es (meistens) nicht. Ich plädiere hier für ,,weniger ist mehr". Man sollte die Stilblüten auf die wirklich witzigen und auch außerhalb des Kontextes verständlichen reduzieren. Jedoch sind die 4 gezeichneten Gags wirklich hervorragend gelungen! Schöner Stil!

Worst of und Güldener Verriß entschädigten aber durch besseren Humor.

Tja, bleibt noch das Abenteuer zu bewerten. Das war im Großen und Ganzen eine gute Leistung, wie ich finde. Die Idee, den Showdown im Gerichtssaal stattfinden zu lassen (so nach dem Motto: ,,Wie war gleich ihr Name, werter Ankläger?" – ,,Matt Lock, wieso?"), ist doch mal eine echte Abwechslung. Lob dafür!  Jedoch gibt es ein paar Schnitzer, von denen ich zwei kurz anführen möchte. (Achtung: Spoiler!)
Seite 11: Wieso trollen sich alle anderen Schmuckhändler in Mecaltrum, lassen traurig Haus und Hof zurück und reisen mit Kind und Kegel ab, ohne scheinbar was gegen das Ausbleiben der Lieferungen zu unternehmen?? Die Handelsgilde ist – nach eigener Beschreibung – die mächtigste Gilde. An sie hätten sich doch die Händler/Handwerker als allererstes gerichtet!? Zweifelsohne hätte die doch was unternommen, denn so groß ist Brinkens Einfluß nicht!? Ist für mich einer der größten Schnitzer in der Glaubwürdigkeit des Plots.
Seite 12: Im Hintergrund steht, daß Brinken mit seinen Mannen während einer Expedition von Drows überfallen wird. Seine Mannen werden erschlagen und er ausgeraubt. Wie kann er, bitteschön, dann die Drow mit Juwelen und Schmuck bestechen??? Wieso nehmen die nicht einfach alles und schneiden ihm die Kehle durch? Sehr unglaubwürdig...

Davon abgesehen ist mir der Einsatz von Drows als Gegnern etwas zu ausgelutscht. Ist so ein bißchen wie mit den Borg und Star Trek. Mein Gott, es gibt so viele andere Lebewesen, die noch nicht so verbraucht sind. Die Wahl zu lassen, entweder mit Waffengewalt (das Dungeon) oder eher List und Tücke (Brinkens Anwesen) vorzugehen, ist angenehm, da hier dem Spielstil der Gruppe entsprochen werden kann.
Insgesamt sind 30 Seiten Abenteuer für ein Fanzine, daß insgesamt knapp 60 hat, aber meines Erachtens zu lang, es sollte kein Standard werden.
#11944
Tach zusammen.

Gefühle, unser täglich Brot. Was wären wir ohne sie? Und was wären unsere Charaktere ohne sie? Und doch muß man sich fragen: haben die eigentlich welche? Oder sind sie nur funktionale Erweiterungen des Spielers zur Manipulation einer imaginären Welt?
Wie werden Gefühle - und ich meine hier primär die positiven, wie Liebe, Zuneigung, Freundschaft, Fürsorge und Mitleid - im Rollenspiel gehandhabt? Spielt ihr sie aus? Und wenn ja, bis zu welchem Grad? Empfindet ihr bestimmte Szenen eher als peinlich? Haben sich eure Charaktere schon einmal im Rollenspiel verliebt? Wie geht eurer Spielleiter damit um? Schafft er Szenen, in denen man durchaus mal etwas "gefühlsduselig" werden kann und darf?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!
#11945
Spiel & Spaß / Rollenspiel-Trivia-Quiz
20. August 2005, 10:55:47
Okay, ich klär mal auf.

Es handelt sich hier um einen ELEMENTAL GRUE, genauer: einen Chaggrin. Diese neutral-bösen Erdbiester nehmen gewöhnlich die Form gelblicher Igel an, deren knochenschädeliger Kopf sie jedeoch deutlich hervorhebt. Diese nur 2-3 Spannen langen Viecher wiegen stolze 70 kg oder mehr. Bäh.

Jetzt überleg ich mir mal eine ganz andere Frage...
#11946
Spiel & Spaß / Filmzitate Quiz II
20. August 2005, 10:07:09
@Bart FU: sorry, ich wollte die Deine Frage nicht einfach als richtig beantwortet auflösen - ich wußte nur, daß die Antwort stimmt, weil ich das Zitat gut kenne!
@Aruna: hast Du VOM WINDE VERWEHT mal im Original gesehen? Dort ist das Zitat von Rett Butler/Clark Gable noch etwas "krasser" - er sagt an dieser Stelle: "Frankly, my dear, I don't give a damn!" Das kommt im Deutschen mit "egal" doch etwas freundlicher rüber...  [25]

Zur aktuellen Frage:
DIE EHRE DER PRIZZIS?
#11947
Spiel & Spaß / Spaß im Bett-Würfel
19. August 2005, 17:01:03
ZitatHilft auch beim erzählerischen Ausschmücken der ständigen Sexszenen im Rollenspiel. Man, mir fällt als Meister langsam auch nix mehr ein...
@Bart: nicht, daß wir uns mißverstehen - das war natürlich ironisch gemeint. Tatsächlich ist es so, daß allzu intimes Zwischenmenschliches im RPG wohl nur sehr, sehr selten wirklich "ausgespielt" wird.
Ich kann mich nur an eine Szene bei Star Wars erinnern. Damals leitete ich eine Kampagne, und nach etwas hin und her hatte sich der Draufgänger-Pilot (gespielt von einem Freund) schließlich an eine fesche Pilotin von der Rivalen-Staffel rangemacht. Als ich dann beschrieb, daß beide sich in ein Zimmer zurückziehen, wurde der gute Spieler schon leicht rot im Gesicht. Er murmelte dann irgendwas von "ja...äh, und dann fällt da mal der Vorhang...". Ich tat absichtlich verwirrt und leitete weiter: "Ja, nee, also - was machst Du jetzt genau...?" Der Spieler wurde noch roter, der Rest der Gruppe bracht erwartungsgemäß in dreckiges Gelächter aus, und ich grinste mir auch einen. Aber ich habs dann nicht durchgezogen - wäre ja auch nicht im Spirit von Star Wars...
#11948
*schauder*
Die Darstellerriege liest sich ja schon auffällig trashig... Craig Sheffer... (Bloodknot - skrupellose Abrechnung, Merlin - Die Rückkehr, Turbulence... aber auch gute wie Cabal - Brut der Nacht oder Hellraiser: Inferno); Patrick Bergin... (Ripper - der Schlitzer, Rasenmähermann 2, Creatures - Sixty Feet of Prehistoric Terror)... tststs  [22]

Ich glaube einfach mal, auch nach Lektüre von hellhaims Rezi-Link, daß dies ein Film ist, den kein Mensch braucht...  [1]
#11949
"Die Frage ist nicht, ob Du paranoid bist. Die Frage ist: bist Du paranoid genug?" (Zitat aus Strange Days)

IS THE TRUTH OUT THERE?
Willkommen in der dunklen und geheimnisvollen Welt der lauernden Serienkiller, enigmatischen UFOs, unerklärlichen Phänomene und perfiden Regierungsverschwörungen.

Die US-Erfolgsserie Akte X hat wohl wie kein anderes Phänomen die Mystery-Serien wieder salonfähig gemacht. Seitdem hat sich dieses Genre ja fast eine ganze Sparte bei vielen Sendern erobert. Aber schon vor Scully und Mulder wurde der Zuschauer z.B. mit der Kultserie Twilight Zone an die Grenzen der Realität geführt - und darüber hinaus.

Auch der Rollenspielsektor blieb davon nicht verschont. Obschon ein offizielles RPG zu den X-Files (Akte X) meines Wissens nach nie erschienen ist (es existieren jedoch viele Fan-Publikationen), gab es doch viele Veröffentlichungen, die auch Rollenspieler das Unbekannte und Paranormale erforschen ließen.

Welche RPGs kennt ihr und warum gefallen sie euch bzw. gefallen sie euch nicht? Wie steht ihr überhaupt zu dem ganzen Thema?
#11950
Hi zusammen,

es tut mir schrecklich leid, aber ich habe da doch Termine durcheinander bekommen. Am letzten Sonntag bin ich schon verabredet mit einer festen Runde, die extra aus Flensburg anrückt. Klaue weiß Bescheid.
Schade, wäre gern erschienen.  [19]  Das nächstemal!  [23]
#11951
Spiel & Spaß / Rollenspiel-Trivia-Quiz
18. August 2005, 16:42:34
Okay, vielleicht ist das etwas zu schwer...

Es hat was mit Erde zu tun und kommt im Monstermanual II vor.
So, nu aber!
#11952
@Taipe: na, dann können wir ja nur hoffen, daß Muddern der Tochter keinen Hausarrest erteilt - denn ich hätte da so etwas Lust, vielleicht eine längere DARK MATTER Runde anzusetzen...  [25]
#11953
@Taipe: und das hast Du wirklich sehr gut hinbekommen! Besonders, wenn man eben bedenkt, daß das echt nicht dein Genre ist (war)...  [23]
#11954
Phantastik Allgemeines & More / Sin City
17. August 2005, 19:40:40
ZitatNa ja, mal so vorbeikommen und meine Wohnung saubermachen u. a. m. darf Jessica schon. Ich will ja nicht so sein.
AHA! AHAAA! Bart entsagt der dunklen Seite und will einer von den Guten werden, Dead man! Aber recht hat er. Die Jessi dürfte bei mir auch mal durchbürsten...  [15]

Ernsthafte Frage: sollte man die Comics vorher mal lesen, bevor man sich den Film reinzieht?  [16]
#11955
Na, dann dank ich D-Man für das Lob!  [23]
Das mit der "Ernsthaftigkeit" hängt natürlich mit dem Hintergrund zusammen - und da sollten wohl nur die wenigsten DARK MATTER Abende zu Lachnummern verkommen.  [25]
Aber bei Einführungsrunden... naja, da braucht es ja auch erstmal ein wenig, um reinzukommen.
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung