Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Noir

#31
Zitat von: Greifenklaue am 20. März 2020, 12:04:37
Zitat
Und jetzt mal ehrlich: Vereinsamung? Wenn man ein paar Wochen den kompletten Shutdown machen würde? Also wer mit ein paar Wochen Einsamkeit nicht zurechtkommt ... der sollte sich nicht so sehr auf das Rentenalter freuen. Da ist Monatelange Einsamkeit oft völlig normal.
Ja: Und das ist ein großes gesellschaftliches Problem. Und nur für den Corona-Virus von Vorteil ...

Ist das für Dich ehrlich kein Problem?

Ich liebe meinen Job dafür, dass ich junge Menschen fit mache in Mathe und in einen Zustsnd versetze, wo sie wieder Spsß dran haben.

Ich liebe mein Hobby dafür, dass ich mit anderen Menschen, mal guten Freunden, mal absolut unbekannten, an einem Tisch sitze und an einem Strang ziehe, um (imaginäre) Probleme zu lösen.

Und ja, ich vermisse das schon nach wenigen Tagen ...

@Grundeinkommen: Wenn ich es recht verstehe, machen es die USA tatsächlich so.

Tatsächlich bin ich sehr introvertiert und mag Einsamkeit sehr gern. Ich bin viel lieber mit mir allein, als mit vielen Leuten auf einem Haufen. Brett- und Rollenspiel mag ich unheimlich gern ... aber eigentlich ausschließlich mit guten Freunden. Mit Fremden kostet es mich mehr Kraft, als es mir Spaß bringt. Mehr als 4 weitere Personen am Tisch nervt mich sogar.
Deshalb versuche ich das weitestgehend zu vermeiden.

Ich bin gerade tatsächlich in der - für mich - vorteilhaften Position, dass ich durch das Virus derzeit keinerlei (!) Einschränkung meines normalen Lebens bemerke. Bis auf die erhöhte Schwierigkeit an Klopapier zu kommen. Wäre das Thema nicht durchgehend Teil der Medien, könnte ich nicht ausschließen, dass ich die Krise die meiste Zeit über vergesse.

Natürlich mache ich mir Sorgen um meine Lieben. Das ist natürlich normal ...
#32
Die Regierung MUSS hier einfach mit Geld aushelfen. Ganz einfach. Mit Krediten ist es nicht getan. Shutdown mit Grundeinkommen für jeden und ein guter Haufen Probleme wäre einfach weg.

Und jetzt mal ehrlich: Vereinsamung? Wenn man ein paar Wochen den kompletten Shutdown machen würde? Also wer mit ein paar Wochen Einsamkeit nicht zurechtkommt ... der sollte sich nicht so sehr auf das Rentenalter freuen. Da ist Monatelange Einsamkeit oft völlig normal.
#33
Im Hinblick darauf, dass der Nachbar meiner Eltern (beide Ü60) getestet werden musste, sage ich: Schränkt so viele Grundrechte wie nötig ein. Ich finde Menschenleben da deutlich wichtiger.

Und - es tut mir leid - auch der Verlust von Restaurants und Geschäften ist weniger wichtig, als der Verlust von Leben.
#34
Für Selbstständige ohne Räume, müssten dann halt Pauschalbeträge gezahlt werden, die zum Überleben ausreichen. Ich denke da zum Beispiel an Arbeitslosengeldberechnung. Das ist alles sicher schon machbar, dass jeder überleben kann. Sagt ja keiner, dass es GEIL wäre ... aber sicherlich nützlicher als so, wie es jetzt ist. Wir hatten hier gestern zum Beispiel einen Anlieferer aus Vorarlberg. Da wundert es mich nicht, dass die Verlangsamung nur schleppend funktioniert.
#35
Zitat von: Greifenklaue am 19. März 2020, 10:41:49
Ein Vorbereiten weiterer Maßnahmen ist ja nicht das döofste, was es gibt.

Nein, natürlich nicht. Ich behaupte sogar, dass es sinnvoller gewesen wäre, statt dieser Rede (oder zusammen MIT der Rede) gleich die Bundesweite Ausgangssperre zu verkünden.

Ich persönlich fände es sogar sinnvoll, wenn ALLES (also alles, bis auf das, was wirklich benötigt wird), komplett dicht gemacht wird. Natürlich müsste der Bund dann die Kosten zahlen. Sowas wie Lohnfortzahlungen, Mieten für Geschäftsräume und co. (und seien es nur gedeckelte Notbeträge) ... dann dürften die meisten Betriebe gerettet sein (weil eben so gut wie NIEMAND irgendwelche Dinge kaufen oder verkaufen kann) und die Leute wären geschützt. GELD wäre für sowas mit Sicherheit da. Wenn man sich die ganzen Rettungsschirme für Banken der letzten Jahre anguckt.
#36
Ich stimme ebenfalls zu. Ich fand die Ansprache auch gut, wenngleich es am Ende auch nicht mehr als Phrasendrescherei war. Da war nichts neues dabei. Alles, was sie sagte, war und ist bekannt. Scheren sich nur sehr viele nicht drum. Und "nur" weil es Merkel sagt, werden diese Leute ihre Meinung sicher nicht ändern. Ich denke, das Ganze hatte neben der Funktion der leichten Beruhigung, vor allem die Funktion, schon einmal anzukündigen, dass da noch mehr kommen wird - und das wird ziemlich sicher die Ausgangssperre sein. Und durch dieses Video können die dann am Ende sagen: "Ja, wir habens ja gesagt! Wenn ihr nicht hört ..."

In meinem Freundeskreis wird schon gewettet, wann es denn zur Ausgangssperre kommt. Derzeit ist der Freitag hoch im Kurs.
#38
Ich unterstreiche - vehement und mit Leidenschaft - Greifenklaues Vorschlag für "Shadows of Brimstone" ... Durch die vielen Modi (Crawler ... Stadtphase ... Reisephase) und die Möglichkeit zu leveln und zu looten was das Zeug hält, bietet Brimstone einfach alles, was man für eine längere Quarantäne braucht. Wenn man dazu noch passende Musik spielt, ist es fast ein Rollenspiel light. Ein Film mit Figürchen, quasi. Es gibt viele Regeln, die aber nicht (!) kompliziert sind und - ganz wichtig - nicht alle gleichzeitig auftreten. Soll heißen: Man hat durchgehend das Gefühl, man spielt ein sehr regelleichtes Spiel, obwohl es am Ende ein Spiel mit - wie gesagt - vielen Regeln ist. Allerdings ist - das muss auch klar gesagt werden - nicht viel Fleisch auf der Spielmechanik. Bricht man es herunter, ist das am Ende kaum mehr als ein Las Vegas Würfeltisch mit Western-Thema ;) Soll heißen: Es wird gewürfelt. Viel. Für alles. Damit muss man leben können.

Das Warhammer Quest Abenteuerkartenspiel oder Helden von Terrinoth, sind tatsächlich gute Spiele. Hier rate ich aber ganz dringend zur englischen Version. Sowohl bei Warhammer als auch bei Helden.
#39
Soooo ... heute hab ich dann endlich mal wieder Shadows of Brimstone gespielt. Nach nunmehr bestimmt 4 Jahren.

Meine Freundin wählte den Bandido ... ich hatte gleich eine "Storyidee" und wählte den Lawman. Grundidee der Story sollte sein, dass mein Lawman den Bandido gejagt und vor der Mine gestellt hat. Der Bandido versicherte dem Lawman aber, dass er von einer Menge Dark Stone gehört hat und er bereit wäre, das ganze Zeug mit ihm zu teilen ... dafür müsste er ihn laufen lassen. Gesagt getan ... und damit begann "A fistful of Dark Stone" - quasi die Tutorial-Mission. Einerseits für meine Freundin, damit sie alles nach und nach kennenlernt ... andererseits aber auch für mich, weil ich echt schon lang raus war.

Alles fing ganz gemächlich an ... Am Mineneingang fand der Bandido ein paar Dollar (Small Find) ... der erste Raum war über und über mit Schrott gefüllt (Encounter-Karte) ... der Lawman fand einige Goldnuggets (150 Dollar) ... der Bandido hatte sich wohl zu lang am Mineneingang herumgetrieben und konnte nichts zwischen dem ganzen Schrott finden. Der Lawman dachte sich dann, dass er sicher noch mehr finden konnte (Scavenge-Aktion) ... aber was er fand, war so schrecklich, dass er nie wieder daran denken wollte (Hideous Discovery ... 6 Sanity-Schaden kassiert ... direkt auf die Hälfte runter).

Im zweiten Raum fanden die Männer erste Hinweise auf das Dark Stone Vorkommen, von dem der Bandido gesprochen hatte ... doch dann bewegte sich etwas in der Dunkelheit ... und tatsächlich: 5 lebende Leichen schlurften auf die beiden ungleichen Partner zu ... mehr noch: Ein ganzer Haufen Leichen lag in einer Ecke und auch dieser bewegte sich! (Corpse Pile plus Peril Die Hungry Dead). Aber die beiden Männer reagierten völlig ruhig und vernichteten die Zombies bevor sie auch nur in die Nähe der Männer kamen. Der Bandido war so hochmütig, dass er gleich den Raum durchsuchen wollte und ... plötzlich ebenfalls völlig verstört wieder zum Lawman zurückkehrte. Allerdings fing er sich sehr viel schneller wieder (Hideous Discovery - aber nur 2 Sanity Damage).

Lawman und Bandido zogen weiter und kamen urplötzlich in einen funkelnden Raum ... tatsächlich ... der Bandido hatte nicht gelogen. Ein Raum voller Dark Stone! (Zweiter Hinweis-Raum und sehr cool: Hatten hier als Maptile den "Dark Stone Quarry" gezogen - Brimstone schreibt die Geschichten von ganz allein.) Aber es sollte alles nicht so leicht werden ... ein seltsames flatterndes Geräusch ... und 6 Hellbats schossen von der Decke herab ... damit aber nicht genug. Der Boden vibrierte und 6 Tentakel brachen hervor ... machen wir es kurz ... Lawman und Bandido konnten zwar die Hellbats vernichten ... aber die Tentakel waren dann ihr Ende ...

Mission failed. Aber geil. Und das war jetzt die Basic Tutorial Mission ... meiner Freundin gefiel es ganz gut. Hatte Sorge, dass ihr das viele Gewürfel vielleicht nicht zusagen könnte ... aber ... sie hatte durchaus Spaß ... am Ende des Spiels hab ich noch gemerkt, dass ich meiner Freundin wunderbar schrittweise erklärt habe, wie sie ihren Charakter erstellt ... und dann selbst gar kein Personal Item gezogen habe ... ;D

Wir wollen dann beim nächsten mal noch einmal komplett neu anfangen. Denke, sie wird den Bandido nicht noch einmal nehmen. Ich werde wohl auf den Marshal oder den Indian Scout wechseln. Aber vorher will ich mich noch einmal richtig regelfest machen und eine Solo-Runde inkl. Town-Phase machen ... ich glaube, dann wirds noch besser flutschen.
#40
Interesse wäre da für:

Masters of the Void
Swamp Slugs
Harvesters
Custodians

Schicke dir auch noch ne PN.
#41
Momentan sind 3 Bücher bereits in Verhandlungen. Frei sind noch:

Princes of the Apocalypse - 25 Euro
Hoard of the Dragon Queen - 20 Euro
#42
Kein Shadowrun :) Shadows of Brimstone ;)
#43
Schwarzes Brett / [BIETE] D&D5e & Hexxen 1733
12. März 2020, 19:57:55
Hallöle,

Biete hier folgende englische D&D5e Bücher an, da ich komplett auf deutsch umstellen möchte:

Princes of the Apocalypse - 25 Euro
Hoard of the Dragon Queen - 20 Euro
Rise of Tiamat - 20 Euro
Tales from the Yawning Portal - 30 Euro
Out of the Abyss - 25 Euro


Die beiden übrigen D&D Bücher für 40 zzgl. Versand.

Außerdem soll Hexxen 1733 raus:

Buch der Regeln
Werkzeuge des Hexxenmeisters
Archiv des Wächterbundes 1
Archiv des Wächterbundes 2
Hexxenjagd
Hexxenzorn
Finstere Herzen
Königreich der Dornen

Alles für 210 Euro

Hexxen möchte ich ungern einzeln verkaufen.

Ich tausche auch gegen Shadows of Brimstone Erweiterungen.
#44
Das stört mich ehrlich gesagt nicht. Die Figur sieht deutlich cooler aus, als der offizielle Priester. Und wenn es mich doch stört, bau ich mit Green Stuff einen Stab daraus ... oder ein großes Kreuz ;)
#45
Der von Black Scorpion? Jo.

/EDIT:

Hier nutzt auch einer die Black Scorpion Minis für Brimstone. Sieht für mich nach perfekter Größe aus.

https://www.youtube.com/watch?v=wLT4KOakggs&feature=emb_title
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung