Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - MoeV

#256
D&D, Pathfinder & Co / What D&D CHaracter are you?
19. November 2003, 13:44:35
Hmmmm, mit D & D kenn ich mich ja noch nicht allzugut aus. Ist denn ein

Neutral Evil Dwarf Thief Mage

Follower Of Mask

was gutes? [15]
#257
Arena / deutsche sprache
19. November 2003, 13:19:10
Nachdem was ich eben gelesen habe, wurde einem deutschen Wort die traurige Ehre zuteil, auf internationaler Ebene so zu bleiben, wie es immer war....Blitzkrieg. Im Englischenwird es ja genauso ausgesprochen. [22]
#258
Arena / deutsche sprache
19. November 2003, 13:16:01
Nun traurig das solche internationalen Wörter eingedeutscht werden und vom "Ursprungsland" an sich nicht mehr verstanden werden kann. Besonders mit der Silbe "ge-" ....geoutet, upgedatet, gebattlet..... arg hohl! [19]
#259
Arena / deutsche sprache
18. November 2003, 15:53:58
Aus den 70ern? Uff, da bin ich zwar geboren worden aber dieses Wort ist mir aus diesem Jahrzehnt kein Begriff. [16]  Aber ich lasse mich nur zu gerne eines besseren belehren!! [15]

Ich hatte irgendwann irgendwo mal gehört/gelesen das "geil" auch soviel bedeutet wie "Farbenfroh". Was natürlich dann die schrillen 70er erklären würde.

Aber ich glaub wir kommen wieder vom Thema ab. [22]  [15]
#260
Arena / deutsche sprache
18. November 2003, 15:20:21
Naja, hab für meinen Beitrag fast die gesamte Mittagspause gebraucht. [15]  Aber ich finde diese Diskussion zu interessant um einfacht "woandershin geredet" zu werden. [6]
#261
Arena / deutsche sprache
18. November 2003, 14:45:13
"Sinnlose" Wörter hat es sicherlich schon zu jeder Zeit und in fast jeder Sprache gegeben. Wenn man mal von der Urform und den Sprachen der Ur-Einwohner verschiedener Erdteile mal vielleicht absieht. Doch im Laufe der letzten Jahre, die Zeit einer beginnenden Globalisierung, mehrt sich sowas natürlich.

Wörter wie E-Mail oder Event sind ja auch nur vom Englischen entnommende Begriffe. Das meintet ihr sicherlich mit Anglizismen. [23]

Aber um auf das Ur- und Unwort gebattlet zu kommen....in meinen Augen handelt es sich da wohl eher um eine Art von Kunstwort. Kein Amerikaner oder Brite kann sicherlich groß was mit solch ein Wort anfangen oder?

In den 80er kamen ja auch viele neue Wörter zu uns rübergeschwappt. Plötzlich war alles cool, später alles geil. Obwohl ich immernoch nicht genau weiß, wo die Ursprünge für das Wort "geil" zu suchen sind. Viele dieser Mode- und Kunstwörter verschwanden irgendwann von der Bildfläche, nur die wenigsten blieben uns erhalten und machen heute unseren (geläufigen) Wortschatz zu dem, was er heute ist.

Als Medium ist das Fernsehen sicherlich auch stark beteidigt, aber es ist sicherlich nicht der alleinige Grund, das unsere Sprache sich langsam aber sicher in ein Mischmasch aus verschieden Sprachen und zum Teil gar erfundenen Wörtern entwickelt.  [1]

Erziehung gehört natürlich auch dazu, leider liegt der Trend der Eltern, gewollt oder ungewollt lasse ich jetzt mal außer acht, das beide Elternteile arbeiten und/oder dem Kind zu wenig Erziehung genießen lassen und daher weniger Zeit mit den Kindern verbracht wird. Ich bin 1975 geboren, meine Eltern hatten den, für damals typischen, Lebensstil: Mann arbeitet, Frau passt auf die Kinder auf. Meine Brüder und ich waren quasi selten allein. Es gab eine richtige Erziehung, es gab Spaziergänge mit der gesamten Familie, es gab EINE GEMEINSCHAFT!

Heutzutage findet man soetwas leider zu selten, denn die Familie, die Kinder UND die Eltern sind empfänglicher für äußere Einflüsse geworden. Sei es Fernsehen und Werbespots. sei es im Kindergarten oder in der Schule der heute typische Gruppenzwang und Markenartikelrausch. Zu meiner Zeit gab es soetwas nicht. Da schnappen die Kinder (Sogar im Kindergarten) die übelsten Schimpfwörter auf UND (um wieder auf das Thema zurück zu kommen [23] ) auch solch seltsamen Wörter wie gebattlet oder sonst etwas.

Abschließend kann ich nur dazu sagen, das dieser Thread ursprünglich doch den Sinn hatte einiger dieser Modewörter aufzuzählen. [25]  Wenn wir uns darüber unterhalten würden WER daran Schuld hat sitzen wir sicherlich noch in einem Jahr hier. So, das war mein Statement. [6]

Ich will mit meinem Beitrag weder jemanden auf die Füße treten noch sonstwas.  [6]  

Keep smiling! [15]
#262
Design / Rangtitel Gesucht!
18. November 2003, 13:48:16
*nachobenschaut*

Sir Klaue, was habt Ihr nur gegen Bullywugs?  [15]

Solang ich noch einer bin find ich sie recht sympathisch! [15]
#263
ZitatLieber "Greif Dir ne Klaue" als "Klau Dir n Greif", würd ich sagen!!!

DAS ist DEIN Slogan! daran würd ich auf jeden Fall festhalten! [26]
#264
@Sir Klaue: Die Klaue zum klauen?  [15]

Netter Werbeslogan! "Drei Euro ist ein Witz - klaut Euch ne Klaue" Naja, ist vielleicht nicht ganz in Deinem Sinne oder? [63]
#265
[15]  Das stammt von Blank? [15]
#266
Sire Klaue, bringt Ihr mir zur X-Mas die erste Greifenklaue mit? Ich mein Du hast mir die Nr. 2 mal geschickt. Wenn, dann möcht ich es auch komplett. [110]
#267
*hust* War das die Greifenklaue # 2, die Du mir mal zugeschickt hast? [16]
#268
Auf ner richtigen Rollenspiel-Con war ich bisher gar nicht.  [19]  Aber deshalb gelob ich ja Besserung und komm am 06.12. [24]

Also mich intressieren am meisten die neuen Systeme. LARP-Workshops, wie Waffen bauen oder Kleidung herstellen etc., finde ich aber auch sehr inspirativ! Man kann sich ja ne Menge neuer Ideen einholen.
#269
Metal / St.Anger - Segen oder Fluch?
14. November 2003, 11:53:44
@Chaotisch Behse

Hallo. Bin hier zwar noch neu, ist grad mein zweiter Beitrag im Forum, aber ich geb Dir Recht. Die beiden französischen Lieder von Such a Surge sind echt nicht übel!! [25]
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung